Drogen

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten

Therapeutische Verwendung

H 2 -Histaminrezeptorantagonisten, besser bekannt als H 2 -Antagonisten, sind eine der am häufigsten verwendeten Wirkstoffklassen bei der Behandlung von Gastritis, bei der Vorbeugung und Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und bei bestimmten Erkrankungen, wie dem Zollinger-Syndrom -Ellison, gekennzeichnet durch eine übermäßige Produktion von Salzsäure im Magen. Nicht verschreibungspflichtige Spezialitäten (SOPs), die H 2 -Antagonisten enthalten, werden zur Behandlung und Vorbeugung von Sodbrennen und saurer Verdauungsstörung verwendet.

Chemische Struktur und Wirkung

Die chemische Struktur der H 2 -Histaminrezeptorantagonisten ähnelt der von Histamin, der wichtigste Unterschied besteht jedoch darin, dass die H 2 -Antagonisten anstelle der Ethylamingruppe des Histamins eine voluminöse Seitenkette aufweisen, die es ihnen ermöglicht, in a zu inhibieren kompetitiver Histamin-Zugang zu H 2 -Histamin-Rezeptoren: Infolgedessen wird eine Verringerung der Salzsäuresekretion im Magen erreicht.

H 2 -Histaminrezeptorantagonisten sind sehr selektive Moleküle für H 2 -Histaminrezeptoren und haben keine signifikante Wirkung auf H 1 -Histaminrezeptoren; Diese Moleküle wirken aufgrund ihres pharmakokinetischen Profils und ihrer Eigenschaften nicht einmal auf die außerhalb der Magenwand befindlichen H 2 -Histaminrezeptoren, wie z. B. Blutgefäße oder glatte Muskeln. Der hydrophile Charakter der H 2 -Antagonisten bewirkt, dass diese Moleküle die Blut-Hirn-Schranke nur in irrelevanten Mengen passieren können; Infolgedessen besteht der Vorteil des Fehlens wichtiger Wirkungen auf das Zentralnervensystem.

  • Ranitidin
  • Cimetidin
  • Famotidine

Ranitidin

Ranitidin ist sicherlich das am häufigsten verwendete und bekannteste Molekül der Klasse der H 2 -Histaminrezeptor-Antagonisten.

Dieses Molekül wurde in den 1970er Jahren vom Pharmaunternehmen Glaxo entwickelt, um sich der Konkurrenz eines anderen Unternehmens zu stellen, das damals als Smith Kline & French bekannt war. Erwähnenswert ist, dass Ranitidin das Ergebnis sorgfältiger Planung und rationaler Wirkstoffentwicklung war.

Ranitidin hemmt die Sekretion von Salzsäure im Magen - die nach verschiedenen sekretologischen Stimuli wie der Aufnahme von Nahrung und Koffein oder einem erhöhten Insulinspiegel zunimmt -, indem es auf die H 2 -Histaminrezeptoren von Magenparietalzellen einwirkt und diese blockiert somit der Zugang von Histamin zu Rezeptoren. Auf diese Weise kommt es zu einer direkten Verringerung des Gesamtvolumens des abgegebenen Magensafts und indirekt zu einer Verringerung der Sekretion von Pepsin, deren Menge vom Volumen des Magensafts abhängt. Die Fähigkeit, die Konzentration von Wasserstoffionen im Magensaft zu verringern, bedeutet, dass Ranitidin eine wichtige Schutzwirkung auf die Magenschleimhaut gegen die reizende und schädigende Wirkung von NSAR ausübt. Die Einnahme von Ranitidin scheint weder die Magenfüllung und -motilität noch die Gallen- und Pankreassekretion zu verändern. Dank mehrerer Studien wurde bestätigt, dass Ranitidin die Freisetzung von durch Histamin stimulierten Hormonen nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass es aufgrund seiner hydrophilen Natur nicht in nennenswerten Mengen die Blut-Hirn-Schranke passiert.

Ranitidin wird auf dem Markt unter dem Namen verschiedener registrierter Spezialitäten angeboten, darunter Zantac ®, Ranidil ® und Ranibloc ®, während der Name des Generikums mit dem des Wirkstoffs, dh Ranitidin, identisch ist.

Dosierung und Art der Anwendung

Nach oraler Verabreichung wird Ranitidin schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. In dieser Hinsicht verändert das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen nicht den Absorptionsgrad, sondern erhöht die Beginnzeit des Plasmapeaks.

Bei der Behandlung von Magengeschwüren und Magengeschwüren beträgt die Angriffsdosis 300 mg Ranitidin pro Tag, aufgeteilt auf zwei Verabreichungen oder konzentriert auf eine einzige Verabreichung vor dem Schlafengehen. Es wird empfohlen, das Medikament mit vollem Magen einzunehmen, um das Auftreten von Magenreizungen zu verringern. Alternativ kann das Medikament zusammen mit Wasser oder Milch eingenommen werden. In Fällen, in denen eine Erhaltungstherapie erforderlich ist, werden 150 mg Ranitidin pro Tag angewendet, die einmal vor dem Schlafengehen verabreicht werden. Im Allgemeinen ist es ratsam, das Medikament auf vollem Magen oder alternativ mit Flüssigkeiten wie Wasser und Milch einzunehmen.

Bei der Behandlung von Ulkuskrankheiten bei Kindern können 4 bis 8 mg / kg Ranitidin pro Tag angewendet werden, aufgeteilt in zwei Verabreichungen; In jedem Fall sollte die Höchstdosis von 300 mg / Tag nicht überschritten werden.

