Autoimmunerkrankungen

Symptome Systemischer Lupus erythematodes

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Definition

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische, multisystemische entzündliche Erkrankung, die ihren Ursprung in der Autoimmunerkrankung hat. Dies bedeutet, dass die Immunabwehr, die normalerweise gegen äußere Einwirkungen gerichtet ist, den Körper angreift und einen generalisierten Entzündungsprozess auslöst. Die Ursachen sind noch nicht klar definiert, aber wahrscheinlich sind Umwelt-, Hormon- und genetische Faktoren beteiligt, die bei genetisch prädisponierten Probanden Autoimmunreaktionen auslösen. In wenigen Fällen kann die Krankheit durch Medikamente (z. B. Hydralazin, Procainamid und Isoniazid) ausgelöst werden.

Systemischer Lupus erythematodes kann Patienten jeden Alters betreffen, obwohl er häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter (15-45 Jahre) auftritt.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Orale Aphthose
  • Alopecia
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Alle Änderungen
  • Anämie
  • Aortite
  • Arrhythmie
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Kardiomegalie
  • Korea
  • Epileptische Krisen
  • Depression
  • Vermindertes Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Stimmungsstörungen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Quetschungen
  • Ödem
  • Eosinophilie
  • Erythem
  • Erythromelalgie
  • Fieber
  • Phlegmone
  • fotofobia
  • Gelenkschwellung
  • hypersplenism
  • Hypohidrose
  • Leukopenie
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Livedo Reticularis
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Panzytopenie
  • Papeln
  • Thrombozytopenie
  • Plaques
  • Proteinurie
  • Jucken im Kopf
  • Rheumatismus
  • Sehbehinderung
  • Gelenksteifigkeit
  • Blut im Urin
  • Schaum im Urin
  • Trockenheit der Augen
  • Raynaud-Syndrom
  • Nephritisches Syndrom
  • Nephrotisches Syndrom
  • Splenomegalie
  • Schuppen auf der Haut
  • Husten
  • Thrombozytose
  • Hautgeschwüre
  • Perikarderguss
  • Pleuraerguss
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Systemischer Lupus erythematodes ist eine extrem variable Expressionskrankheit; Tatsächlich können sich Anzeichen und Symptome hinsichtlich der Beteiligung zahlreicher Organe und Systeme entwickeln, einschließlich: Gelenke, Haut, Nieren, Herz, Lunge, Blutgefäße und Gehirn. Dieser Charakter spiegelt seine komplexe Ätiopathogenese wider. Zu den häufigsten Symptomen zählen Arthralgie und Arthritis, Hauterscheinungen, Ermüdbarkeit, Fieber, hämatologische Zytopenien, Kopfschmerzen, Funktionsstörungen der Nieren oder des Zentralnervensystems.

Die Haut ist auf verschiedene Weise betroffen: Ein flacher oder erhabener Hautausschlag kann auf den Wangen und in der Nase (als Schmetterlingsrötung bezeichnet) oder in jeder Körperregion in Form von erythematösen Läsionen (manchmal mit Hautschuppen und Plaques bedeckt) auftreten. .

Andere Manifestationen umfassen das Auftreten von Vesikeln und wiederkehrenden Geschwüren auf den Schleimhäuten (insbesondere des Mundes und der Nase). Verbreiteter oder generalisierter Haarausfall ist dagegen in den aktiven Phasen des LES häufig. Lupus ist also spezifisch durch Reaktionen auf Sonnenlicht (Lichtempfindlichkeit) gekennzeichnet. Kälte hingegen kann Raynauds Phänomen an Fingern und Zehen auslösen.

Eine Gelenkbeteiligung ist häufig und kann jahrelang vor anderen Manifestationen auftreten: Der systemische Lupus erythematodes verursacht Entzündungen, die sich durch Wärme bei Berührung, Schwellung und Schmerzen in den Gelenken äußern. Im Gegensatz zu anderen Formen der Arthritis verformt es sich jedoch nicht.

Eine Beteiligung der Nieren kann sich jederzeit entwickeln. Nierenschäden können unterschiedlich stark sein. Häufige Symptome sind Blut oder Eiweiß im Urin, Bluthochdruck und Ödeme. Wenn SLE hingegen das Zentralnervensystem betrifft, kann es zu epileptischen Anfällen, anhaltender Migräne, Kopfschmerzen und anderen neurologischen Störungen kommen.

Lunge und Herz können sich ebenfalls entzünden, wobei sich Schmerzen und Flüssigkeit ansammeln. Mögliche Komplikationen einer kardiopulmonalen Beteiligung sind Lungenembolie, pulmonale Hypertonie, rezidivierende Pleuritis, Perikarditis (am häufigsten) und Myokarditis. Gastrointestinale Manifestationen umfassen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und beeinträchtigte Darmmotilität. Darüber hinaus kann SLE eine generalisierte Adenopathie und Splenomegalie verursachen. Ein weiteres Ziel sind Blutzellen.

Bei betroffenen Patienten zeigen Blutuntersuchungen hämatologische Veränderungen (Verringerung der weißen Blutkörperchen, Anämie, Abnahme der Thrombozytenzahl usw.), erhöhte Entzündungsindizes (insbesondere die ESR) und das Vorhandensein charakteristischer Autoantikörper, einschließlich Antikörper Anti-Nukleus (ANA).

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch den Wechsel von akuten Phasen (Rückfällen) und Phasen der asymptomatischen Remission. Im Moment gibt es keine endgültige Therapie, aber einige Medikamente ermöglichen es, die akuten Perioden der Krankheit zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen. Dazu gehören: Corticosteroide, Immunsuppressiva (wie Cyclophosphamid), Antirheumatika (wie Methotrexat) und biologische Arzneimittel. Die Behandlung muss schrittweise an die individuellen Gegebenheiten des Patienten angepasst werden.