Allgemeinheit

Der Begriff Schlaganfall und seine zahlreichen Synonyme ( Schlaganfall, Schlaganfall, Hirninfarkt, Schlaganfall usw.) weisen auf einen Verlust der Gehirnfunktion hin, der auf eine unzureichende Blutversorgung eines mehr oder weniger ausgedehnten Bereichs des Organs zurückzuführen ist.

Abbildung: Das Bild unterstreicht die Bedeutung eines sofortigen Eingreifens der medizinischen Hilfe bei Auftreten der typischen Symptome eines Schlaganfalls. Von der Website: strokeupdate.co.uk

Nach der Definition der WHO (Weltgesundheitsorganisation) müssen folgende Punkte erfüllt sein, um über Schlaganfall zu sprechen:

  • Schnelles Auftreten von Anzeichen und / oder Symptomen aufgrund eines Verlusts der Gehirnfunktion (fokal oder global), die:
    • Sie müssen länger als 24 Stunden dauern.
    • Sie dürfen nicht auf andere offensichtliche Ursachen als den vaskulären Ursprung zurückzuführen sein.

Die Hauptrisikofaktoren sind Bluthochdruck, Atherosklerose, Zigarettenrauchen und Alkoholmissbrauch. Es überrascht daher nicht, dass Schlaganfälle bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen und in Industrieländern als in Entwicklungsländern.

Die Symptome sind unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Schwere des Schlaganfalls, dem betroffenen Bereich des Gehirns, den Ursachen usw .; Gleiches gilt für Komplikationen. Die Symptomatik kann daher kurzfristig mehr oder weniger reversibel sein, während die Langzeitfolgen durch eine adäquate Rehabilitation teilweise korrigiert werden können.

Die am besten geeignete Therapie wird von Fall zu Fall auf der Grundlage der Merkmale des Schlaganfalls geplant, von dem eine Person betroffen ist. Die Schnelligkeit und Aktualität der Linderung und Vorbeugung sind von wesentlicher Bedeutung.

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall, auch als Schlaganfall bezeichnet, ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder stark eingeschränkt wird. Ohne diese grundlegende Blutversorgung beginnt das Hirngewebe an der Abwesenheit von Sauerstoff und Nährstoffen zu sterben.

Der Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet und erfordert aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen ein sofortiges Eingreifen. Tatsächlich handeln wir zuerst mit den geeigneten Gegenmaßnahmen und je geringer der Hirnschaden ist.

Epidemiology

Die Inzidenz von Schlaganfällen ist in Italien und auf der ganzen Welt sehr hoch. In unserem Land sind jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen betroffen, von denen 80% neue Episoden sind, während die verbleibenden 20% Rückfälle haben (dh Patienten, die bereits eine vergangene Schlaganfall-Episode hatten).

Auf nationaler Ebene ist Schlaganfall eine der Hauptursachen für Tod (die dritte nach Herzkrankheiten und Krebs ) und Behinderung. Tatsächlich sind ungefähr 10-12% aller Todesfälle und die Mehrheit der Erwachsenen mit Behinderungen darauf zurückzuführen.

Am stärksten gefährdet sind ältere Menschen. Es überrascht nicht, dass 75% der Schlaganfallfälle Menschen ab 65 Jahren betreffen, während die restlichen 25% jüngere Menschen (einschließlich Kinder) betreffen.

Wenn wir also glauben, dass die Bevölkerung der Industrieländer stärker altert als in der Vergangenheit (wir leben immer länger), können wir erraten, warum die Häufigkeit von Schlaganfällen in Zukunft weiter zunehmen wird .

Männer sind stärker betroffen als Frauen, und die These, wonach es prädisponiertere Rassen als andere gibt, ist mittlerweile konsolidiert: Tatsächlich sind Asiaten, Afrikaner und die Karibik mit Abstand die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Der Grund liegt in der natürlichen Tendenz dieser ethnischen Gruppen, Diabetes und Herzerkrankungen zu entwickeln, die zwei der wichtigsten Faktoren sind, die den Schlaganfall auslösen.

