Hautgesundheit

Porpora

Schlüsselkonzepte

Die Purpura ist eine dem Hämatom ähnliche Läsion, die auf das Platzen von Kapillaren unter der Hautoberfläche zurückzuführen ist. Die petechiale Purpura (Hämatomdurchmesser <3 mm) unterscheidet sich von der ecchymotischen Purpura (Läsionsdurchmesser zwischen 1 und 2 cm).

Lila: Ursachen und Klassifizierung

Lila kann mit Thrombozytopenie zusammenhängen oder nicht.

  1. Thrombozytopenische Purpura: Kann durch Megaloblastenanämie, Leberzirrhose, Leukämie, Myelom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Antikoagulationstherapie und Bluttransfusion verursacht werden
  2. Nicht-thrombozytopenische Purpura: Kann durch Amyloidose, mikrovaskuläre Schäden, Hämangiome, schwere Infektionen, Bluthochdruck, Vaskulitis und Steroidtherapie verursacht werden
  3. Lila abhängig von anderen Gerinnungsstörungen: disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Meningokokken-Meningitis , Skorbut, Splenomegalie
  4. Psychogene Purpura: abhängig von emotionalen Bedingungen

Lila: Diagnose

Die Diagnose ist klinisch und basiert auf der medizinischen Beobachtung der Läsionen. Ein zusätzlicher diagnostischer Test wird durch Biopsie durchgeführt.

Lila: Therapien

Die Behandlung von Purpura hängt von der auslösenden Ursache ab


Lila: Definition

"Porpora" ist eine allgemeine Bezeichnung für jeden Zustand, der durch kleine Flecken auf Haut, Organen und Schleimhäuten gekennzeichnet ist, einschließlich der Mundschleimhaut. Das Purpur ist die unmittelbare Folge des Aufbrechens kleiner Blutgefäße (Kapillaren), die sich unter der Hautoberfläche befinden: Einfacher gesagt, das Purpur ist ein kleines subkutanes Hämatom.

Das Purpur leitet sich vom lateinischen Begriff Purpura ab, was violett bedeutet: Die Flecken, die auf der Haut aufgrund von Traumata oder Störungen des Blutgerinnungsvermögens auftreten, haben tatsächlich eine purpurne oder burgunder Farbe und verfärben sich nicht durch Akupressur.

Einstufung

Lila kann anhand von zwei wichtigen Elementen klassifiziert werden:

  1. Hämatomgröße
  2. Ursachen

Gehen wir Schritt für Schritt vor:

Welche Arten von Purpur können anhand ihrer Größe identifiziert werden?

  • Die kleinen Hämatome der Purpura (richtig so genannt) haben Abmessungen zwischen 0, 3 und 1 Zentimeter.
  • Das Petecchiale Purple (oder einfach Petechiae) ist durch kleine Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 3 Millimetern gekennzeichnet.
  • Die ecchymotische Purpura (oder Ecchymose) identifiziert präzise konsistentere Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, aber weniger als 20 mm. Manchmal ist die ecchymotische Purpura kaum von dem tatsächlichen Hämatom zu unterscheiden (das sich per Definition über eine Größe von mehr als 2 cm erstreckt).

Welche Variationen der Purpura gibt es aufgrund der auslösenden Ursache?

Oft wird die Purpura durch Veränderungen der Thrombozytenzahl verursacht. Personen mit Thrombozytopenie haben daher das Risiko, kleine oder große Hämatome auf der Hautoberfläche oder in inneren Hohlräumen zu entwickeln.

Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass wir von Thrombozytopenie sprechen, wenn die Thrombozytenzahl (oder Thrombozyten, wenn Sie es vorziehen) unter 150.000 Einheiten pro Kubikmeter fällt.

Thrombozyten sind, wie wir wissen, sehr wichtige Bestandteile des Blutes, die eine führende Rolle bei der Regulierung der Blutstillung und bei der Aufrechterhaltung der Integrität der Gefäßbeschichtung spielen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen unter den Standardbereich fällt, geht die Regulierung der Gerinnungskapazität verloren.

