Definition von Vulvodynie

Die Vulvodynie beschreibt eine chronisch schmerzhafte Wahrnehmung von Vulvainteresse, die durch Brennen, Reizung, Schwellung und Rötung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand unterscheidet sich stark vom Juckreiz. Vulvodynie wird nur selten von beobachtbaren physischen Traumata begleitet: In dieser Hinsicht wurde die Störung als "ausschließlich psychosomatisch" oder sogar als "psychogen" eingestuft.

Aufgrund des angeblichen psychogenen Ursprungs ist die Vulvodynie seit langem von der medizinischen Forschung ausgeschlossen und als triviales Phänomen eingestuft worden .

Die mit der Vulvodynie verbundenen Probleme wurden erst in den letzten Jahren von Forschern neu bewertet und überdacht: Trotz der aktuellen Explosion des Interesses bleibt die Vulvodynie ein kompliziertes medizinisches Problem, eine makchiavellistische Erkrankung, die Ärzte, Sexologen und Gynäkologen quält, die dazu nicht in der Lage sind finde eine einzigartige Erklärung.

Analyse des Begriffs

Vulvodynie, Vulvavestibulitis und Vestibulodynie sind anscheinend Synonyme, die zu einer chronischen Entzündung des Vulvabereichs führen: Der Begriff "anscheinend" ist durchaus angebracht, da sich die drei Synonyme - die sich auf dieselbe Störung beziehen - in subtilen Facetten unterscheiden. In der Tat:

  • "Vestibol ite vulvare" weist auf einen entzündlichen Zustand hin: Es handelt sich um einen angemessenen Begriff, der durch das Suffix -ITE (Entzündung) ausgedrückt wird. Es ist zu betonen, dass es sich bei der Vestibulitis um eine Entzündung handelt, die von einer bestimmten Ursache, die sie prädisponiert, getrennt ist und häufig nicht mit der Rötung auf der Ebene der Schleimhaut zusammenhängt. Mit anderen Worten bezeichnet der Begriff Vestibulit die bloße Entzündung des Vulvabereichs, ohne besondere kausale Faktoren und ohne Schmerzen.
  • Vulvodinia und Vestibulodinia , die beide durch das griechische Suffix -DINIA (Schmerz) gekennzeichnet sind, assoziieren Entzündung genauer mit Schmerz.

Wenn wir uns hauptsächlich auf die letzten beiden Pseudo-Synonyme (Vulvodynia und Vestibulodinia) konzentrieren, können wir einige subtile Unterschiede feststellen; Obwohl beide Wörter etymologisch durch das Suffix –Dinia verbunden sind, unterscheidet sie die Bedeutungsanalyse. Vestibulodynie bezieht sich im Allgemeinen auf eine Störung, die in einem bestimmten Bereich begrenzt bleibt, während die Vulvodynie in der Regel die Folge einer Vestibulodynie ist, da im letzteren Fall Entzündungen und Vulvaschmerzen verallgemeinert sind.

In der komplexen Bedeutungsanalyse unterscheidet sich die Vulvodynie von der Vestibulodynie und der Vestibulitis: Die Vulva dinia ist der Vulvaschmerz, während die Vestibulodinia und der Vestibulum Entzündungen und / oder Schmerzen abgrenzen, die das Vestibulum betreffen.

In der Umgangssprache werden die drei Begriffe für "Komfort" unterschiedslos verwendet.

Symptome

"Geschlechtsverkehr ist eine grausame Tortur für einige Frauen, die an Vulvodynie leiden, während für andere der sexuelle Akt kein Problem darstellt." Diese Aussage läutet die Komplexität des mit Vulvodynie verbundenen Symptombildes ein, das nicht zufällig eine Störung ist, die durch eine komplizierte und komplexe Verflechtung von kausalen Faktoren dargestellt wird, auf die wir im nächsten Absatz näher eingehen werden.

Die Vulvodynie wurde zum ersten Mal in den späten 1980er Jahren von Dr. Friedrich beschrieben, und die vom Autor selbst analysierte Symptomatik bleibt erhalten, die zusammengefasst ist in:

  • Erythematöse Manifestation auf vulvärer und / oder vestibulärer Ebene unterschiedlicher Intensität;
  • Überempfindlichkeit des vestibulären Gewebes;
  • Mögliche Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) und Unbehagen beim Kontakt mit dem Scheidenvorhof; Vulvodynie ist die Hauptursache für Dyspareunie bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Die von Friedrich beschriebenen Symptome werden manchmal auch mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht, die das Syndrom vervollständigen: Reizung, Abriebgefühl, Trockenheit, typisches Nadelstichgefühl, Anspannung, Brennen, Wahrnehmung von Schleimhautschnitten, Deepithelisierung.

