Drogen

Medikamente zur Verhinderung einer Schwangerschaft

Definition

Es ist die Rede von einem Schwangerschaftszustand, in dem eine Frau in ihrer fruchtbaren Phase die Frucht der Befruchtung im Mutterleib trägt. Nach Meinung einiger Autoren beginnt die Schwangerschaft genau zu dem Zeitpunkt, an dem das im Eileiter angelegte Spermatozoon auf das Ei trifft und es befruchtet; andere wiederum glauben, dass wir nur dann von einer Schwangerschaft sprechen können, wenn der Embryo in das Endometrium der Gebärmutterwand implantiert wird.

Symptome

Die Schwangerschaft ist eine der schockierendsten und außergewöhnlichsten Phasen, die eine Frau in ihrem Leben erlebt: Jede Frau reagiert unterschiedlich auf das, was mit ihr passiert, sowohl emotional als auch körperlich. Es ist schwierig, ein genaues Symptombild zu beschreiben, das mit der Schwangerschaft einhergeht, insbesondere wenn die Frau vor ihrer ersten Schwangerschaft steht. Die Amenorrhoe (das Fehlen einer Menstruation) ist zweifellos das Symptom, das bei der überwiegenden Mehrheit der schwangeren Frauen häufig auftritt und häufig mit Brustspannungsschmerzen, Asthenie, häufigerem Wasserlassen, Schwindel, Überempfindlichkeit gegen Gerüche und Schmerzen in der Brust verbunden ist / oder Nahrung, erhöhte Basaltemperatur, Harninkontinenz, Übelkeit, Erbrechen. Andere Frauen merken nicht, dass sie schwanger sind, weil sie über keine nennenswerten Symptome klagen: Was gesagt wurde, zeigt, wie jeder Organismus auf diese wunderbare Erfahrung auf völlig subjektive Weise reagiert.

Informationen zur Schwangerschaft - Arzneimittel zur Verhinderung einer Schwangerschaft sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Patientin ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Schwangerschaftsmedikamente einnehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Drogen, um es zu vermeiden

Paradoxerweise wird in unserer modernen Zivilisation eine unerwartete Schwangerschaft bis heute als Tabu angesehen: Unverheiratete Paare, die ein neues Leben erwecken, werden manchmal mit einem seltsamen Auge betrachtet. Kinder und Jugendliche sollten sorgfältig über Verhütungsmethoden unterrichtet werden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (oder zu verhindern), wenn dies (eindeutig) unerwünscht wäre. Einige Frauen können sogar beschließen, die Schwangerschaft abzubrechen, wenn sie bereits begonnen hat, normalerweise in der 16. Schwangerschaftswoche. Es ist klar, dass das Thema sehr heikel ist und zu ebenso heiklen Überlegungen führen kann. Daher besteht das Ziel dieses Artikels sicherlich nicht darin, den Leser zum Nachdenken zu bewegen, sondern alle Methoden zur Schwangerschaftsprävention objektiv und distanziert zu beschreiben. Um dies zu vermeiden, sowohl vor der Implantation (hormonelle, mechanische oder natürliche Empfängnisverhütung) als auch wenn das Implantat bereits aufgetreten ist (chemische Abtreibungsmethoden).

Hormonelle Verhütungsmittel (Verhinderung einer Schwangerschaft, um eine Empfängnis zu vermeiden)

Hormonelle Verhütungsmittel verhindern den Eisprung und hemmen daher die Freisetzung des Eis aus den Eierstöcken. Zusätzlich zu diesem grundlegenden Konzept erhöhen hormonelle Verhütungsmittel auch die Dichte des Zervixschleims, wodurch der Übergang zu Spermien verhindert wird. Darüber hinaus verhindert das hormonelle Verhütungsmittel durch Veränderung der Umgebung der Eileiter und der intrauterinen Stelle die Implantation und Befruchtung. Nachfolgend sehen wir die am meisten in den Handel gebrachten Verhütungsmethoden:

