Hautgesundheit

Angiom Rubino - seniles oder Campbell de Morgan-Hämangiom

Allgemeinheit

Ein Rubin-Angiom ist ein gutartiger, kutan lokalisierter Tumor, der aus einer Endothelzelle eines Blutgefäßes stammt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Pflaster oder eine rotviolett gefärbte Papel mit kleinen Abmessungen (es variiert im Allgemeinen zwischen 3 und 5 Millimetern; selten erreicht es Zentimeter).

Derzeit ist nicht klar, was die Bildung von Rubinangiomen verursacht. In Wirklichkeit sind die Hypothesen zu diesem Thema unterschiedlich, aber keine dieser Hypothesen hat in der wissenschaftlichen Forschung eine wirksame Bestätigung gefunden.

Rubinangiome sind typischerweise asymptomatische Erscheinungen ohne Gefahr, so dass sie, sofern sie keine Unvollkommenheit darstellen, keiner Entfernungs- / Eliminierungsbehandlung unterzogen werden.

Kurze Erinnerung daran, was ein Angiom ist

In der Medizin bezeichnet der Begriff Angiom eine Art von gutartigem Tumor, der aus einer Zelle der Innenwand (Endothelzelle) eines Blutgefäßes oder Lymphgefäßes stammt.

Was ist ein Rubin-Angiom?

Das Rubin-Angiom ist eine spezielle Angiomsorte, die aus einer Endothelzelle eines Blutgefäßes stammt und eine typische kutane Lokalisation (dh auf der Haut) aufweist.

Rubinangiome sind in der Regel gefahrlos und dürfen keine besonderen Befürchtungen hervorrufen, es sei denn, sie verändern plötzlich ihr Aussehen.

Im Laufe des Lebens kann ein Mensch mehr als ein Rubinangiom entwickeln.

Das Rubin-Hämangiom ist auch als seniles Angiom oder Angiom von Campbell de Morgan bekannt.

Das Rubin-Angiom ist ein Hämangiom

Das Rubin-Angiom ist ein Hämangiom ; "Hämangiom" ist der am besten geeignete medizinische Begriff für die Definition eines Angioms, das aus einer Endothelzelle eines Blutgefäßes stammt.

Genauer gesagt handelt es sich bei dem Rubin-Angiom um ein kapilläres Hämangiom .

Neugier: Was sind die anderen Subtypen des Hämangioms?

Kapillares Hämangiom ist nur einer von drei möglichen Subtypen bestehender Hämangiome; Die beiden anderen Subtypen sind das sogenannte kavernöse Hämangiom und das sogenannte pyogene Granulom .

Merkmale eines typischen Rubin-Angioms

Ein typisches Rubin-Angiom ist eine dichte Agglomeration von Kapillaren und etwas größeren Blutgefäßen, die wie ein Fleck oder eine Papel aussehen kann, rot oder violett sein kann, eine kreisförmige oder ovale Form haben kann und schließlich sein kann glatt oder erkannt.

Was die Größe betrifft, können Rubinangiome von wenigen Millimetern (höchstens 3-5) bis fast einem Zentimeter (selten) messen.

Wo bilden sich normalerweise Rubinangiome?

Obwohl es sich in jedem Hautbereich des menschlichen Körpers entwickeln kann, hat das Rubin-Angiom eine besondere Vorliebe für Rumpf, Arme, Beine und Schultern.

Epidemiology

Rubinangiome sind die am weitesten verbreitete Form von Angiomen.

Sie haben keine Präferenzen für eine bestimmte Rasse, sie betreffen Männer und Frauen gleichermaßen und bilden sich vor allem im Alter.

Neugier: Wie verbreitet ist das Rubin-Angiom bei älteren Menschen?

Laut einer statistischen Studie würden mehr als 75% der über 75-Jährigen mindestens ein Rubinangiom tragen.

Synonyme

Das Rubin-Angiom ist unter mehreren anderen Namen bekannt, darunter:

  • Kirschangiom

    Grund: Die Farbe des Rubin-Angioms ähnelt der purpurroten Färbung einer typischen Kirsche.

  • Seniles Angiom

    Grund: Wie oben erwähnt, ist das Rubin-Angiom besonders häufig bei Menschen im fortgeschrittenen Alter.

  • Fleck von Campbell De Morgan

    Begründung: Campbell De Morgan ist der Familienname des britischen Chirurgen, der im 19. Jahrhundert erstmals das Rubin-Angiom beschrieb.

