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Symptome Morbus Peyronie

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Definition

Die Peyronie-Krankheit, auch Induratio penis plastica (IPP) genannt, besteht in der Verhärtung (Fibrose) der Albuginea-Tunika des Penis. Dieses Gewebe bedeckt die Schwellkörper und hat normalerweise die Aufgabe, das Blut während einer Erektion zurückzuhalten.

Der fibrotische Prozess führt zum Zurückziehen der Albuginea, was zu einer Flexion des Penis in der Erektion führt, manchmal begleitet von Schmerzen.

Die Peyronie-Krankheit tritt häufiger bei erwachsenen Männern auf, aus Gründen, die noch nicht geklärt sind. Traumatische Ereignisse, die sich auf den erigierten Penis auswirken (z. B. wiederholte Biegungen und Beulen) oder Mikroläsionen, die sich im Laufe der Zeit wiederholen, scheinen dessen Ausbruch zu begünstigen, da sie eine entzündliche Reaktion auslösen können. Darüber hinaus geht die Peyronie-Krankheit häufig mit Bindegewebsstörungen, Diabetes, Gicht, Bluthochdruck und Arteriosklerose einher.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • Depression
  • Erektile Dysfunktion
  • Schmerzen im Penis
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Unfruchtbarkeit
  • Knötchen
  • Geschwungener Penis
  • Penisverkleinerung

Weitere Hinweise

Die Peyronie-Krankheit beginnt als Entzündung, die zur Bildung eines Bereichs von Fibrosen auf der Oberfläche des Penis führt, der wie eine verhärtete Plaque (oder ein Knoten) aussieht und beim Abtasten leicht zu spüren ist. Das Vorhandensein dieser Verdickung begrenzt die Elastizität der Albuginea und verhindert, dass sich das männliche Geschlechtsorgan während einer Erektion normal entspannt. Die Peyronie-Krankheit kann zu einer Veränderung der Penisgröße führen sowie zu einer Abweichung in Richtung der Seite, die vom fibrotischen Prozess während der Erektion und seltener auch im Zustand der Schlaffheit betroffen ist.

Die Peyronie-Krankheit verursacht auch schmerzhafte Erektionen und kann, wenn die Krümmung des Penis stark ausgeprägt ist, das Eindringen verhindern. In schweren Fällen wird das männliche Geschlechtsorgan nur bis zu dem von der Krankheit betroffenen Punkt tumeszierend und bleibt im übrigen Teil schlaff.

Die Peyronie-Krankheit wird vom Arzt einfach durch Abtasten erkannt. Manchmal wird ein dynamischer Echocolordoppler durchgeführt, um die genauen Eigenschaften der fibrotischen Plaque (Position, Größe und Form) zu überprüfen und den Blutfluss in den Penisarterien zu beurteilen. Diese Informationen sind nützlich für die Behandlungsplanung.

Die mildere Form der Peyronie-Krankheit kann sich spontan zurückbilden und erfordert keine therapeutische Intervention. In anderen Fällen kann eine Narbenplatte durch eine medizinische Therapie unangreifbar bleiben.

Das Ergebnis der Behandlung ist nicht vorhersehbar. Die chirurgische Entfernung der Fibrose und ihr Ersatz durch ein Transplantat kann zu einem günstigen Ergebnis führen oder den Defekt weiter vernarben und verschlimmern. Lokale Injektionen von Kortikosteroiden und Verapamil (Kalziumantagonisten) und Therapien mit physikalischen Mitteln (z. B. Ultraschall- und Lasertherapie) können ebenfalls mehr oder weniger wirksam sein. In Fällen, in denen die erektile Funktion beeinträchtigt ist, kann die Implantation einer Penisprothese in Betracht gezogen werden.