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Autismus

Allgemeinheit

Autismus ist eine Störung der neuropsychischen Entwicklung, die sich in bestimmten Verhaltens-, kognitiven und sensorischen Merkmalen äußert. Dieser pathologische Zustand zeigt sich ab dem dritten Lebensjahr, und in den meisten Fällen bleiben die dadurch verursachten Probleme lebenslang bestehen.

Die Ursachen für die autistische Störung sind noch nicht sicher, aber es wurden bisher verschiedene Zusammenhänge biologisch-genetischer Natur gefunden, aus denen sich ein organischer Schaden in den Entwicklungsphasen des Zentralnervensystems ergeben würde.

Autismus ist eines der komplexesten und am schwierigsten zu handhabenden Syndrome im Entwicklungsalter: Die Bilder, die die Störung darstellen, zeichnen sich durch einen bemerkenswerten Polymorphismus aus, wobei jedoch immer einige Symptome vorhanden sind, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität.

Insbesondere die von Autismus Betroffenen zeigen im Allgemeinen ungewöhnliche Verhaltensweisen und ernsthafte Kommunikationsprobleme (verbal und anderweitig), bei sozialen Interaktionen und bei der Anpassung an die Umwelt. Autistische Probanden können auch (mehr oder weniger schwere) geistige Behinderungen und Lernbehinderungen aufweisen.

Obwohl es kein spezifisches Heilmittel für Autismus gibt, ist es wichtig, es so früh wie möglich zu diagnostizieren, mit pädagogischen Verhaltenstherapien zu intervenieren, die dem Patienten helfen, den Kontakt zur Gesellschaft aufrechtzuerhalten und ein gewisses Maß an Autonomie zu erlangen.

Ursachen

Bisher wurde die Ursache für Autismus noch nicht mit Sicherheit identifiziert, aber die Idee, dass die Grundlage der Störung multifaktoriell sein kann, wird geteilt.

Nur in etwa 10-15% der Fälle ist die Störung mit bekannten (und eher seltenen) genetischen Erkrankungen verbunden: Autismus tritt beispielsweise im Zusammenhang mit dem fragilen X-Chromosomensyndrom, der Tuberkulose und dem Syndrom auf von Rett.

Die genaue Ätiologie ist in den meisten Fällen unbekannt, obwohl starke wissenschaftliche Beweise die synergistische Wirkung eines neurologischen Substrats, einer genetischen Komponente und verschiedener Umweltfaktoren belegen. Angesichts der Heterogenität der Manifestationen dieser Störung ist es darüber hinaus plausibel, dass unterschiedliche biologische Grundlagen unterschiedlichen symptomatologischen Ausdrücken entsprechen können.

Die meisten der bisher festgestellten Veränderungen beeinträchtigen den korrekten Aufbau der Verbindungen zwischen Gehirnzellen (insbesondere in der Architektur einiger Bereiche der Hirnrinde). Einige Kinder mit Autismus haben vergrößerte Gehirnventrikel, andere haben eine Hypoplasie des Kleinhirnwurms (zentraler Teil des Kleinhirns, der an der Koordination der Bewegungen beteiligt ist) oder Veränderungen der Hirnstammkerne.

Darüber hinaus haben Untersuchungen an Familien mit mehreren Fällen von Autismus die Existenz verschiedener potenzieller Zielgene nahegelegt, einschließlich solcher, die Neurotransmitterrezeptoren (wie Gamma-Aminobuttersäure) und Komplexe codieren, die für die strukturelle Entwicklung des Systems wesentlich sind Zentrales Nervensystem (HOX-Gene).

Diese Veränderungen würden in einem frühen Alter (während der Schwangerschaft oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre) auftreten und die normale Gehirn- und Geistesfunktion beeinträchtigen.

Weitere hypothetische Risikofaktoren, die aus wissenschaftlicher Sicht bewertet werden, sind der Mangel an Vitaminen oder die vorgeburtliche Exposition gegenüber Umweltgiften (wie Quecksilbervergiftung) und teratogenen Arzneimitteln (wie Thalidomid oder Valproinsäure).

