Essstörungen

Bulimia nervosa

Allgemeinheit

Bulimie ist eine Störung des Essverhaltens, die bei der betroffenen Person für große Essstörungen verantwortlich ist, gefolgt von Schuldgefühlen und abnormalem Verhalten, das auf die "Neutralisierung" der Kalorienaufnahme der aufgenommenen Nahrung abzielt.

Bulimie ist ein typisch weibliches Problem, das hauptsächlich Frauen zwischen 16 und 40 Jahren betrifft.

Um die Kalorienaufnahme von großen Essensresten zu "neutralisieren", wendet das Bulimic verschiedene Strategien an; Die häufigsten sind: selbstverursachtes Erbrechen, falsche Einnahme von Abführmitteln, die Annahme einer sehr restriktiven Diät und anstrengende körperliche Betätigung.

Die Behandlung von Bulimie erfordert die Intervention eines Spezialistenteams und dreht sich hauptsächlich um Psychotherapie.

Was ist Bulimie?

Bulimie, auch als Bulimia nervosa bekannt, ist eine Störung des Essverhaltens, die - bei der Trägerperson - eine Ursache für große Essstörungen ist, gefolgt von einem starken Schuldgefühl und abnormalem Verhalten, das die Kalorienaufnahme "neutralisieren" soll von dem, was aufgenommen wird.

Unter den anormalen Verhaltensweisen des Patienten mit Bulimie (dh des Patienten mit Bulimie) sind die häufigsten: selbstinduziertes Erbrechen, falsche Einnahme von Abführmitteln und Diuretika, die Annahme einer einschränkenden Diät für mehrere Tage und anstrengende körperliche Betätigung .

Epidemiology

Wie die meisten Essstörungen ist Bulimie ein Problem, das hauptsächlich Frauen betrifft.

Es ist jedoch anzumerken, dass in den letzten Jahrzehnten männliche Patienten mit Bulimia nervosa zunehmend auf dem Vormarsch sind, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die männliche Bevölkerung dem ästhetischen Aspekt und der Kontrolle des Körpergewichts mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Statistische Studien, die an Stichproben von Krankenhauspatienten, Jugendlichen im hohen Schulalter und Studenten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass:

  • Die Bulimie bei Männern lag zwischen 0, 1% und 1, 4% (dh auf 1.000 männliche Personen entfielen höchstens 14 auf Bulimie).
  • Die weiblichen Bulimiepatienten lagen zwischen 0, 3% und 9, 4%. (dh je 1.000 weibliche Personen waren mindestens 3 bis höchstens 94 von Bulimie betroffen).

Bei der ausschließlich weiblichen Bevölkerung kann Bulimie in jedem Alter auftreten, obwohl Frauen im Alter zwischen 16 und 40 Jahren davon im Allgemeinen betroffen sind.

Bulimie kann auch Kinder betreffen, ist aber ein äußerst seltenes Ereignis.

URSPRUNG DES BULIMIA-NAMENS

Das Wort Bulimie leitet sich vom griechischen Wort " boulimía " ( βουλιμία ) ab, was auf Italienisch "unersättlicher Hunger" bedeutet.

Um genau zu sein, " Boulimía " ist das Ergebnis der Vereinigung von:

  • Bous ( βοῦς ), was "unersättlich" bedeutet, und
  • Limos ( λιμός ), was "Hunger" bedeutet.

BULIMIA UND NERVOUS ANORESSIA

Eine weitere häufige Essstörung in der weiblichen Bevölkerung ist die Anorexia nervosa oder einfach nur die Anorexia .

Anorexia nervosa veranlasst die Person, die darunter leidet, eine minimale oder keine Menge an Nahrung zu sich zu nehmen und ihr Körpergewicht ständig zu überwachen, aus Angst, an Gewicht zuzunehmen und auf irgendeine Weise ihr Körperbild zu beeinträchtigen.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Bulimie sind seit Jahrzehnten Gegenstand von Debatten und Diskussionen mit Experten auf dem Gebiet der Essstörungen.

Sicherlich liegt dem Verhalten der Bulimie eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Gewichts und Körperbildes zugrunde .

Der Beitrag, der sich aus einigen hypothetischen biologischen, psychologischen oder umweltbedingten Faktoren zu ergeben scheint, muss noch geklärt werden.

BIOLOGISCHE FAKTOREN

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass nahe Verwandte von Menschen mit Bulimie eine ausgeprägte Tendenz haben, die gleiche Störung zu entwickeln (genau viermal so häufig wie eine Person, die keine bulimischen Verwandten hat).

Diese Ergebnisse haben die Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Bulimie in gewisser Weise mit einer genetischen Veranlagung verbunden sein kann .

Mit anderen Worten, sie glauben, dass die Expression bestimmter Gene ein Faktor ist, der Bulimia nervosa begünstigt.

Derzeit enthält die oben genannte Theorie (die durch das genetische Adjektiv definiert werden könnte) noch einige Fragezeichen, die nur zukünftige Studien definitiv klären können.

PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN

Bei der Bewertung des psychologischen Profils von Menschen mit Bulimie stellten Experten auf dem Gebiet der Essstörungen fest, dass viele Bulimiker eine bestimmte Art von Charakter / Verhalten gemeinsam haben . Aus diesem Grund glaubten sie, dass das Auftreten von Bulimia nervosa in gewisser Weise mit der Persönlichkeit und den Verhaltensmerkmalen eines Individuums zusammenhängt.

Wenn wir uns die Details der oben genannten Ergebnisse ansehen, sind die Leute, die dazu neigen, bulimisch zu werden, :

  • Diejenigen, die eine ausgeprägte Tendenz haben, unter Angstzuständen oder Depressionen zu leiden.
  • Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, mit Stress umzugehen .
  • Diejenigen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben . Bei diesen Probanden erhöht die Tatsache, dass sie auch auf pathologische Weise abnehmen, die Sicherheit und das Selbstwertgefühl.
  • Diejenigen, die sich leicht Sorgen machen, wenn sie an die Zukunft denken, oder die aus irgendeinem Grund Angst haben.
  • Diejenigen, die Obsessionen / Zwänge haben oder an der sogenannten Zwangsstörung leiden.
  • Diejenigen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden .
  • Diejenigen, die eine Persönlichkeitsstörung haben .

UMWELTFAKTOREN

Prämisse: Ein Umweltfaktor ist jeder Umstand, jedes Ereignis oder jede Gewohnheit, die das Leben eines Menschen in gewissem Maße beeinflussen können.

Nach Meinung der Experten wäre der wichtigste Umweltfaktor, der mit dem Auftreten von Bulimie verbunden ist, die mediale Auseinandersetzung mit dem für die moderne westliche Kultur typischen Mythos "dünn wie schön".

Darüber hinaus bieten jede Zeitschrift und jedes Fernsehen ständig Anzeigen an, deren Protagonisten Frauen und / oder Männer sind, die so oft erfolgreich sind, einen trockenen Körper und keine Schönheitsfehler aufweisen.

Neben der Erhöhung der Mediendünne sind weitere Umweltfaktoren, die mehr oder weniger deutlich zur Entwicklung der Bulimie beizutragen scheinen:

  • Die Ausübung von Sport- oder Arbeitsaktivitäten, bei denen es wichtig ist, einen extrem dünnen Körper zu haben. Dies ist zum Beispiel der Fall bei denen, die tanzen oder Kunstturnen machen oder Modelle und Modelle, die von Beruf aufmarschieren. Für all diese Personen ist die Gewichtskontrolle ein Muss.
  • Emotionaler Stress, der manchmal aus dem Tod eines geliebten Menschen, einem Wechsel des Wohnorts oder der Schule, dem Verlust der Arbeit, dem Ende der Beziehung eines Paares usw. resultieren kann.
  • Anatomische Veränderungen aufgrund der Pubertät. Während der Pubertät erfährt der menschliche Körper verschiedene Veränderungen. Wenn dies besonders offensichtlich ist, können diese Änderungen für einige Personen ein schwerwiegendes Unbehagen darstellen, insbesondere wenn letztere von Gleichaltrigen verspottet oder besonders beachtet werden.

    Dies erklärt zum Teil, warum Bulimia nervosa bei Probanden, die gerade ihre Pubertätsentwicklung beendet haben, häufig vorkommt.

  • Mitgliedschaft im weiblichen Geschlecht. Im Vergleich zu Männern schenken Frauen dem Körpergewicht mehr Aufmerksamkeit und dies könnte der Grund sein, warum sie anfälliger für Bulimie sind.
  • Das Vorhandensein von Menschen mit Bulimie oder anderen Essstörungen (Anorexia nervosa) in der Familie. Situationen dieser Art könnten einige Familienmitglieder emotional einbeziehen und in letzteren die Entwicklung von Problemen derselben Art hervorrufen. Im Allgemeinen sind die Personen, die vom Anblick eines Familienmitglieds mit Bulimie am meisten beeindruckt sind, Jugendliche.
  • Opfer von körperlicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch zu sein. Nach einigen Studien besteht eine gewisse Korrelation zwischen Episoden dieser Art und Bulimia nervosa.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome einer Bulimie reichen von einer Reihe von Verhaltensmanifestationen und psychischen Störungen bis zu einer Reihe von physischen Manifestationen, die häufig von Verhaltensmanifestationen abhängen.

VERHALTENSVERANSTALTUNGEN

Wie bereits erwähnt, wird das Bulimie-Subjekt aus Verhaltenssicht zum Protagonisten großer Essensanfälle, gefolgt von drastischen, beinahe "gewaltsamen" Versuchen, die Kalorienaufnahme der aufgenommenen Nahrung zu neutralisieren .

In der Bulimie sind Essensanfälle wiederkehrende Episoden, so dass sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholt werden. Sie bestehen darin, sehr große Mengen an Nahrungsmitteln aufzunehmen, auch ohne einen wirklichen Bedarf: Die Bulimics essen, was immer sie zur Verfügung haben; In einigen Fällen gehen sie in Supermärkte, um Lebensmittel aller Art zu kaufen, die sie mit Frechheit verschlingen können, sobald sie nach Hause zurückkehren.