  • transdermales Pflaster (formuliert mit Progestinen und / oder Östrogenen): Es handelt sich um ein Medikament, das transdermal wirkt, indem es Ethinylestradiol und Norelgestromin (Östrogen- bzw. Progestinhormone) freisetzt, die über die Haut den Blutkreislauf erreichen und den Eisprung verhindern.
  • Zum Beispiel:

    • Evra: Das transdermale Pflaster (4 cm pro Seite) enthält 6 mg Norelgestromin und 600 mg Ethinylestradiol. Wenden Sie das Pflaster am ersten Tag der Menstruation an und halten Sie es eine Woche lang in dieser Position. Ersetzen Sie ihn in der folgenden Woche am selben Tag, an dem Sie begonnen haben. Wiederholen Sie die Anwendung bis zur dritten Woche. In der vierten Woche findet die Menstruation statt. Wiederholen Sie nach der vierten Woche das soeben beschriebene Therapiemuster.
  • Vaginalring :
    • Ethinylestradiol + Etonogestrel (z. B. Nuvaring): Der Verhütungsring, flexibel mit einem Außendurchmesser von 54 mm und einem Querdurchmesser von 4 mm, enthält 11, 7 mg Etonogestrel und 2, 7 mg Ethinylestradiol. Führen Sie den Ring am ersten Tag des Menstruationszyklus tief in die Vagina ein und halten Sie ihn drei Wochen lang. Entfernen Sie das Gerät nach 21 Tagen für 7 Tage, während derer die Menstruation stattfindet. Fahren Sie dann mit dem oben beschriebenen Behandlungsschema fort.
  • Spirale oder Spirale : Alternative Verhütungsmethode, die von einem Frauenarzt während der Menstruation in die Gebärmutter der Frau eingeführt und dort einige Jahre belassen wurde. Die Methode verhindert eine Befruchtung oder behindert die Implantation des Embryos in die Gebärmutter der Frau. Das Gerät enthält Progesteron, das nach und nach freigesetzt wird.
  • Empfängnisverhütende oder empfängnisverhütende Pille : estro-progestinica (kombiniert) oder Mini-Pille (formuliert nur mit Progestinen). Es ist eine der am weitesten verbreiteten hormonellen Verhütungsmethoden aller Zeiten, die von jungen und sehr jungen Menschen mit einem festen Partner bevorzugt wird. Die Antibabypille hat einen hohen Grad an Verhütungssicherheit (bis zu 99, 9%), schützt jedoch NICHT vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
    • Ethinylestradiol / Levonorgestrel (z. B. Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Dies sind nützliche Antibabypillen, um eine Empfängnis zu vermeiden und die Überproduktion von Gonadotropinen zu hemmen, die bekanntermaßen die Hauptursache für polyzystische Eierstöcke sind. Diese Arzneimittel sind in Packungen mit 21 bis 28 Tabletten erhältlich: Jede Tablette besteht aus 0, 02 mg Ethinylestradiol und 0, 1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag über 21 Tage, möglicherweise jeden Tag zur gleichen Zeit, gefolgt von einem einwöchigen freien Intervall.
    • Desogestrel / Ethinylestradiol (z. B. Gracial, Novynette, Lucille, Dueva, Securgin): Dies sind Dragees, die aus 20 µg Ethylestradiol und 150 µg Desogestrel bestehen. Die Dosierung und Art der Verabreichung entspricht der oben beschriebenen.
    • Desogestrel (z. B. Cerazette): Es ist die Minipillola, die nur mit Gestagenhormonen formuliert ist (es ist nicht mit Östrogenen formuliert). Die Wirksamkeit der Mini-Pille ist vergleichbar mit der der üblichen kombinierten Antibabypillen. Im Allgemeinen treten bei der Verabreichung eines ähnlichen Arzneimittels weniger Nebenwirkungen auf.
    • Norethisteron-Enanthogenat (z. B. Primolut NOR): langwirksames Gestagen, das durch Injektion verabreicht wird; Verursacht eine vollständige Empfängnisverhütung für acht Wochen. Wird nur als kurzfristige hormonelle Verhütungsmethode angewendet. Das Medikament ist auch nützlich zur Vorbeugung von Eileiterschwangerschaften und Ovarialzysten.
    • Medroxyprogesteronacetat (z. B. Farlutal, Provera G): Es handelt sich um ein langwirksames Progestin, das der Frau intramuskulär verabreicht wird. Die Wirksamkeit ist vergleichbar mit der von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva, kann jedoch unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen ( zB Menstruationsveränderungen und verzögerte Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach deren Unterbrechung, Verringerung der Knochendichte, Osteoporose). Die Anwendung dieses Arzneimittels bei jungen Frauen wird nur empfohlen, wenn die anderen Verhütungsmethoden nicht geeignet sind. Es wird empfohlen, das Medikament über zwei aufeinanderfolgende Jahre nicht zu verwenden und es nicht zu verwenden, wenn die Tendenz zur Osteoporose besteht.

