Menopause

ESTROFEM ® - Estradiol

ESTROFEM ® ist ein Medikament auf der Basis von Estradiol-Hemihydrat

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Natürliche Östrogene

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen ESTROFEM ® - Estradiol

ESTROFEM ® wird als Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause angewendet, sowohl bei der Kontrolle von postklimakterischen Symptomen als auch bei der Vorbeugung von Krankheiten, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, wie Osteoporose.

Wirkmechanismus ESTROFEM ® - Estradiol

Das in ESTROFEM ® enthaltene Östradiol ist ein natürliches Östrogen mit einer chemischen Struktur, die mit der des im Labor hergestellten körpereigenen Menschen identisch ist.

Die Anwendung im klinischen Umfeld ist auf die wichtigen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand von Frauen zurückzuführen, die zur Linderung der Symptome, die durch den für die Zeit nach der Menopause typischen Östrogenmangel hervorgerufen werden, nützlich sind.

Hitzewallungen, neurologische Störungen wie Angstzustände, Panikattacken, Einschlafstörungen, Vaginalatrophie und vasomotorische Instabilität sind die Hauptmanifestationen der postklimakterischen Periode, die häufig von ernsteren Krankheitsbildern wie Gewichtszunahme und Osteoporose begleitet werden.

Oral eingenommenes ESTROFEM ® garantiert, dass in mikronisierter Form vorhandenes Östradiol leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird und die maximale Plasmakonzentration in etwa 4 bis 6 Stunden erreicht.

Nach einer Halbwertszeit von ca. 14-16 Stunden wird es in der Leber metabolisiert, über die Galle ausgeschieden und über den enterohepatischen Kreislauf wieder resorbiert. Anschließend treten strukturelle Veränderungen auf, die zur Bildung inaktiver Metaboliten führen, die hauptsächlich über den Urin ausgeschieden werden können.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. ÖSTROGENE THERAPIE UND WERTE VON HOMOCYSTEIN

Yüksel H, Cobanoğlu M, Odabaşi AR, Sezer SD, Küçük M, Serter M.

Homocystein ist ein wichtiger Blutprädiktor für das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Leider hat die Hormonersatztherapie die Konzentrationen dieses Markers nicht wirksam gesenkt, wodurch Frauen von diesem Risiko verschont blieben.

2. EXTRADIOLO UND SCHIZOFRENIA

Studie zur Aufklärung des molekularen Mechanismus der Schutzwirkung von Sexualhormonen gegen Schizophrenie. Genauer gesagt scheint es, dass die Estradiol-Therapie bestimmte Gehirnaktivitäten durch die Aktivierung spezifischer Rezeptoren wie 5-HT modulieren kann.

3. ÖSTROGENE THERAPIE UND LIPOPROTEIN

Der Plasmaspiegel von Lipoproteinen ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung vorzeitiger Koronarerkrankungen. Die Menopause führt häufig zu einer signifikanten Zunahme, der mit HRT wirksam entgegengewirkt werden kann, wie in dieser Studie gezeigt, in der eine Abnahme von 8, 12 mg / dl in einem Jahr der Behandlung beobachtet wurde.

Art der Anwendung und Dosierung

ESTROFEM ® Estradiol 2 mg Dragees :

Die orale Therapie wird in den Anfangsphasen der Behandlung mit der Mindestdosis angewendet, die zur Gewährleistung der therapeutischen Wirkung nützlich ist.

Eine Anpassung der Dosierung sollte vom Arzt erst nach sorgfältiger Bewertung der biologischen Wirksamkeit und nach Vorliegen von Nebenwirkungen vorgenommen werden.

Die ärztliche Überwachung ist in allen Phasen der Behandlung von der Festlegung der Dosierung bis zur möglichen Unterbrechung der Therapie unerlässlich.

ESTROFEM ® ist ein Produkt, das ausschließlich auf Estradiol basiert. Es sollte nicht allein bei nicht hysterektomierten Frauen angewendet werden, sondern in Kombination mit einem Gestagen, um die wichtigen Nebenwirkungen auf Uterusebene zu verringern.

Warnhinweise ESTROFEM ® - Estradiol

Die Hormonersatztherapie mit oralem Östrogen sollte sowohl in der Anfangsphase der Dosierungsdefinition als auch in der nachfolgenden Erhaltungsphase vom medizinischen Personal sorgfältig überwacht werden.

Die im Verlauf der Therapie beschriebenen potenziellen Nebenwirkungen könnten sich tatsächlich bei Patienten mit einer besonderen Veranlagung wie Endometriose, Anamnese oder Vertrautheit mit abhängigen thromboembolischen oder östrogenen Erkrankungen, Bluthochdruck, Lebererkrankungen, Diabetes, Migräne und Autoimmunerkrankungen als häufiger herausstellen, für die dies besonders wichtig wäre sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen.

Es ist auch nützlich, sich daran zu erinnern, dass die Östrogentherapie das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Brustkrebs, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall erhöht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Behandlung mit ESTROFEM ® ist auch während der Schwangerschaft und in der darauffolgenden Stillzeit kontraindiziert, obwohl in verschiedenen Studien keine teratogenen und mutagenen Wirkungen auf den Fötus nachgewiesen wurden, der versehentlich Östrogen ausgesetzt war.

Wechselwirkungen

Die orale Verabreichung von Estradiol, gefolgt von einem First-Pass-Metabolismus, setzt das Arzneimittel potenziellen pharmakologischen Wechselwirkungen aus, die die normale Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen können.

Diese Schwankungen in Bezug auf Konzentration und Wirksamkeit der Substitutionstherapie sind auf die hohe Empfindlichkeit der für den Metabolismus von Estradiol verantwortlichen Leberenzyme gegenüber Induktoren oder Inhibitoren ihrer Aktivität zurückzuführen.

Wirkstoffe wie Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Ritonavir und Nelfinavir können durch Veränderung der Funktionalität der Cytochrom P450-Enzyme die Estradiol-Plasmakonzentrationen verändern, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit und signifikanten Veränderungen der Uterusblutung führt.

Gegenanzeigen ESTROFEM ® - Estradiol

Die Anwendung von ESTROFEM ® während der Schwangerschaft und Stillzeit ist bei Patienten mit estorgenoabhängigen Karzinomen, Brustkarzinomen, akuter Thrombophlebitis, kürzlich aufgetretener embolischer Thrombuserkrankung, Thrombusembolie in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen, Porphyrie und unbehandelter Endometriumhyperplasie kontraindiziert, undiagnostiziert vaginalen Ausfluss und natürlich im Falle einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Orale Östradiol-Therapie setzt den Patienten zahlreichen akuten und chronischen sowie progressiven Nebenwirkungen aus.

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsveränderungen, Zunahme von Größe und Brustspannung, Veränderungen der Leberfunktion, Veränderungen der Glukosetoleranz, Migräne, Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, Schwindelgefühl, Depression, Libidoveränderungen, Endometriumhyperplasie, Inkontinenz Harnentzündung, Blasenentzündung, Hypercholesterinämie, Dyspnoe und Rhinitis sind die Nebenwirkungen, die in den frühen Stadien der Therapie am häufigsten auftreten und zum Glück in den folgenden Monaten spontan zurückgehen.

Die meisten Anstrengungen konzentrieren sich jedoch auf die Bewertung der tatsächlichen Risiken, die durch eine Östradiolersatztherapie in Bezug auf die Entwicklung von Brust- und Endometriumkarzinomen sowie von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und der Herzkranzgefäße verursacht werden.

Aufzeichnungen

ESTROFEM ® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.