Fettleibigkeit

Magenbandage

Allgemeinheit

Magenband ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Fettleibigkeit. Es kommt mit seinen verschiedenen Techniken in der restriktiven bariatrischen Chirurgie zum Einsatz, um den Verzehr von Nahrungsmitteln durch die chirurgische Reduzierung des Magenvolumens zu begrenzen; es folgt aus offensichtlichen mechanischen Gründen ein frühes Einsetzen des Sättigungsgefühls und eine verringerte Fähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen. Dank der durch den Verband hervorgerufenen Magenstenose fühlt sich der Betroffene beim Essen auch nach Einnahme einer kleinen Menge an Nahrungsmitteln satt, so dass er zum Erbrechen angeregt wird, wenn er weiter isst. Infolgedessen ist die Menge des eingeführten Futters notwendigerweise geringer als vor dem Verbinden zum Einnehmen: Das Körpergewicht nimmt dementsprechend ab.

Die wichtigsten gastrorektoriellen Interventionen, die Magenband verwenden, sind:

  • Laparoskopisch anpassbares Magenband ( LAGB oder Lap-Band® ): Derzeit ist es die am weitesten verbreitete Methode. Es wird laparoskopisch durchgeführt, stellt also eine minimal invasive Operation dar und ist reversibel: Die Magenhöhle wird nicht durchschnitten und der Verband kann entfernt werden;
  • Vertikale Gastroplastie ( VBG ): Die Reduzierung des Magenvolumens wird durch ein chirurgisch implantiertes Gerät gewährleistet. Der Chirurg erstellt einen Magenbeutel, indem er ihn mit Schnitten und Nähten vom Rest des Magens trennt. Auf diese Weise kann ein Polypropylen-Gurt angebracht werden, der die Anatomie des Magens verändert (die Magenhöhle wird durchschnitten).

Wie andere Methoden zur Bekämpfung von Fettleibigkeit erfordert auch die Magenbandage eine hohe Adhäsion des Patienten an ein geeignetes Ernährungsregime nach der Operation.

Einstellbare Magenbandage

Das einstellbare Magenband ist eines der häufigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, das nur durch einen Magenbypass überwunden wurde.

Die Technik ist einfach durchzuführen, minimal invasiv und vollständig reversibel, da die Anatomie des Verdauungssystems intakt bleibt.

Das System besteht aus einem aufblasbaren Verband (Silikonband), der chirurgisch um den oberen Teil des Magens implantiert und am Magenfundus befestigt wird, um ein Abrutschen des Geräts oder einen Magenvorfall zu vermeiden.

Die Oberfläche des Bandes ist einstellbar: Ihre Größe hängt von der Menge der sterilen Kochsalzlösung ab, die sich in der zusammenziehenden Bandage befindet. Über einen dünnen Verbindungskatheter und ein subkutanes Reservoir kann der Chirurg den Durchmesser des Geräts um den Magen herum anpassen und dabei Kochsalzlösung hinzufügen oder entfernen (eine Nadel in Höhe des Zugangstanks unter der Haut einführen). Dies ermöglicht es, die Menge an "Würgen" zu modulieren, um den Durchgang von Nahrungsmitteln von der oberen Tasche zum Magenkörper zu erhöhen oder zu verringern. Das Erreichen des gewünschten Gewichtsverlustes ist nämlich mit dem von der Faszie ausgeübten Druck korreliert, von dem die Breite des entstehenden Magenbeutels abhängt.

Der Verband begrenzt die Menge an Nahrungsmitteln, die in einer einzigen Mahlzeit aufgenommen werden kann, und verlängert die Zeit, die zum Verdauen der eingeführten Nahrungsmittel benötigt wird. Das laparoskopisch einstellbare Magenband ist für übergewichtige Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 40 indiziert, bei denen die Anwendung nicht-chirurgischer Alternativen zum Abnehmen, wie kontrollierte Ernährung, Trainingsmedikamente und Verhaltensänderungsprogramme, gescheitert ist Essen. Darüber hinaus ist es auch für Patienten mit einem BMI von 30-40 zugelassen, die an einer oder mehreren mit Adipositas zusammenhängenden Krankheiten leiden, wie z. B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlafapnoe.

Das einstellbare Magenband führt im Durchschnitt zum Verlust von ca. 40% des Übergewichts. Diese Ergebnisse variieren jedoch stark von Thema zu Thema. Bei Bedarf kann der Vorgang umgekehrt werden, und mit der Zeit nimmt der Magen wieder die normale Größe an. Der Gewichtsverlust ist geringer und langsamer als bei anderen chirurgischen Eingriffen, aber auch die mit der Operation verbundenen Risiken sind geringer.