Nicht-hormonelle Empfängnisverhütung: Barrieremethode: Die Verwendung von Kondomen ab dem ersten Moment der Beziehung ist die einzige Methode, die den Schutz nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten gewährleistet. Die Antibabypille schützt zwar hervorragend vor ungewollten Schwangerschaften, schließt jedoch in keiner Weise die Möglichkeit einer Geschlechtskrankheit aus. Aus diesen Worten verstehen wir, wie gelegentliche sexuelle Beziehungen mit verschiedenen Partnern immer durch eine Barrieremethode geschützt werden sollten.

  • Kondom: Barriere-basierte Verhütungsmethode par excellence, die einen Schutz vor ungewollten Schwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten von 98-99, 8% gewährleistet.
  • Zwerchfell: Es ist eine kleine weiche Gummikuppel, die auf einem formbaren und flexiblen Ring montiert ist und vor dem Geschlechtsverkehr in der Nähe des Gebärmutterhalses eingeführt wird. Die Verhütungsmethode ist ziemlich kompliziert einzuführen, abgesehen davon, dass sie nicht völlig sicher ist. Folglich ist es eine Verhütungspraxis, die jetzt aufgegeben wird. Die Ausfallrate wird auf rund 20% geschätzt.

Empfängnisverhütung mit hohem Risiko :

Es gibt sogenannte "natürliche" Verhütungsmethoden (von der Kirche und von der Religion zugelassen), um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Der grundlegende Punkt ist, dass sie wie hormonelle oder mechanische Verhütungsmittel (Kondome) NICHT ZUVERLÄSSIG sind. Es wird daher empfohlen, die Anwendung ähnlicher Methoden, die als "Verhütungsmittel" bezeichnet werden, zu vermeiden, wenn eine Schwangerschaft in keiner Weise erwünscht ist. Die natürlichen Verhütungsmethoden sind jedoch nachfolgend aufgeführt:

  1. Unterbrochener Koitus: Leider von jungen und sehr jungen Menschen sehr geübt. Die sehr riskante Methode besteht darin, den Geschlechtsverkehr unmittelbar und unverzüglich einige Momente vor der Ejakulation zu unterbrechen. Bei dieser (nur scheinbar sicheren) Verhütungsmethode vermeidet der Mann dies Sperma in die Vagina gelangen.
  2. Basaltemperaturmethode: Die Basaltemperatur der Frau unterliegt Schwankungen während des 28-Tage-Zyklus. Es scheint, dass während des Eisprungs die Basaltemperatur um 0, 5 bis 0, 6 ° C steigt. Die fruchtbarste Zeit für die Frau beginnt 3 Tage vor dem Anstieg der Basaltemperatur und endet 3 Tage später: Wenn die Frau eine Schwangerschaft vermeiden wollte, sollte sie nur in dieser Zeit von Beziehungen Abstand nehmen.
  3. Ogino-Knaus-Methode oder Kalendermethode: (vor allem nützlich, um den gegenteiligen Effekt zu erzielen, da die Frau mit dieser Methode versteht, an welchen Tagen sie fruchtbarer ist). Nach dieser Praxis scheint die Frau vom 10. bis 18. Tag des Zyklus fruchtbar zu sein: In dieser Zeit sollte die Frau von sexuellen Beziehungen mit dem Partner Abstand nehmen. Die Verhütungsgarantie ist besonders niedrig: Nur Frauen mit einem sehr regelmäßigen Menstruationszyklus von 27 bis 32 Tagen können diese Praxis idealerweise anwenden.
  4. Abrechnungsmethode: Besteht in der Beurteilung des Zervixschleims. Wenn sich die Frau in der Ovulationsphase befindet, erscheint der Schleim dichter und fadenziehender (er fällt ungefähr mit der Hälfte des Zyklus zusammen). Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die Frau in diesem Zeitraum keine Meldungen vornehmen.

