Medikamente gegen Bluthochdruck

Vasodilatator Drogen

Allgemeinheit

Die Vasodilatatoren sind Medikamente, die eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur der Blutgefäße ausüben und diese folglich erweitern.

Die Dilatation der arteriolaren glatten Muskulatur führt zu einer Verringerung des arteriellen Drucks. In ähnlicher Weise bewirkt eine Erweiterung der glatten Muskulatur der Venen eine Verringerung des Venendrucks.

Daher werden Vasodilatatorika hauptsächlich bei der Behandlung von Bluthochdruck verwendet .

Genauer gesagt verringern die arteriellen Dilatatoren den systemischen Gefäßwiderstand und verringern die Nachbelastung des linken Ventrikels. Aus diesem Grund finden sie vor allem Verwendung bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, Angina pectoris und systemischer pulmonaler Hypertonie.

Die Dilatatoren der Venen verringern andererseits die Vorbelastung des Herzens und verringern den hydrostatischen Druck der Kapillaren, wodurch dem Einsetzen von Ödemen entgegengewirkt wird. Diese Vasodilatatoren werden manchmal bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verwendet, sind jedoch nützlicher bei der Behandlung von systemischen und pulmonalen Ödemen, die dadurch verursacht werden.

Die Vasodilatatorika können sowohl in Abhängigkeit von ihrer chemischen Struktur als auch in Abhängigkeit von dem Wirkungsmechanismus, über den sie ihre Wirkung entfalten, in verschiedene Klassen eingeteilt werden.

Diese Klassen werden nachstehend kurz beschrieben.

Antagonisten der Kanäle von Lenti del Calcio

Diese speziellen Vasodilatatoren wirken, indem sie die spannungsabhängigen Kalziumkanäle vom Typ L (die sonst als langsame Kalziumkanäle bezeichnet werden) antagonisieren, die vor allem in den glatten Muskeln der Blutgefäße vorhanden sind. Diese Medikamente wirken dabei der Gefäßverengung entgegen und induzieren eine Vasodilatation.

Dies ist möglich, weil Calcium eine grundlegende Rolle bei den Kontraktionsmechanismen der glatten Muskulatur spielt. Nach dem Anstieg der intrazellulären Calciumionen bilden diese Kationen einen Komplex mit Calmodulin, einer bestimmten Art von Plasmaprotein. Dieser Komplex bewirkt die Aktivierung der Kinase, die die Phosphorylierung der leichten Kette von Myosin induziert, was zu einer Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur führt.

Daher wird durch Blockieren der Kalziumkanäle vom Typ L die Signalkaskade, die zur Muskelkontraktion führt, stromaufwärts gehemmt, wodurch das Auftreten von Vasodilatation begünstigt wird.

Diese Kategorie von Vasodilatatoren umfasst Wirkstoffe wie:

  • Dihydropyridine wie Amlodipin (Norvasc®), Nimodipin (Nimotop®) und Nifedipin (Adalat®). Insbesondere dieser letzte Wirkstoff hat seine gefäßerweiternde Wirkung hauptsächlich auf der Ebene der Herzkranzgefäße.
  • Verapamil (Isoptin®) und Diltiazem (Altiazem®). Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Kalziumkanalblocker auch bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet werden; Aus diesem Grund werden sie manchmal in die Kategorie der Antiarrhythmika eingeteilt.

Nitroderivate mit gefäßerweiternder Wirkung

Diese besonderen Arten von Vasodilatatorika üben ihre Wirkung auf die Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur durch die Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) aus.

Stickstoffmonoxid ist ein Gas mit starken vasodilatatorischen Eigenschaften, das natürlicherweise von den Zellen des Endothels von Blutgefäßen produziert wird. Einmal freigesetzt, kann NO die Produktion von cyclischem GMP (cyclisches Guanosinmonophosphat) fördern, was zu einer Kaskade chemischer Signale führt, die zur Entspannung der glatten Muskulatur führt.

Daher unterliegen die nitroderivativen Verbindungen, sobald angenommen, Umwandlungen, die zur Synthese von NO führen, das direkt für die vasodilatatorische Aktivität verantwortlich ist, mit der diese Arzneimittel ausgestattet sind.

Natriumnitroprussiat (Sodium Nitroprussiate®) gehört zu dieser Kategorie von gefäßerweiternden Arzneimitteln.

Kaliumkanalaktivatoren

Die zu dieser Kategorie gehörenden Vasodilatatoren können ihre Wirkung durch die Aktivierung der ATP-sensitiven Kaliumkanäle ausüben, die auf dem glatten Gefäßmuskel vorhanden sind. Dank der Öffnung dieser Kanäle kommt es tatsächlich zu einer Zunahme des Austritts von Kaliumionen aus der Zelle, was eine Hyperpolarisierung der Membran verursacht. Die Hyperpolarisation der Zellmembran führt wiederum zur Schließung spannungsabhängiger Calciumkanäle mit einer daraus folgenden Abnahme der Calciumspiegel im Plasma. All dies führt schließlich zur Entspannung der glatten Muskulatur, also zur Vasodilatation.

