Herzgesundheit

A.Griguolo Myokardischämie

Allgemeinheit

Myokardischämie ist der Leidenszustand des resultierenden Herzens, dank eines Verschlusses der Herzkranzgefäße, von der verminderten Versorgung mit sauerstoffhaltigem Blut zu einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Myokards.

Indem dem Herzen der Sauerstoff entzogen wird, der benötigt wird, um gesund zu bleiben, geht die myokardiale Ischämie mit einer Verschlechterung der Pumpaktivität desselben Herzens einher. Dies führt zu verschiedenen Symptomen, einschließlich: Schmerzen und Druckgefühl in der Brust, Schmerzen in der linken Schulter und im Arm, Schmerzen im Nacken und / oder Kiefer, Atemnot, starkes Schwitzen, Schwindel, Müdigkeit bei geringster Anstrengung, Übelkeit und Erbrechen.

Insbesondere im Zusammenhang mit Arteriosklerose erfordert die Myokardischämie eine gründliche Diagnose, da nur so die genaue Stelle des Koronarverschlusses identifiziert und die am besten geeignete Therapie geplant werden kann.

Kurzer Überblick über den Begriff Ischämie

In der Medizin bedeutet der Begriff " Ischämie " eine Verringerung des Blutflusses in einem bestimmten Gewebe oder Organ, die zu einer Verringerung der Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen führen kann.

Sauerstoff und Nährstoffe im Blut sind überlebenswichtig für Gewebe und Organe im menschlichen Körper. Infolgedessen gerät ein Gewebe oder Organ, das Opfer einer Ischämie ist, in einen kritischen Zustand, der zum Tod durch Nekrose seiner Zellbestandteile führen kann.

Was ist Myokardischämie?

Myokardischämie oder Myokardischämie ist die Verringerung der Versorgung eines Bereichs des Myokards (dh des Herzmuskels) mit sauerstoffreichem Blut, gefolgt von dessen Leiden und unvermeidbarem Leiden Herzorgan als Ganzes.

Ein Herz, das an einer Episode einer myokardialen Ischämie leidet, riskiert nicht nur eine Nekrose seiner Muskelkomponente, sondern wird auch in seiner lebenswichtigen Wirkung, Blut zu den Geweben und Organen des menschlichen Körpers zu pumpen, weniger effizient .

Die myokardiale Ischämie ist daher eine Herzerkrankung, die mitunter schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus hat.

Ursachen

Koronararterien (oder einfacher Koronararterien) versorgen das Herz mit sauerstoffhaltigem Blut.

Eine myokardiale Ischämie tritt auf, wenn eine Okklusion / Obstruktion der Koronararterien vorliegt, ein Zustand, der in der Medizin als Koronararterienerkrankung oder in der Fachsprache als obstruierte Koronararterien bezeichnet wird .

Ursachen der koronaren Herzkrankheit

Die Erkrankung der Koronararterien erkennt Arteriosklerose und ihre Auswirkungen auf vaskulärer Ebene ( Thromboembolie ) und als seltenere Ursachen Episoden von Koronarvaskulitis und Koronarkrämpfen .

Wenn die Ursache der Myokardischämie eine Erkrankung der Herzkranzgefäße ist, dann sind die verursachenden Faktoren der letzteren indirekt auch die verursachenden Faktoren der Myokardischämie selbst.

ATEROSKLEROSE UND MIOCARDIC ISCHEMIA

Atherosklerose ist der Prozess der Verhärtung und Verdickung der Arterien mittleren und großen Kalibers, der im Laufe der Zeit zur Bildung von Atheromen an der Wand der gerade erwähnten Arteriengefäße führt.

Ein Atherom, auch als atherosklerotische Plaque bezeichnet, ist ein Aggregat aus Lipidmaterial (insbesondere Cholesterin ), Protein und Fasern, das zusätzlich zur Verengung des Gefäßlumens während der Bildung auch eine Verletzung und / oder Fragmentierung erleiden kann.

Bei Verletzungen kommt es zu einem Gerinnungsprozess, der durch das Einziehen von Blutplättchen unwillkürlich zur Ausdehnung des Atheroms selbst ( Thrombose ) und damit zu einer Verschlechterung der Gefäßverengung führt. aus dem Fall der Fragmentierung resultiert andererseits die Bildung von einer oder mehreren Embolien, dh beweglichen Körpern, die frei im Blut zirkulieren und zum vollständigen Verschluss eines Blutgefäßes gleicher Größe führen können, selbst in beträchtlicher Entfernung vom Ursprungsort.