Die verschiedenen Bedingungen, die zum Ausbruch von Autismus beitragen können, umfassen auch:

  • Frühere familiäre Episoden von Autismus oder anderen weit verbreiteten Entwicklungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft leidet (wie Infektionen mit Röteln und Cytomegalieviren);
  • Fortgeschrittenes Alter der Eltern bei der Empfängnis;
  • Frühgeburt des Kindes und Körpergewicht deutlich niedriger als normal.

Verursachen Impfstoffe Autismus?

In der Vergangenheit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der dreiwertige Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MPR) mit dem Auftreten von Autismus zusammenhängt. Um diesen Fehlalarm auszulösen, veröffentlichte ein englischer Arzt 1998 im The Lancet Magazine einen Artikel, in dem Daten zum Auftreten von Autismus bei einigen Kindern gefälscht wurden, die bereits wegen neurologischer Störungen in ein Krankenhaus eingeliefert und gegen Masern geimpft worden waren.

Nach der Untersuchung durch den British General Medical Council wurde das betrügerische Verhalten des Autors entlassen, der von der Medical Association wegen seines Verhaltens ausgeschlossen wurde.

Der Artikel wurde 2010 offiziell aus dem Magazin genommen und die von der Studie aufgestellte Hypothese wurde von zahlreichen anderen Forschern vertieft und zurückgewiesen. Daher wurde ein möglicher kausaler Zusammenhang zwischen Autismus und jeder Art von Impfstoff nie wissenschaftlich nachgewiesen.

  • Autismus entsteht wahrscheinlich während der Entwicklung des Nervensystems des Kindes im Mutterleib, aber die Störung tritt erst im Alter von etwa 2-3 Jahren auf, wenn mehrere Impfungen verabreicht werden. Dies kann zu der Annahme führen, dass möglicherweise ein Zusammenhang besteht, aber die zahlreichen verfügbaren wissenschaftlichen Beweise zu diesem Thema haben gezeigt, dass diese Hypothese nicht existiert.

Epidemiology

Autismus scheint keine geografische und / oder ethnische Prävalenz aufzuweisen, wie es auf der ganzen Welt und in jedem sozialen Umfeld beschrieben wurde.

Die autistische Störung wirkt sich jedoch stärker auf das männliche als auf das weibliche Geschlecht aus (Verhältnis 1F: 3-4 M).

Symptome

Weitere Informationen: Autismus-Symptome

Autismus ist eine chronische Erkrankung, die sich ab dem Säuglingsalter manifestiert und in erster Linie darin besteht, dass das Kind nicht in der Lage ist, eine korrekte emotionale Beziehung zu seiner Mutter aufrechtzuerhalten.

Die Symptome variieren von Person zu Person und können sehr unterschiedliche Schweregrade aufweisen: In einigen Formen haben sie eine vernachlässigbare Auswirkung, in anderen sind sie entschieden behindernd.

Im Allgemeinen sind Kinder mit Autismus:

  • Sie neigen dazu, sich zu isolieren, Schwierigkeiten im Spiel zu haben, sich auseinander zu halten und eine schlechte Fähigkeit zu haben, emotional mit anderen Menschen (sowohl Erwachsenen als auch Gleichaltrigen) zu interagieren.
  • Sie machen ungewöhnliche und sich wiederholende Gesten; Sie haben einen starken Widerstand gegen Veränderungen im Alltag, und jede Veränderung von Gewohnheiten oder spezifischen Ritualen kann Reaktionen von Wut und Aggression auf sich selbst oder andere auslösen.
  • Sie können sich lange Zeit auf stereotype oder obsessive Bewegungen einlassen: Zum Beispiel schwingen sie hin und her, benutzen unkonventionell Spielzeug, klatschen in die Hände usw. Sie verhalten sich in einer Weise, die ihrem Alter und ihrer geistigen Entwicklung nicht angemessen ist.
  • Sie reagieren nicht, wenn sie beim Namen genannt werden, sie meiden Augenkontakt, sie schließen sich in einer inneren Welt zusammen und ihr Repertoire an Aktivitäten und Interessen ist deutlich eingeschränkt.
  • Sie stellen eine Verzögerung in der Entwicklung der gesprochenen Sprache dar, die sich wiederholen und für die Kommunikation nicht nützlich sein kann oder völlig abwesend ist und nicht von dem Versuch begleitet wird, durch alternative Kommunikationsmethoden wie Gesten oder Mimik eine Kompensation herbeizuführen. Sie zeigen keine Phantasie und haben eine begrenzte Fähigkeit zur Abstraktion im Spiel.

