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Vardenafil: Gegenanzeigen und Warnungen

Bevor Sie mit der Behandlung der erektilen Dysfunktion mit dem Medikament Vardenafil beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und eine Reihe von Tests durchführen, um sicherzustellen, dass es an der Basis der Impotenz keine Pathologien oder körperlichen Zustände gibt, die andere Arten von Medikamenten erfordern oder die die Verwendung von Vardenafil verhindern. Tatsächlich wird den für den Patienten verantwortlichen Ärzten empfohlen, vor Beginn der Behandlung die kardiovaskulären Bedingungen des Patienten genau zu überprüfen, da mit sexueller Aktivität ein Herzrisiko verbunden ist.

Ein weiterer Punkt, den Sie vor Beginn der Behandlung beachten sollten, ist die vasodilatatorische Wirkung von Vardenafil, die einen vorübergehenden Blutdruckabfall verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit ist Patienten zu widmen, bei denen Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Aorten- oder Subaortenstenose und idiopathische Herzhypertrophie auftreten. Diese Patienten sind möglicherweise besonders anfällig für die vasodilatatorische Wirkung von Vardenafil oder anderen Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Vardenafil an Patienten verabreichen, die auch Arzneimittel der Alpha-Blocker-Klasse einnehmen, da diese nicht vernachlässigbare vasodilatatorische Eigenschaften aufweisen, die zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Vardenafil führen. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit Vardenafil bei Patienten, die bereits mit Alpha-Blockern behandelt werden, sollte daher erst begonnen werden, wenn sich der Patient stabilisiert hat, beginnend mit der niedrigsten empfohlenen Anfangsdosis: 5 mg / Tag. Vardenafil kann jederzeit zusammen mit Tamsulosin verabreicht werden, während bei anderen Alpha-Blockern ein Zeitintervall zwischen den beiden Verabreichungen berücksichtigt werden sollte. In ähnlicher Weise sollte bei Patienten, die Vardenafil bereits in einer optimalen Dosis einnehmen, der Alpha-Blocker mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis von Alpha-Blockern kann mit einer weiteren Senkung des Blutdrucks bei Patienten, die Vardenafil einnehmen, verbunden sein.

Wie andere Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer sollte Vardenafil bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion bei Patienten mit anatomischen Deformitäten des Penis, wie Fibrose des Corpus cavernosum und Morbus Peyron, mit Vorsicht angewendet werden. Gleiche Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Krankheiten, die für Priapismus prädisponieren, wie Sichelzellenerkrankungen und multiplem Myelom.

Einige klinische Studien haben bestätigt, dass die Gabe von Vardenafil das QT-Intervall des Herzzyklus verlängert. Insbesondere zeigte eine Studie, dass Vardenafil bei einer Dosis von 10 mg das QT-Intervall um durchschnittlich 8 Millisekunden verlängert. Während desselben klinischen Versuchs wurden 10 mg Vardenafil gleichzeitig mit 400 mg Gatifloxacin (einem antibakteriellen Arzneimittel mit ähnlichen QT-Verlängerungseigenschaften wie Vardenafil) verabreicht. Später wurde festgestellt, dass das QT-Intervall verlängert wurde Etwa 4 Millisekunden länger als die beiden Medikamente, die einzeln eingenommen wurden. Daher wird von der gleichzeitigen Anwendung von Vardenafil und Gatifloxacin dringend abgeraten, obwohl nicht genügend Daten vorliegen, um die klinischen Auswirkungen einer QT-Intervallverlängerung zu bewerten. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist unbekannt und kann nicht auf alle Patienten und alle Umstände verallgemeinert werden, da sie von individuellen Risikofaktoren und der Anfälligkeit abhängt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und bei einem bestimmten Patienten vorliegen kann. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Verabreichung von Arzneimitteln zu vermeiden, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich Vardenafil, bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren, z. B. Hypokaliämie, angeborener Verlängerung des QT-Trakts oder gleichzeitiger Verabreichung von Antiarrhythmika.