Prüfungen

Erythrozyten im Urin

Allgemeinheit

Erythrozyten, besser bekannt als rote Blutkörperchen, sind die Blutkörperchen, die Sauerstoff in das Gewebe befördern.

Eine hohe Menge an Erythrozyten im Urin kann von einem milden Problem abhängen, das aus therapeutischer Sicht leicht zu behandeln ist, oder es kann das Symptom einer schweren und möglicherweise tödlich verlaufenden Krankheit sein.

HEMATURIA ist die medizinische Bezeichnung für das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin.

Das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin kann überall im Harntrakt auftreten: Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre.

Bestimmte Krankheiten, an denen andere Körperteile beteiligt sind, können auch zu Spuren von Erythrozyten im Urin führen. Darüber hinaus können einige Ursachen je nach Geschlecht unterschiedlich sein.

Aus symptomatischer Sicht kann sich die Hämaturie auf verschiedene Arten manifestieren. Es kann sich um ein visuell wahrnehmbares Phänomen ( makroskopische Hämaturie ) oder ein subtiles Ereignis handeln, das nur durch die mikroskopische Suche nach roten Blutkörperchen im Harnsediment festgestellt werden kann.

Was

Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin kann von ihrem anormalen Durchgang durch den Glomerulus bei Nephropathien oder Blutungen auf jeder Ebene des Harntrakts (Nieren, Harnleiter, Prostata, Harnröhre und Blase) abhängen. Im ersten Fall sind die roten Blutkörperchen typischerweise deformiert, während sie im zweiten Fall im Allgemeinen ein normales Aussehen haben.

Viele der Ursachen sind absolut gutartigen Ursprungs (wie bei einer Entzündung der Harnwege); andere weisen möglicherweise auf eine wichtige Störung der lebenswichtigen Organe hin (z. B. Tumoren oder Nierenerkrankungen). Aus diesen Gründen sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt oder Urologen konsultieren.

Warum messen Sie?

Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin kann auf verschiedene Bedingungen zurückzuführen sein. Am häufigsten sind Traumata, Nieren- oder Blasensteine, Behinderungen des Urogenitalsystems, sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionsprozesse, der Konsum bestimmter Medikamente und Mikroverletzungen.

Der Urintest dient dazu, die Ursachen, von denen das Ereignis abhängt, richtig einzugrenzen und die Natur dieser Anomalie zu untersuchen.

Obwohl der Befund von Erythrozyten im Urin keine gewöhnlich besorgniserregende Erkrankung ist, kann er manchmal die Grundlage eines schwerwiegenderen Krankheitszustands sein, der, wenn er nicht behandelt wird, ernsthafte Probleme verursachen kann.

Andere Prüfungen

Nach dem Sammeln der relevanten klinischen Aspekte der Hämaturie beim Patienten und dem Bewerten des Patienten mit der körperlichen Untersuchung wird der Arzt die am besten geeigneten Untersuchungen anfordern, um die Ursache zu untersuchen.

Die durchzuführenden Tests sind von Fall zu Fall unterschiedlich, gehen jedoch in der Regel in die Bewertung ein:

  • Urinkultur-, Antibiogramm- und Sedimentauswertung (z. B. Suche nach weißen Blutkörperchen, Nitriten, amorphen oder kristallinen Salzkonkretionen, abblätternden oder neoplastischen Zellen usw.), um Anzeichen von Nierenpathologien oder Harnwegsinfektionen festzustellen;
  • Ultraschall des Harntrakts zur Bestimmung des Ausmaßes von Traumaschäden und des Vorhandenseins von Steinen oder Missbildungen.