Ursachen

Ein Rubinangiom ist das Ergebnis eines proliferativen Prozesses, der ausgehend von einer Endothelzelle eines Blutgefäßes zur Bildung einer Agglomeration von Kapillaren und Blutgefäßen führt .

Gegenwärtig sind trotz zahlreicher Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, die Ursachen des zuvor erwähnten proliferativen Prozesses (daher in der Tat die Ursachen des Rubin-Angioms) unbekannt und stellen ein wahres Rätsel dar.

Gibt es verdächtige Ursachen? Was sind sie

Die hypothetischen Ursachen von Rubinangiomen sind: genetische Faktoren, Schwangerschaft (eindeutig bei Frauen), anhaltende Sonneneinstrahlung, längere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wiederholte Einnahme einiger Medikamente (z. B. Cyclosporin oder Bromide) ), bestimmte Krankheiten (z. B. Leber- oder Darmkrankheiten) und besondere klimatische Bedingungen.

Symptome und Komplikationen

Das Rubin-Angiom ist in der Regel asymptomatisch, dh ohne Symptome.

Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass es zu Blutungen kommen kann, wenn es Gegenstand von Schnitten, Abschürfungen oder Kratzern ist.

In welchen Fällen ist es besser, einen Arzt aufzusuchen?

Das Rubin-Angiom geht von einem unbesorgten Zustand in den Zustand eines Dermatologen über, wenn er der Protagonist einer plötzlichen Erweiterung ist; Tatsächlich könnte eine solche Modifikation auf ihre bösartige Entwicklung hinweisen.

Glücklicherweise ist die Umwandlung in einen bösartigen Tumor durch ein Rubin-Angiom in der Tat ein sehr seltenes Ereignis.

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Diagnose

Die Diagnose eines Rubin-Angioms basiert auf der einfachen Beobachtung der Haut, insbesondere des Hautbereichs, der von dem Pflaster oder der rotvioletten Papel befallen ist.

Da die Identifizierung von Rubinangiomen in der Regel in der Hand eines Arztes liegt, ist es nicht erforderlich, sich ausschließlich an einen Dermatologen zu wenden.

Therapie

Im Allgemeinen muss das Rubin-Angiom nicht behandelt werden . Wenn eine Person dies jedoch als unangenehm empfindet (oder weil es sich um eine Unvollkommenheit handelt oder weil es die Ursache für störende Blutungen ist ), kann sie einen Dermatologen auf sichere Weise um ihre Entfernung bitten.

Gegenwärtig gibt es verschiedene Verfahren zur Beseitigung von Rubinangiomen; Unter diesen Verfahren sind die wichtigsten:

  • Die electrocautery;
  • Kryochirurgie;
  • Laserchirurgie;
  • Exzision durch Kürettage.

electrocautery

Bei der Elektrokauterisation wird das Rubin-Angiom durch den elektrischen Strom einer speziellen Sonde mit reduzierten Abmessungen "verbrannt".

Das Elektrokauterisierungsverfahren basiert daher auf der Verwendung von Elektrizität.

Kryochirurgie

Bei der Kryochirurgie wird das Rubin-Angiom durch Einfrieren zerstört. Um das Einfrieren durchzuführen, verwenden Ärzte flüssigen Stickstoff.

Die Kryochirurgie ist eine schnelle und relativ einfache Lösung. Die resultierende Wunde heilt im Allgemeinen in kurzer Zeit.

Laserchirurgie

Bei der Laseroperation wird das Rubin-Angiom durch einen gepulsten Laser beseitigt. Dieser spezielle Laser verbrennt in der Tat den Hautbereich, der die zu entfernende Anomalie aufweist.

Die Laserchirurgie ist ein ambulanter Eingriff, daher ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Manchmal kann seine Verwendung zu Blutergüssen auf der Haut führen, die innerhalb von 7-10 Tagen verschwinden.

Exzision durch Abkratzen

Die Entfernung durch Abschaben des Rubinangioms besteht in der Beseitigung des Rubinangioms durch ein spezielles Instrument, das Kürette genannt wird und mit einem Löffel mit scharfen Kanten vergleichbar ist.

Die Kratzentfernung ist die Alternative zu den herkömmlichen chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Rubinangiomen. Die eben erwähnte Intervention ist definitiv invasiver und wird jetzt immer seltener eingesetzt.

Prognose

Wie bereits erwähnt, ist das Vorhandensein eines Rubin-Angioms normalerweise keine Bedrohung für die menschliche Gesundheit.

Um mit einer adäquaten Beseitigung eines Rubinangioms rechnen zu können, ist es ratsam, sich an einen qualifizierten Dermatologen und einen Fachmann zu wenden.