Die Epidemiologie des Schlaganfalls in Kürze:

  • Mehr als 200.000 Fälle pro Jahr in Italien
  • Dritte Todesursache in Industrieländern
  • Häufiger bei älteren Menschen: 75% der Fälle sind 65 Jahre und älter.
  • Häufige Ursache für Behinderung im Erwachsenenalter
  • Häufiger bei Asiaten, Afrikanern und Karibikern

Ursachen von Schlaganfällen

WARUM INSEKTEN ICUS?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns vollständig unterbrochen oder weitgehend reduziert ist. Diese Situation kann aufgrund einer Embolie, Thrombose oder Hirnblutung auftreten . Dieser letzte Zustand, seltener als die vorherigen, ist oft tödlich.

WO IST IKT?

Oft ist der primäre Ort der Krankheit nicht das Gehirn, sondern das Herz oder die Arteriengefäße . Wie erwartet wird das Hindernis für den Blutfluss, das für den Schlaganfall verantwortlich ist, in den allermeisten Fällen tatsächlich durch das Vorhandensein eines Gerinnsels ( Thrombose ) oder eines von der Arterie, in der es gebildet wurde, abgelösten Fragments ( Embolie ) bestimmt. oder aus dem Bruch einer Arterienwand ( Blutung ).

Arten von Schlaganfällen

Anhand der auslösenden Ursachen werden zwei Formen des Schlaganfalls unterschieden, von denen jede in beliebig viele Untergruppen unterteilt ist:

  • Ischämischer Schlaganfall, deren Untergruppen sind:
    • Thrombotischer Schlaganfall, wenn er auf eine Thrombose zurückzuführen ist
    • Der embolische Schlaganfall, wenn es sich um eine Embolie handelt

  • Hämorrhagischer Schlaganfall, deren Untergruppen sind:
    • Intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall
    • Subarachnoidaler hämorrhagischer Schlaganfall

Der Vollständigkeit halber sollte angegeben werden, dass es auch eine andere besondere Form des ischämischen Schlaganfalls gibt, die als transient ischemic attack ( TIA ) bezeichnet wird.

Abbildung: Dies passiert beim ischämischen Schlaganfall (Verschluss eines Blutgefäßes) und beim zerebralen Schlaganfall (Ruptur eines Blutgefäßes). Von der Website: hardoctor.wordpress.com

Die Symptome, bei denen letzteres auftritt, sind denen des ischämischen Schlaganfalls ziemlich ähnlich (so sehr, dass es nur mit einer genauen Diagnose möglich ist, sie zu unterscheiden); Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Symptome nicht wie beim Schlaganfall dauerhaft sind, sondern nach kurzer Zeit erschöpft sind (deshalb wird es als vorübergehend bezeichnet).

ICTUS ISCHEMICO

Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls (ungefähr 85% der Fälle). Es tritt nach einer Verengung oder einem vollständigen Verschluss eines der Arteriengefäße auf, die das Gehirn passieren und es versorgen ( Ischämie ). Ischämischer Schlaganfall kann thrombotisch oder embolisch sein.

Thrombotischer ischämischer Schlaganfall

Wenn am Ursprung des Schlaganfalls eine Thrombose vorliegt, spricht man von einem thrombotischen ischämischen Schlaganfall . In solchen Situationen ist die Unterbrechung des Blutkreislaufs auf die Bildung eines Blutgerinnsels zurückzuführen, das gut an dem Arteriengefäß verankert ist, aus dem es stammt. Der Thrombus (wie dieses Blutgerinnsel genannt wird) folgt häufig einer vasalen Läsion (begünstigt durch Bluthochdruck) und wird durch die Ansammlung von Blutplättchen und Cholesterin ( atherosklerotische Plaque ) verursacht.

Ischämischer Schlaganfall vom Embolietyp

Wenn die Ursache des Schlaganfalls eine Embolie ist, spricht man von einem embolischen ischämischen Schlaganfall . In diesen Fällen ist das Blutgerinnsel nicht an der Wand eines Gefäßes verankert, sondern löst sich und wandert im Kreislauf; Wenn es nicht rechtzeitig schmilzt, wird es in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser geschoben, bis es aufgrund seiner Größe festklebt. auf diese Weise wirkt es als "Stopper", der den normalen Blutfluss stromabwärts der Obstruktion drastisch verringert. Der Embolus (dies ist der Name, der das Blutgerinnsel aufnimmt) entsteht normalerweise im Herzen und fließt erst später ins Gehirn.