Assoziierte Symptome

Erythrozyten können die Farbe des Urins beeinflussen. Bei hohen Konzentrationen kann der Urin ähnlich schattiert sein wie Blut ( Haematuria franca ). Wenn sie stattdessen in kleinen Mengen vorhanden sind, können die roten Blutkörperchen sie mit einem Rosacea-Farbton färben oder ihr ein trübes Aussehen verleihen. Diese Variabilität kann vom Zeitpunkt und der Schwere des Auftretens des pathologischen Auslöseereignisses abhängen:

  • Fränkische Hämaturie (rot) : deutet auf eine erhebliche Blutung hin;
  • Hämaturie "Fleischwäsche" : zeigt einen leichten Blutverlust an;
  • "Marsala" - oder "Coca-Cola" -Hämaturie : Kann mit früheren Blutungen oder dem Vorliegen einer Hämoglobinurie in Verbindung gebracht werden.

Im Urin kann das Vorhandensein von Erythrozyten eine isolierte oder wiederkehrende Episode sein . Manchmal stößt der Körper kleine Blutgerinnsel aus, wodurch sich die Farbe des restlichen Urins nur minimal ändert.

In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin nicht mit anderen Symptomen assoziiert sein und kann völlig asymptomatisch sein; zu anderen Zeiten treten gleichzeitig Reizstörungen auf, wie schwieriges Wasserlassen und die Erzeugung eines deutlich von der strohgelben Farbe der Normalität abweichenden Urins.

Es gibt also einige Symptome, die typisch für eine anhaltende Harnwegsinfektion sind und mit einem geeigneten Kulturtest diagnostiziert werden sollten:

  • Gefühl von allgemeinem Unwohlsein, Fieber und Schüttelfrost;
  • Wiederholter Harndrang;
  • Urinale Dringlichkeit (treibendes Gefühl des Pinkelns);
  • Gefühl, die Blase nicht vollständig entleert zu haben;
  • Schmerzen im unteren Teil des Bauches;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Trüber und übel riechender Urin.

Schmerzen auf einer Seite des Abdomens, die in den Rücken-, Leisten- und Genitalbereich ausstrahlen, können vom Vorhandensein von Nieren- oder Harnröhrensteinen abhängen.

Mikroskopische und makroskopische Hämaturie

Mikroskopische Hämaturie (oder Mikroematurie) ist das Vorhandensein von Blut im Urin, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und daher ausschließlich durch eine spezifische Untersuchung festgestellt werden kann.

Im Gegensatz dazu ist bei makroskopischer Hämaturie (oder Makrohämaturie) die Blutmenge im Urin so bemessen, dass sie mit bloßem Auge sichtbar ist oder ihre Farbe ändert. Aus diesem Grund kann dieses Feedback Anlass zur Sorge geben.

Normale Werte

Normalerweise werden Erythrozyten im Urintest nicht gefunden, da sie ihrer Zusammensetzung fremd sind.

Bei der Untersuchung des Urinsediments kann das Vorhandensein von 0-3 roten Blutkörperchen pro mikroskopischem Feld als nicht pathologisch angesehen werden.

  • Normalwert: nicht vorhanden.

Erythrozyten im hohen Urin - Ursachen

Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin lässt sich auf eine sehr lange Reihe von Faktoren zurückführen, von denen nur einige wirklich Anlass zur Sorge geben.

Die Hauptursachen für Erythrozyten im Urin sind:

  • Blasenentzündung (Entzündung der Blasenwand);
  • Harnwegsinfektionen;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Mikroverletzungen in den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Endometriose;
  • Prostatitis;
  • Gutartige Prostatahyperplasie, insbesondere bei Männern über 40 Jahre;
  • Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine;
  • Nierenerkrankungen (wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis und chronische Nephritis);
  • Niereninfarkt;
  • Nieren- oder Harnwegsverletzung (wie zum Beispiel ein Schlag in den unteren Teil der Brust oder eine Schnittwunde);
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Blasen-, Harnleiter- oder Nierentumoren;
  • Prostatakrebs;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • Leukämie;
  • Wilms-Tumor (bei Kindern);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (NSAR, Acetylsalicylsäure, Sulfonamide, Warfarin oder Clopidogrel);
  • Längere und wiederholte körperliche Betätigung (zB Marathon);
  • Fehlfunktion der Thrombozytenaggregation oder -koagulation, erworben oder angeboren;
  • Endokarditis;
  • Malaria;
  • Nierentuberkulose;
  • Schistosomiasis;
  • Leberzirrhose;
  • Schwere Verbrennungen

Faktoren, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen

Eine Hämaturie kann auch auftreten, wenn Spuren von Porphyrinen (Zwischenstufen der Hämoglobin-Biosynthese) und Uraten gefunden werden.