Es überrascht nicht, dass wir von Vulvodynie als einem echten Syndrom gesprochen haben, das per Definition eine problematische und komplexe Symptomatik darstellt, die zahlreiche Symptome enthält.

Ursachen der Vulvodynie

Bei 8-12% der Frauen, die sich routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen, wurde eine Vulvodynie diagnostiziert. Es ist rätselhaft, wie ein guter Teil der Frauen, bei denen Vulvodynie diagnostiziert wurde, bisher nur als "unter psychischen und psychotischen Schmerzen leidend" eingestuft wurde.

Vulvodynia ist eine heterogene und subjektive Erkrankung, die von vielen Faktoren ausgelöst wird, die in Symbiose auftreten: Es ist die Komplexität aller prädisponierenden Elemente, die die Erkrankung auslösen, nicht die einzige Ursache. Gerade deshalb erscheint die Diagnose einer Vulvodynie besonders schwierig: Der Arzt muss den Patienten kennen und alle Signale aufnehmen, um die zugrunde liegende Motivation zu entdecken. Folglich kann die betroffene Frau auf die am besten geeignete Weise behandelt werden.

Unter den möglichen Ursachen spielen wiederholte bakterielle Infektionen der Vagina und Blase mit Sicherheit eine wichtige Rolle bei der Manifestation einer Vulvodynie; Frauen mit dieser Störung haben häufig eine genetische Veranlagung für Entzündungen, und es wurde nachgewiesen, dass die Fasern im Nerv des bukkalen und vulvären Bereichs von vulvodynamischen Patienten sehr zahlreich und voluminös sind.

Andere von Vulvodynie betroffene Frauen haben eine Hyperkontraktivität in den Muskeln, die den Perianal- und Vulvabereich umgeben.

Wie wiederholt betont wurde, haben die psychisch-sexuellen Aspekte einen großen Einfluss auf die Manifestation von Vulvudinia: Viele betroffene Frauen weisen eine gelebte Geschichte von sexueller Belästigung, Trauma, Missbrauch und erheblichen Beziehungsschwierigkeiten auf, Faktoren, die eine psychisch-biologische Verschlechterung prädisponieren.

Bei der vulvären Vestibulitis klagen Frauen häufig über schwerwiegende Probleme mit Paaren, vermindertes sexuelles Verlangen, Schwierigkeiten beim Erreichen des Vergnügens und "Angst" vor dem Eindringen (Vaginismus), verbunden mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).

Einteilung der Vulvodynie

In Anbetracht der Komplexität des Phänomens wird die Vulvodynie im Allgemeinen anhand der Charakterisierung der Symptome und des Ortes der Störung klassifiziert.

Wenn man sich auf die Symptomatik konzentriert, spricht man von Vulvodynie, die entsteht, wenn die Symptome durch das Eindringen in die Scheide, durch Reiben oder sogar durch Kontakt auftreten. Vulvodynie tritt spontan auf, wenn die Frau ständig Schmerzen oder Beschwerden hat, auch wenn keine Stimulation vorliegt.

Anhand des Schmerzorts wird eine generalisierte Vulvodynie (die Störung betrifft den Vulvabereich, den Perineum und den Perianalbereich) von einer lokalisierten Vulvodynie unterschieden, bei der das Schmerzziel das Vestibulum ( Vestibulodynie ) und / oder die Klitoris sein kann ( Klitoridodynie ).

Es kann auch gemischte Formen von Vulvodynie geben, die mit mehr Symptomen einhergehen.

Darüber hinaus stellt die dysästhetische oder essentielle Vulvodynie die häufigste Form der Vulvodynie in der Zeit nach der Menopause dar, begleitet von Schmerzen, die sich auf das Rektum und die Harnröhrenzone sowie die Vulva erstrecken.

Diagnose

Die Diagnose der Vulvodynie besteht aus dem von Friedrich beschriebenen Tupfertest (oder Q-Tip-Test): Mit Hilfe eines Wattestäbchens übt der Arzt einen leichten Druck auf bestimmte Stellen des Vestibularbereichs aus: die Frau an Vulvodynie erkrankt, reagiert es übertrieben und klagt über ein störendes Schmerzempfinden.

Darüber hinaus ist das Vulvalgesiometer ein nützliches Instrument zur Beurteilung von Schmerzen in der Vulva. Elektromyographie wird verwendet, um die (übermäßige) Reaktivität des Levatormuskels zu verifizieren.