Wir unterscheiden also zwei Gruppen von Purpur:

  1. Thrombozytopenische Purpura : Purpura ist der Ausdruck einer mehr oder weniger ausgeprägten Verringerung der Anzahl der im Blut zirkulierenden Blutplättchen.

    Die Ursachen, die im Auftreten dieser Art von Purpura liegen, hängen eindeutig davon ab, was die Thrombozytopenie ausgelöst hat:

    • MEGALOBLASTISCHE ANEMIE
    • Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Blutplättchen verhindern (ANTICOAGULANT THERAPY)
    • HEPATISCHE KIRRHOSE: Die Anzahl der Blutplättchen ist aufgrund ihrer durch die Pathologie verursachten Zerstörung verringert
    • LEUKEMIE: Die Verringerung der Thrombozytenzahl, die diese schwere Tumorform kennzeichnet, prädisponiert den Patienten für Ekchymosen, Purpura, Petechien und Hämatome.
    • MYELOM: ein Neoplasma im Blut, in dem wir die unkontrollierte Produktion von Zellen des Immunsystems beobachten, die zur Synthese von Antikörpern verwendet werden.
    • IDIOPATISCHES THROMBOCYTOPEN PURPLE: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch die Zerstörung von Thrombozyten durch Autoantikörper auszeichnet. Zu den häufigsten Folgen zählt das Auftreten roter Flecken auf der Haut (lila). Die autoimmune Thrombozytopenie bei Neugeborenen ist eine Gerinnungsstörung, die für Kinder einer von ITP betroffenen Mutter typisch ist (autoimmune Thrombozytopenie).
    • BLUTTRANSFUSION: Aufgrund der Verdünnung liegt eine Thrombozytopenie vor
  1. Nicht-thrombozytopenische Purpura : Die Ursache der Purpura ist in der Verringerung der Thrombozytenzahl nicht erkennbar. Diese Variante der Purpura ist eine Folge von Gefäßerkrankungen wie:
    • AMYLOIDOSE: Krankheit, die durch abnormale Ablagerung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht an der extrazellulären Stelle gekennzeichnet ist. Das Auftreten roter Flecken auf der Haut (Purpura, Petechien, Ekchymose) ist ein charakteristisches Symptom der Amylodose.
    • MIKROVASKULÄRE SCHÄDEN, typisch für ältere Menschen: Das fortgeschrittene Alter macht die Kapillaren anfälliger, daher ist die nicht-thrombozytopenische Purpura bei älteren Menschen sehr häufig. Diese Form der Purpura nimmt die Konnotation von aktinischer Purpura, Solar- Purpura oder seniler Purpura an.
    • Verbindungsstörungen: Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
    • EMANGIOM: Dies ist eine abnormale Ansammlung von Blutgefäßen in der Haut oder den inneren Organen. Es ist genau eine Tumorform, bei der sich Blutgefäße im Endothel vermehren.
    • Schwerwiegende INFEKTIONEN: Sogar schwerwiegende Infektionen können das Auftreten kleiner roter Flecken auf der Haut, einschließlich lila, begünstigen. Die häufigsten Infektionen sind: Pocken, Varizellen, Masern, Parvovirus B19-Infektionen (fünfte Krankheit), Cytomegalovirus- Infektionen, Röteln und Meningitis.
    • HYPERTENSION: Ein klassisches Beispiel sind die Druckschwankungen, die während der Geburt auftreten. Solch ein Zustand kann das Auftreten von Purpura bei Schwangeren begünstigen.
    • VASKULITIS (Entzündung der Blutgefäße): Die Vaskulitis ist für die Henoch-Schönlein-Purpura (oder die anaphylaktoide Purpura) verantwortlich. Diese Variante der Purpura ist gekennzeichnet durch die Anreicherung von IgA, Immunkomplexen, die durch die Exposition gegenüber Medikamenten, Infektionserregern oder Lebensmitteln, die an Atemwegsinfektionen beteiligt sind, entstehen.
    • Therapie mit Steroid-Medikamenten: Die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum kann zur Manifestation von Purpura führen, insbesondere in Händen, Armen und Oberschenkeln. Steroidabhängige Purpura wird durch die Atrophie der Kollagenfasern verursacht, die die Blutgefäße unterstützen. Die klinischen Manifestationen der Steroid Purpura sind vergleichbar mit denen der senilen Purpura.

