Blutprobe

Hyponatriämie

Wichtige Punkte

Definition von Hyponatriämie

Natriumkonzentration im Blut <135 mmol / l

Einteilung und Ursachen der Hyponatriämie

  1. Hypertonische Hyponatriämie: verursacht durch Hyperglykämie
  2. Isotonische Hyponatriämie oder Pseudohyponatriämie: verursacht durch einen übermäßigen Anstieg der Lipide und / oder Plasmaproteine
  3. Hypotonische Hyponatriämie: verursacht durch den Anstieg des Hormons ADH → Wassereinlagerungen → Hyponatriämie
    • Hypervolämische Hyponatriämie: verursacht durch Herzinsuffizienz, Leberversagen, Leberzirrhose, Nierenerkrankung
    • Euvolämische Hyponatriämie: verursacht durch unangemessenes Hypersekretionssyndrom des Antidiuretikums (SIADH), Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Polydipsie
    • Hyponatriämie Hypovolämie: verursacht durch Einnahme von Diuretika, Salzverlust der Nieren, Mineralocorticoid-Mangel, Durchfall, Erbrechen, schwere Verbrennungen, Pankreatitis, Trauma

Symptome einer Hyponatriämie

Halluzinationen, Aszites, Krämpfe, Muskelkrämpfe, Epilepsie, Hypotonie, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, trockener Mund, starker Durst, starke Schläfrigkeit, Tachykardie

Therapien für Hyponatriämie

  • Wassereinschränkung
  • Hypertonische Kochsalzlösungen intravenös
  • Hormontherapie (für Addison-abhängige Formen)
  • Tolvaptan
  • Demeclociclin oder Lithium


Definition von Hyponatriämie

Wir sprechen von Hyponatriämie - oder Hyponatriämie -, wenn die Natriumkonzentration im Blut (Natrium) ungewöhnlich niedrig ist (<135 mmol / l). Mit anderen Worten, Hyponatriämie ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Natriumspiegel im Serum nicht den Bedürfnissen des Körpers entspricht.

Wie wir wissen, ist Natrium ein sehr wichtiger Elektrolyt, der auch zur Regulierung der Menge an intra- / extrazellulärem Wasser nützlich ist.

Um zu verstehen ...

Natrium ist der Hauptelektrolyt der extrazellulären Flüssigkeit: Dank der Wirkung des Enzyms Na + - K + ATPase (das das Natrium aktiv aus der Zelle transportiert) sind 90% des gesamten Körper-Natriums im extrazellulären Kompartiment enthalten.

Natrium ist ein wichtiger Regulator der Osmolarität von Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit. Wenn die Natriumkonzentration unter den Normalbereich fällt (Defizit → Hyponatriämie), kommt es zu einer mehr oder weniger signifikanten Verringerung des Blutvolumens und der interstitiellen Flüssigkeit. Umgekehrt ruft Natrium in hohen Konzentrationen durch Osmose große Mengen Wasser zurück und legt den Grundstein für die Entstehung von Ödemen und Bluthochdruck.

Darüber hinaus ist Natrium an der Übertragung von Nervenimpulsen, am Zellaustausch und an der Muskelkontraktion beteiligt: ​​Demnach verstehen wir, wie ein Zustand der Hyponatriämie all diese Funktionen stören kann, die der Organismus erfüllen muss.

Natrium Natrium drückt die Natriumkonzentration im Blut aus und wird in mmol / l ausgedrückt

Obwohl die tägliche Wasseraufnahme sehr unterschiedlich ist, schwankt die Serumkonzentration von Natrium dank der außergewöhnlichen Fähigkeit der Niere, Urin zu verdünnen oder zu konzentrieren, in einem sehr engen Bereich (135-145 mmol / l).

Wir sprechen von einer Hyponatriämie, wenn die Natriumkonzentration im Serum unter den Wert von 135 mmol / l fällt. Der im Sport häufig vorkommende Befund einer Hyponatriämie kann auch mit dysmetabolischen Erkrankungen einhergehen (Diabetes, hyperglykämisches Koma usw.).

Ursachen

Es ist nicht immer so unmittelbar, auf die pathophysiologischen Mechanismen zurückzukommen, die dem Elektrolytungleichgewicht zugrunde liegen. Im Allgemeinen wird eine Hyponatriämie durch einen NATRIUMVERLUST oder eine starke WASSERRETENTION begünstigt.

