Darmgesundheit

Perianaler Abszess

Allgemeinheit

Ein perianaler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in der Nähe des Anus oder im terminalen Teil des Rektums. Dieser Zustand äußert sich in einer schmerzhaften Schwellung, die von angespannter und stark geröteter Haut bedeckt ist.

Der perianale Abszess ist das Ergebnis eines Entzündungsprozesses, der in den meisten Fällen durch eine spezifische Infektion verursacht wird, die von kleinen Drüsen im Analkanal ausgeht. Die normale Funktion dieser Strukturen besteht darin, Schleim zu produzieren, um den Kotdurchgang zu erleichtern.

Einige pathologische Zustände wie Divertikulitis, Kolitis oder andere entzündliche Darmerkrankungen können die Entwicklung eines perianalen Abszesses wahrscheinlicher machen.

Weitere prädisponierende Faktoren sind Traumata, Veränderungen der Stuhlkonsistenz und die Komplikationen eines chirurgischen Eingriffs bei Hämorrhoiden oder Fissuren.

Die Beobachtung, das Abtasten des Anus und des umgebenden Gewebes sowie die rektale Erkundung reichen normalerweise aus, um einen perianalen Abszess zu diagnostizieren. Eine chirurgische Therapie ist erforderlich, um die Genesung des Patienten zu bestimmen.

Was

Ein perianaler Abszess repräsentiert die akute Phase einer Infektion, die von mikroskopisch kleinen schleimsezernierenden Drüsen ausgeht, die sich zwischen den analen Schließmuskeln (dh zwischen den Muskeln, die den Anus umgeben) befinden.

Die prädisponierenden Faktoren sind vielfältig und umfassen Durchfall und im Gegenteil den Durchgang von sehr harten Stühlen. Andere Erkrankungen, die den perianalen Abszess begünstigen, sind einige chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Folgen von Operationen an Hämorrhoiden und Fissuren. Hinzu kommt, dass der Analkanal und das Rektum anatomische Stellen sind, an denen aufgrund der anhaltenden Feuchtigkeit und der zahlreichen Organismen im Kot ein hohes Infektionsrisiko besteht.

Der perianale Abszess ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein einhergehen kann. Die Eiteransammlung, die sich unmittelbar in der Nähe des Anus befindet, kann spontan oder nach einem chirurgischen Schnitt von der Haut, die sie enthält, entweichen.

Ursachen

Der perianale Abszeß ist das Ergebnis einer Entzündung, die die Ansammlung von Eiter bestimmt . Der Ursprung dieses phlogistischen Prozesses ist die spezifische Infektion einer der Drüsen von Hermann und Desfosses, die sich im Analkanal und im terminalen Teil der Rektalampulle befindet.

Diese kleinen anatomischen Strukturen sind für das bloße Auge absolut unsichtbar; ihre Funktion besteht darin, den Kotdurchgang zu begünstigen, einen schmierenden Schleim in den Analkrypten abzuscheiden (kleine Vertiefungen in Form eines Schwalbennestes, die kreisförmig im Bereich des Anus angeordnet sind).

Die Infektion wird durch das Eindringen von Bakterien oder Fremdkörpern in die Drüse verursacht. Zur Erleichterung der Exposition weist diese Drüsenstruktur tatsächlich eine Flaschenform auf, wobei der Hals dem Lumen des Analkanals zugewandt ist. Eine Verstopfung des Ductus der Drüse führt zu Stauung, Infektion und Abszessbildung.

Der pathologische Prozess an der Basis des perinealen Abszesses kann durch mehrere Faktoren begünstigt werden:

  • Lokale Traumata (Eindringen von Fremdkörpern, Analerotik, falsche Ausführung von Einläufen, harter Stuhlbolus usw.);
  • Vorhandensein fester Rückstände im Fäkalienmaterial, die in der Drüsenöffnung eingeklemmt sind;
  • Änderung des pH-Werts oder der Stuhlkonsistenz (z. B. Durchfall, Verstopfung usw.);
  • Anale Geschwüre;
  • Proktitis;
  • Rektaler Krebs;
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Divertikulitis und Colitis ulcerosa;
  • Chirurgische Eingriffe (Episiotomie, Hämorrhoidektomie, Prostatektomie usw.);
  • Beeinträchtigung des Immunsystems;
  • Actinomykose und Tuberkulose;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (zB Chlamydien, Syphilis und Geschlechtslymphogranulom).

