Prüfungen

Zystographie

Allgemeinheit

Die Zystographie ist eine radiologische Untersuchung, mit der wir die Anatomie und Funktionsweise von Blase und Harnröhre untersuchen können.

Diese Umfrage ermöglicht insbesondere die Lokalisierung von Tumoren, Polypen und Steinen im unteren Harntrakt sowie die Diagnose von Harnröhrenfehlbildungen und Miktionsstörungen (Verzögerungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, unvollständige Evakuierung, Inkontinenz, vesiko-ureteraler Reflux usw.). .

Die Zystographie basiert auf der Befüllung der Blase mit einer undurchsichtigen Röntgensubstanz ( Kontrastmittel ) durch einen kleinen Schlauch (Katheter), der durch die Harnröhre geführt wird. Anschließend werden basierend auf der klinischen Frage mehrere Röntgenbilder gesammelt.

Was

Die Zystographie ist eine Methode, bei der mit ionisierender Strahlung die Blase und die Harnröhre sichtbar gemacht werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Funktionalität und Morphologie der unteren Harnwege zu untersuchen .

Die Durchführung der Untersuchung erfordert eine Trübung der Blase, nachdem diese mittels eines Katheters mit einem jodierten Kontrastmittel gefüllt wurde.

Die anatomische Untersuchung kann mit einer Miktionszystographie (Aufnahme von Röntgenbildern in der Blasenentleerungsphase) zur Untersuchung von Harnröhrenkanalobstruktionen und Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden.

Retrograde Zystographie

Wird das Kontrastmittel direkt von der Harnröhre in die Blase injiziert, dh mit einer Strömung, die der des Urins entgegengesetzt ist, spricht man von einer retrograden Zystographie.

Wann und warum wird es aufgeführt?

Die Zystographie ermöglicht die Beobachtung der Blasenfüllung, ihrer Wiederauffüllung und ihrer Entleerung sowie die Beurteilung der Harnröhre während der Urinausscheidung.

Indikationen

Die Zystographie wird verwendet, um das Vorhandensein einiger Krankheiten im Zusammenhang mit den Harnwegen zu bestätigen oder auszuschließen, einschließlich:

  • Rückfluss von Urin aus der Blase in die Niere (vesiko-ureteraler Rückfluss);
  • Veränderungen der Blasenwand (zB Divertikel oder Polypen);
  • Blasensteine ​​oder Tumore;
  • Veränderungen der Blasenform (z. B. bei Patienten mit langjähriger Prostatahypertrophie oder neurologischer Blase);
  • Harnröhrenerkrankungen (zB Harnröhrenklappen).

Dieser Test ist für die Untersuchung von Veränderungen der Urindynamik wie Verstopfung des Harnröhrenkanals, Harninkontinenz und Blasenprolaps angezeigt.

Bei Männern ist die Zystographie hilfreich, um Erkrankungen im Zusammenhang mit Prostatakrankheiten zu untersuchen, die zu Verzögerungen und Schwierigkeiten beim Ausstoßen des Urins oder zu einer unvollständigen Blasenentleerung führen können.

Ergänzungsprüfungen

Die Blase ist ein Organ, das auch durch Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie und Magnetresonanz ausgewertet werden kann.

Wie es geht

Die Zystographie ist eine diagnostische Untersuchung, die direkt vom Radiologen durchgeführt wird .

Die Untersuchung erfordert eine Trübung der unteren Harnwege mit jodiertem Kontrastmittel ; Dies kann durch Einführen von etwa 250 ml Radiopharmazeutikum in die Blase durch einen Katheter erreicht werden, der unter Sterilitätsbedingungen ( Phase von Füllung ).

Wenn die Blase voll ist, macht der Radiologe Röntgenaufnahmen, um einen möglichen Urinrückfluss festzustellen. Am Ende dieses Vorgangs wird der Katheter entfernt, um weitere Röntgenaufnahmen durchzuführen, während der Patient uriniert (Männer auf der Hüfte liegend, Frauen stehend) und nachdem er mit dem Urinieren fertig ist.

Andere Wege der radiopharmazeutischen Verabreichung

Alternativ kann das Kontrastmittel intravenös verabreicht werden (das in die Vene injizierte Radiopharmazeutikum wird über die Nieren ausgeschieden) oder über den suprapubischen Weg, d. H. Durch Injektion in die volle Blase über die Bauchdecke.

