Allergien

Arzneimittelallergien

Allgemeinheit

Arzneimittelallergien sind bestimmte Arten von Nebenwirkungen, die nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten können.

Arzneimittelallergien sind häufiger als man denkt und werden aus diesem Grund als echtes Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen. Ein Problem, das weiter zunimmt, wenn wir bedenken, dass wir in vielen Fällen mit Kreuzallergien konfrontiert sind.

Bitte beachten Sie

Wenn wir über Arzneimittelallergien sprechen, beziehen wir uns auf die allergischen Reaktionen, die durch die Wirkstoffe ausgelöst werden, die für die therapeutische Wirkung verantwortlich sind, und nicht auf die allergischen Reaktionen, die durch im fertigen Arzneimittel enthaltene Hilfsstoffe (z. B. Laktose- oder Gelatine-Allergie) auftreten können. .

Was sind Arzneimittelallergien?

Arzneimittelallergien gehören - zusammen mit Nebenwirkungen und Nebenwirkungen - zu den Nebenwirkungen, die nach Einnahme der Arzneimittel auftreten können.

Insbesondere sind Arzneimittelallergien in der Gruppe der Nebenwirkungen vom Typ B enthalten, d. H. Reaktionen, die nicht vorhersehbar sind und nicht von der Menge des eingenommenen Arzneimittels abhängen . In der Tat treten in einigen Fällen Arzneimittelallergien auch bei sehr geringen Dosen auf.

Von Arzneimittelallergien ist jedoch die Rede, wenn deren Einnahme zu einer unerwarteten Reaktion des Immunsystems führt . Mit anderen Worten, Drogenallergien sind eine besondere Erkrankung, bei der das Immunsystem übermäßig und abnormal reagiert und die Droge als potenziell körperschädlichen Fremdstoff identifiziert und angreift. Durch die Reaktion des Immunsystems werden Mediatoren freigesetzt, die zu klinischen Manifestationen und typischen Symptomen von Allergien führen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir uns, dass Arzneimittelallergien meist IgE-vermittelte (Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktionen) oder zellvermittelte (Typ-IV-Überempfindlichkeitsreaktionen) sind.

Vertiefung

  • IgE-vermittelte Arzneimittelallergien : Diese allergischen Reaktionen werden durch Immunglobuline E vermittelt und sind durch die Freisetzung von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren gekennzeichnet, die zu einer Entzündungsreaktion führen, die mit Ödemen, Vasodilatation und Bronchokonstriktion verbunden ist. Diese Art der allergischen Reaktion setzt schnell ein (tatsächlich tritt sie normalerweise innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels auf).
  • Zellvermittelte Arzneimittelallergien : Es handelt sich um allergische Reaktionen, die durch T-Lymphozyten vermittelt werden und bei denen das Arzneimittel als fremd erkannt wird und die zu entzündlichen Prozessen führen . Gewöhnlich sind solche Reaktionen verzögert und treten tendenziell 48 bis 72 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.

Einfall

Unabhängig von Geschlecht und Alter können bei jedem Menschen Arzneimittelallergien auftreten.

Allergische Reaktionen auf Medikamente sind jedoch bei älteren Menschen und Kindern im Allgemeinen seltener, wahrscheinlich aufgrund der Involution des Immunsystems, die bei ersteren auftritt, und aufgrund der Unreife der Immunabwehr in Sekunden.

Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass bei Frauen nach parenteraler Verabreichung von Kontrastmitteln häufiger Hautallergien und ein höheres Risiko für anaphylaktischen Schock auftreten als bei Männern.

Ursachen und Risikofaktoren

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Arzneimittelallergien?

Wie bereits erwähnt, treten Arzneimittelallergien nach einer abnormalen und übermäßigen Reaktion des Immunsystems kurz nach Einnahme des Arzneimittels auf. Diese Reaktion ist unerwartet und unvorhersehbar. Tatsächlich ist es nicht möglich zu wissen, ob eine Person gegen ein bestimmtes Medikament allergisch ist, wenn sie es nicht zuerst einnimmt, außer im Falle möglicher allergischer Kreuzreaktionen.