Postkoitale Empfängnisverhütung:

Lassen Sie uns sofort ein grundlegendes Konzept klären, um Zweifel oder Verwirrung zu vermeiden: Die postkoitale Empfängnisverhütung sollte nicht als Empfängnisverhütungsmethode der ersten Wahl angesehen werden, ebenso wie die Antibabypille.

Verhütungsmethoden, die eine Schwangerschaft nach einer Risikoverbindung vermeiden, sollten nur angewendet werden, wenn Sie ein hohes Risiko für eine Schwangerschaft haben (wenn natürlich eine Schwangerschaft unerwünscht ist). Mal sehen, was die möglichen Methoden sind:

  1. Postkoitale orale Kontrazeption oder Pille danach : Diese Pille hat nichts mit den oben beschriebenen zu tun, obwohl sie mit Hormonen formuliert ist. Es handelt sich um ein Gestagenpräparat, das NUR für eine dringende Empfängnisverhütung angezeigt ist und das nach einer potenziell und sehr riskanten sexuellen Beziehung mit einer Schwangerschaft eingenommen werden sollte - es ist gut, es erneut anzugeben. Das Medikament kann unter einer nicht wiederholbaren ärztlichen Verschreibung verkauft werden, die spätestens 72 Stunden nach der Beziehung eingenommen werden muss. Es ist KEINE abortive Methode, da sie keinen Einfluss auf die Embryonenimplantation hat und das Eindringen der Spermien in die Eizelle nicht verhindert. Levonorgestrel (z. B. Norlevo, Levonelle): Die Pille danach wird mit 750 µg Levonorgestrel formuliert. Jede Packung besteht aus zwei Pillen, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Bericht gleichzeitig eingenommen werden müssen. Je früher am Morgen nach der Einnahme der Pille nach einer riskanten Beziehung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dieses Effekts. Die Dosierung des Gestagens in der Pille danach ist 20 bis 30 Mal höher als die der üblichen Antibabypillen: Die beiden Pillen üben ihre therapeutische Wirkung auf unterschiedliche Weise aus.
  1. Kupfer Spirale (Kupfer übt eine gute spermizide Wirkung aus): Auch diese Verhütungsmethode kann als postkoitale Verhütungsmethode angesehen werden. In diesem Fall muss das Einführen der Spirale innerhalb von 7 Tagen nach einem Schwangerschaftsrisiko erfolgen.

Drogenbedingte Abtreibung :

  1. Abtreibungspille oder RU-486 (zB Mifegyne): Nicht zu verwechseln mit der Pille danach. Die Abtreibungspille enthält ein synthetisches Steroid, Mifepriston, das innerhalb von zwei Monaten nach der Schwangerschaft eingenommen wird. Es ist als Pille zum Einnehmen formuliert und erfordert keine Operation. Während die Pille danach den Eisprung beeinflusst, kann die Abtreibungspille die Schwangerschaft stoppen, indem sie auf die Implantation eines möglichen Embryos einwirkt. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Dosierung.

Alle Paare, die sich für Sex entscheiden, sollten sich bewusst sein, dass sie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft eingehen. Daher ist die Umsetzung natürlicher Strategien zur Einhaltung einiger ethischer und moralischer Regeln wenig sinnvoll. Die sicherste Verhütungsmethode ist sicherlich die vorbeugende mit einem Kondom oder einer Verhütungspille: Um jedoch zu betonen, dass keine Verhütungsmethode eine 100% ige Garantie bietet.

Nur die völlige Enthaltung von sexuellen Beziehungen (Ergo-Keuschheit) gewährleistet einen absoluten "Schutz" vor der Schwangerschaft.