Auf der Grundlage des gerade Gesagten, wenn sie mit Atherosklerose in Zusammenhang stehen, können die Phänomene der koronaren Herzkrankheit und der Myokardischämie von einem Atherom in den Koronararterien abhängen - einem Atherom, das nach einer Verletzung, die an Blutplättchen erinnert, gewachsen ist weiter und bestimmt Okklusion - oder aus einem Fragment im Blut eines Atheroms in einem anderen Gefäß als die Koronararterien zirkulieren.

Ursachen und Risikofaktoren für Atherosklerose:

  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie
  • Hohe Triglyceride
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Rauchen und Rauchen
  • Diabetes mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes

KRANKENVASKULIT

In der Medizin bedeutet das Wort "Vaskulitis" eine Entzündung der Gefäßwände; Infolgedessen verstehen Ärzte bei einer Koronarvaskulitis die Entzündung der Koronararterienwände.

Gegenwärtig ist die genaue Ursache von Koronarvaskulitis-Episoden unklar; Tatsache ist jedoch, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Entzündung der Gefäßwand und:

  • Infektionen (zB Hepatitis B und Hepatitis C);
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, juvenile Dermatomyositis und Sklerodermie);
  • Allergische Reaktionen auf chemische Lösungsmittel (z. B. Pestizide) oder Arzneimittel (z. B. NSAR, Sulfonamide und Chinolone);
  • Tumoren der Blutzellen (zB Leukämie).

SPASMOVASCULAR LADUNG DER KORONARIEN

Koronarkrampf ist die plötzliche Verengung einer Koronararterie aufgrund der plötzlichen und plötzlichen Kontraktion der Muskelkomponente eines Teils der Gefäßwand.

Koronarkrämpfe können durch verschiedene Faktoren ausgelöst / gefördert werden, darunter:

  • Einnahme von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetamin;
  • Übermäßige Kälteeinwirkung;
  • Starke emotionale Belastungen;
  • Tabakrauch.

Risikofaktoren

Dies sind Risikofaktoren für eine Myokardischämie:

  • Die Ursachen / Faktoren, die Atherosklerose begünstigen (z. B. Bluthochdruck, fortgeschrittenes Alter, Zigarettenrauchen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit usw.);
  • Die mit Episoden von Koronarvaskulitis verbundenen Zustände (Hepatitis B, rheumatoide Arthritis usw.);
  • Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie Koronarkrämpfe auslösen (z. B. Medikamenteneinnahme, übermäßige Kälteexposition usw.).

Arten von Myokardischämie

Eine myokardiale Ischämie kann vorübergehender Natur sein - was eine spontane Auflösung nach einer bestimmten Zeit impliziert, mit der Folge, dass die normale Blutversorgung des Myokards wiederhergestellt wird - oder dauerhafter Charakter - was die Unmöglichkeit einer spontanen Auflösung impliziert, das Fortbestehen der Okklusion auf der Koronarebene und schließlich der Tod des Herzmuskels.

Die erste Art von Myokardischämie ( vorübergehende Myokardischämie ) ist ein Beispiel für Angina pectoris, während die zweite Art von Myokardischämie ( permanente Myokardischämie ) ein Beispiel für Myokardinfarkt (oder Herzinfarkt ) ist.

Wie leicht zu verstehen ist, ist der Myokardinfarkt unter den gerade erwähnten Formen der Myokardischämie die schwerwiegendste und gefährlichste Folge.

Symptome und Komplikationen

Das repräsentativste Symptom einer Myokardischämie sind Brustschmerzen in Kombination mit einem Druckgefühl auf denselben anatomischen Bereich.

Daher können verschiedene andere Manifestationen zu Brustschmerzen hinzugefügt werden, einschließlich:

  • Schulterschmerzen und / oder linker Arm;
  • Rücken-, Nacken- und / oder Kieferschmerzen;
  • Dyspnoe, dh Atemnot oder Keuchen;
  • Tachykardie, dh Erhöhung der Atemfrequenz;
  • Starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten, mit einem Gefühl der Müdigkeit, das bereits nach geringster Anstrengung auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gefühl der Angst.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass bei einer kleinen Anzahl von Patienten die myokardiale Ischämie asymptomatisch ist, dh keine Symptome oder besonderen Anzeichen hervorruft.

Das Fehlen von Symptomen bei einer Myokardischämie ist ein sehr gefährliches Ereignis, da es den Patienten daran hindert, sich dessen bewusst zu werden, dass er krank ist und eine angemessene Behandlung benötigt.

Warum verursacht Myokardischämie Symptome?

Die Symptome einer myokardialen Ischämie sind die Manifestation der größeren Müdigkeit, die das Myokard beim Pumpen von Blut im Kreislauf feststellt, nachdem es eine Menge sauerstoffhaltigen Blutes erhalten hat, die den Bedürfnissen unterlegen ist.