Auch die Quantifizierung der Intensität des wahrgenommenen Schmerzes, verbunden mit der Lokalisation desselben ( Schmerzkartierung ), sind zwei wichtige diagnostische Faktoren zur Identifizierung der Symptome, die mit der Vulvodynie einhergehen: In diesem Zusammenhang werden Frauen gebeten, die Symptome durch einen Test zu bewerten einige Parameter, die dem Arzt bei der Auswahl der für den Patienten am besten geeigneten Therapie helfen.

Der Schmerz darf nicht nur als psychogen betrachtet werden, sondern muss in all seinen Facetten interpretiert und übersetzt werden, auch in den verborgensten: Die Symptome "paraphrasieren", der Arzt muss das Problem der Frau erkennen und es auf die Behandlung richten sie angemessener.

Behandlungen

Die therapeutischen Strategien zur Heilung von Vulvodynie können nicht nur auf die Behandlung von Symptomen beschränkt sein, sondern müssen auch die physiopathologischen Aspekte kontrollieren.

Psychotherapie hilft bei der Heilung der psychischen Störungen, die in Vulvodynie verborgen sind. Psychologische Behandlungen allein schaffen es jedoch selten, die Störung vollständig zu heilen.

Einigen Frauen werden Schmerzmittel verschrieben, die eine Wirkung ausüben, indem sie die Schmerzen in der Vulva lindern. Medikamente können oral eingenommen werden, aber auch Cremes mit lokaler betäubender Wirkung können Schmerzen lindern, wenn auch nur vorübergehend. Medikamente können und sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden, da sie häufig mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind.

Wenn Frauen mit Vulvodynie eine spastische Veränderung der Perianal - Vulva - Muskulatur haben, wird eine besondere Rehabilitation empfohlen: Mithilfe eines Instruments, das als Biofeedback bezeichnet wird, können zu diesem Zweck Geräusche und grafische Darstellungen aufgezeichnet werden, die den Muskeltonus übersetzen Vulvamuskulatur zu interpretieren und zu überarbeiten.

Interessant ist die Bedeutung der Ernährung bei Vulvodynie: Oxalatreiche Lebensmittel sollten von Frauen mit Vulvodynie vermieden werden, da diese Substanzen mit dem Urin ausgeschieden werden und in hohen Konzentrationen auf Nierenebene Mikrokristalle bilden und das Brennen in der Niere verstärken können Frauen von Vulvodynie betroffen.

In den schwerwiegendsten Fällen könnte der Arzt die Frau einer delikaten Operation unterziehen, um einen Teil der Schleimhaut mit verwandten Nervenenden abzuschneiden. Die Ergebnisse sind nicht immer positiv, daher stellt die Operation den "letzten Ausweg" für die Lösung der Vulvodynie dar.

Zusammenfassung

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Störung

Vulvodynia

Features

Chronisch schmerzhafte Wahrnehmung von Vulva-Interesse, gekennzeichnet durch Brennen, Reizung, Schwellung und Rötung, die sich stark von Juckreiz unterscheidet

Pseudo-Synonyme

Vulvodynie, vulväre Vestibulitis und Vestibulodynie

Symptomatisches Bild einer Vulvodynie

  • Erythematöse Manifestation auf vulvärer und / oder vestibulärer Ebene unterschiedlicher Intensität;
  • Überempfindlichkeit des vestibulären Gewebes;
  • Mögliche Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) und Unbehagen beim Kontakt mit dem Scheidenvorhof;
  • Reizung, Abriebgefühl, Trockenheit, typisches Nadelstichgefühl, Anspannung, Brennen, Wahrnehmung von Schleimhautschnitten, Deepithelisierung

Ätiologische Forschung

Fast vage, heterogene und subjektive Störung, ausgelöst durch viele Faktoren:

  • wiederholte vaginale und bakterielle Blaseninfektionen
  • Zahlreiche und voluminöse Fasern im Nerv des vestibulären und vulvären Bereichs
  • Hyperkontraktivität der Muskeln, die den perianalen und vulvären Bereich umgeben
  • psychisch-sexuelle Aspekte
  • ernste Paarprobleme
  • Vaginismus, Dyspareunie
  • genetische Veranlagung für Entzündungen

Einteilung der Vulvodynie

  • provozierte Vulvodynie
  • Spontane Vulvodynie
  • generalisierte Vulvodynie
  • lokalisierte Vulvodynie
  • Mischformen der Vulvodynie
  • Ästhetische Vulvodynie

Vulvodynia Diagnose

  • Tupfertest
  • vulvalgesiometro
  • Elektromyographie
  • Quantifizierung der Schmerzintensität
  • Schmerzkartierung

Therapeutische Behandlung gegen Vulvodynie

Psychotherapie, Schmerzmittel, Cremes mit lokalanästhetischer Wirkung, Rehabilitation (zur Korrektur der spastischen Veränderung der perianal-vulvären Muskulatur), delikate Operation.