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Definition

Lymphome sind eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die aus Zellen des retikuloendothelialen und lymphatischen Systems stammen. Die Hauptformen sind Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome .

Die Ursachen von Lymphomen sind unbekannt, obwohl Hinweise auf genetische und umweltbedingte Zusammenhänge vorliegen (z. B. Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Therapien mit Medikamenten gegen Abstoßung nach einer Organtransplantation, Epstein-Barr-Virus und HIV-Infektionen). Immunschwäche und einige Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis) sind Risikofaktoren.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Magersucht
  • Aszites
  • Asthenie
  • oxeye
  • Kachexie
  • Nierensteine
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Ödem
  • Pleuraempyem
  • Eosinophilie
  • Hepatomegalie
  • Fieber
  • Hyperkalzämie
  • Hyperhidrose
  • hypersplenism
  • Hyperurikämie
  • Gelbsucht
  • Leukopenie
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Livedo Reticularis
  • Makrozytose
  • Kopfschmerzen
  • Masse oder Schwellung in der Leiste
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Mehrere Lungenknoten
  • Panzytopenie
  • Paraplegie
  • Gewichtsverlust
  • Schweregefühl im Magen
  • Thrombozytopenie
  • Priapismus
  • Proteinurie
  • Juckreiz
  • Bein jucken
  • Jucken in den Händen
  • Keuchender Atem
  • Nephrotisches Syndrom
  • Splenomegalie
  • Nacht schwitzt
  • Thrombozytose
  • Perikarderguss
  • Pleuraerguss

Weitere Hinweise

Anzeichen und Symptome des Hodgkin-Lymphoms sind schmerzlos geschwollene Lymphknoten, manchmal begleitet von Fieber, starkem Nachtschweiß, Gewichtsverlust, anhaltendem Juckreiz am ganzen Körper, Splenomegalie und Hepatomegalie. Kachexie tritt im Verlauf der Krankheit häufig auf. Lokale Kompressionen durch Tumormassen führen häufig zu Gelbsucht (durch Verstopfung des Gallengangs), Ödemen der unteren Extremitäten, schwerer Atemnot, Keuchen und Lungenabszessen. Die meisten Patienten entwickeln auch einen progressiven Immunitätsmangel, der zum Ausbruch von Infektionen in späteren Stadien der Krankheit beiträgt. Der Tod ist oft eine Folge der Sepsis.

Die asymptomatische periphere Lymphadenopathie ist eines der häufigsten Anzeichen beim Auftreten von Non-Hodgkin-Lymphomen . Im Vergleich zum Hodgkin-Lymphom besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass zum Zeitpunkt der Diagnose eine disseminierte Krankheit vorliegt (aufgrund der in den Kreislauf transformierten Lymphozyten). Symptome im Zusammenhang mit Non-Hodgkin-Lymphomen sind Gewichtsverlust, Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Asthenie und Hyperkalzämie. Abdominal kann die Krankheit eine Schwellung und Vergrößerung der beteiligten Organe (z. B. Milz oder Magen) mit Übelkeit und frühem Sättigungsgefühl verursachen. Wenn das Lymphom jedoch die Brust betrifft, können Brustschmerzen und Atembeschwerden auftreten.

Die Diagnose von Lymphomen kann mit Lymphknotenbiopsien und Knochenmark erfolgen. Eine Reihe von Labordiagnosetests (Blutuntersuchungen), Ultraschall, CT und PET ermöglichen es, die Ausbreitung und die Aggressivität der Krankheit zu bestimmen und so das am besten geeignete Therapieprotokoll festzulegen.

Das Hodgkin-Lymphom hat eine allgemein günstigere Prognose. Die Behandlung umfasst eine Chemotherapie, die mit einer Strahlentherapie verbunden ist oder nicht. Die Stammzelltransplantation ist im Allgemeinen als Therapie für den Fall einer unvollständigen Remission oder eines Rückfalls vorbehalten.

Da das Non-Hodgkin-Lymphom eine heterogenere Erkrankung darstellt, ist eine möglichst "gezielte" Therapie erforderlich. Im Allgemeinen beinhaltet der therapeutische Standard die Anwendung einer Chemotherapie in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab (Chemo-Immuntherapie).