Gesundheit der Atemwege

Lungenkrebs: Pflege und Behandlung

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Arten von Lungenkrebs

Anhand des Auftretens der Tumorzellen bei mikroskopischer Untersuchung lassen sich zwei verschiedene Arten von Lungenkrebs unterscheiden:

  • kleinzelliger Lungenkrebs (Mikrozytom, Haferkorntumor) (18-20% der Fälle)
  • NICHT kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithel- oder Epidermoidkarzinom, Adenokarzinom und großzelliges Karzinom)

Speziell eingeben:

  • Plattenepithelkarzinom : Es ist der häufigste Typ bei Männern und stammt aus den Zellen, die die Atemwege abdecken. macht etwa 30% der Fälle aus
  • Adenokarzinom: entwickelt sich aus den Zellen, die den Schleim absondern; es ist häufiger bei Frauen. In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Fälle von Plattenepithelkarzinomen zurückgegangen, die mit einem relativen Anstieg der Adenokarzinome einhergingen, was wahrscheinlich auf die erhöhte Inzidenz von Lungenkrebs bei Frauen zurückzuführen ist.
  • Großzellkarzinom : Der Name leitet sich von den großen rundlichen Zellen ab, die sich bei mikroskopischer Untersuchung zeigen. es betrifft etwa 15% der Patienten

Eine andere Art von Lungenkrebs ist das Mesotheliom, eine Form, die die Pleura befällt (eine Art Doppelschicht, die die Lunge bedeckt und sie an der Rippenoberfläche kleben lässt). Der größte Risikofaktor für die Entwicklung eines Mesothelioms ist die Exposition gegenüber Asbest.

Gefahr verschiedener Krebsarten

Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist die Form kleiner Zellen eindeutig gefährlicher als die Form großer Zellen. Das Mikrokitom ist in der Tat einem raschen Wachstum unterworfen und breitet sich eher auf andere Organe aus. Statistisch gesehen weisen etwa 90% der Patienten mit kleinzelligen Tumoren eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung auf

Gerade wegen dieser Aggressivität ist es in vielen Fällen völlig nutzlos, den Teil, der die Tumormasse enthält, zu entfernen (zum Zeitpunkt der Diagnose werden die Krebszellen häufig in verschiedenen Organen verbreitet); Folglich ist eine Chemotherapie - allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie - die Behandlung der Wahl.

Der kleinzellige Lungenkrebs spricht sehr gut auf Chemotherapie und Strahlentherapie an. Trotzdem liegt das durchschnittliche Überleben bei den limitierten Formen bei 14 bis 18 Monaten und bei den erweiterten Formen bei 9 bis 12 Monaten.

Die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben, ist im Allgemeinen gering und liegt in der Größenordnung von 3 bis 8% der Fälle.

Glücklicherweise ist diese Art von Lungenkrebs die am wenigsten verbreitete der beiden Kategorien.

Stattdessen sind nichtkleinzellige Lungentumoren (etwa 80% der Fälle) weiter verbreitet und werden aufgrund ihrer einheitlichen therapeutischen Eigenschaften und Bedürfnisse in eine einzige Kategorie eingeteilt.

Pflege und Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs

Die Lungenkrebstherapie unterscheidet sich aufgrund der Merkmale des Karzinoms:

  • histologischer Typ (kleinzellig oder nicht kleinzellig)
  • Stadium der Präsentation

Bei kleinzelligen Tumoren besteht der Standardansatz darin, den Patienten Chemotherapie- und Strahlentherapiezyklen zu unterziehen. Eine Operation wird selten durchgeführt.

Die Chirurgie bleibt die wichtigste Waffe bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die Ärzte klassifizieren diese Tumoren auf einer Skala, die sich aus 4 Stadien mit zunehmendem Schweregrad zusammensetzt. Für jede dieser Phasen wird besondere Sorgfalt geleistet.

  • Die Stadien I und II sind Kandidaten für eine radikale Operation. Manchmal ist es auch notwendig, vor der Operation eine Chemotherapie durchzuführen (neoadjuvante Chemotherapie), um die Größe des Tumors zu verringern.
  • Überleben im Stadium IA und IB bei 5 aa. beträgt 67% bzw. 57% der Fälle.

    Stadium II A und II B 5 aa Überleben. beträgt 55% bzw. 39% der Fälle.

    Dieser teilweise Erfolg der chirurgischen Therapie (Risiko einer Metastasierung nach einiger Zeit nach dem Eingriff) legt die Notwendigkeit nahe, die Operation mit "adjuvanten" systemischen (Chemotherapie) und lokalen (Strahlentherapie) Behandlungen in Verbindung zu bringen

  • Eine Operation ist normalerweise für die Behandlung von Lungentumoren im Stadium III A indiziert. Aufgrund der geringen Überlebenswahrscheinlichkeit wird die Operation häufig mit einer neoadjuvanten (präoperativen Chemotherapie) und einer adjuvanten (postoperativen) Therapie assoziiert oder durch eine solche ersetzt. Die beiden Therapiemodalitäten (Strahlentherapie und Chemotherapie) können gleichzeitig oder nacheinander durchgeführt werden. 5 aa Überleben. beträgt 23% der Fälle.
  • Die Stadien III B und IV (metastasierte Stadien) werden im Allgemeinen nicht operiert und die Behandlung der Wahl wird durch die Radiochemotherapie-Kombination dargestellt. Viele klinische Studien haben gezeigt, dass die Polychemotherapie (Einsatz mehrerer Medikamente) besser ist als die Monochemotherapie. 5 aa Überleben. beträgt 5% bzw. 1% der Fälle.

HINWEISE: Die Chemotherapie muss, sofern angezeigt, so bald wie möglich unmittelbar nach Erhalt der histologischen Diagnose begonnen werden.

Das Hauptmedikament für die Chemotherapie ist Platin und seine Derivate (Cisplatin und Carboplatin), die im Allgemeinen mit anderen Antiblastika kombiniert werden. Die Wirkstoffe sind neben Cisplatin Mitomycin-C, Vinca-Alkaloide, Etoposid und Phosphamid.

Seit den 1990er Jahren werden neue Antiblastika eingeführt, nämlich Gemcitabin, Vinorelbin, Taxane (Paclitaxel und Docetaxel) und Topoisomerase-Hemmer (Irinotecan und Topotecan).

Glücklicherweise schreitet die pharmakologische Forschung Jahr für Jahr voran, indem sie neue Medikamente entdeckt und die Lebenserwartung des Patienten erhöht. Neu entwickelte Arzneimittel wie monoklonale Antikörper sollen die Wirksamkeit verbessern und die Nebenwirkungen der Therapie verringern.

Die Art der Operation variiert je nach Größe und Lage des Tumors.

  • Lobektomie (Entfernung nur eines Lungenlappens): Sie wird bei kleinen Tumoren mit peripherer Lokalisation durchgeführt
  • Pneumomektomie (Entfernung einer ganzen Lunge): Sie wird in größeren oder zentraleren Formen durchgeführt