Die häufigsten Probleme nach der Platzierung des Magenbands sind:

  • Übelkeit und Erbrechen . Diese können in der Regel durch Einstellen der Banddichte reduziert werden.
  • Sekundäre chirurgische Komplikationen, die Probleme mit der Anpassungsvorrichtung oder dem Auftreten von Infektionen umfassen .

Im Gegensatz zum Magenbypass beeinträchtigt das Magenband die Nahrungsaufnahme nicht. Nährstoffmängel sind daher selten.

Ein Magenband soll ein Langzeitimplantat sein, ist aber kein dauerhaftes Instrument. Viele Menschen benötigen weitere Operationen, um das Magenband aufgrund von Komplikationen neu zu positionieren, zu ersetzen oder zu entfernen.

Indikationen und Gegenanzeigen

Das Magenband ist für Patienten mit folgenden Merkmalen angezeigt:

  • 18 Jahre oder älter;
  • Versagen der Diät-Therapie unter ärztlicher Aufsicht (für ca. 6 Monate);
  • Body Mass Index (BMI) größer als 40;
  • BMI zwischen 30 und 40, mit einer oder mehreren Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Schlafapnoe;

Vor einer Magenbandage muss der Patient die Risiken und Vorteile des Verfahrens genau kennen. Darüber hinaus muss ein weiterer sehr wichtiger Aspekt den Willen des Unternehmens zum Ausdruck bringen, die für einen langfristigen Erfolg erforderlichen diätetischen Einschränkungen nach der Intervention einzuhalten.

Magenband wird in den folgenden Fällen im Allgemeinen nicht empfohlen:

  • Ob eine Operation oder eine Therapie ein unzumutbares Risiko für den Patienten darstellt;
  • Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Geschwüren, Ösophagitis oder Morbus Crohn;
  • Schwere kardiopulmonale Erkrankungen oder andere Zustände, die das mit dem chirurgischen Eingriff verbundene Risiko erhöhen können;
  • Allergie gegen die in der Bandage enthaltenen Materialien;
  • Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen;
  • Vorhandensein einiger Essstörungen;
  • Psychiatrische Patienten, die psychisch instabil sind oder bei früheren implantierten Geräten eine Schmerzunverträglichkeit nachgewiesen haben.

Chirurgie

Magenband wird normalerweise durch einen laparoskopischen chirurgischen Eingriff angelegt. Die Operation wird durchgeführt, während der Patient vollständig schläft ( Vollnarkose ).

Der Chirurg führt einige kleine Schnitte im Bauchraum durch, um ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen. Während der Operation bringt der Chirurg ein verstellbares (leeres) Silikonband um den oberen Teil des Magens an. Auf diese Weise entsteht ein Magenbeutel, der durch eine durch den Ring regulierte enge Öffnung mit dem unteren Teil des Magens in Verbindung steht. Der Eingriff beinhaltet kein Schneiden oder Klammern des Magens; Daher ist das LAGB-Magenband-Verfahren vollständig reversibel.

Sobald das Gerät in Position ist, werden die chirurgischen Instrumente entfernt und die Einschnitte mit Stichen verschlossen. Der Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde. Nach dem Eingriff kann der Arzt das Band straffen oder lockern, indem er es an den Magen anpasst, ohne den Patienten weiteren Eingriffen unterziehen zu müssen. Es ist in der Tat ausreichend, die Flüssigkeit durch den in die subkutane Haut implantierten Tank zuzuführen oder zu entfernen, indem auf sie durch eine dünne Nadel zugegriffen wird.

In der Regel werden Patienten nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt (in der Regel 48 Stunden) entlassen. In den ersten zwei Wochen kann der Magen nur geringe Mengen an Flüssigkeiten aufnehmen. Einige Menschen fühlen sich nach ein paar Schluck Wasser vollkommen zufrieden, während andere keinen großen Unterschied spüren. Allmählich wird der Patient in der Lage sein, feste Lebensmittel wieder in die Ernährung aufzunehmen. Der Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, was und wie Sie nach der Operation essen sollen. Insbesondere muss der Patient darauf achten, dass er gut kaut und aufhört zu essen, sobald er ein Sättigungsgefühl verspürt. Das einstellbare Magenband sieht keine Änderung der Nahrungsaufnahme vor, und es ist sehr wichtig, dass der Patient die verschiedenen Nahrungsmittel gemäß den vom Arzt erhaltenen Lebensmittelangaben einnimmt.

Gewichtsverlust nach der Operation

Nach der Operation verspürt der Patient nach der Nahrungsaufnahme ein frühes und anhaltendes Sättigungsgefühl, daher ist das aufgenommene Nahrungsvolumen geringer und das Gewicht entsprechend reduziert.