Während der Untersuchung werden dynamische Bilder während der retrograden Befüllung (retrograde Zystographie ) und in der anschließenden Entleerungsphase aufgenommen, während der Patient in einem geeigneten Gerät uriniert (Blasenentleerungszystographie). In der Praxis können in der ersten Phase die Morphologie, die Dehnbarkeit der Blasenwände und das mögliche Vorhandensein eines vesiko-ureteralen Rückflusses untersucht werden. Die Entleerungsphase ermöglicht es stattdessen, den Verlauf und die Morphologie der Harnröhre zu untersuchen.

Abhängig von den Umständen können eine oder mehrere Miktionen erforderlich sein, um nützliche diagnostische Ergebnisse zu erzielen.

Die Dauer der Untersuchung richtet sich nach der klinischen Fragestellung (vesiko-renaler Reflux, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.) und den bei der Untersuchung festgestellten Ergebnissen. Die Aufnahme von Radiogrammen in verschiedenen Projektionen dauert in der Regel mindestens 30 Minuten.

Nach der Zystographie bleibt der Patient normalerweise für 30 bis 60 Minuten auf der Krankenstation, um kurz nach dem Eingriff beobachtet zu werden.

Vorbereitung

  • Drei Stunden vor der Zystographie muss eine Darmreinigung durch Einlauf mit etwa einem Liter lauwarmem Wasser durchgeführt werden. Dies kann im Voraus in der Apotheke erworben werden.
  • Die Zystographie erfordert im Allgemeinen keine Anästhesie oder Sedierung. Nach dem Entleeren der Blase wird der Patient in Rückenlage auf den radiologischen Tisch gelegt und das Ende des Penis oder des Genitalbereichs der Frau wird sorgfältig gereinigt.
  • In ausgewählten Fällen kann am Tag vor der Zystographie eine Abdeckung mit Antibiotika mit Harnausscheidung angezeigt sein.
  • Allergien gegen das Kontrastmittel sind vor der Untersuchung dem Arzt mitzuteilen.
  • Der Patient muss alle Unterlagen mit sich führen (z. B. vorherige radiologische Untersuchungen, medizinische Aufforderung zur Angabe der Indikationen für die Zystographie usw.), die für das klinische Beurteilungsproblem relevant sind.

Gegenanzeigen und Risiken

Zystographie ist normalerweise nicht schmerzhaft oder gefährlich.

In der Anfangsphase ist die Untersuchung minimal invasiv, da ein Katheter in die Harnröhre oder Blase eingeführt werden muss. Die Positionierung dieses Geräts ist keine schmerzhafte Operation, kann jedoch zu leichten Beschwerden führen.

Die mit der Zystographie verbundenen Komplikationen sind nicht häufig. Unter diesen sind Infektionen der Harnwege und das Auftreten kleiner Blutstropfen im Urin die häufigsten.

Seltene allergische Reaktionen auf Kontrastmittel sind immer möglich.

Gegenanzeigen

Die einzigen Kontraindikationen für die Durchführung der Zystographie sind:

  • Harnwegsinfektionen im Gange;
  • Schwangerschaft (festgestellt oder vermutet);
  • Ausdehnung der oberen Harnwege (hervorgehoben durch einen vorherigen Ultraschall).

In diesen Fällen ist es wichtig, den Radiologen zu benachrichtigen, der die Möglichkeit eines Aufschubs der Untersuchung prüft.

Risiken der Methode

Beim Mann kann die Positionierung des Harnröhrenkatheters kleine Läsionen an der Harnröhrenwand verursachen. Dies kann zu leichten Blutungen führen, normalerweise mit spontaner Auflösung.

Wie bei anderen Tests, bei denen Instrumente in die Harnwege eingeführt werden müssen, besteht immer die Möglichkeit von Infektionen. Aus diesem Grund erfordert die Zystographie immer wichtige Vorsichtsmaßnahmen für die Asepsis. Es besteht auch die Gefahr einer Beschädigung der Blase oder der Harnröhrenwand, wenn die Injektion des Kontrastmittels mit übermäßigem Druck durchgeführt wird.

Obwohl es sich nicht um ein risikoreiches Verfahren handelt, können Passagen des iodierten Kontrastmittels im Kreislaufsystem (sehr seltenes Ereignis) allergische Reaktionen auf dasselbe Radiopharmazeutikum hervorrufen.

In diesem Fall können leichte (Übelkeit und Juckreiz) oder mittelschwere Störungen (z. B. starkes Erbrechen, diffuse Urtikaria, Gesichtsödem und Bronchospasmus) auftreten. Diese Nebenwirkungen werden im Allgemeinen mit einfachen therapeutischen Maßnahmen behoben. In seltenen Fällen kann das während der Zystographie eingesetzte jodierte Kontrastmittel zu schweren Reaktionen führen (hypotensiver Schock, Lungenödem und Herz-Atemstillstand).