Tumoren

Kaposi-Krankheit

Kaposi-Syndrom

Die Kaposi-Krankheit (oder das Kaposi-Syndrom) rahmt eine multifokale bösartige neoplastische Form ein, die nicht sehr häufig auftritt und hauptsächlich Haut, Eingeweide und Schleimhäute betrifft.

Kaposi-Biss hat einen vaskulären Ursprung und zeigt typische Eruptionen (Papeln und / oder Knötchen) oder Makulae mit einer rötlich-violetten Farbe, oft hämorrhagischer Natur.

Die Krankheit hat ihren Namen von dem Dermatologen, der sie Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal beschrieb: Móric Kohn Kaposi.

Einfall

Bis in die achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts glaubte man, dass die Kaposi-Krankheit ein sehr seltenes Neoplasma war, das vor allem ältere Menschen afrikanischer Abstammung und Personen betraf, die einer Organtransplantation unterzogen wurden.

In jenen Jahren begann sich dieses Syndrom jedoch schneller auszubreiten: Angesichts der jüngsten Studien wurde der Schluss gezogen, dass der Boom bei Patienten mit Kaposi - Syndrom aufgrund der HIV - Epidemie (nicht zu) rapide anstieg In diesem Fall tritt die Krankheit schätzungsweise bei 34% der AIDS-Patienten auf.

Darüber hinaus kann die epidemische Kaposi-Krankheit bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 40 Jahren zu Schäden führen, insbesondere bei Männern (Verhältnis 3 Männer: 1 Frau). Obwohl angenommen wird, dass sich das Syndrom besonders bei Männern manifestiert, scheint es, dass die Prognose bei Frauen häufiger schlecht ist.

Wenn man bedenkt, dass die endemische Form der Kaposi-Krankheit 10% der Krebsfälle in afrikanischen Ländern ausmacht, kann die Krankheit mit Sicherheit nicht als selten bezeichnet werden.

Zusammenfassend zeigt die Statistik, dass Afrikaner und homosexuelle Männer, die an AIDS leiden, die beiden am häufigsten von Kaposi betroffenen Kategorien sind.

Wo und wie es sich manifestiert

Weitere Informationen: Symptome der Kaposi-Krankheit

Idealerweise könnte sich das Syndrom in jedem Körperteil manifestieren, da es die Haut, die anale und orale Nasenschleimhaut und die Eingeweide (vor allem Magen, Darm, Milz, Niere, Genital- und Lungenapparat) treffen könnte. Die weniger schwere Form scheint jedoch auf die Haut beschränkt zu sein. Im Allgemeinen beginnt die kutane Kaposi-Krankheit in Höhe der unteren Gliedmaßen, kann aber nach und nach die gesamte Körperoberfläche bedecken: In ähnlichen Situationen ist die Haut mit Makula bedeckt, die von blau zu violett und zu rot verblassen, was häufig mit wahr und assoziiert ist Hautausschläge wie Papeln, Plaques und Knötchen, oft asymptomatisch. Reliefverletzungen weisen präzise, ​​regelmäßige Konturen auf; Sie erscheinen angiomatisch und auf einer Karte verteilt. Mit der Entwicklung der Krankheit dehnen sich die Läsionen in Bezug auf Anzahl und Größe aus; Sie neigen dazu, sich zu verdicken und können sogar die Finger oder Zehen erodieren und deformieren, wobei zunehmend Sehnen und Muskeln beteiligt sind.

Das Kaposi-Syndrom kann ein Ödem hervorrufen und eine echte Elefantiasis der Extremität hervorrufen.

Die schwersten Formen der Kaposi-Krankheit betreffen neben den Lymphknoten vor allem die Eingeweide des Gastrointestinaltrakts. Diese schwere Form betrifft im Allgemeinen Patienten mit einer Immunschwäche oder AIDS-Erkrankung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Kaposi-Krankheit auch an einem Burkitt-Lymphom leiden.

Die Krankheit verläuft chronisch und verläuft oft tödlich, wenn sie nicht behandelt wird.

Ursachen

Höchstwahrscheinlich ist der ursächliche Faktor, der für die Pathogenese der Krankheit verantwortlich ist, ein Virus, das als HHV-8 (Herpesvirus Typ 8) oder KSHV (angelsächsisches Akronym des Kaposi-Sarkom-assoziierten Herpesvirus) bekannt ist; Obwohl die direkte Korrelation mit diesem Virus nicht vollständig nachgewiesen wurde, sprechen die Daten für sich: Bei 95% der Patienten mit Kaposi-Krankheit wurde das Vorhandensein des Herpes-Virus Typ 8 gefunden, der nicht nur in der Pathogenese als sehr wichtiger Kofaktor angesehen wird der Krankheit, sondern auch und vor allem in der Erhaltung und Entwicklung des Syndroms selbst.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Kaposi-Krankheit durch eine abnormale Replikation von Endothelzellen verursacht, die als Spindeln bezeichnet werden . Es ist eine multifokale Erkrankung, die metastasieren kann, also absolut onkologisch.

Einige Risikofaktoren für die Kaposi-Krankheit wurden identifiziert: chronische Immunschwäche, Freisetzung von angio-proliferativen Substanzen, Virusinfektionen.

