Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Gluten-Unverträglichkeit

Definition

Gluten-Unverträglichkeit ist eine paraphysiologische Erkrankung mit veränderter Darmtoleranz gegenüber einem Protein-Nährstoff namens Gluten .

In Italien ist die dauerhafte Glutenunverträglichkeit als Zöliakie oder Zöliakie bekannt, während sie im Englischen mit vielen anderen Bezeichnungen versehen ist, z. B . : c (o) Eliac Sprue, c (o) Eliac Disease, nicht-tropischer Sprue, endemischer Sprue und Gluten Enteropathie .

Der Begriff "Zöliakie" oder "c (o) eliac" stammt aus dem Griechischen " koiliakos κοιλιακός ", was "abdominal" bedeutet; Dieser Begriff wurde 1800 eingeführt, um eine altgriechische Beschreibung der sogenannten "Aretaeus of Cappadocia" -Krankheit zu übersetzen.

Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie

Glutenunverträglichkeit ist KEINE Allergie, weder gegen Gluten noch gegen andere Weizenproteine ​​oder dergleichen.

Wenn es wahr ist, dass es die Intervention des Immunsystems impliziert (wie zum Beispiel Allergien), ist es wahr, dass Zöliakie dies auf eine völlig andere Art und Weise tut als die allergischen Formen. Gluten-Unverträglichkeit verursacht eine lokalisierte Komplikation in der Darmschleimhaut und hinterlässt erst später einige Spuren bei den Blutgruppenparametern. Selbst in den wichtigsten Fällen fehlt jedoch die Bedeutung von allergiespezifischen Antikörpern (IgE), und es besteht kein Anaphylaxierisiko.

Glutenunverträglichkeit wird nicht nur als Krankheit, sondern vorzugsweise als paraphysiologischer Zustand bezeichnet, da der Organismus bei fehlender Exposition gegenüber dem spezifischen Wirkstoff (Gluten) ruhig in der Homöostase bleibt, als wäre er gesund. Andernfalls kann ein pathologisches Bild von extrem variabler Schwerkraft und Symptomatik erstellt werden.

Pathologischer Mechanismus

Die Glutenunverträglichkeit wird erwartungsgemäß durch eine Nebenwirkung von Gluten bzw. Gliadin verursacht . Tatsächlich ist Gluten aus chemischer Sicht ein Peptidkomplex, der aus zwei Proteinen, Gliadin und Glutenin, gebildet wird, die sich nur in Gegenwart von Wasser verbinden.

Gliadin ist ein Prolamin, das in einigen Getreidearten (botanisch: Familie Poaceae oder Gramineae ) vorhanden ist, die zum Stamm der Triticeae gehören ; Um es klar auszudrücken, sind die Hauptexponenten dieser Gruppe: Hartweizen und Weichweizen, kleine Dinkel, mittlere und Dinkel, Kamut usw. Die Samen einiger Hordeae Tribe- Pflanzen wie Gerste und Roggen sowie der Tribea Aveneae wie Hafer enthalten ebenfalls Gliadin. Letzteres wird jedoch von einigen Zöliakie-Patienten toleriert.

Im weiteren Verlauf der Spezifika von Gliadin sind die Elemente, die die Intoleranz stimulieren, drei Peptide. Genau darauf sorgt das Gewebetransglutaminaseenzym für eine strukturelle Veränderung, die die Reaktion des Immunsystems auslöst. Der Abwehrmechanismus, der unnötigerweise alarmiert wird, führt eine Kreuzreaktion durch und entzündet das Zielgewebe (an das wir uns erinnern, dass es die Schleimhaut des Dünndarms ist).

Die unverhältnismäßige und nutzlose Reaktion des Immunsystems führt zu Ödemen und Verkürzungen der Darmzotten, die die Schleimhaut bedecken (ein Phänomen, das als Zottenatrophie bezeichnet wird). Da dies die Strukturen sind, die für die Aufnahme von Nahrungsnährstoffen verantwortlich sind, reduziert ihre Vernichtung den Eintrag vieler Nährstoffe, einschließlich der sogenannten essentiellen.