Die Infektion breitet sich über die Drüsenkanäle im Gewebe aus und erreicht die perianale Haut, wo sie aufgrund des Widerstandes, dem sie entgegenwirkt, zum Stillstand kommt. Unmittelbar unter der Haut sammelt sich daher das gesamte durch den Entzündungsprozess erzeugte Material an und entwickelt sich dann zu Eiter.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome des perianalen Abszesses sind:

  • Lokaler Schmerz, intensiv und pulsierend, sowohl um den Anus als auch entlang des Rektums;
  • Schwellung in der Nähe des Anus;
  • Rötung der Haut, wenn sich der Abszess in der Nähe der Oberfläche befindet.

Diese Manifestationen identifizieren die ausgeprägte entzündliche Natur des perianalen Abszesses.

Der perianale Abszess manifestiert sich nicht sofort als Schwellung, da die Sammlung von Eiter die endgültige Entwicklung des Krankheitsbildes darstellt . Normalerweise wird die Schwellung vom Patienten im Zwischen- und Endstadium des pathologischen Prozesses verspürt und manchmal für eine hämorrhoide Thrombose gehalten .

Die im perianalen Bereich lokalisierten Schmerzen nehmen tendenziell direkt proportional zur Entwicklung des Abszesses progressiv zu und werden durch Palpation und Defäkation verschlimmert. Dieses Symptom kann einen kontinuierlichen Charakter annehmen, um die Annahme einer Haltung zu induzieren, die die Störung irgendwie lindern kann.

In einigen Fällen ist es möglich, dass es keine offensichtlichen Anzeichen gibt, aber die digitale Untersuchung kann eine harte und sehr schmerzhafte Schwellung auf der Höhe der Rektalwand aufdecken.

Bei Vorhandensein eines perianalen Abszesses können allgemeine Symptome wie:

  • Malaise;
  • Fieber;
  • Beschleunigte Pulsationen.

Die Infektion breitet sich zunehmend auf das umliegende Gewebe aus und bildet einen Kanal, der die Analdrüse (von der der Abszess ausgeht) mit der Haut der perianalen Region verbindet, während der Eiter nach einem Ausweg nach außen sucht.

Das Entweichen des eitrigen Stoffes wird vom Patienten sofort als Linderung der bisher beschuldigten Symptomatik empfunden, da die Spannung der die Infektion enthaltenden Gewebe abnimmt. Wenn die Verletzung eines Abszesses einen falschen Durchgang durch den Darm und die Haut um den Anus verursacht, kann eine perianale Fistel entstehen.

Wenn sich die äußere Öffnung des Kanals verschließt (scheinbare Heilung), kann sich stattdessen ein rezidivierender Abszess entwickeln, und das Fieber und der Schmerz treten erneut auf, was das Wiederauftreten der eitrigen Ansammlung aufdeckt.

Der perianale Abszess und die Fistel stellen zwei verschiedene Stadien derselben Pathologie dar:

  • Der Abszess stellt die akute Phase einer Infektion dar, die von den im Analkanal vorhandenen schleimsekretierenden Drüsen ausgeht.
  • Die Fistel repräsentiert eine chronische Entwicklung dieses Prozesses.

Perianale Fisteln verursachen eine Reizung der Haut um den Anus und Juckreiz, der sich beim Stuhlgang tendenziell verstärkt und in der Regel von serum-eitrigen, kontinuierlichen und übelriechenden Sekreten aus einem kleinen Loch auf der Haut neben dem Anus begleitet wird. In einigen Fällen können Müdigkeit, Fieber und Beckenschmerzen vorliegen.

Diagnose

Die Diagnose wird nach einem Besuch mit rektaler Erkundung formuliert.

Der perianale Abszess kann mehr oder weniger tief sein und die kontinenztauglichen Analmuskeln (Schließmuskeln) durchkreuzen, die während der chirurgischen Therapie geschont werden müssen. Um die Beziehungen des Entzündungsprozesses zu den umgebenden Muskeln besser zu definieren, kann der Arzt Tests wie Transanal-Ultraschall und MRT nutzen.

Bei einem perianalen Abszess ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Allgemeinen hoch.

Bei einer schmerzhaften Analschwellung, die mit Fieber einhergeht, ist es wichtig, eine proktologische Untersuchung durchzuführen.

Bei rechtzeitiger Diagnose kann der Abszess richtig und zeitnah behandelt werden.

Therapie

Im Allgemeinen besteht die Behandlung eines Abszesses im Wesentlichen in der Inzision und Drainage der Eiteransammlung .

Die Operation stellt eine chirurgische Dringlichkeit dar und sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, um zu verhindern, dass sich die Infektion auf andere Stellen ausbreitet.