Der Urin ist auch bei Myoglobinurie (Beseitigung von Myoglobin durch Muskelschädigung) oder Hämoglobinurie (durch intensive Hämolyse wie bei Favismuskrisen) rot pigmentiert.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter können Menstruationsverluste manchmal mit Hämaturie verwechselt werden. Eine übermäßige Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere Rüben, Blaubeeren, Rhabarber und Lebensmittelfarben) oder bestimmter Arzneimittel (wie Rifampicin) kann den Urin dunkler färben.

Andere Faktoren, die den Urintest auf Erythrozytenzahlen beeinflussen, sind:

  • Schwangerschaft;
  • Ausübung einer ungeeigneten körperlichen Aktivität;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Übermäßiger Konsum von Getränken mit hohem Koffeingehalt;
  • Unausgewogene Ernährung.

Erythrozyten im niedrigen Urin

Niedrige Erythrozytenwerte im Urin sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Wie man es misst

Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin kann nachgewiesen werden, indem ein Tropfen Urin unter das Mikroskop gestellt wird (zytologische Untersuchung). Um das Problem besser zu erfassen, kann der Hausarzt oder der Urologe die Merkmale der Hämaturie (Größe, Farbe, Dauerhaftigkeit während des gesamten oder nur eines Teils des Urins) und alle damit verbundenen Störungen wie Trauma, Schmerzen, Harndefekte und Fieber berücksichtigen, Racheninfektionen usw.

Vorbereitung

Um die Ursachen der Hämaturie zu bestimmen, muss morgens auf leeren Magen eine kleine Menge Urin gesammelt werden, nachdem eine gründliche Intimhygiene durchgeführt und die allererste Emission (die die außerhalb des Geräts vorhandenen Keime enthalten kann) losgelassen wurde Urin). Bei Frauen empfiehlt es sich, die Untersuchung außerhalb der Regelblutung zu absolvieren.

Der Urin muss in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der unmittelbar danach sorgfältig verschlossen und innerhalb kurzer Zeit ins Labor gebracht werden muss.

Interpretation der Ergebnisse

Angesichts der großen Variabilität der Ursachen müssen die Ergebnisse der Analysen vom Allgemeinarzt, der die Krankengeschichte des Patienten kennt, insgesamt beurteilt werden.

Die Erythrozyten im Urin können aufgrund von Mikroverletzungen, Traumata, Nieren- oder Blasenentzündungen, der Einnahme bestimmter Medikamente und infektiöser Prozesse, die das Urogenitalsystem beeinflussen, häufiger gefunden werden.

Eine signifikante Konzentration von Erythrozyten im Urin kann auch von Glomerulonephritis, Neoplasien oder Entzündungen im Harntrakt (Nephritis, Urethritis und Zystitis), Harnröhrenstriktur, Hyperplasie sowie Prostataneoplasie und Hämopathien abhängen.

Ob es offensichtlich ist, dass eine Hämaturie vorliegt oder ob die Erythrozyten in sehr geringen Spuren vorhanden sind, es ist immer der Arzt, der die Situation beurteilt und über den besten therapeutischen Ansatz für das Problem entscheidet.

Die Erythrozyten im Urin werden gemäß der Pathologie behandelt, die den Zustand bestimmt hat. Bei Nierenerkrankungen sollte die Behandlung nur nach spezifischen diagnostischen Tests mit dem Arzt abgestimmt werden.