Gesundheit des Nervensystems

Phasen der Migräne und Ursachen der Migräne

Migräne-Phasen

Während eines typischen Migräneanfalls werden mehrere unterschiedliche Phasen erkannt, die der Patient jedoch möglicherweise nicht unbedingt alle kreuzen muss:

  • Prodromalphase : tritt Stunden oder Tage vor dem Auftreten der Kopfschmerzen auf;
  • Aura : geht der Migräne unmittelbar voraus;
  • Schmerzphase : entspricht der akuten Kopfschmerzphase;
  • Auflösungsphase (oder Erholungsphase) : Umfasst die Symptome und Störungen, die nach dem Ende eines Migräneanfalls auftreten.

Prodromalphase

Prodromale Symptome treten bei etwa 60% der Migränepatienten auf; In der Regel treten diese Symptome einige Stunden oder Tage vor dem Auftreten von Schmerzen oder Aura auf.

Die prodromale Phase kann eine Vielzahl von Phänomenen umfassen, darunter Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression oder Euphorie, Müdigkeit, Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel, Muskelsteifheit (insbesondere im Nacken), Verstopfung oder Durchfall sowie Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen oder Geräuschen. Die prodromale Phase kann bei Migräne mit oder ohne Aura auftreten.

Aura

Manche Menschen erleben vorübergehende neurologische Phänomene visueller, motorischer oder sensorischer Natur (Aura), die allmählich auftreten, kurz bevor die Schmerzphase beginnt, und die sich auch während des Migräneanfalls fortsetzen können. Diese Phase kann normalerweise zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern. Nur selten kann die Aura erscheinen, ohne dass danach Kopfschmerzen auftreten. Dieser Zustand wird als stille Migräne bezeichnet.

Schmerzphase (eigentliche Migräne)

Migräne ist normalerweise mit einseitigen, intensiven und pochenden Schmerzen verbunden. In einigen Fällen können Kopfschmerzen jedoch bilateral sein (insbesondere bei Migränepatienten ohne Aura) und mit Nackenschmerzen verbunden sein. Seltener können Schmerzen insbesondere im hinteren oder oberen Teil des Kopfes auftreten. Bei Erwachsenen dauert der Schmerz in der Regel 4 bis 72 Stunden, bei Kindern oft weniger als eine Stunde.

Mindestens eine der folgenden Erkrankungen ist im Allgemeinen mit dem Einsetzen von Schmerzen verbunden: Übelkeit oder Erbrechen, Müdigkeit, Reizbarkeit, extreme Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen. Im Allgemeinen treten in diesem Stadium auch eine Reihe anderer Symptome auf, darunter verschwommenes Sehen, verstopfte Nase, Durchfall, häufiges Wasserlassen, Blässe, Schwitzen, Nackensteifheit usw.

Die Häufigkeit der Anfälle ist unterschiedlich: Manche Patienten leiden häufig unter Migräne, die sie mehrmals pro Woche betrifft, während andere von Zeit zu Zeit nur eine Migräne-Episode erleiden.

Auflösungs- und Wiederherstellungsphase

Die meisten Attacken verblassen nach und nach spontan. Ruhe hilft oft, um Symptome zu lindern. Die Auswirkungen der Migräne können jedoch einige Tage nach Abklingen des Migräneanfalls anhalten. In diesem Stadium können kognitive Schwierigkeiten, gastrointestinale Symptome, Stimmungsschwankungen, Erschöpfungsgefühle und Schwäche auftreten. Insbesondere fühlen sich einige Menschen nach einem Angriff ungewöhnlich euphorisch, während andere einen Zustand von Depression und allgemeinem Unwohlsein aufweisen.

Ursachen

Die Ursachen für die Migräne sind noch nicht genau definiert. Es wird angenommen, dass die Ätiologie mit dem Eingreifen verschiedener umweltbedingter, biologischer und genetischer Faktoren verbunden sein kann . Darüber hinaus sind einige psychische Zustände typischerweise mit Migräne verbunden, einschließlich Depressionen und Angstzuständen .

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Hypothesen aufgestellt .

