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Juvenile idiopathische Arthritis Symptome

Definition

Juvenile idiopathische Arthritis ist eine rheumatische Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Gelenke gekennzeichnet ist und typischerweise vor dem 16. Lebensjahr beginnt.

Die genaue Ursache ist unbekannt, aber eine Autoimmunpathophysiologie und eine genetische Veranlagung scheinen zur Bestimmung des Ausbruchs der Krankheit beizutragen.

Juvenile idiopathische Arthritis kann sich in verschiedenen Formen entwickeln, die sich hauptsächlich durch die Anzahl der betroffenen Gelenke und das Vorhandensein zusätzlicher klinischer Symptome wie Fieber und Hautausschlag auszeichnen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Magersucht
  • Asthenie
  • Augenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Erythem
  • Fieber
  • fotofobia
  • Gelenkschwellung
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Makulae
  • Rückenschmerzen
  • Mikrognathie
  • Augen gerötet
  • Nesselausschlag
  • Gewichtsverlust
  • podagra
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Gelenkgeräusche
  • Trockenheit der Augen
  • Splenomegalie
  • Gelenk Gießen

Weitere Hinweise

Das Symptombild erscheint zunächst in 3 möglichen Varianten:

  • Systemische juvenile idiopathische Arthritis (Still-Krankheit) : tritt bei etwa 20% der Patienten auf und verursacht hohes Fieber, Ausschlag mit Urtikaria- oder Makula-Läsionen, Muskelschmerzen, Milzvergrößerung, generalisierte Adenopathie und Entzündung der Herzmembranen (Perikarditis) und Lunge (Pleuritis). Diese Manifestationen können der Entwicklung von Arthritis vorausgehen, die Bewegungseinschränkungen, Schwellungen, Ergüsse und Gelenkschmerzen mit sich bringt. Oft ist das Fieber nachmittags oder abends höher und kann bis zu 2 Wochen anhalten. Der Hautausschlag ist typischerweise vorübergehend, kann aber auch weit verbreitet und migrierend sein.
  • Juvenile idiopathische Arthritis mit oligoartikulärem Ausbruch : tritt bei etwa 40% der Patienten auf und ist durch die Beteiligung einer Anzahl von 4 oder weniger Gelenken gekennzeichnet. Bei oligoartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis tritt besonders häufig eine Iridozyklitis (Entzündung des vorderen Teils des Augapfels, die gleichzeitig die Iris und den Ziliarkörper betrifft) auf, die asymptomatisch sein kann oder mit Augenschmerzen, Bindehautrötung und Photophobie einhergeht. Einige Patienten entwickeln anschließend das charakteristische Krankheitsbild einer Spondylarthropathie (z. B. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis oder reaktive Arthritis).
  • Juvenile idiopathische Arthritis mit polyartikulärem Ausbruch : Sie betrifft 5 oder mehr Gelenke und ähnelt häufig der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen. Diese Form neigt dazu, symmetrisch zu sein und sich langsam zu entwickeln.

Juvenile idiopathische Arthritis tritt regelmäßig auf oder wird chronisch (wenn sie länger als 6 Wochen auftritt) und dauert Monate und Jahre oder seltener ein Leben lang. Während des Verlaufs kann die Krankheit das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen.

Die Diagnose ist hauptsächlich klinisch und sollte bei Kindern mit Symptomen von Arthritis, generalisierter Adenopathie oder Fieber ohne offensichtliche Motivation, die länger als einige Tage andauern, vermutet werden.

Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Verabreichung von NSAR (Naproxen, Ibuprofen und Indomethacin) und Antirheumatika, die die Krankheit modifizieren können.

Methotrexat ist nützlich bei oligoartikulären und polyartikulären Erkrankungen. Physiotherapie, Bewegung, Vormundschaft und andere unterstützende Maßnahmen tragen zur Verbesserung der Funktion bei und minimieren unnötige Belastungen für entzündete Gelenke. Iridozyklitis wird mit Augentropfen auf der Basis von Kortikosteroiden und Mydriatika behandelt.

Komplette Remissionen treten bei ungefähr 50-75% der behandelten Patienten auf; Eine ungünstigere Prognose ist mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis mit systemischem Beginn und positiver Wirkung auf den Rheumafaktor verbunden.