Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Werte von Homocystein

Allgemeinheit

Homocystein ist eine Aminosäure, die normalerweise in sehr geringen Mengen in den Körperzellen vorhanden ist.

Durch die Kontrolle der Homocysteinwerte im Blut ( Homocysteinämie ) kann ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann ein hoher Homocysteinspiegel im Blut mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko in Verbindung gebracht werden, das zur Entwicklung von Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall und Erkrankungen der peripheren Gefäße aufgrund von Lipidablagerungen prädisponiert.

Was

Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, deren Metabolismus durch die Einwirkung von Enzymen und Vitaminen reguliert wird. Dieses Element stammt insbesondere aus der Demethylierung von Methionin (einer essentiellen Aminosäure, die der Körper nur aus der Nahrung gewinnen kann).

Einmal in den Zellen produziert, wird Homocystein schnell metabolisiert und in andere Produkte umgewandelt. Bei diesen Prozessen ist der Eingriff der Vitamine B6 und B12 sowie der Folsäure unerlässlich, deren möglicher Mangel sich gerade durch den Anstieg des Plasmahomocysteins nachweisen lässt. Bei längerer und unzureichender Behandlung kann dieser Mangel an Nährstoffen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen.

Warum messen Sie?

Homocystein-Test misst Plasma oder Urinspiegel.

Diese Auswertung kann für verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • Identifizieren Sie einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B12;
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein eines erhöhten Herz-Kreislauf-Risikos anhand des Alters und anderer Faktoren, die für Schlaganfall oder Herzinfarkt prädisponieren können.
  • Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings bei Verdacht auf Homocystinurie.

Homocystinurie

Homocystinurie ist eine seltene Erbkrankheit; Betroffene Personen haben typischerweise sehr hohe Homocysteinwerte in Blut und Urin (sie können sogar 100 umol / l überschreiten). Homocystinurie kann durch Mutationen verschiedener Gene verursacht werden, die Enzyme codieren, die an den Entsorgungsmechanismen von Aminosäuren beteiligt sind. Dieser Defekt führt daher zur Bildung anomaler Enzyme, die den Vorläufer von Homocystein (Methionin) nicht oder nur teilweise metabolisieren können. Ohne die Enzyme, die für den normalen Stoffwechsel dieser Verbindungen verantwortlich sind, reichern sich Homocystein und Methionin im Körper an.

Kinder mit dieser Erkrankung können bei der Geburt normal erscheinen, aber innerhalb weniger Jahre können sie die ersten klinischen Anzeichen zeigen. Diese Manifestationen umfassen angeborene Luxation der Linse, geistige Behinderung, Skelettanomalien, Osteoporose und Verhaltensstörungen. Darüber hinaus besteht bei Homocystinurie ein erhöhtes Risiko für vaskuläre Thromboembolien und Arteriosklerose, die zur vorzeitigen Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit hilft, diese Symptome zu lindern. Aus diesem Grund wurde die Homocysteinämie in das Neugeborenen-Screening einbezogen.

Normale Werte

Die Homocysteinwerte im Blut gelten als physiologisch, wenn sie im Bereich von 5 bis 12 Mikromol pro Liter (umol / l) liegen.

Hohe Homocystein - Ursachen

Ein Überschuss an Homocystein ( Hyperhomocysteinämie ) ist ein Zustand, der durch mehrere Faktoren bestimmt werden kann.

Erstens kann der Plasmaspiegel dieser Aminosäure bei Vitamin B (Spezies B6 und B12) oder Folatmangel hoch sein. Dieser Mangel kann auf Mangelernährung und falsche Ernährung oder auf bestimmte Umstände zurückzuführen sein, wie zum Beispiel den Schwangerschaftszustand (in dem diese Vitamine möglicherweise fehlen), die verringerte Darmresorption (z. B. ältere Personen oder entzündliche Erkrankungen), l Alkoholismus und Drogenmissbrauch.

Die Anzeichen und Symptome eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure können zunächst subtil und unspezifisch sein. diese können einschließen:

  • Diarrhöe;
  • Schwindel;
  • Gefühl von Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe;
  • Beschleunigter Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in Mund und Zunge;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und / oder Brennen an Füßen, Händen, Armen und Beinen (bei Vitamin B12-Mangel).

Eine Homocysteinämie ermöglicht es, den Mangel bei Personen mit einem anfänglichen Defizit zu erkennen, bevor offensichtliche und schwerwiegendere Manifestationen auftreten.

Andere Ursachen für Hyperhomocysteinämie sind die Einnahme bestimmter Arten von Arzneimitteln (wie Carbamazepin, Methotrexat und Fentoina) oder Pathologien auf Nierenebene. Tatsächlich wird Homocystein über den Urin in Form von Cystin aus dem Körper ausgeschieden. Bei Nephropathie nimmt die Ausscheidung aller Abfallprodukte ab und folglich steigt der Gehalt dieser Aminosäure im Blut.

Der Anstieg der Blutwerte von Homocystein (Hyperhomocysteinämie) kann auch von genetischen Ursachen abhängen, wie im Fall von Homocystinurie.

Homocysteinspiegel können sich auch mit zunehmendem Alter bei Rauchern und Frauen nach der Menopause erhöhen.