Ein übertriebener Verzehr von Safran kann sogar schwerwiegende toxische Wirkungen haben: Unter diesen ist die Blutung hervorzuheben, die durch die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen (z. B. lila) hervorgerufen wird

  1. Purpur abhängig von Gerinnungsänderungen : Neben der Thrombozytopenie sind andere Gerinnungsstörungen für die Purpura prädisponiert.
    • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (typische Konsumkoagulopathie): Es handelt sich um eine sehr gefährliche Krankheit, die durch das Vorhandensein von Thromben (oder Blutgerinnseln) in Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Die abnormale und unkontrollierte Produktion von Gerinnseln verbraucht langsam die Gerinnungsfaktoren; Infolgedessen hat das Blut eine geringe Gerinnungsneigung, weshalb es hämorrhagische Phänomene (Purpura und schwerwiegendere Läsionen) auslöst.
    • Meningokokken- Meningitis ( Neisseria meningitidis )
    • Skorbut (ein schwerwiegender Mangel an Vitamin C): Die Wände der Blutkapillaren sind zerbrechlich und geschwächt, daher manifestiert der betroffene Patient Petechien, Purpura und Ekchymosen im gesamten Körper.
    • Splenomegalie: Der volumetrische Anstieg der Milz kann die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verändern, Thrombozyten absondern und die Bildung roter Flecken auf der Haut begünstigen (violett).
  2. Psychogene Purpura: Nach Ansicht einiger Autoren gibt es auch eine psychogene Form der Purpura. Unter bestimmten Umständen können die typischen roten Flecken von Lila als Reaktion auf emotionale Zustände wie Stress, Anspannung oder Angst akzentuiert werden. Psychogene Purpura tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters mit einer besonders instabilen Persönlichkeit auf, die für Epitaxis oder andere Blutungen prädisponiert sind. Psychogene Purpura wird in der Literatur am besten mit dem Begriff " Gardner-Diamond Purple " beschrieben.

Diagnose und Therapien

Die Diagnose für Purpura ist im Wesentlichen klinisch und basiert auf der direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen. Schließlich ist es für eine diagnostische Beurteilung möglich, eine Hautbiopsie durchzuführen. Die Behandlung von Purpura hängt von der auslösenden Ursache ab:

  • Antibiotika werden für bakterielle Infektionen empfohlen
  • Antivirale Medikamente sind zur Behandlung der virusabhängigen Purpura indiziert
  • Skorbutabhängige Purpura sollte mit Vitamin C behandelt werden
  • Patienten, die für eine sogenannte psychogene Purpura prädisponiert sind, sollten Entspannungskurse oder Antidepressiva / Anxiolytika (verschreibungspflichtig) einnehmen.
  • Für Purpura abhängig von einer starken Verringerung der Thrombozytenzahl: Lesen Sie den Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Thrombozytopenie
  • Für die Purpura durch das erhöhte Volumen der Milz: Lesen Sie den Artikel über Medikamente zur Behandlung der Splenomegalie

Patienten mit Veränderungen der Blutgerinnungskapazität sollten die Verabreichung von intramuskulären Arzneimitteln vermeiden und den intravenösen Weg bevorzugen. Auf diese Weise wird das Risiko für die Entwicklung von Ekchymosen, Purpura, Petechien und Hämatomen minimiert.