Tumoren

Prostatakrebs

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist der häufigste männliche Krebs; Denken Sie nur daran, dass in Italien jedes Jahr etwa 42.800 Fälle diagnostiziert werden.

Prostatakrebs tritt hauptsächlich nach 50 Jahren auf. Bei etwa 40% der Fünfzigjährigen sind Krebszellen vorhanden, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Jüngsten medizinischen Studien und Statistiken zufolge ist bei fast allen Männern über 80 ein geringfügiger Ausbruch von Prostatakrebs zu verzeichnen.

Die gute Nachricht ist, dass viele Tumore nicht sehr aggressiv sind, auf die Prostata beschränkt bleiben und einen eher langsamen Verlauf haben. Dies bedeutet, dass Patienten jahrelang mit Krebs leben können, ohne sich einer spezifischen Behandlung zu unterziehen und ohne negative Folgen für ihre Gesundheit zu haben. Darüber hinaus sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Bedarf vielfältig und recht effektiv. Leider gibt es neben den sehr langsam wachsenden Formen auch aggressivere Prostatakrebsarten mit einer Tendenz zur Metastasierung. Diese Krebsarten wachsen schnell und können sich auf andere Körperteile (über das Blut oder das Lymphsystem) ausbreiten, wo Krebszellen sekundäre Tumore (Metastasen) bilden können. Unter solchen Umständen sind die Chancen, die Krankheit zu behandeln, sehr gering.

Die vorliegenden Daten gehen davon aus, dass jeder Italiener über 65 eine 3% ige Wahrscheinlichkeit hat, an Prostatakrebs zu sterben. Aus diesem Grund ist es ratsam, Ihre Wache nicht im Stich zu lassen: Wenn Sie rechtzeitig eingreifen, haben Sie größere Möglichkeiten, die Krankheit auszurotten oder einzudämmen.

Die Prostata

Die Prostata ist eine rundliche Drüse, ähnlich einer Kastanie, die zum männlichen Fortpflanzungssystem gehört; Es befindet sich im Becken (unterer Teil des Abdomens), direkt unter der Blase und vor dem Rektum, und umgibt den ersten Teil der Harnröhre.

Das Parenchym besteht aus einer Gruppe röhrenförmiger Alveolardrüsen, die von einer ziemlich dicken Schicht glatter Muskelfasern umgeben sind.

Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, zur Spermienproduktion beizutragen, da sie einen Teil der Samenflüssigkeit absondert, die während der Ejakulation freigesetzt wird (Anmerkung: Die Samenflüssigkeit bildet zusammen mit den Spermien das Sperma).

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Prostatakrebs

In den frühen Stadien ist Prostatakrebs oft asymptomatisch; Dies bedeutet, dass der Patient keine Symptome verspürt und sich der Erkrankung nicht bewusst ist. In den letzten Jahren wurden dank des wachsenden Bewusstseins für die Gefahren der Krankheit die meisten Prostatakrebserkrankungen in diesen frühen Stadien diagnostiziert. Eine urologische Untersuchung, die mit der Kontrolle des PSA (Prostata-spezifisches Antigen) durch Blutanalyse einhergeht, ermöglicht es, die gefährdeten Personen zu identifizieren, bei denen weitere Tests durchgeführt werden sollen.

Wenn der Tumor ignoriert wird, ist die Zunahme seiner Größe mit Problemen verbunden, die mit dem Urinieren verbunden sind, da das Organ die Prostataharnröhre umgibt. Die Veränderungen in der Drüse haben daher direkten Einfluss auf die Harnfunktion. Die Symptome von Prostatakrebs können sein:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Zögern);
  • Häufige Stimulation zum Wasserlassen, insbesondere nachts (Nykturie);
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Urinflusses (der Fluss ist schwach, intermittierend oder das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können, bleibt bestehen);
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Blut in Urin oder Sperma;
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz);
  • Schmerzhafte Ejakulation;
  • Beschwerden im Beckenbereich;
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein;
  • Generalisierte Schmerzen im Rücken, in den Hüften oder im Becken.

BITTE BEACHTEN SIE: Die beschriebenen Harnsymptome äußern sich ähnlich wie bei anderen gutartigen Prostataproblemen wie Prostatahyperplasie (BPH) . Aus diesem Grund ist es ratsam, bei Auftreten einer oder mehrerer dieser Manifestationen spezifische medizinische Tests durchzuführen, ohne in Panik zu geraten. es könnte sich in der Tat um eine "einfache" gutartige Vergrößerung der Prostata handeln. Darüber hinaus könnte das Auftreten dieser Symptome in akuter Form ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata sein, die im Allgemeinen bakteriell ist: Prostatitis .

Ein bösartiger Prostatatumor kann in die Beckenlymphknoten metastasieren und sich zunehmend auf andere Körperteile ausbreiten. Prostatakrebs neigt dazu, hauptsächlich die Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen und des Femurs zu metastasieren. Knochenschmerzen können daher ein Symptom für fortgeschrittenen Prostatakrebs sein. Wenn die Metastase das Rückenmark zusammendrückt, kann dies zu Schwäche oder Taubheit in den unteren Extremitäten, Harn- und Stuhlinkontinenz führen.