Mögliche Folgen

Der Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut ist mit dem Risiko verbunden, Herz- und Gefäßerkrankungen wie Schlaganfall, Atherosklerose und Myokardinfarkt zu entwickeln.

Der Mechanismus, durch den Homocystein mit einer erhöhten Veranlagung für Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht wird, ist noch nicht vollständig geklärt, scheint jedoch auf Veränderungen der Gerinnung und auf Endothelschäden zurückzuführen zu sein.

Viele wissenschaftliche Studien belegen den Nutzen oder die Abnahme des kardiovaskulären Risikos durch die Einnahme von Folsäure und Vitamin B. Trotz dieser Überlegung gehört Homocystein jedoch nicht zu den Hauptrisikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (wie Rauchen, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit) und seine Verwendung als Teil des Screenings dieser Bedingungen ist immer noch umstritten.

Hyperhomocysteinämie steht im Zusammenhang mit verschiedenen anderen Konsequenzen, wie z. B. der Prädisposition für die Entwicklung von Knochenbrüchigkeit, neurodegenerativen Pathologien (wie seniler Demenz und Alzheimer-Krankheit) und Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Niedrige Homocystein - Ursachen

Niedrige Homocysteinspiegel im Plasma sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Konsequenzen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Wie man es misst

Die Bestimmung der Homocysteinwerte erfolgt an einer venösen Blutprobe. Manchmal kann zusätzlich zur Blutentnahme auch die Entnahme einer Urinprobe erforderlich sein.

Vorbereitung

Die Probe wird in der Regel morgens nach einer Fastenzeit von 10-12 Stunden entnommen.

Verschiedene Medikamente können zu einem Anstieg oder Abfall der Homocysteinwerte führen. Daher ist es immer ratsam, Ihren Arzt über alle Behandlungen, einschließlich Phytotherapie, zu informieren, denen Sie unterzogen werden, um das Ergebnis der Analyse richtig zu interpretieren.

Interpretation der Ergebnisse

Ein hoher Homocysteinspiegel im Blut (Hyperhomocysteinämie) kann auf mehrere Ursachen zurückgeführt werden. Ein Mangel an Vitamin B12, B6 und Folsäure begünstigt die Anreicherung der Aminosäure im Kreislauf. Andere bestimmende Faktoren für Hyperhomocysteinämie sind die Verwendung einiger Arten von Arzneimitteln, Nierenerkrankungen und Homocystinurie.

Herz-Kreislauf-Risiko

Hohe Homocysteinspiegel im Blut sind mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden und leiden daher häufiger an Krankheiten wie Herzinfarkt, Claudicatio intermittens, ischämischer Herzkrankheit usw. Die Werte für Homocystein im Plasma gelten als normal, wenn sie etwa 5 bis 12 Mikromol pro Liter (5 bis 12 µmol / l) betragen, für höhere Konzentrationen grenzwertig sind und bis zu 15 µmol / l betragen und übermäßig hoch sind, wenn sie diesen Schwellenwert überschreiten. Die optimalen Homocysteinspiegel liegen stattdessen bei 7 µmol / l.

Obwohl zwischen den verschiedenen Richtlinien einige Unterschiede bestehen, können wir die folgende Tabelle als Bezugspunkt betrachten.

Normale Homocysteinwerte Hohe Homocysteinwerte Therapeutisches Ziel
Untere Grenze Obere Grenze
Damen 12-19 Jahre 3, 3 μmol / l 7, 2 umol / l > 10, 4 μmol / l <6, 3 μmol / l

(<0, 85 mg / l)

> 60 Jahre 4, 9 µmol / l 11, 6 μmol / l
Männer 12-19 Jahre 4, 3 μmol / l 9, 9 μmol / l > 11, 4 μmol / l
> 60 Jahre 5, 9 μmol / l 15, 3 μmol / l

Über zu hohe Homocysteinwerte kann im Standard berichtet werden, indem die Aufnahme von Folsäure und B-Vitaminen, insbesondere B6 und B12, erhöht wird. In diesen Fällen empfiehlt der Arzt daher tendenziell einen stärkeren Verzehr von Vollkornprodukten, einschließlich solcher zum Frühstück, Spinat, Spargel, Linsen und den meisten Hülsenfrüchten. Während Gemüse - solange es frisch und roh oder höchstens gedämpft gegessen wird - eine gute Quelle für Folsäure ist, sind die Vitamine B6 und B12 typisch für Fleisch und Fisch. Sobald die Essgewohnheiten korrigiert sind und die Homocysteinwerte hoch bleiben, muss auf angereicherte Lebensmittel, die in Italien noch nicht weit verbreitet sind, oder auf bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zurückgegriffen werden. Es ist jedoch noch unklar, ob die Verringerung der Homocysteinwerte tatsächlich zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos geeignet ist. Wenn Sie wirklich die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße fördern möchten, müssen Sie außerdem das Gesamtrisikoprofil berücksichtigen, also alle verschiedenen Ernährungsaspekte (gesättigte Fette, Cholesterin, Ballaststoffe, einfache Zucker usw.), Verhaltensweisen (Rauchen, sitzend) und klinisch (Triglyceride, Cholesterin, Glykämie, PCR und andere Entzündungsmarker).