Wirkstoffe wie Pinacidil, Nicorandil und Minoxidil gehören zu dieser Kategorie von Vasodilatatoren. Der letztgenannte Wirkstoff wird jedoch nicht mehr als Vasodilatator verwendet, da er eine bestimmte Art von Nebenwirkung hervorruft: Hypertrichose. Derzeit ist Minoxidil in für die Haut geeigneten pharmazeutischen Formulierungen erhältlich und wird zur Behandlung von Alopezie verschiedener Herkunft und Natur verwendet.

Schließlich ist Diazoxid auch ein Wirkstoff, der in die Kategorie der Vasodilatatoren aufgenommen werden kann, die Kaliumkanäle aktivieren. Dieser Wirkstoff wird jedoch mehr wegen seiner Fähigkeit zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels als wegen seiner vasodilatatorischen Eigenschaften verwendet und wird gegenwärtig bei der Behandlung von Hypoglykämie verwendet.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Phosphodiesterasen sind bestimmte Arten von Enzymen, deren Aufgabe es ist, die Phosphodiester-Bindungen aufzubrechen.

Es gibt mindestens elf verschiedene Isoformen des Enzyms Phosphodiesterase. Unter dem Gesichtspunkt der Vasodilatation der glatten Muskulatur sind die Isoformen von Interesse Phosphodiesterasen vom Typ 3 (oder PDE3, lokalisiert im glatten Gefäßmuskel und im Herzen) und Phosphodiesterasen vom Typ 5 (oder PDE5, lokalisiert sowohl in der Muskulatur) glattes Gefäß, beide Corpus cavernosum des Penis).

Phosphodiesterasen vom Typ 3 haben die Aufgabe, das cyclische AMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) abzubauen und so eine Vasokonstriktion zu erzeugen.

Tatsächlich übt das cyclische AMP normalerweise eine vasodilatatorische Wirkung aus, indem es den Dephosphorylierungsmechanismus der leichten Kette von Myosin aktiviert, der tatsächlich die Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur bewirkt.

Somit induzieren PDE3-Inhibitoren eine Erhöhung der Verfügbarkeit von cyclischem AMP, was zu einer Vasodilatation führt.

Die PDE3-selektiven Inhibitor-Vasodilatatoren gehören zu Wirkstoffen wie Amrinon, Milrinon und Enoximon .

Phosphodiesterasen vom Typ 5 sind auch auf dem glatten Gefäßmuskel vorhanden, aber ihre Aufgabe besteht im Gegensatz zu PDE3 darin, cyclisches GMP abzubauen. Daher fördern PDE5-Inhibitoren die Vasodilatation durch eine Erhöhung der zyklischen GMP-Spiegel (siehe den von nitroderivativen Vasodilatatoren ausgeübten Wirkungsmechanismus).

Allerdings werden selektive PDE5-Hemmer - obwohl ursprünglich als blutdrucksenkende Medikamente konzipiert - derzeit hauptsächlich zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt, gerade weil sie eine vasodilatatorische Wirkung auch auf der Ebene der Peniskörper ausüben.

Unter den in der Therapie verwendeten PDE5-Inhibitoren sind Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®) und Vardenafil (Levitra®) zu nennen.

Hydralazin

Hydralazin ist ein Wirkstoff aus der Familie der Vasodilatatoren, der jedoch einen einzigartigen Wirkmechanismus aufweist und noch nicht vollständig verstanden ist.

Aus den durchgeführten Studien geht jedoch hervor, dass dieser Wirkstoff in der Lage ist, eine Erweiterung der glatten Gefäßmuskulatur durch verschiedene Mechanismen hervorzurufen, wie zum Beispiel:

  • Hyperpolarisation der Zellmembran durch die Öffnung der Kaliumkanäle;
  • Hemmung der Aktivität von IP3 (Inositoltriphosphat), einem zweiten Botenstoff, der für die Freisetzung von Calciumionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum verantwortlich ist;
  • Stimulierung der Stickstoffmonoxidsynthese (NO).

Die vasodilatatorische Wirkung von Hydralazin ist hochspezifisch für arterielle Gefäße und wird als direkt wirkendes Vasodilatatorikum angesehen.

Nebenwirkungen

Die Art der Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit Vasodilatatoren auftreten können, hängt von der Art des verwendeten Wirkstoffs und dem gewählten Verabreichungsweg ab.

Es kann jedoch gesagt werden, dass viele der oben genannten Vasodilatatorika Nebenwirkungen hervorrufen können, wie:

  • Reflextachykardie und erhöhte kardiale Kontraktionskraft, verursacht durch den Reflex des Barozeptors des Herzens, der als Reaktion auf Vasodilatation und Hypotonie auftritt, die durch Vasodilatator-Medikamente ausgeübt werden.
  • Hypotonie, einschließlich orthostatischer Hypotonie.
  • Natriumretention in der Niere.