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Gutartige Prostataprobleme

Gutartige Prostatakrankheiten sind häufiger als Neoplasien, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. häufig verursachen diese Zustände Symptome, die mit denen des Tumors verwechselt werden könnten.

Unter normalen Bedingungen hat die Prostata die Größe einer Walnuss, kann jedoch aufgrund des fortschreitenden Alters oder einiger Pathologien anschwellen und den Ausbruch von Erkrankungen, insbesondere von Harnwegserkrankungen, feststellen.

Vergrößerte Prostata (gutartige Prostatahyperplasie). Die Prostata reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Hormonen wie Testosteron. Im Laufe der Jahre tritt eine spontane Vergrößerung der Drüse auf, die den hormonellen Veränderungen im Hoden folgt (die Androgenproduktion nimmt ab und die Freisetzung kleiner Mengen von Östrogenhormonen beginnt). Eine benigne Prostatahyperplasie kann die Harnröhre komprimieren und Probleme beim Durchgang des Urins verursachen.

Entzündung (Prostatitis). Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. In der Regel ist die Hauptursache eine bakterielle Infektion, sie kann aber auch bei Abwesenheit von Krankheitserregern auftreten. Die Symptome bestehen aus Schmerzen im Unterleib, oft begleitet von Dysurie, und dem Verlust von Schleimsekreten.

Präkanzeröse Läsionen

Einige Krebsvorstufen haben das Potenzial, sich zu Prostatakrebs zu entwickeln. Dies muss jedoch noch mit Sicherheit festgestellt werden:

  • Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) : Unter dem Mikroskop sind die Zellen der Prostata durch kleine Veränderungen in Form und Größe gekennzeichnet, die sie abnormal machen. Viele Männer können bereits in jungen Jahren eine leichte Dysplasie (PIN1, niedriger Schweregrad) aufweisen, entwickeln jedoch nicht unbedingt Prostatakrebs. Ein hochgradiges intraepitheliales Prostataneoplasma korreliert dagegen mit einem signifikant höheren Risiko. Aus diesem Grund müssen Ärzte jeden Patienten, bei dem sie sich befinden, sorgfältig überwachen und gegebenenfalls eine weitere Prostatabiopsie durchführen.
  • Proliferative inflammatorische Atrophie (PIA) : Prostatazellen scheinen kleiner als normal zu sein und es gibt keine Anzeichen einer Entzündung in der Region. Die Forscher glauben, dass sich die Läsion zu einem hochgradigen PIN oder direkt zu einem Tumor entwickeln kann.
  • Atypische mikroakinische Proliferation (ASAP) : In diesem Fall ist das Ergebnis der Biopsie ungewiss, dh die prognostische Bedeutung hängt nicht mit einer bestimmten Art von Benignität oder Malignität zusammen. Aus diesem Grund wird dem Patienten geraten, die Biopsie nach drei Monaten zu wiederholen.

Gutartige und bösartige Tumoren

In der Prostata gibt es verschiedene Arten von Zellen, von denen jede eine neoplastische Transformation durchlaufen kann. Die diagnostizierten Tumoren stammen jedoch hauptsächlich aus dem Inneren der Drüse und werden als Adenokarzinome (oder Drüsenkarzinome) klassifiziert.

Ein Adenokarzinom entsteht, wenn die normalen Zellen, die eine der Sekretionsdrüsen bilden, krebsartig werden. Während des Anfangsstadiums bleiben die Läsionen begrenzt. Im Laufe der Zeit beginnen sich die neoplastischen Zellen zu vermehren und breiten sich im umgebenden Gewebe (Stroma) aus und bilden eine Tumormasse. Dies führt zu einer Schwellung der Prostataoberfläche, die beim Abtasten der Drüse durch die Rektalwand auftritt. In fortgeschritteneren Stadien kann der Tumor größer werden und benachbarte Organe wie Samenbläschen oder das Rektum befallen. Neoplastische Zellen können die Fähigkeit entwickeln, über den Blutkreislauf und das Lymphsystem vom Ursprungsort in einen anderen Körperteil zu wandern. Diese können sich vermehren und sekundäre Tumoren bilden. Prostatakrebs metastasiert am häufigsten in Knochen und Lymphknoten und kann über einen lokalen Diffusionsmechanismus in das Rektum, die Blase und die Harnleiter eindringen.

Gutartige Tumoren

Bösartige Tumoren (Prostatakrebs)

  • Sie dringen nicht in benachbarte Gewebe ein;
  • Sie metastasieren nicht in andere Körperteile;
  • Sie können behandelt werden und treten in der Regel nicht mehr auf.
  • Sie können in nahegelegene Organe und Gewebe (wie die Blase oder das Rektum) eindringen.
  • Sie können Metastasen in anderen Körperteilen hervorrufen;
  • Sie können behandelt werden, aber sie können wiederkehren.

Das Adenokarzinom ist der häufigste Histotyp von Prostataneoplasien (es macht etwa 95% der bösartigen Tumoren aus).

