Gesundheit der Atemwege

Blut in Katarrh

Allgemeinheit

Blut in Schleim (oder Hämatoe ) ist ein Symptom, das von zahlreichen Bedingungen abhängen kann. Tatsächlich kann Sputum mit Blutspuren aus der Luftröhre, den Bronchien, der Lunge oder einem anderen Teil des Atmungssystems stammen.

Die am häufigsten verantwortlichen Pathologien der Haemoftoe sind Bronchitis, Bronchiektasie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und infektiöse Atemwegserkrankungen. Das Blut im Schleim kann jedoch auch die Folge von Lungenkrebs, Herzerkrankungen, Gefäßverletzungen und Brusttrauma sein.

Sobald das zugrunde liegende Problem identifiziert ist, kann die Hämodoe verwaltet werden, indem aus den verfügbaren Behandlungsoptionen ausgewählt wird. Die Gefahr des Symptoms ergibt sich aus der Menge des im Schleim gefundenen Blutes und der Dauer der Störung.

Sich erinnern! Die Haemoftoe manifestiert sich durch das Auswerfen von mit Schleim gemischtem Blut .

Was

Das Blut im Schleim ist ein unterschiedlich starkes Symptom, das vom Auftreten von einfachen Spuren oder Blutstreifen (Mindestmenge) im Schleim bis zu wichtigeren Manifestationen wie dem Auswurf kleiner Filamente oder Gerinnsel reichen kann.

Diese Blutverluste, hellrot oder dunkler, kommen aus den Atemwegen, insbesondere aus der Lunge, aus der Luftröhre oder aus den Bronchien.

Die Haemoftoe kann gelegentlich oder wiederholt auftreten : In jedem Fall darf sie nicht vernachlässigt werden und muss von der Hämoptyse, dh der Emission auffälliger Mengen von hellrotem Blut aus den Atemwegen, ohne Vorhandensein von Schleim unterschieden werden.

Ursachen

Das Vorhandensein von Blut im Schleim kann von vielen Bedingungen abhängen.

Die Hämoftoe kann aus dem Tracheobronchialbaum und / oder aus dem Lungenparenchym stammen . Die am häufigsten verantwortlichen Pathologien sind Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Tumore und Infektionskrankheiten .

Atemwegserkrankungen

Eine der häufigsten Ursachen für Blut im Schleim sind Infektionen der Atemwege (z. B. Lungenentzündung und Bronchitis) viralen, bakteriellen, pilzlichen und parasitären Ursprungs. Tatsächlich verursachen diese Zustände ein lokales Trauma auf der Ebene der Schleimhautoberflächen der Atemwege, weshalb das Sputum mit Blutspuren gefärbt erscheint. In den meisten Fällen hören die Symptome auf, wenn die Infektion abgeklungen ist.

Chronische Bronchitis

Schleimblut ist eines der häufigsten Symptome einer chronischen Bronchitis. Diese Entzündung ist gekennzeichnet durch einen produktiven Husten, der mindestens 3 Monate anhält und mit Atemnot, Brustkorb, Zyanose und digitalem Hippokratismus in Verbindung gebracht werden kann.

Wiederkehrende und chronische entzündliche Prozesse können zur Entstehung von Bronchiektasen, abnormen fokalen oder ausgedehnten Ausdehnungen der Atemwege mit Anhäufung von Schleim führen.

Dieses pathologische Phänomen ist häufig mit Mukoviszidose verbunden . In diesem Zusammenhang kann das Blut im Schleim ein Indikator für eine Schädigung der Bronchienwände sein: Die Atemwege dehnen sich deutlich aus, was zu einem möglichen Bruch einer benachbarten Arterie führen kann. Daher können Patienten, die an chronischem Husten und Katarrh leiden, manchmal auch Blut auswerfen.

Mögliche Ursachen für Hämatome sind auch primäre (gutartige und bösartige) oder metastasierende Lungentumoren (wie Nierenzelltumoren, Dickdarmkrebs, Melanom und Brustkrebs).

Sich erinnern! Die Haemoftoe kann eines der frühen Anzeichen von Lungenkrebs darstellen.

Das Blut im Schleim kann auch auftreten bei:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Lungenödem;
  • Embolie mit Lungeninfarkt;
  • Tuberkulose;
  • Lungenemphysem;
  • Entzündung der Blutgefäße in der Lunge (Vaskulitis).

Das Ausstoßen von gestreiftem Katarrh mit Blut kann auch durch Einatmen von Fremdkörpern (insbesondere bei Kindern), schweres Trauma oder Verletzung der Lunge und Bruch der Lungenarterie verursacht werden.

Andere Bedingungen

Das Blut im Schleim kann auch auf pathologische Zustände in den Nachbarregionen zurückzuführen sein, die nicht direkt für das Atmungssystem relevant sind, einschließlich:

  • Herzinsuffizienz;
  • Entzündliche Läsionen des Rachens;
  • Kehlkopf-Tumor;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Verschiedene Arten von Infektionen (Bronchialaspergillose, Ebola usw.);
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Arteriovenöse Missbildungen;
  • Mitralstenose;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Rippenbruch;
  • Kollagen;
  • Erkrankungen der Blutgerinnung.