Glutenunverträglichkeiten können leicht zu Vitaminmängeln führen, da die Aufnahmefähigkeit des Dünndarms verringert ist.

Beginn, Symptome, klinische Anzeichen

Glutenunverträglichkeiten treten bei genetisch prädisponierten Menschen jeden Alters auf, wobei der Ausbruch normalerweise ab der Mitte der Kindheit erfolgt.

Die "typischen" Symptome einer Gluten-Unverträglichkeit sind: Schmerzen und Beschwerden im Verdauungstrakt, chronische Verstopfung oder Durchfall (manchmal abwechselnd, wodurch ein Reizdarmsyndrom simuliert wird), Wachstumsstörungen bei Kindern, Anämie (anscheinend ungerechtfertigt und so weiter reagiert nicht auf kriegerische Nahrungsintegration und Müdigkeit.

In bestimmten, weniger häufigen Fällen können die typischen Symptome einer Zöliakie fehlen oder geringfügig sein. atypische Manifestationen überwiegen, die sich auf andere Organe / Bereiche des Organismus beziehen (eine Besonderheit, die die Diagnose oft sehr schwierig macht). Es ist möglich, die alternativen Manifestationen von Zöliakie durch Lesen zu untersuchen: Zöliakie: Atypische Symptome.

Manchmal ist es auch möglich, dass genau das Gegenteil passiert; oder dass es eine Reihe von "typischen" Symptomen gibt, die mit dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel zusammenhängen, jedoch ohne die diagnostischen Kriterien für eine Unverträglichkeit. Es muss daran erinnert werden, dass diese Eventualitäten nach Ansicht einiger weitgehend von folgenden Faktoren abhängen: Psychosomatik (Autosuggestion) und anderen Gründen, die völlig unabhängig vom Gluten selbst sind. Andererseits scheint die Diagnose dieses Unbehagens ständig zuzunehmen, was es erforderlich macht, es nicht zu unterschätzen.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel Glutenfreie Nicht-Zöliakie.

Diagnose

Neben der Erkennung oder Nichterkennung der typischen und / oder atypischen Symptome und klinischen Anzeichen sind einige Tests zur diagnostischen Bestätigung der Glutenunverträglichkeit erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten, mehr oder weniger invasiv und mehr oder weniger präzise. Unter diesen ist die Darmbiopsie die sicherste: Auch wenn sie ziemlich invasiv ist, hat sie den Vorteil, dass die Schwere der funktionellen und histologischen Beeinträchtigung beurteilt werden kann. Es folgen die Dosierungen bestimmter Blutparameter, beispielsweise der Nachweis von Antikörpern: Antiendomysium, Anti-Gliadin-IgA, Anti-Gliadin-IgG und Anti-Transglutaminase.

Wurde die Diagnose einer Gluten-Unverträglichkeit zunächst fast ausschließlich bei Personen mit Magen-Darm-Beschwerden gestellt, grazei sich eine immer effektivere Früherkennungsmethode auf, so nehmen heute die Fälle einer asymptomatischen Zöliakie oder mit atypischen Symptomen plötzlich zu. Insgesamt betrifft die Glutenunverträglichkeit etwa eine Person von 100 bis 170; Die Ergebnisse variieren jedoch je nach Region von 1: 300 bis 1:40.

Weitere Informationen zur Diagnose von Gluten-Unverträglichkeiten finden Sie im Artikel Untersuchungen zur Diagnose von Zöliakie.

Prävention und Pflege

Die einzige wirksame (sowohl vorbeugende als auch kurative) Behandlung gegen die durch Zöliakie verursachten Komplikationen ist die der glutenfreien Diät oder der Zöliakie-Diät ; Wenn Sie das Thema erweitern möchten, lesen Sie die Artikel: Medikamente zur Behandlung von Zöliakie, Zöliakie: Ernährung, Beratung, Therapie und glutenfreie Lebensmittel.