Drogen

Ipratropiumbromid

Hypratropiumbromid ist ein Anticholinergikum (oder Muskarinrezeptor-Antagonist) mit bronchodilatatorischer Aktivität.

Es ist in Form von pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die zur inhalativen Verabreichung geeignet sind (insbesondere in Form eines Nasensprays und in Form einer Verneblerlösung).

Beispiele für medizinische Spezialitäten, die Ipratropiumbromid enthalten

  • Atem ®
  • Breva ®
  • Naos ®

Indikationen

Für was es verwendet

Ipratropiumbromid - Chemische Struktur

Die Verwendung von Ipratropiumbromid als Verneblerlösung ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Asthma bronchiale Symptome;
  • Symptome einer chronischen Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem.

Das Hypratropiumbromid in Form von Nasenspray wird andererseits bei der Behandlung von Rhinorrhoe bei Patienten verwendet, die sowohl an allergischer als auch an nicht allergischer Rhinitis leiden.

Warnungen

Hypratropiumbromid sollte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzkrankheit mit größter Vorsicht angewendet werden. Wenn Sie an einer dieser Krankheiten leiden, müssen Sie daher Ihren Arzt informieren, bevor Sie mit der Behandlung mit Ipratropiumbromid beginnen.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sollte Ipratropiumbromid niemals mit den Augen in Kontakt kommen.

Wenn Sie eine Verschlechterung der Pathologie bemerken, für die das Hypratropiumbromid verschrieben wurde, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Obwohl Hypratropiumbromid in seltenen Fällen Nebenwirkungen hervorrufen kann, die die Verkehrstüchtigkeit und / oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können, ist große Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Hypratropiumbromid und β-adrenergen Rezeptoragonisten (wie z. B. Salbutamol, Formoterol oder Salmeterol) oder Methylxanthinen (wie z. B. Theophyllin und Aminophyllin) kann zu einem Anstieg der Bronchodilatation führen Ipratropium. Dies könnte zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen führen.

In jedem Fall müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Medikamente jeglicher Art, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel sowie pflanzlicher und homöopathischer Arzneimittel, einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben.

Nebenwirkungen

Hypratropiumbromid kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Dies hängt von der unterschiedlichen Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Medikament ab. Es wird daher nicht gesagt, dass die unerwünschten Wirkungen bei jeder Person alle mit der gleichen Intensität auftreten.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die während der Therapie mit Ipratropiumbromid auftreten können.

Erkrankungen der Mundhöhle

Während der Behandlung mit Hypratropiumbromid ist Mundtrockenheit eine sehr häufige Nebenwirkung.

Herzerkrankungen

Eine Therapie mit Ipratropiumbromid kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Ipratropiumbromid kann das Einsetzen von Schwindel und Schläfrigkeit fördern.

Augenerkrankungen

Die auf Ipratropiumbromid basierende Therapie kann zu Mydriasis (Pupillenerweiterung) und Sehstörungen wie Schwierigkeiten bei der Bildfokussierung und Sehstörungen führen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Ipratropiumbromid auftreten können, sind:

  • Auch schwerwiegende allergische Reaktionen bei empfindlichen Probanden;
  • Paradoxer Bronchospasmus;
  • Harnverhaltung;
  • Verstopfung.

Überdosis

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Ipratropiumbromid eingenommen haben, müssen Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden oder sich an das nächste Krankenhaus wenden.

Aktionsmechanismus

Hypratropiumbromid ist ein nicht-selektiver Muskarinrezeptor-Antagonist.

Am glatten Bronchialmuskel befinden sich M3-Muskarinrezeptoren, die - sobald sie durch ihr körpereigenes Substrat (Acetylcholin) aktiviert wurden - für die Bronchokonstriktion verantwortlich sind.

Hypratropiumbromid wirkt daher durch Antagonisierung der vorgenannten Rezeptoren und ist daher in der Lage, eine Bronchodilatation zu induzieren.

Art der Anwendung und Dosierung

Wie bereits erwähnt, ist Ipratropiumbromid als Verneblerlösung und in Form eines Nasensprays erhältlich.

Unabhängig von der Art der verwendeten pharmazeutischen Formulierung und der Art der zu behandelnden Krankheit ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes während der Hypratropiumbromid-Therapie genau zu befolgen, sowohl in Bezug auf die Menge des einzunehmenden Arzneimittels als auch in Bezug auf die Menge des einzunehmenden Arzneimittels Verabreichungshäufigkeit und Dauer der gleichen Behandlung.

Nachfolgend sind einige Angaben zu den Dosen von Ipratropiumbromid aufgeführt, die normalerweise in der Therapie angewendet werden.

Behandlung von Asthmasymptomen und chronischer Bronchitis mit oder ohne Emphysem

Zur Behandlung von Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis mit oder ohne Emphysem wird die Verneblerlösung auf Ipratropiumbromid-Basis verwendet.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen über 14 Jahren beträgt die üblicherweise verwendete Dosis von Ipratropiumbromid 0, 5 mg und ist 2-4-mal täglich einzunehmen. Zwischen den einzelnen Inhalationen müssen mindestens zwei Stunden liegen.

Behandlung von Rhinorrhoe bei Patienten mit Rhinitis

Zur Behandlung von Rhinorrhoe bei Patienten mit allergischer und nicht allergischer Rhinitis wird das Nasenspray auf der Basis von Ipratropiumbromid verwendet.

Bei Erwachsenen beträgt die übliche Medikamentendosis etwa 42 Mikrogramm pro Nasenloch, die 2-3 Mal täglich verabreicht wird.

Schwangerschaft und Stillzeit

Im Allgemeinen wird die Einnahme von Ipratropiumbromid während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen.

In jedem Fall sollten schwangere Frauen und stillende Mütter immer ärztlichen Rat einholen, bevor sie Arzneimittel einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Ipratropiumbromid ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das gleiche Ipratropiumbromid;
  • Bei Patienten mit Glaukom;
  • Bei Patienten mit Prostatahypertrophie;
  • Bei Patienten mit Darmverschluss;
  • Bei Patienten mit Harnverhaltesyndrom.