Ranitidin wird auch zur Eradikation von Helicobacter pylori in einer Dosis von 300 mg / Tag angewendet, aufgeteilt in zwei Dosen zusammen mit 2250 mg / Tag Amoxicillin und 1500 mg / Tag Metronidazol. Es ist jedoch nicht ratsam, die Behandlung über zwei Wochen hinaus zu verlängern.

Bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten beträgt die verwendete Dosis 300 mg Ranitidin / Tag, aufgeteilt auf zwei Verabreichungen oder konzentriert auf eine einzige Verabreichung vor dem Schlafengehen. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 8 bis 12 Wochen. In den schwerwiegendsten Fällen können je nach Bedarf bis zu 600 mg Ranitidin pro Tag eingenommen werden, aufgeteilt in vier Verabreichungen. Bei Kindern werden alle 8 Stunden 2 bis 4 mg / kg angewendet. In allen Fällen wird empfohlen, das Medikament auf vollem Magen zu verabreichen, um die Möglichkeit einer Magenreizung zu verringern. Die H 2 -Antagonisten gelten jedoch bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit als Arzneimittel zweiter Wahl im Vergleich zu Protonenpumpenhemmern und sind in jedem Fall milden und / oder moderaten Fällen vorbehalten.

Bei der Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms wird eine Dosis von 450 mg Ranitidin / Tag angewendet, aufgeteilt auf 3 tägliche Verabreichungen, immer auf vollem Magen, um das Auftreten von Magenreizungen zu vermeiden. In den schwerwiegendsten Fällen können bis zu 900 mg / Tag auf mehrere Verabreichungen verteilt verabreicht werden.

Bei Operationen, bei denen Magensaft aspiriert werden muss, werden am Abend vor der Operation 150 mg Ranitidin verabreicht, gefolgt von weiteren 150 mg, die zwei Stunden vor Einleitung der Narkose verabreicht werden.

Gegenanzeigen und Warnungen

Bevor mit einer Behandlung mit Ranitidin begonnen wird, muss sichergestellt werden, dass kein mögliches Magenkarzinom vorliegt, da Ranitidin - das die Symptome lindert und überdeckt - die korrekte Diagnose des Neoplasmas erheblich erschwert. Ranitidin ist ein Medikament, das die erste Leberpassage durchläuft. Bei Leberversagen sollte das Medikament daher mit Vorsicht angewendet werden, um eine mögliche Anreicherung von Ranitidin im Körper zu vermeiden. Andererseits wird bei schwerem Nierenversagen empfohlen, Ranitidin in geringeren Dosen oder in längeren Abständen als unter der normalen Therapie zu verabreichen. Wenn Ranitidin in Kombination mit Antazida verabreicht wird, sollte der Anwendungsbereich der beiden Arzneimittel mindestens zwei Stunden betragen, da Antazida, die Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid enthalten, die Resorption von Ranitidin um etwa 25% verlangsamen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Fällen der gleichzeitigen Anwendung von Ranitidin - in Dosen von mehr als 400 mg / Tag - und oralen Antikoagulanzien gewidmet werden, da die Wirkung von Antikoagulanzien zuzunehmen scheint. Ebenso viel Aufmerksamkeit muss der Verabreichung von Ranitidin zusammen mit Nifedipin gewidmet werden, da die pharmakologische Wirkung des letzteren Wirkstoffs erhöht sein kann; In diesem Zusammenhang wird im Falle einer gemeinsamen Verabreichung der beiden Arzneimittel empfohlen, regelmäßige Kontrolltests der Myokardaktivität durchzuführen. Ein interessanter Fall ist die Verabreichung von Morphin zusammen mit Ranitidin; In mehreren klinischen Fällen wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme dieser beiden Medikamente zu geistiger Verwirrung führen kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

Obwohl seit langem angewendet, gibt es leider keine Studien zu H 2 -Antagonisten, die bei schwangeren Frauen angewendet werden. Aus tierexperimentellen Studien geht jedoch hervor, dass Ranitidin keine Mängel oder Probleme bei der normalen Entwicklung der Schwangerschaft verursacht. Bevor Sie jedoch mit der Behandlung mit Ranitidin oder den verschiedenen rezeptfreien Spezialitäten beginnen, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren. Es wurde nachgewiesen, dass Ranitidin in die Muttermilch sezerniert wird, und mehrere Studien haben bestätigt, dass Ranitidin bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von mehr als sechs Monaten das gleiche pharmakokinetische Profil aufweist. Nur bei Neugeborenen (jünger als ein Monat) kommt es zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und zu einer Verringerung der Plasmaclearance. Die Anwendung des Arzneimittels während des Stillens kann Nebenwirkungen hervorrufen, z. B. eine Verringerung der Salzsäuremenge im Magen des Babys. Daher kann die Mutter gezwungen sein, ein anderes Medikament einzunehmen oder das Stillen während der Ranitidin-Therapie abzubrechen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, die Vorteile und Risiken einer Ranitidin-Behandlung während des Stillens und der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen

Im Allgemeinen wird Ranitidin vom Körper gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Es wurde bestätigt, dass ein Absetzen der Ranitidin-Therapie zu einer Rückkehr der Säure-Hypersekretion führt. Andere häufige Nebenwirkungen sind die zentralen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit und Benommenheit. Besonders bei älteren Patienten kann es sehr viel seltener zu Unruhe, Feindseligkeit und Orientierungslosigkeit kommen. Hepatische Nebenwirkungen während der Behandlung mit Ranitidin umfassen einen leichten Anstieg der Transaminasen im Blutkreislauf. Fälle von schwerwiegender Hepatotoxizität während der Anwendung von Ranitidin sind jedoch selten. Bei intravenöser oder parenteraler Anwendung von Ranitidin kann es zu einer leichten Bradykardie kommen.