Mit dem Magenband verliert der Patient durchschnittlich 500 Gramm auf ein Kilogramm Gewicht pro Woche. Während des ersten Jahres können die meisten Patienten ungefähr 22-45 Kilogramm verlieren. Das Verfahren begünstigt tendenziell bessere Essgewohnheiten, was wiederum zu einer langfristigen Gewichtsstabilität beiträgt.

Eine korrekte und feinfühlige Einstellung des Gummibandes ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Eingriffs. Oft wird die erste Anpassung 4 bis 6 Wochen nach der Operation vorgenommen, um dem Magen ausreichend Zeit zur Heilung zu geben. Anschließend werden bei Bedarf Anpassungen vorgenommen, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. In der ersten Phase nach der Operation (1-2 Monate) kann der Patient sehr wenig essen und die Lebensmittel müssen nach und nach hinzugefügt werden.

Magenband erfordert eine konstante Anstrengung, um weniger zu essen, entsprechend den medizinischen Empfehlungen, um das mögliche Einsetzen selbst schwerwiegender Komplikationen (Ösophaguserweiterung, ab-Ingestis-Pneumonie usw.) zu vermeiden. Personen, die sich nicht an die Bandage anpassen können, können möglicherweise keinen Gewichtsverlust erzielen oder aufrechterhalten.

Risiken

Zusätzlich zum möglichen Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Geräteintoleranz;
  • Magentaschendilatation oder Hernie;
  • Mögliche Schädigung des Magens durch Erosion der Faszie durch die Magenwände, die durch eine weitere Operation behoben werden kann;
  • Verlängerung der Speiseröhre: Wenn das Band zu eng ist oder Sie zu viel essen, kann sich die Speiseröhre ausdehnen. Dies kann das Schlucken erschweren.

Andere spezifische postoperative Komplikationen sind:

  • Behinderung des Durchgangs von festen Lebensmitteln und Flüssigkeiten;
  • Flüssigkeitsverlust aus dem Magenband;
  • Probleme mit dem Flüssigkeitsinjektionsanschluss: Es kann zu einer Infektion um den subkutanen Zugangstank kommen oder diese kann sich verschieben. Auch der Verbindungskatheter zwischen dem Verbandband und dem subkutanen Reservoir könnte den Verlust der Regulationsflüssigkeit des Magenbandes blockieren, brechen oder verursachen;
  • Verschiebung des Magenbandes im Vergleich zu seiner ursprünglichen Position: Die Symptome können Magenschmerzen oder saurer Reflux sein. Es kann durch Entfernen der Flüssigkeit aus dem Band oder durch eine andere Operation behandelt werden, um es neu zu positionieren.

Die Risiken sind größer, wenn ein Patient übergewichtig ist oder andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat. Wenn bei Ihnen eine dieser Komplikationen auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Vorteile

Das Magenband hat folgende Vorteile:

  • Garantiert eine faire Gewichtsabnahme;
  • Im Vergleich zu anderen bariatrischen Operationen ist die mit der Operation verbundene Sterblichkeitsrate geringer: nur 1 von 1000;
  • Es ist kein Schneiden oder Klammern des Magens notwendig;
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt;
  • Schnelle Genesung und weniger lebensbedrohliche Komplikationen;
  • Einstellbar ohne weitere Operation;
  • Die Nahrungsaufnahme bleibt unverändert (Malabsorptionsprobleme treten nicht auf).

Magenband hat Vorteile für Menschen gezeigt, die durch nicht-chirurgische Methoden keinen zufriedenstellenden Gewichtsverlust erzielt haben. Darüber hinaus berichteten einige Patienten über eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheitszustände und der durch Fettleibigkeit bedingten Störungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe.

Ein weiteres Plus von Magenband ist die geringe Invasivität des chirurgischen Eingriffs, der durch Laparoskopie durchgeführt wird. Im Vergleich zu anderen Eingriffen zur Behandlung von Fettleibigkeit ist das laparoskopische Magenband weniger schmerzhaft und erfordert normalerweise weniger Erholungszeit als andere gastrorestriktive chirurgische Eingriffe. Der Gewichtsverlust ist in der Regel allmählich, aber konstant: Einige Menschen leiden bis zu 3 Jahre nach der Operation an Gewichtsverlust. Um das bestmögliche Ergebnis der Behandlung mit Magenbändern in Bezug auf den Gewichtsverlust zu erzielen, ist es wichtig, dass der Patient ein angemessenes Ernährungsregime durch die Umsetzung entsprechender Änderungen seiner Essgewohnheiten sieht und regelmäßig körperliche Aktivitäten durchführt. Zusätzlich zu langfristigen Änderungen der Ernährung sind regelmäßige Nachuntersuchungen beim zuständigen Chirurgen erforderlich, um den Fortschritt zu überwachen und Änderungen am Magenband vorzunehmen.