Während des Entwicklungsalters erfahren Menschen mit Autismus im Allgemeinen einen Verlust des Kontakts mit der äußeren Realität und scheinen sich sowohl ihrer Gefühle als auch der negativen Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere Menschen nicht bewusst zu sein. Diese sozialen Störungen führen zwangsläufig zu einem Mangel an Verständnis, Aufmerksamkeit und Reaktion auf sensorische Reize.

Was die Kommunikationsschwierigkeiten angeht, so können autistische Probanden mit einer angemessenen Sprache keine Konversation mit anderen beginnen oder aufrechterhalten, Sätze nicht auf die seltsame Weise formulieren und Wörter wiederholt verwenden (Ecolalia) oder aus dem Zusammenhang geraten. Die Verwendung und das Verständnis von verbalen Ausdrücken ist sehr wörtlich (sie enthalten keine Metaphern oder Linien).

Darüber hinaus haben diese Personen eine deutliche Beeinträchtigung bei der Verwendung verschiedener nonverbaler Verhaltensweisen, die die soziale Interaktion regulieren, wie z. B. direkter Blick, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gesten. In einigen Fällen können Veränderungen der motorischen Koordination und Angststörungen auch mit einer autistischen Störung verbunden sein.

Komorbiditäten

In einigen Fällen kann Autismus in Verbindung mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen auftreten, wie ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Epilepsie und Tourette-Syndrom.

Diagnose

Die Diagnose von Autismus wird auf der Grundlage der klinischen Beobachtung des Themas durch eine Gruppe von Spezialisten aus verschiedenen Berufen gestellt: Kinder-Neuropsychiater, Kinderärzte, Hausärzte, Pädagogen, Pädagogen, Logopäden und Psychomotoriker.

Während des Besuchs stellt der Spezialist den Eltern in der Regel eine Reihe von Fragen zum Verhalten des Kindes (z. B. ob es gerne auf den Knien geschwungen oder geschlagen wird, ob es mit Gleichaltrigen interagiert oder gelegentlich mit dem Finger darauf zeigt oder zeigt) Interesse an etwas).

In Verdachtsfällen unterzieht sich der Patient Tests, die aus Simulationsspielen einiger Situationen bestehen, um seine Reaktionen zu beobachten.

Die Bewertung richtet sich nach den Kriterien, die in den beiden Hauptreferenzhandbüchern angegeben sind: DSM (Diagnostisches statistisches Handbuch für psychische Störungen) und ICD (Internationale Klassifikation von Krankheiten), die von der American Psychiatric Association bzw. der World Health Organization verfasst wurden.

Der Diagnosepfad kann auch die Verwendung standardisierter Skalen umfassen, wie z. B. ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule) und ADI-R (Autism Diagnostic Interview-Revised), die zur Hervorhebung von Krankheitssymptomen während der Diagnose nützlich sind Meilensteine ​​des Wachstums.

Sobald die Diagnose gestellt ist, muss das Management von Autismus die Planung von Fachuntersuchungen in regelmäßigen Abständen während des Entwicklungsalters einschließen.

Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen

Nach der Klassifikation der 10. Ausgabe des ICD gehört Autismus zu den "globalen Veränderungssyndromen der psychischen Entwicklung", während die Definition des DSM IV ihn zu den "allgegenwärtigen Entwicklungsstörungen" zählte.

Zusätzlich zu der typischen autistischen Störung umfasste diese letztere Klassifikation:

  • Asperger-Syndrom;
  • Rett-Syndrom;
  • Pervasive Entwicklungsstörung, die nicht anderweitig spezifiziert ist (DPS-NAS);
  • Desintegrationsstörung bei Kindern.