Es sollte betont werden, dass die Inzision immer dann durchgeführt werden muss, wenn sich die Infektion in einer eitrigen Sammlung "organisiert" hat, wenn dies also spürbar ist.

Nach der Behandlung sind die akuten Symptome sofort abgeklungen und die Analysen normalisieren sich wieder.

Je oberflächlicher die Abszesse unter örtlicher Betäubung und Sedierung abfließen, desto komplexer werden sie mit Wirbelsäulen- oder Vollnarkose behandelt.

Im Allgemeinen bleibt nach der Operation eine Drainage für einen Zeitraum bestehen, der von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Die Verbände werden dann täglich und wöchentlich gewechselt, bis die Wunde verheilt ist.

Die Gabe von Antibiotika heilt den Abszess nicht, sondern lässt ihn nur chronisch werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn es noch nicht nach außen offen ist, muss die Haut über dem perianalen Abszess eingeschnitten und die Kavität chirurgisch entwässert werden, damit das eitrige Material entweichen kann.

Die Behandlung kann in der Klinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn der Abszess klein und nicht zu tief ist. Bei voluminösen oder tiefen Abszessen ist es jedoch notwendig, nach der Gabe eines Vollnarkosemittels in den Operationssaal einzugreifen.

In jedem Fall sollten nach dem Öffnen der Kavität regelmäßig Medikamente verabreicht werden, bis der betroffene Bereich verheilt ist.

Antibiotikum

Eine Antibiotikatherapie ist keine Alternative zur Operation, da sie das klinische Bild verschlechtern kann.

In der Regel werden Antibiotika niemals als Erstbehandlung für perianale Abszesse eingesetzt. Tatsächlich können diese Medikamente den Infektionsprozess chronisch machen und es ist unwahrscheinlich, dass sie mit der Abszesshöhle in Kontakt kommen.

Aus diesen Gründen sollte die Verschreibung von Antibiotika Personen mit eingeschränkter oder älterer Immunabwehr vorbehalten bleiben, um ferne Infektionen zu verhindern.

Krankenhausaufenthalt und Genesung

Nach der Operation verschreibt der Arzt eine Schmerzlinderungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, ein normales Leben zu führen. Auf der Höhe der Operationswunde kann eine Gaze verbleiben, die bei ambulanten Verbänden ersetzt wird .

Wenn die Defäkation nicht innerhalb von 2 Tagen spontan auftritt, kann ein mildes Abführmittel verabreicht werden. Diese Handlung könnte von hellrotem Blut in den Fäkalien begleitet sein, vermischt mit Gerinnseln.

Darüber hinaus kann der Patient nach der Operation die folgenden Manifestationen beobachten:

  • Schmerzen, anales und rektales Brennen;
  • Rot oder rosa, dann gelblich, geringer Blutverlust, sogar stinkend, bis der letzte Schnitt vollständig verheilt ist (verschwindet innerhalb von 1-3 Monaten);
  • Reizung der Haut um den Anus, die rot erscheint und Juckreiz und Brennen verursacht;
  • Vorübergehende Schwierigkeiten bei der Eindämmung der Gase aufgrund der Erweiterung der Muskelfasern des Anus (es verschwindet in ca. 1 Woche);
  • Fieber (bis zu 38 ° C) in den ersten Tagen nach der Operation.

Solche Situationen sind als normal und vorhersehbar anzusehen und sollten daher keinen Anlass zur Sorge geben.

Während der postoperativen Genesung wird der Patient aufgefordert:

  • Mit viel Wasser und Betadinseife oder Euklor waschen: 2 Beutel im Bidetwasser gelöst, ggf. mit Einweghandschuhen;
  • Setzen Sie sich nicht lange auf die Toilette;
  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier (zum Entfernen von Schmutz kann das Duschtelefon verwendet werden).
  • Verwenden Sie einen "Donut", um die Wunde beim Sitzen nicht zu quetschen.
  • Vermeiden Sie lange Autofahrten für sieben Tage, während das Fahrrad und das Motorrad mindestens 2 Wochen lang nicht benutzt werden sollten.
  • Fördern Sie eine ballaststoffreiche Ernährung und beseitigen Sie Alkohol, Kaffee, Schokolade, Gewürze und scharfe Speisen.

Prognose

Etwa 30% der Abszesse erholen sich ohne weitere Probleme. In den übrigen Fällen kann es jedoch zu Rezidiven nach Inzision und Drainage eines perianalen Abszesses kommen. Die Ursachen liegen hauptsächlich im Vorhandensein einer darunter liegenden Fistel oder in der unvollständigen Drainage des Abszesskabels.