Die ätiopathologischen Faktoren, die am häufigsten an einer Hyponatriämie beteiligt sind, sind:

  1. Nehmen Sie zu viel Wasser
  2. Verlängerte Verbrennungen
  3. Leberzirrhose *
  4. Niedrige Natriumdiät
  5. Starker und anhaltender Durchfall
  6. Lange intensive körperliche Betätigung → übermäßiges Schwitzen
  7. Diuretikum, Antidepressivum, Krebsmedikamente
  8. Herzinsuffizienz *
  9. Hypothyreose
  10. Addison-Krankheit
  11. Nierenerkrankungen
  12. Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH): ↑↑ Vasopressin (antidiuretisches Hormon) → ↓ Emission, Wassereinsparung im Blut und Volumenvergrößerung → Verdünnung der Elektrolyte im Blut → ↓ Natrium
  13. Schwitzen
  14. Drogenabhängigkeit (vor allem durch Ekstase)
  15. Hirntrauma und schwere Verbrennungen
  16. Erbrechen

* Es wird angenommen, dass Hyponatriämie ein Prädiktor für den Tod von Patienten mit Zirrhose oder Herzinsuffizienz ist:

1. Hyponatriämie durch Herzinsuffizienz → ↓ Herzzeitvolumen und ↓ Blutdruck → ↑↑ Sekretion der "hypovolämischen" Hormone Renin, ADH, Aldosteron → Retention von Wasser und Natrium in der Niere, Volumenzunahme bei Verdünnung von Natrium und Unfähigkeit, l zu eliminieren Wasser genommen

2. Hyponatriämie aufgrund von Leberzirrhose → ↓ Proteinsynthese → Senkung des onkotischen Blutdrucks → Auftreten von Ödemen und Hypovolämie → ↑↑ Sekretion der "hypovolämischen" Hormone Renin, ADH, Aldosteron → Wasser- und Natriumretention in der Niere, Volumenzunahme mit Natriumverdünnung und Unfähigkeit, das entnommene Wasser zu entfernen

Obwohl es nach wie vor wichtig ist, die Aufnahme von übermäßig salzigen Lebensmitteln abzuwägen, ist die vollständige Entfernung von Salz aus der Ernährung keine sehr vernünftige und intelligente Einstellung. Denken Sie nur an die Risiken, die ein Athlet mit einem ähnlichen Verhalten eingehen kann: Die Salzverluste beim Sport müssen durch die Einnahme von isotonischen Getränken ausgeglichen werden. Andernfalls steigt - beispielsweise durch Einnahme des berühmten "natriumarmen" Wassers nach intensiver körperlicher Anstrengung - das Risiko einer Hyponatriämie, da das bereits durch starkes Schwitzen reduzierte Blutnatrium weiter verdünnt wird.

Einstufung

Nachdem wir die möglichen Ursachen für Hyponatriämie aufgelistet haben, unterscheiden wir drei Varianten:

  1. HYPER-OSMOLARES HYPONATREN [Osmolarität> 296 mOsm / kg H2O]: Sehr selten, wird im Wesentlichen durch die Perfusion von hypertonischen Flüssigkeiten verursacht, die zu reich an gelösten Stoffen sind (z. B. Mannitol, Sorbitol, Maltose, Glucose oder intravenöse Immunglobulininfusion). Hyperosmolare Hyponatriämie ist oft mit Hyperglykämie verbunden.
  2. PSEUDOIPONATREMIA oder ISOTONIC HYPONATRIEMIA [280-296 mOsm Osmolarität / kg H2O]: Die (scheinbare) Reduktion von Natrium ist eine Folge einer übermäßigen Zunahme von Lipiden und / oder Plasmaproteinen
  3. HYPO-OSMOLARE HYPONATREMIE [Osmolarität <280 mOsm / kg H2O]: Dies ist ein Ausdruck der Unfähigkeit der Niere, eine ausreichende Menge an freiem Wasser im Vergleich zu der angenommenen Menge zu eliminieren.
  • Hypotonische oder hypovolämische Dehydration → Hyponatriämie in Verbindung mit DEPLEION (Reduktion) VOLEMIC. Klinischer Zustand, verursacht durch diuretische Aufnahme, Sali-Nieren-Verlust, Mineralocorticoid-Mangel (Sodiurie> 20 mmol / L) oder Durchfall, Erbrechen, schwere Verbrennungen, Pankreatitis, Trauma (Sodiurie <20 mmol / L)
  • Hypotonische Hyperhydratations- oder Verdünnungshyponatriämie oder hypervolämische Hyponatriämie → Hyponatriämie MIT EDEMA: Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Herz- / Niereninsuffizienz
  • Isovolämische oder euvolämische Hyponatriämie: Fehlen von Ödemen und Volumenverarmung. Charakteristischer Zustand von Wasserintoxikation, Hypothyreose, SIADH, Glukokortikoidmangel und primitiver Polydipsie (starker Durst)

Im nächsten Artikel werden die derzeit verfügbaren Symptome, Diagnosestrategien und Therapien zur Behandlung von Hyponatriämie analysiert.