Komplikationen

Das Phänomen der Myokardischämie führt zu Komplikationen, wenn der Verschluss der Koronararterien dauerhaft ist und das Myokard aufgrund eines anhaltenden Mangels an sauerstoffhaltigem Blut eine Nekrose erfährt, d. H. Den Tod seiner konstituierenden Zellen.

Der Tod des Myokards ist ein irreversibles Ereignis und beeinträchtigt die Herzfunktionen erheblich, so dass er in einer Reihe von Fällen für den Patienten tödlich ist.

Insbesondere schwere Herzrhythmusstörungen (z. B. linksventrikuläres Flimmern ) und Herzinsuffizienz gehören zu den Komplikationen, die auf das Vorliegen einer permanenten Myokardischämie zurückzuführen sind.

Denken Sie daran : Der Tod des Myokards aufgrund einer permanenten Myokardischämie fällt mit einem Myokardinfarkt zusammen.

Daher unterscheidet der Tod des Muskelgewebes des Herzens neben der Dauerhaftigkeit den Herzinfarkt von der Angina Pectoris.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Myokardischämie besteht (Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung usw.), ist es immer ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen oder sich an das nächste Krankenhaus zu wenden, das scheinbar ungerechtfertigte Auftreten von Schmerzen in der Brust, die mit Problemen wie Atemnot, Übelkeit, starkem Schwitzen, Erbrechen, Angstgefühl, Schmerzen in der linken Schulter und / oder im Arm, Schwindel usw. verbunden sind.

Diagnose

Angesichts der Gefährlichkeit des Phänomens der myokardialen Ischämie muss deren Diagnose sehr schnell gestellt werden, da der Patient sonst schwerwiegende, wenn nicht sogar tödliche Komplikationen entwickeln kann.

In der Liste der Untersuchungen, die zur Feststellung einer Myokardischämie nützlich sind, sind im Allgemeinen die folgenden Angaben enthalten: Angaben zum Patienten zu den Symptomen, zur körperlichen Untersuchung, zur Anamnese, zum Echokardiogramm, zum Elektrokardiogramm und zum Belastungstest . Bluttests, KoronarangioTAC und Koronarangiographie .

Geschichte der Symptome, körperliche Untersuchung und Anamnese

  • Die Beschreibung der Symptome des Patienten liefert sehr nützliche Informationen für diagnostische Zwecke. In den schlimmsten Situationen, in denen der Patient aufgrund eines starken Leidens nicht in der Lage ist, sich auszudrücken, ist dies leider kein gangbarer Weg.
  • Die körperliche Untersuchung und die Anamnese dienen dazu, das symptomatische Bild weiter zu klären und die möglichen ursächlichen Faktoren des vorliegenden Zustands zu identifizieren.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist der Ultraschall des Herzens; Es hat verschiedene Funktionen, einschließlich der Darstellung von Myokardveränderungen aufgrund von Myokardischämie und Koronarverschlüssen, die das oben erwähnte ischämische Phänomen verursachten.

Elektrokardiogramm

Das Elektrokardiogramm wertet die Herzfrequenz aus, dh den Rhythmus, mit dem das Herz schlägt.

Eine Abnormalität der Herzfrequenz könnte das Signal einer verminderten Blutversorgung des Myokards sein, das beim Auftreten einer Myokardischämie beobachtet werden kann.

Stresstest

Der Belastungstest ist eine Beurteilung der Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf den Patienten und dessen Herz in einer kontrollierten Umgebung.

Wenn körperliche Aktivität mit leichtem Keuchen und Müdigkeit verbunden ist, wird das Herz seine Funktionen höchstwahrscheinlich nicht richtig erfüllen.

Blutanalyse

Mit Blutuntersuchungen werden Substanzen wie Kreatinkinase oder Troponin (kardialer Biomarker) quantifiziert, deren Spiegel mit dem Auftreten einer Myokardnekrose tendenziell ansteigen.

KoronarangioTAC

Das Coronary AngioTAC ist eine radiologische Untersuchung, die die Untersuchung der Durchblutung der Herzkranzgefäße ermöglicht.

Im Zusammenhang mit einer Myokardischämie liefert es Informationen über den Grad der Koronarokklusion.

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine radiologische Untersuchung, die eine spezifische Analyse des Blutflusses in den Koronararterien ermöglicht und den Ort und den Schweregrad einer Okklusion lokalisiert.

Im Kontext der Myokardischämie ist die Koronarangiographie der fundamentale diagnostische Bestätigungstest.

Therapie

In der Regel basiert die Behandlung der Myokardischämie auf einer Anpassung des Lebensstils (offensichtlich zum Besseren) und, abhängig davon, ob der Koronarverschluss mild oder schwer ist, auf einer medikamentösen Therapie oder einer chirurgischen Behandlung .