Einstufung

Die Komplexität des Kaposi-Syndroms ist auch durch die Heterogenität der Formen gegeben, in denen es sich manifestiert. Die Krankheit zeichnet sich aus durch:

  • Epidemische Kaposi-Krankheit (im Zusammenhang mit AIDS): Die Krankheit ist systemisch und multifokal, typisch für den Hals- und Kopfbereich. Die Eingeweide können ebenfalls betroffen sein.
  • Iatrogene Kaposi-Krankheit : Die dafür verantwortlichen Medikamente sind Immunsuppressiva, die das Immunsystem schwächen. Typisch für Patienten, denen ein Organ transplantiert wurde, die gezwungen waren, diese Art von pharmakologischer Substanz einzunehmen, um einen Immunangriff gegen das neue Organ zu verhindern [entnommen aus www.aimac.it/]
  • Afrikanische Kaposi-Krankheit (endemisch ): Es ist die für Afrika typische lymphadenopathische Form. Die Krankheit befällt vor allem junge Afrikaner in der Regel in Höhe der zervikalen Lymphknoten oder in der Leiste und im Lungenhilus. Leider ist die Prognose oft schlecht.
  • Rezidivierende Kaposi-Krankheit : Das Syndrom tritt auch nach der ersten Behandlung wieder auf; Die Krankheit betrifft nicht notwendigerweise die gleichen Bereiche des primitiven Neoplasmas.

Heilung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms

Die Therapie ist nicht nur für die Heilung des Tumors, sondern vor allem auch für das Überleben des Patienten unverzichtbar: Zu Recht wird darauf hingewiesen, dass die Kaposi-Krankheit tödlich ist, wenn sie nicht oder zu spät behandelt wird.

Der Patient muss sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen: Nach einer sorgfältigen diagnostischen Untersuchung weist der Spezialist den von einem Onkologen betroffenen Patienten in der Regel an. Es gibt vier verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Chemotherapie: Der Patient erhält pharmakologische Spezialitäten zur Beseitigung erkrankter Zellen. Leider führt diese Behandlung häufig zu schwerwiegenden Folgen für den Patienten.
  • chirurgische Entfernung des Tumors, bei der die abnormale Masse entfernt wird.
  • Immuntherapie (biologische Therapie): Sie nutzt das gleiche Immunsystem, um die Kaposi-Krankheit zu bekämpfen. Ziel ist es, vom Körper synthetisierte Substanzen auszunutzen oder ähnliche synthetische Substanzen von außen zu verabreichen, um das Immunsystem wiederherzustellen. ihn zur Verteidigung anregen.
  • Strahlentherapie: Röntgenstrahlen werden verwendet, um bösartige neoplastische Zellen der Kaposi-Krankheit zu zerstören.

Es ist die Pflicht des Onkologen, den an Kaposi erkrankten Patienten auf der Grundlage der Schwere des Zustands, des Alters und des Gesundheitszustands auf die am besten geeignete Therapieoption hinzuweisen.

Zusammenfassung

Kaposi-Krankheit: kurz gesagt

Krankheit

Kaposi-Krankheit

Beschreibung

Nicht sehr häufig multifokale bösartige neoplastische Form, die hauptsächlich Haut, Eingeweide und Schleimhäute betrifft

Inzidenz der Kaposis-Krankheit

Krankheit bis in die 1980er Jahre:

  • sehr seltene Neubildung
  • Zielgruppe: ältere Menschen afrikanischer Abstammung und Personen, die sich einer Organtransplantation unterziehen

Nach den achtziger Jahren: Krankheitsboom

  • Die Kaposi-Krankheit tritt bei 34% der AIDS-Patienten auf
  • Endemische Kaposi-Krankheit: Sie macht 10% der Krebsfälle in afrikanischen Ländern aus. → Die Krankheit kann nicht als selten definiert werden
  • Epidemische Kaposi-Krankheit: Betroffen sind hauptsächlich Erwachsene im Alter von 30 bis 40 Jahren, insbesondere Männer.

Derzeit: Afrikaner und homosexuelle Männer, die an AIDS leiden, sind die beiden am stärksten gefährdeten Kategorien

Klinischer Nachweis der Kaposi-Krankheit

Die Krankheit kann sich idealerweise in jedem Körperteil manifestieren: Haut, Schleimhäute (anale und orale Nase), Eingeweide (insbesondere Magen, Darm, Milz, Niere, Genital- und Lungenapparat)

  • Weniger schwere Form: Beschränkt auf die Haut mit blau-lila Makula, verbunden mit Hautausschlägen;
  • Krankheitsentwicklung: Die Läsionen dehnen sich in Bezug auf Anzahl und Größe aus; sie neigen dazu, sich zu verdicken, sie können die Finger von Händen oder Füßen abfressen und deformieren, sich auf der Ebene von Sehnen und Muskeln ausbreiten, Ödeme und sogar Elefantiasis erzeugen;
  • Schwere Formen: Die Kaposi-Krankheit befällt neben den Lymphknoten auch die Eingeweide des Gastrointestinaltrakts.

Krankheitsverlauf

Chronischer Verlauf

Unbehandelt ist es oft tödlich.

Ätiologischer Rahmen

  • HHV-8 (Typ 8 Herpesvirus)
  • Anormale Replikation von Endothelzellen
  • Risikofaktoren für die Kaposi-Krankheit: chronische Immunschwäche, Freisetzung von angio-proliferativen Substanzen, Virusinfektionen

Klassifikation der Kaposi-Krankheit

  • Epidemische Kaposi-Krankheit (im Zusammenhang mit AIDS)
  • Iatrogene Kaposi-Krankheit: Die verantwortlichen Medikamente sind Immunsuppressiva
  • Afrikanische Kaposi-Krankheit (endemisch): lymphadenopathische Form
  • Rückfall der Kaposi-Krankheit

Mögliche Behandlungen gegen die Kaposi-Krankheit

  • Chemotherapie
  • Chirurgische Exzision
  • Immuntherapie (biologische Therapie)
  • Strahlentherapie