Vertiefung: Grausame Drogenallergien

Wir sprechen von Cross-Drug-Allergien, wenn das allergische Ereignis nicht nur nach Einnahme eines bestimmten Arzneimittels auftritt, sondern auch nach Einnahme von Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur und / oder einem ähnlichen Wirkungsmechanismus analog.

Mit anderen Worten, wenn eine Person allergisch gegen Antibiotika der Penicillinfamilie ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch gegen Cephalosporine allergisch ist, eine andere Familie von Antibiotika, die jedoch eine ähnliche chemische Struktur wie Penicilline aufweist. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind andere Medikamente, die häufig zu Kreuzallergien führen.

Die Ursachen, auf die das Immunsystem so übermäßig auf die Einnahme des Arzneimittels reagiert, sind jedoch noch nicht geklärt.

In Bezug auf die Risikofaktoren erinnern wir uns jedoch, dass das Auftreten von Arzneimittelallergien beeinflusst werden kann durch:

  • Verabreichungsweg : Der Verabreichungsweg des Arzneimittels beeinflusst stark die Art der möglichen allergischen Reaktion. Tatsächlich begünstigt die topische Verabreichung das Auftreten von allergischen Reaktionen, die am Ort der Arzneimittelverabreichung lokalisiert sind ; während orale und parenterale Verabreichungen das Auftreten von systemischen allergischen Reaktionen begünstigen. Darüber hinaus scheint der parenterale Verabreichungsweg aufgrund des Auftretens schneller, sogar sehr schwerer allergischer Reaktionen (anaphylaktischer Schock) am riskantesten zu sein.
  • Alter des Patienten : Wie oben erwähnt, entwickeln Kinder und ältere Menschen seltener Arzneimittelallergien.
  • Vorgeschichte früherer allergischer Reaktionen : Bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit nach Einnahme bestimmter Arzneimittel allergische Reaktionen aufgetreten sind, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie neue Allergien gegen andere Wirkstoffe entwickeln.
  • Pathologien : Patienten, die an bestimmten Pathologien leiden, können ein höheres Risiko für die Entwicklung von Arzneimittelallergien aufweisen. Beispielsweise ist es bei Personen mit Hyperurikämie wahrscheinlicher, dass sie nach der Einnahme von Amoxicillin und Ampicillin einen Ausschlag bekommen.

Medikamente, die am häufigsten für allergische Reaktionen verantwortlich sind

Obwohl sich Arzneimittelallergien bei jedem Wirkstoff manifestieren können, scheinen einige am Ausbruch solcher Reaktionen stärker beteiligt zu sein. Darunter erinnern wir uns:

  • Antibiotika, insbesondere β-Lactame wie Penicilline und Cephalosporine, aber auch Sulfonamide, Tetracycline und Makrolide;
  • Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs;
  • Allopurinol;
  • Antiarrhythmika;
  • Antipsychotika;
  • Anti-Tumor-Chemotherapie (insbesondere Taxane, Cisplatin und Doxorubicin);
  • Kontrastmittel;
  • antihypertensive;
  • Antikonvulsiva;
  • Anti-Tuberkulose;
  • Muskelrelaxantien.

Wussten Sie, dass ...

Antibiotika sind für die meisten allergischen und pseudoallergischen Reaktionen auf Medikamente verantwortlich.

Klinische Symptome und Manifestationen

Die klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien können von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein, sowohl hinsichtlich der Art als auch der Intensität, mit der sie auftreten.

Die folgende Tabelle zeigt jedoch die wichtigsten klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien.

Betroffenes Organ / Gewebe / Apparat

Klinische Manifestationen
Haut und Unterhautgewebe
  • Angioödem
  • Hautausschlag
  • Nesselausschlag
  • Juckreiz und Rötung
  • Ausschlag
  • Toxische epidermale Nekrolyse
  • Stevens-Johnson-Syndrom
Herz-Kreislauf-System
  • Herzrhythmusstörungen
  • Unterdruck
  • Herzstillstand
Atmungssystem
  • Angioödem der Atemwege
  • Kurzatmigkeit
  • Tachypnoe
  • Bronchospasmus
  • Zyanose
  • Atemstillstand
Magen-Darm-Trakt
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
Zentrales Nervensystem
  • Schwindel
  • Konvulsionen