Manchmal sind die Ursachen für Blut im Schleim iatrogen und können die Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombolytika, Herzkatheterisierung, Intubation der Atemwege, Operation, Strahlentherapie, Bronchoskopie und andere diagnostische Techniken umfassen.

Symptome und Komplikationen

Das Blut im Schleim ist normalerweise durch Husten erkennbar. Abhängig von der auslösenden Ursache kann sich die Hämoftoe als sporadisches Symptom (in Verbindung mit einer einzelnen Episode) oder als wiederkehrendes Symptom (manifest, bis die zugrunde liegende Pathologie behoben ist) darstellen.

Wie es sich manifestiert

  • Abhängig von der Entität kann die Hämatoe vom Spucken von gestreiftem Schleim mit Blutspuren bis zur Emission von mit Schleim gemischtem Blut variieren.
  • Ausgehend von der Menge an Blut, die ausgeworfen wird, kann der Katarrh eine leuchtend rote, rosa oder braune Farbe annehmen, ähnlich wie Rost. In der Regel ist das Problem, das dem Ursprung dieser Manifestation zugrunde liegt, umso schwerwiegender, je intensiver die Pigmentierung des Hämofußes ist.
  • In einigen Fällen ist das Blut im Schleim schaumig, da es mit Luft vermischt ist.

Mögliche damit verbundene Symptome

Wenn das Problem von einer bestimmten Schwere ist, kann das Blut im Schleim mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • Fieber;
  • Atembeschwerden und Lufthunger (Dyspnoe);
  • Starker Nachtschweiß;
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Gewichtsverlust;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Auswurf von unangenehmem und eitrigem Geruch;
  • Erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe);
  • Atembeschwerden in liegender Position (Orthopnoe).

Zu den Warnschildern, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Anhaltender Husten, der mehr als ein paar Teelöffel mit Schleim vermischtes Blut produziert;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blut im Urin und / oder Kot;
  • Schwindel.

Diagnose

Die Beurteilung des Bluts im Schleim beginnt mit der Ermittlung des tatsächlichen Ausmaßes der Blutung. Weiterhin ist es notwendig, die Hämophyse von Blutverlusten zu unterscheiden, die aus der Mundhöhle und / oder aus dem Verdauungstrakt stammen. Zu diesem Zweck ist eine genaue Anamnese sowie eine sorgfältige klinische Untersuchung unerlässlich.

Für die Definition der Ursache und die Identifizierung der Blutungsstelle wird der grundlegende diagnostische Test durch Bronchoskopie dargestellt . Diese Untersuchung ermöglicht die Erforschung der Luftröhre und der Bronchien sowie die Entnahme von Gewebe- oder Schleimproben, die anschließend einer mikroskopischen Analyse unterzogen werden.

Für die ätiologische Klassifizierung des Patienten kann der Arzt den Patienten mit der Hämostase einer bildgebenden Untersuchung unterziehen : Neben dem Standard-Thorax-Röntgenbild (RX) liefert die Lungen-Computertomographie (CT) wichtige Informationen, insbesondere in Bezug auf die Lokalisation und das Vorhandensein von Bronchiektasen.

Im diagnostischen Verfahren können andere instrumentelle Untersuchungen hilfreich sein, einschließlich:

  • Echokardiographie, nützliche Untersuchung zur Definition von Lungenembolie, linksventrikulärem Versagen und Mitralstenose;
  • Blutbild und Auswertung anderer Blutparameter, einschließlich PT- oder PTT-Bestimmung;
  • Mikrobiologische Kultur und Auswurfabstrich zur Beurteilung des Vorliegens eines infektiösen Prozesses.

Wann ist dringend ein Arzt aufzusuchen?

Bei Vorhandensein von Blut im Schleim sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden, insbesondere wenn es reichlich vorhanden ist oder mit Schmerzen in der Brust, Verwirrtheit und Schwindel verbunden ist.

Wenn die Hämophyse infolge eines Traumas oder einer starken Quetschung der Brust auftritt, ist es ratsam, sich so bald wie möglich an die Notaufnahme zu wenden.

Differentialdiagnose

Bei der Beurteilung des Patienten müssen auch andere Blutungsquellen wie der Oropharynx oder der Magen-Darm-Trakt ausgeschlossen werden.

Insbesondere das Blut im Schleim ist eine Manifestation, die unterschieden werden muss von:

  • Nasen-Rachen-Blutungen;
  • Hämatemesis (Blut aus dem Verdauungssystem, das durch Erbrechen freigesetzt wird);
  • Reizung des Rachens im Zusammenhang mit heftigem Husten (normalerweise sind die mit Speichel oder Schleim abgegebenen Blutmengen minimal).

Behandlung

Was die Behandlung anbelangt, so variieren die Optionen je nach Ursache des im Schleim enthaltenen Blutes.

Mögliche Interventionen sind:

  • Verabreichung von topischen Vasokonstriktoren wie Adrenalin oder Vasopressin;
  • Laserphotokoagulation während der Bronchoskopie;
  • Embolisation während der Angiographie der Bronchialarterien;
  • Selektive Intubation zur Hemmung von Blutungen in der Lunge, wo sie auftreten.

Chirurgische Lösungen sind die letzten Mittel, um dem Blutverlust durch Schleim entgegenzuwirken. Diese Eingriffe können eine Lobektomie oder eine Pneumonektomie umfassen.