Ernährung

Ernährungsbedürfnisse des wachsenden Kindes

Energiebedarf

Der pro kg Körpergewicht berücksichtigte relative Energiebedarf ist im ersten Lebensmonat maximal und erreicht dort Werte, die dreimal höher sind als die eines Erwachsenen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen den Energiebedarf des jungen Organismus: zunächst die beeindruckende Körperwachstumsrate, aber auch die höhere Grundumsatzrate und die schlechte Absorptionseffizienz im Darm.

Nach den ersten Lebenswochen nimmt der Kalorienverbrauch tendenziell ab. Indem das Neugeborene jedoch sein Körpergewicht Hand in Hand erhöht, benötigt es in absoluten Zahlen eine höhere Energieaufnahme. Aus diesem Grund kann und muss mit dem Absetzen begonnen werden, wenn in den ersten sechs Monaten die Kalorienzufuhr durch Muttermilch ausreichend ist. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, nicht vor dem vierten Lebensmonat und nicht nach dem sechsten zu beginnen. Eine frühe Entwöhnung kann in der Tat zu allergischen Problemen führen, während eine späte Entwöhnung zu Nährstoffmängeln führen kann.

1 Monat2-3 Monate6 Monate-3 Jahre4-6 Jahre7-10 JahreErwachsene
115 kcal / kg100 kcal / kg96 kcal / kg90-80 kcal / kg80-60 kcal / kg30-40 kcal / kg

Im ersten Lebensjahr werden 85-90% der Kalorienaufnahme für die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen und für das Wachstum verwendet, während nur 10-15% für die Ausgaben aus der körperlichen Aktivität reserviert sind. Bei Erwachsenen steigt dieser Prozentsatz jedoch auf 20 bis 30%, während der Grundumsatz auf etwa 65 bis 70% abfällt.

Proteinbedarf

Das schnelle Wachstum, das dem jungen Organismus zuwiderläuft, bedeutet, dass der Proteinbedarf und insbesondere der Bedarf an essentiellen Aminosäuren viel höher ist als der eines Erwachsenen, bei dem der Stickstoffhaushalt ausgeglichen ist.

0-1 Jahr2-4 Jahre5-12 JahreErwachsene
2-1, 8 g / kg Körpergewicht1, 4 g / kg Körpergewicht1, 2 g / kg Körpergewicht0, 9 g / kg Körpergewicht

Lipidbedarf

Hand in Hand mit dem Proteinbedarf erreichen auch die Lipide in den ersten Lebenswochen ihren Maximalwert. Diese Nährstoffe sind in der Tat unter anderem notwendig, um Fettvorräte aufzubauen, einige regulatorische Substanzen zu synthetisieren, fettlösliche Vitamine zu transportieren und Plasmamembranen aufzubauen. Obwohl es nicht genau quantifiziert wurde, ist es sehr wichtig, den Bedarf an essentiellen Fettsäuren (die natürlich in der Muttermilch vorhanden sind und dem künstlichen Milchzubereitungsprozess zugesetzt werden) zu decken.

0-1 JahrAb 2 JahrenVon der Jugend bis zum Erwachsenenalter
45-50% kcal. knirps30% Kcal. knirps25-28% kcal. knirps

Bedarf an Kohlenhydraten

In den ersten Lebensjahren wird der Energiebedarf weitgehend für die Aufrechterhaltung des Grundstoffwechsels aufgewendet, da die Bewegungen begrenzt sind und das maximale Körperwachstum erreicht wird. Daher werden mehr Proteine ​​und Lipide benötigt, um die neuen Körperstrukturen zu synthetisieren, aber weniger Kohlenhydrate (die den klassischen Kraftstoff für Muskelarbeit darstellen, der beim Neugeborenen Mangelware ist).

0-1 JahrAb 2 Jahren bis zum Erwachsenenalter
45-50% Kcal.tot60-65% Kcal.tot (davon 12-15% Einfachzucker)

Faseranforderungen

Im ersten Lebensjahr ist die Versorgung mit Ballaststoffen durch die Notwendigkeit begrenzt, die intestinale Aufnahme von Nährstoffen und die Unfähigkeit des Neugeborenen, andere Nahrungsmittel als Milch und wenige Babyprodukte zu konsumieren, nicht zu behindern.

Im pädiatrischen Alter kann die empfohlene tägliche Menge an Ballaststoffen, ausgedrückt in Gramm, leicht mit der von Williams ( Child Health Center der American Health Foundation, 1995 ) eingeführten Regel "Alter plus fünf" (Alter in Jahren + 5) berechnet werden.

Für ein Kind von einem Jahr sind daher 5 + 1 = 6 Gramm Ballaststoffe pro Tag erforderlich, die hauptsächlich durch Obst und Gemüse in Babynahrung oder in der ersten Babynahrung bereitgestellt werden.

Vitamin- und Mineralstoffbedarf

Während der ersten Lebensmonate kommt es zu einem fortschreitenden Abbau der Eisenvorräte, die das Kind während des fetalen Lebens angesammelt hat. Um einen Mangel an diesem Mineral zu vermeiden, schlägt der Kinderarzt möglicherweise andere Strategien vor, z. B. die Einführung von mit Vitaminen, Eisen und anderen Mineralstoffen angereicherten Lebensmitteln oder die Verlängerung des Stillens. Diese letzte Hypothese verhindert, falls machbar, auch das Risiko, dass das Kind gegen Kalziummangel vorgeht, der durch die brüske, milchige und daher mineralstoffreiche Ernährung verursacht wird, bis hin zu einer nicht milchigen. Alternativ können kalziumreiche Lebensmittel (Milch und Derivate) oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel eingeführt werden.

«Künstliche Milch: legislative Aspekte
Entwöhnung oder Entwöhnung »