Einige der oben genannten klinischen Symptome sind mild und können durch Absetzen des Arzneimittels behoben werden. Andere klinische Manifestationen erweisen sich hingegen als besonders schwerwiegend und können - wenn sie nicht umgehend behandelt werden - zu tragischen Folgen führen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir an die Schwere des anaphylaktischen Schocks, einer schwerwiegenden allergischen Reaktion, die auftreten kann, wenn eine Einzelperson, die auf ein bestimmtes Arzneimittel allergisch reagiert, nach anfänglicher Sensibilisierung mit dem für die Allergie verantwortlichen Wirkstoff in Kontakt kommt. Ohne sofortige Behandlung kann ein anaphylaktischer Schock sogar zum Tod führen.

Pseudoallergische Reaktionen

Einige Medikamente können zu sogenannten pseudoallergischen Reaktionen führen . Diese Reaktionen haben klinische Manifestationen, die denen von echten Allergien gegen Medikamente sehr ähnlich sind, unterscheiden sich jedoch darin, dass das Immunsystem nicht betroffen ist .

Bei pseudoallergischen Reaktionen werden zwar Entzündungsmediatoren freigesetzt, diese Freisetzung wird jedoch nicht durch Eingriffe des Immunsystems verursacht.

Ein klassisches Beispiel für eine pseudoallergische Reaktion ist die Urtikaria, die durch die Verabreichung von Morphin hervorgerufen wird.

Leider ist es aufgrund der Ähnlichkeit zwischen klinischen Manifestationen in vielen Fällen sehr schwierig, pseudoallergische Reaktionen von Arzneimittelallergien zu unterscheiden.

Diagnose

Arzneimittelallergiediagnosetest

Leider ist die Diagnose von Arzneimittelallergien nicht so einfach, wie man denkt, da die Krankengeschichte des Patienten oft nicht ausreicht, um genau zu bestimmen, ob eine Allergie vorliegt, ebenso wie es keine spezifischen und zuverlässigen Allergietests für jeden vorhandenen Wirkstoff gibt. Tatsächlich gibt es derzeit nur wenige allergologische Tests zum Nachweis von Arzneimittelallergien, die nur für einige Wirkstoffe als zuverlässig angesehen werden können.

Hauttests

Unter den Hauttests, mit denen mögliche Arzneimittelallergien identifiziert werden können, finden sich der Pricktest, der Pflastertest und die intradermale Reaktion. Denken Sie jedoch daran, dass der Pricktest und die intradermale Reaktion nur bei Medikamenten zuverlässig und wirksam sind, die echte Allergien hervorrufen (daher Reaktionen, die vom Immunsystem vermittelt werden), und nicht bei Medikamenten, die pseudoallergische Reaktionen hervorrufen.

Schließlich sollte daran erinnert werden, dass Hauttests für ein bestimmtes Medikament nicht durchgeführt werden sollten, wenn der Patient nach der Therapie mit diesem Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen hatte.

Laboruntersuchungen

Bei der Diagnose von Arzneimittelallergien können auch Labortests eingesetzt werden. Im Detail ist es möglich, spezifische IgE-Dosierungen zu verwenden . Natürlich ist ein solcher Test nur für IgE-vermittelte Allergien wirksam und hat im Allgemeinen eine begrenzte Gültigkeit. Tatsächlich neigen spezifische IgEs dazu, sowohl auf Blut- als auch auf Mastzellenebene im Laufe der Zeit abzunehmen und zu verschwinden.

Diese Art von Labortest eignet sich besonders zur Bestimmung von Allergien gegen Arzneimittel wie β-Lactam-Antibiotika und andere Antibiotika, Lokal- und Vollnarkotika, Heparin und andere Wirkstoffe mit hohem Molekulargewicht.

Die Dosierung von spezifischem IgE ist jedoch der bevorzugte Allergietest in Fällen, in denen die Durchführung von Hauttests für die Gesundheit des Patienten gefährlich ist.