HÄMORRAGISCHER IKTUS

Der hämorrhagische Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn spült, bricht oder einen Blutverlust erleidet, was zu einer sogenannten Gehirnblutung führt . Die Hauptursachen für Gehirnblutungen sind:

  • Chronischer Bluthochdruck
  • Ein Hirntrauma
  • Ein Aneurysma
  • Angeborene arteriovenöse Fehlbildung

Der hämorrhagische Schlaganfall kann basierend auf der Art der Blutung in intrazerebrale hämorrhagische und subarachnoidale hämorrhagische klassifiziert werden.

Intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall

Eine Blutung ist intrazerebral, wenn das Blutgefäß im Gehirn reißt. Das austretende Blut füllt nicht nur die Gehirnregionen, für die es bestimmt war, nicht mehr wieder auf, sondern übt auch Druck auf das umgebende Gehirngewebe aus und beschädigt es.

Subarachnoidaler hämorrhagischer Schlaganfall

Eine Blutung ist subarachnoidal, wenn ein auf der Oberfläche des Gehirns befindliches arterielles Gefäß in dem Raum zwischen ihm und dem Schädel gebrochen ist. Das Auftreten dieser Störung ist normalerweise auf das Brechen eines Aneurysmas zurückzuführen und wird durch plötzliche Kopfschmerzen angezeigt.

Wie im vorigen Fall kommt es nach einer Blutung zu keiner Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des betroffenen Hirngewebes, das langsam abzusterben beginnt.

Was ist ein Aneurysma?

Um mehr zu erfahren: Aneurysmen

Der Begriff Aneurysma bezeichnet eine permanente pathologische Erweiterung eines Blutgefäßes, üblicherweise arteriell. Die Wölbung, die einer Kugel ähnelt, macht die Gefäßwand schwächer und bruchanfällig. Sobald das Gefäß zerbrochen ist, tritt Blut aus, manchmal in beträchtlichen Mengen. Blutungen schädigen das Gewebe, das die Stelle des Auslaufens umgibt, und entziehen den Bereichen, für die das verlorene Blut bestimmt war, Sauerstoff und essentielle Nährstoffe.

Ein Aneurysma kann sich im Gehirn oder in der Aorta entwickeln, mit dramatischen Ergebnissen.

Risikofaktoren

Die mit dem Auftreten eines Schlaganfalls verbundenen Risikofaktoren sind zahlreich. Sie können in zwei Kategorien unterteilt werden: potenziell behandelbare Risikofaktoren und nicht behandelbare Risikofaktoren.

Mit potenziell behandelbaren Risikofaktoren sind alle Situationen gemeint, die auch mit einem Herzinfarkt verbunden sind und für die es ein pharmakologisches oder verhaltensbezogenes Mittel gibt. Beispielsweise kann chronische Hypertonie (einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle) entweder mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder durch eine gesunde Lebensweise (hyposodische Ernährung und Bewegung) behandelt werden.

Mit unbehandelbaren Risikofaktoren sind andererseits einige nicht veränderbare Merkmale des Patienten gemeint, wie z. B. Alter, Rasse, genetische Veranlagung usw.

Die potenziell behandelbaren Risikofaktoren:

  • Chronische Hypertonie (pathologische Werte übersteigen 120/80 Millimeter Quecksilbersäule, mmHg)
  • Rauchen und Passivrauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Körperliche Inaktivität
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Antibabypille und Hormontherapie (basierend auf Östrogen).
  • Übermäßiger Alkohol
  • Drogenkonsum (Kokain und Methamphetamin)

Unbehandelbare Risikofaktoren:

  • Alter über 55-60 Jahre
  • Rennen. Afrikaner, Asiaten und die Karibik sind am prädisponiertesten
  • Familiengeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder TIA
  • Sex. Männer sind stärker betroffen als Frauen
  • Vorgeschichte der Präeklampsie