Die Ziele dieser Behandlung sind im Wesentlichen 4 und bestehen insbesondere aus:

  • Beseitigen Sie den für die jeweilige Erkrankung verantwortlichen Koronarverschluss, um den normalen Blutfluss zum Myokard wiederherzustellen.
  • Verhindern Sie Komplikationen im Zusammenhang mit einer verminderten Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
  • Bekämpfung aller Erkrankungen, die Atherosklerose und sekundäre Ursachen für Myokardischämie begünstigen;
  • Symptome lindern.

Denken Sie daran : Bei Myokardischämie ist die Anpassung des Lebensstils ebenso wichtig wie die medikamentöse Therapie und die chirurgische Behandlung.

Lebensstil ändert sich

Der Lebensstil für Menschen mit Myokardischämie umfasst: die Annahme einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, die Aufhebung des Rauchens und jeder Art von Betäubungsmittel, einen begrenzten Alkoholkonsum (Eliminierung wäre die beste Wahl), die Erreichung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichtszustands, die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin und schließlich die regelmäßige Ausübung einer korrekten und gemessenen körperlichen Aktivität.

Medikamentöse Therapie

Die Arzneimittel, die bei Vorliegen einer Myokardischämie angewendet werden, umfassen:

  • Antikoagulantien (zB Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (zB Aspirin). Sie sind vorteilhaft, weil sie die Symptome verbessern, die Größe vorhandener Atherome verringern, abnormale Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Atherome verhindern.
  • Nitroglycerin . Es ist ein Medikament mit Dilatatoreffekten gegen Koronararterien, aber es ist nur in der Mitte einer Episode von Angina Pectoris oder Myokardinfarkt wirksam.
  • Beta-Blocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten . Sie sind nützlich bei myokardialer Ischämie im Zusammenhang mit Bluthochdruck, da ihre Einnahme eine Senkung des Blutdrucks induziert.
  • Statine . Sie sind vorteilhaft bei myokardialer Ischämie im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie, da ihre Einnahme zu einer Senkung des Cholesterinspiegels führt.

Chirurgische Therapie

Angioplastie mit Koronarstenting und Koronarbypassoperation gehören zu den chirurgischen Behandlungen, die geeignet sind, dem Phänomen der Myokardischämie entgegenzuwirken.

Wussten Sie, dass ...

In einigen besonderen Fällen von Myokardischämie glauben die Ärzte, dass es wichtig ist, sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe durchzuführen.

ANGIOPLASTISCH MIT KORONARSTENTING

Angioplastie ist das medizinische Verfahren, mit dem Sie die Verengung oder Verengung eines Blutgefäßes mithilfe eines bestimmten Katheters beseitigen oder zumindest verringern können.

Stenting besteht dagegen darin, eine Metallprothese ( Stent ) in ein Blutgefäß zu setzen, das zuvor durch Angioplastie verschlossen und wieder geöffnet wurde, um es über einen längeren Zeitraum offen zu halten und Zweitverschlüsse zu vermeiden.

Wie zu vermuten ist, hat Angioplastie mit Stenting im Zusammenhang mit Myokardischämie die Koronararterie oder die Koronaropfer der Okklusion zum Gegenstand.

BYPASS CORONARICO

Koronare Bypass-Chirurgie besteht darin, einen Weg für den Durchgang von alternativem Blut zum verschlossenen zu schaffen, indem ein neues Koronargefäß eingeführt wird.

Mit anderen Worten, während einer Koronarbypassoperation führt der operierende Arzt eine neue Koronararterie ein, deren Zweck es ist, die verstopfte ursprüngliche Koronararterie in Funktionen zu ersetzen.

Der Koronarbypass ist ein etwas heikler chirurgischer Eingriff, der für die schwerwiegendsten Fälle von Myokardischämie vorgesehen ist.

Vorbeugung

Die Eckpfeiler der Vorbeugung von Myokardischämie sind: gesunde und ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung, Nichtrauchen, Nichteinnahme von Drogen, Aufrechterhaltung des Blutdrucks, des Blutcholesterins und der Bluttriglyceride und schließlich Gewichtskontrolle Körper, um Übergewicht oder Fettleibigkeit zu vermeiden.

Prognose

Myokardischämie ist das Signal eines kranken Herzens, das, wie in mehreren Fällen wiederholt, zum Tod führen kann.

Zwei Faktoren beeinflussen hauptsächlich die Prognose einer Myokardischämie:

  • Der Schweregrad der Koronarverstopfung. Wenn das Problem der verstopften Herzkranzgefäße schwerwiegend ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Myokardischämie mit tödlichem Ausgang für den Patienten signifikant an.
  • Die Aktualität der Pflege. Die rechtzeitige Anwendung der am besten geeigneten Therapie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Myokardischämie zu Komplikationen führen kann.