Mit der neuesten Ausgabe (DSM V - 2013) werden Autismus, Asperger-Syndrom, DPS-NAS und die Störung des Zerfalls bei Kindern von Klinikern weltweit als " Autismus-Spektrum-Störungen " (Autism Spectrum Disorders, ASD) definiert. In allen Fällen handelt es sich um Störungen, die durch Entwicklungsstörungen verursacht werden, die Kommunikations- und Sozialisierungsfähigkeiten beinhalten und mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen verbunden sind. Diese Probleme treten in den ersten drei Lebensjahren auf.

Das Rett-Syndrom wurde aus der Kategorie ausgeschlossen, da seine molekulare Ätiologie erkannt wurde.

Was ist mit "autistischem Spektrum" gemeint?

"Autistisches Spektrum" bedeutet, dass die Störung jeden Menschen unterschiedlich betrifft und von leichten bis zu schweren Symptomen reicht.

Behandlung

Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand gibt es keine endgültige Heilung für Autismus.

Die Behandlung ist in erster Linie pädagogisch und pädagogisch und Drogen müssen als Teil einer globalen Strategie eingesetzt werden.

Verhaltenstherapien können helfen, die Sprache, die intellektuellen Fähigkeiten und das Anpassungsverhalten zu verbessern, dh die Fähigkeiten, die für den Alltag benötigt werden.

Eine pharmakologische Behandlung kann vom Arzt angezeigt werden, wenn Verhaltenssymptome wie Aggressivität, Erregung und Hyperaktivität vorliegen.

Verhaltensbehandlung

Die Verhaltensbehandlung besteht aus pädagogischen und unterstützenden Interventionen, die die Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit des autistischen Kindes fördern. Diese Methoden müssen an die unterschiedlichsten klinischen Manifestationen angepasst werden.

Im Alltag wird diese Art der Annäherung von Eltern und Familienmitgliedern durchgeführt, die von Fachleuten geführt werden, die auf diese Techniken spezialisiert sind.

Pädagogische und unterstützende Interventionen haben sich als wirksam erwiesen, um das Lernen zu verbessern und einige typische Autismus-Verhaltensweisen in den Griff zu bekommen, insbesondere wenn sie frühzeitig festgestellt wurden (Vorschulalter).

Zu den am häufigsten untersuchten Programmen gehören Programme, die auf angewandter Verhaltensanalyse (ABA, Applied Behaviour Analysis) basieren.

In einigen Fällen kann auch eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT, Cognitive Behaviour Therapy) angewendet werden, die zur Linderung von Angststörungen und zur Verbesserung der Tollwutbekämpfung beitragen kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Ergebnisse dieser Art der Behandlung sehr unterschiedlich sind und es keine Gewissheit über ein immer positives Ergebnis gibt.

Medikamentöse Therapie

Drogen können einige der mit Autismus verbundenen Symptome lindern, wie Reizbarkeit, Hyperaktivität, soziale Distanzierung und stereotype und obsessive Verhaltensweisen.

Bisher sind folgende Medikamente für die Behandlung von Autismus zugelassen:

  • Risperidon (Antipsychotikum);
  • Methylphenidat (Stimulans).

Diese Medikamente werden von einem Facharzt verschrieben, wenn sich die Methoden zur Aufklärung der Fertigkeiten als unwirksam erweisen, und müssen mit größter Aufmerksamkeit auf mögliche Nebenwirkungen wie Spätdyskinesien (unwillkürliche Bewegungen der Lippen und des Mundes) und Akathisien (Unruhegefühl) untersucht werden Motor).

Darüber hinaus halten die gewünschten Effekte in einigen Fällen nicht über die Zeit an, sobald sie auftreten.

Es ist zu beachten, dass die pharmakologische Behandlung Verhaltenstherapien nicht ersetzt, sondern diese ergänzen muss.

Um mehr zu erfahren: Medikamente für die Autismuspflege »