Toleranztest

Toleranztests beinhalten die Einnahme eines bestimmten Arzneimittels in zunehmenden Dosen, die in bestimmten Zeitintervallen verabreicht werden. Diese Art von Test wird weder für Arzneimittel durchgeführt, die mit Sicherheit eine allergische Reaktion auf den Patienten auslösen, noch für Arzneimittel, bei denen ein starker Verdacht besteht. Vielmehr wird der Toleranztest durchgeführt, um ein potenzielles alternatives Medikament mit einer anderen chemischen Struktur und / oder einem anderen Wirkungsmechanismus als das Medikament, gegen das der Patient allergisch ist, zu identifizieren.

Natürlich muss der Verträglichkeitstest angesichts der Feinheit des Verfahrens immer in einem Krankenhaus und unter strenger Aufsicht eines Allergologen durchgeführt werden .

Bitte beachten Sie

Alle oben genannten Tests müssen von Ärzten verschrieben und durchgeführt werden, die Erfahrung mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen haben.

Behandlungen und Behandlungen

Leider gibt es kein Heilmittel, das Allergien definitiv behandeln kann. Daher ist das einzige derzeit verfügbare Heilmittel die Vorbeugung . Vorbeugung durch Vermeidung von Kontakt oder Einnahme des Arzneimittels, das die allergische Reaktion ausgelöst hat.

Die mögliche Behandlung von Arzneimittelallergien ist daher nur symptomatisch und zielt darauf ab, die übermäßige Immunantwort zu verringern und / oder die klinischen Manifestationen und die daraus resultierenden Symptome zu begrenzen und zu beseitigen.

In milderen Fällen klingen die klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien innerhalb weniger Tage ab, indem die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen wird.

Bei besonders schweren klinischen Manifestationen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Bronchospasmus, Herz- oder Atemstillstand, Arrhythmien, Hypotonie usw.) ist die Intervention des Gesundheitspersonals unbedingt erforderlich, da die Der Patient benötigt alle unterstützenden Behandlungen, die zur Wiederherstellung des normalen Gesundheitszustands erforderlich sind (medikamentöse Therapien, künstliche Beatmung usw.).

Bitte beachten Sie

Bei allergischen Reaktionen sowie bei sonstigen unerwarteten oder unerwarteten Reaktionen nach der Einnahme eines Arzneimittels muss unverzüglich ein Arzt oder eine ärztliche Hilfe hinzugezogen werden. In ähnlichen Situationen ist es außerdem immer gut, die Verpackung des Arzneimittels mitzubringen und dem Arzt alle nützlichen Informationen (Art der Anwendung, Dosierung, Therapiebeginn usw.) mitzuteilen.

Drogenallergien: Wie man sie erkennt

Das Erkennen von Arzneimittelallergien kann sehr wichtig sein, insbesondere wenn die daraus resultierenden Ereignisse besonders schwerwiegend sind und die Gesundheit des Patienten ernsthaft gefährden.

Leider ist es jedoch nicht immer einfach, zwischen allergischen Reaktionen und durch das Medikament verursachten Neben- oder Nebenwirkungen zu unterscheiden. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die sekundären oder kollateralen Wirkungen unerwünschte, aber vorhersehbare Wirkungen sind (zum Beispiel ist es bekannt und vorhersehbar, dass die orale Einnahme von Antibiotika eine Veränderung der Darmbakterienflora mit sich daraus ergebenden gastrointestinalen Störungen verursachen kann, obwohl dies nicht erwünscht ist ).

Arzneimittelallergien, stattdessen:

  • Sie sind unvorhersehbar;
  • Sie treten bei klinischen Manifestationen auf, die nichts mit der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels zu tun haben, sondern für Allergien im Allgemeinen typisch sind (Angioödeme, Nesselsucht und Hautausschläge verschiedener Art, Hypotonie, Bronchospasmus usw.). Darüber hinaus neigen diese Manifestationen dazu, kurzfristig durch die Unterbrechung der Arzneimittelaufnahme zu verschwinden und nach jeder Verabreichung wieder aufzutreten;
  • Im Allgemeinen sind sie nicht für Arzneimittel zugelassen, die seit Jahren angewendet und vertragen werden. während die Neben- und Nebenwirkungen auftreten können, selbst wenn das Medikament immer gut vertragen wurde;
  • Sie hängen nicht von der Dosis des eingenommenen Arzneimittels ab.

Ob es sich jedoch um eine Medikamentenallergie handelt, ob es sich um Nebenwirkungen handelt oder um Nebenwirkungen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.