  • Die Haupttheorie hängt mit der Veränderung des Schmerzregulationssystems zusammen, die mit einer größeren Erregbarkeit der Hirnrinde (des äußersten Teils des Gehirns) und der Fehlfunktion eines Bereichs des Hirnstamms verbunden ist, der für die Kontrolle schmerzhafter Reize verantwortlich ist. Die Wirkung dieses Mechanismus beinhaltet die konsequente Beteiligung der Trigeminusfasern (einer der Hauptnervenwege, die an der Ausbreitung von Schmerzen im Schädel beteiligt sind).
  • Die Schwankung des Hormonspiegels kann eine wichtige Rolle spielen: Einige Frauen berichten, dass sie zwei Tage vor bis drei Tage nach Auftreten des Menstruationsflusses an Migräne leiden, was einer Abnahme des Östrogenspiegels entspricht. Das Ungleichgewicht einiger chemischer Botenstoffe wie Endorphine und Serotonin, die als natürliche Analgetika wirken, könnte auch eine Ursache für Migräne sein. Tatsächlich tragen diese Neurotransmitter dazu bei, schmerzhaften Reizen entgegenzuwirken, indem sie eine Wirkung auf das Antinozizeptivum ausüben. Bei Migräne können hormonelle Schwankungen und / oder neurochemische Reize zu einer übermäßigen Stimulation der sensorischen Nerven (insbesondere der Trigeminusfasern) führen, die die Blutgefäße von Kopf und Hals umgeben. Dies würde zu einer Verengung der Blutgefäßgröße führen, was zu einer Verringerung der Blutversorgung bestimmter Hirnregionen führen würde. Der so bestimmte physiologische Effekt kann das Auftreten von Aura-Symptomen rechtfertigen. Eine spätere Erweiterung der Blutgefäße kann das eigentliche Gefühl von Kopfschmerzen hervorrufen. Der Mechanismus, über den Neurotransmitter und Hormone am Ausbruch der Migräne beteiligt sind, ist noch nicht vollständig geklärt.
  • Einer anderen Hypothese zufolge könnte Migräne das Ergebnis einer erblichen konstitutionellen Veranlagung sein, auf äußere und innere Reize zu reagieren. Infolgedessen löst das Gehirn bei genetisch prädisponierten Probanden den Migräneanfall aus. Insbesondere scheinen Migräne eine Tendenz zu respektieren, innerhalb derselben Familie übertragen zu werden (in etwa zwei Dritteln der Fälle) und mit dem Vorhandensein einer bestimmten Anzahl spezifischer Genvarianten verbunden zu sein, die das Risiko des Auftretens der Störung erhöhen .

Auslösende Faktoren

Viele Faktoren wurden als Auslöser für Migräneattacken identifiziert. Diese Reize umfassen emotionale, physische, Nahrungsmittel-, Umwelt- und medizinische Faktoren.

Emotionale Reize
  • Stress
  • Angst
  • Spannung
  • Depression
  • Aufregung

Körperliche und physiologische Reize

  • Müdigkeit
  • Schlechte Schlafqualität
  • Schichtarbeit
  • Jetlag
  • Schlechte Körperhaltung
  • Nacken- oder Schulterspannung
  • Reisen Sie für einen langen Zeitraum
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten
  • Allergische Reaktionen
  • Hormonelle Ungleichgewichte: Menstruation, Menarche, Schwangerschaft und Wechseljahre

Migräne tritt im Allgemeinen nicht während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters oder nach den Wechseljahren auf.

Nahrungsmittel- / Diät-Stimuli

  • Mahlzeiten verzögert oder zu unregelmäßigen Zeiten (aufgrund veränderter Blutzuckerspiegel)
  • Fasten
  • Entwässerung
  • Alkoholische getränke
  • Lebensmittelzusatzstoffe: Tyramin, Mononatriumglutamat oder Nitrate
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Produkten wie Kaffee und Tee
  • Spezifische Lebensmittel wie Schokolade, Zitrusfrüchte, gereifter Käse, Wurst, fermentierte Lebensmittel oder mit Konservierungsstoffen

Umwelteinflüsse

  • Schlechte Raum- und Lichtqualität (Beispiel: helles Licht, Aufenthalt in Räumen mit abgestandener Luft)
  • Sonneneinstrahlung
  • Rauchgewohnheit (oder rauchige Räume)
  • Starke Gerüche und Geräusche (Beispiel: unangenehme Parfums wie Farbverdünner und Passivrauch)
  • Änderungen der Wetter- und Klimabedingungen wie Luftdruckänderungen, starke Winde, Höhenänderungen oder sehr kalte Temperaturen.

Drogen

  • einige Arten von Schlaftabletten
  • einige Vasodilatatoren (Beispiel: Nitroglycerin)
  • orale Kontrazeptiva
  • Hormonersatztherapie, die manchmal zur Behandlung der Wechseljahre eingesetzt wird

Bei einigen Patienten verschlimmert die Einnahme hormoneller Medikamente (Antibabypille und Hormonersatztherapie) tendenziell die Migräne, während andere Frauen von einer positiven Wirkung berichten.