Es gibt jedoch auch andere Krebsarten, die sich in klinischem Erscheinungsbild und Verlauf unterscheiden, darunter:

  • Kleinzelliges Karzinom (stammt aus neuroendokrinen Zellen);
  • Duktales Adenokarzinom (stammt aus den Zellen der Prostatakanäle);
  • Schleimhautkarzinom (gekennzeichnet durch Schleimproduktion);
  • Adenosquamöses oder Plattenepithelkarzinom;
  • Mesenchymale Neoplasien (wie Sarkome oder Liposarkome);
  • Primäres Lymphom der Prostata.

Sobald die Krebsart diagnostiziert wurde, muss der Arzt auch Folgendes berücksichtigen:

  • Das Ausmaß des Tumors (wie sich abnormale Krebszellen verhalten);
  • Das Stadium des Krebses, auch wenn er sich ausgebreitet hat (Metastasierung) und wo er sich ausgebreitet hat;
  • Prognosefaktoren (besondere Merkmale, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten);
  • Überlebensstatistik für die jeweilige Krebsart und das jeweilige Krebsstadium.

Prostatakrebs Video - Ursachen, Symptome, Heilmittel

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Ursachen

Die genauen Ursachen von Prostatakrebs sind noch nicht vollständig geklärt, aber Forscher haben mehrere prädisponierende Faktoren identifiziert und versuchen herauszufinden, wie diese eine neoplastische Transformation induzieren können.

Im Allgemeinen tritt Prostatakrebs auf, wenn abnormale Zellen in der Prostata unkontrolliert wachsen. Dieses Ereignis wird durch Veränderungen verursacht, die sich auf das genetische Material der Prostatazellen auswirken und eine Veränderung der Mechanismen hervorrufen können, die den Zellzyklus steuern, wodurch die Bildung von Tumormassen begünstigt wird. Aktuelle wissenschaftliche Forschungen zielen darauf ab, genetische Veränderungen (und deren Kombinationen) zu verstehen, die das Risiko erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren sind an der Entstehung von Prostatakrebs beteiligt:

  • Fortgeschrittenes Alter. Prostatakrebs ist bei Männern unter 40 Jahren sehr selten, aber die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach dem 50. Lebensjahr schnell an. Etwa 6 von 10 Fällen treten bei Patienten über 65 Jahren auf.
  • Rasse / ethnische Zugehörigkeit. Prostatakrebs ist in einigen ethnischen und rassischen Gruppen häufiger als in anderen, aber die Gründe für diese Unterschiede sind nicht klar. Insbesondere Afroamerikaner Männer haben ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dies eine aggressive Form ist.
  • Familiäre Veranlagung für Prostata- oder Brustkrebs . Männer mit einem Blutsverwandten (Vater oder Bruder), der von Prostatakrebs betroffen ist, haben ein 2-3-mal höheres Krankheitsrisiko als nicht vertraute Probanden. Dieses Risiko steigt weiter an, wenn mehr als ein betroffener Verwandter in der Familie lebt und die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Darüber hinaus scheint das Risiko für Männer aus Familien mit Brustkrebs in der Vorgeschichte etwas höher zu sein. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei Vorhandensein der Mutation einiger Gene, wie BRCA1 und BRCA2, die ebenfalls an der Entstehung von Brust- und Ovarialtumoren beteiligt sind, größer.
  • Lebensstil. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel können die Entwicklung und das Wachstum von Prostatakrebs fördern. Das Risiko ist größer für Männer, die Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu sich nehmen, die wenig Obst und Gemüse enthalten. Die meisten Studien fanden keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Rauchen und Prostatakrebs.
  • Entzündung der Prostata. Einige Studien haben gezeigt, dass Prostatitis mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden könnte, während andere Studien solche Beweise nicht gefunden haben. Der Zusammenhang zwischen den Bedingungen ist noch nicht klar, aber Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Komplikationen

Prostatakrebs kann sowohl in unmittelbarer Nähe als auch im übrigen Körper zu Komplikationen führen. Questeincludono:

  • Harninkontinenz. Prostatakrebs kann Probleme bei der Blasenkontrolle verursachen (z. B. gelegentliches Austreten von Urin, überaktive Blase usw.). Je nach Schweregrad und Ursache können diese Probleme mit Medikamenten, Katheterisierung oder Operation behandelt werden.
  • Erektile Dysfunktion. Impotenz kann das Ergebnis des Wachstums der Tumormasse sein, aber auch eine Komplikation ihrer Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie. Der Patient kann möglicherweise nicht in der Lage sein, eine zufriedenstellende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten oder sexuelle Aktivitäten zu betreiben. Zur Behandlung dieses Problems stehen verschiedene Medikamente und medizinische Geräte zur Verfügung.
  • Metastasierung. In fortgeschrittenen Stadien können sich Krebszellen auf benachbarte Organe ausbreiten oder durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern und so neue Tumore in anderen Körperteilen bilden. Die häufigsten metastasierenden Stellen von Prostatakrebs sind Lymphknoten und Knochen, wo sie Knochenschmerzen und pathologische Frakturen verursachen können. Sobald sich Prostatakrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann er immer noch auf die Behandlung ansprechen und kontrolliert werden, kann aber kaum geheilt werden.

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