Das Entstehen krampfhafter Heißhungerattacken ist ein sehr schneller Prozess, ebenso wie das plötzliche Essen überproportionaler Mengen.

Die Verhaltensweisen, die die Kalorienaufnahme von Essattacken neutralisieren sollen (NB: im Fachjargon stellen sie die sogenannte " bulimische Blutung" dar ), sind das Ergebnis eines plötzlichen Schuldgefühls, eines Hasses gegen sich selbst und / oder eines geringen Selbstwertgefühls, soweit dies getan wird und für die Menge der aufgenommenen Lebensmittel.

Die gebräuchlichsten Methoden der bulimischen Spülung sind selbstverursachtes Erbrechen und der unsachgemäße Gebrauch von Abführmitteln .

Darauf folgt ein übermäßiger Gebrauch von Diuretika, die Annahme stark restriktiver Diäten, Zeiten der Nichtaufnahme von Nahrungsmitteln, unbegrenzte Bewegung usw.

PSYCHOLOGISCHE KUGEL

Psychologisch gesehen zeigt das Bulimic:

  • Eine obsessive Haltung gegenüber Essen und Trinken.
  • Eine unrealistische Ansicht Ihres Körpergewichts und Ihrer körperlichen Erscheinung im Allgemeinen.
  • Momente der Depression und Angst.
  • Isolationstendenz und mangelndes Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen.

PHYSIKALISCHE MANIFESTATIONEN

Die durch Bulimie ausgelösten Verhaltensweisen haben physische Auswirkungen.

In der Tat haben Bulimics eine Tendenz zu präsentieren:

  • Zahnprobleme . Es ist eine Folge von selbst verursachtem Erbrechen: Die Nahrung, die aus dem Magen kommt, ist tatsächlich sauer und dies führt zu einer Schädigung des Zahnschmelzes.
  • Mundgeruch, wiederkehrende Entzündung des Rachens und Schwellung der Speicheldrüsen . Andere Folgen von selbst verursachtem Erbrechen.
  • Anomalien des Menstruationszyklus bei Frauen. In den schwersten Fällen gipfeln sie in der Abwesenheit der Menstruation.
  • Sexuelle Probleme wie Unfruchtbarkeit (bei Frauen) und erektile Dysfunktion (bei Männern).
  • Ausdünnung, Bruch und / oder Haarausfall .
  • Hautveränderungen . Die Haut wird trocken oder gelblich.
  • Elektrolytstörungen, die sich besonders auf die Natrium-, Kalium- und Chlorkonzentrationen auswirken. Elektrolytstörungen können zu Folgendem führen: einem Gefühl von wiederkehrender Müdigkeit, einem Zustand allgemeiner Schwäche, abnormalem Herzrhythmus, Nierenschäden, Krämpfen und Muskelkrämpfen.
  • Darmprobleme, einschließlich Verstopfung durch unsachgemäßen Gebrauch von Abführmitteln.
  • Herzprobleme wie Mitralklappenprolaps, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz).
  • Mangelernährungszustand, z. B. durch falsche Ernährung.

Diagnose

Im Allgemeinen greifen die Ärzte angesichts des Verdachts auf Bulimie auf eine sorgfältige körperliche Untersuchung, einige Laboranalysen, eine Bewertung des psychologischen Profils und einige instrumentelle Tests zurück, um die Gesundheit bestimmter lebenswichtiger Organe zu bewerten (Herz zuerst) ).

Selbst wenn sie nicht spezifisch sind, können mit diesen Tests mit einem gewissen Maß an Sicherheit das aktuelle Problem und dessen Schweregrad (Vorhandensein von Komplikationen usw.) festgestellt werden.

Für eine korrekte Diagnose von Bulimia nervosa ist es auch wichtig, das sogenannte Handbuch zur Diagnose und Statistik von psychischen Störungen (DSM) zu Rate zu ziehen.

Das DSM ist eine Sammlung aller besonderen Merkmale bekannter psychischer und psychischer Erkrankungen, einschließlich der für die Diagnose erforderlichen Kriterien.

FÜR WEN IST DIE DIAGNOSE?

Normalerweise erfordert die Diagnose von Bulimie die Beteiligung eines Teams von Fachleuten, einschließlich Psychiatern, Psychologen, Diätassistenten, Ärzten, die Erfahrung mit Essstörungen haben, Krankenschwestern mit spezifischen Kenntnissen der psychischen Gesundheit usw.

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung besteht in der medizinischen Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

Folgende Faktoren sind zu beachten: der sogenannte Body Mass Index (um die Gewichtsverhältnisse des verdächtigen Patienten zu verstehen), das Erscheinungsbild von Haut und Haaren, der Herzrhythmus, die Zähne, der Muskeltonus, das Erscheinungsbild des Rachens usw.

Darüber hinaus umfasst die körperliche Untersuchung eine Reihe von Fragen zum Menstruationszyklus (bei einer Frau) oder zur erektilen Funktion (bei einem Mann).

Laboranalyse

Laboranalysen umfassen im Allgemeinen ein vollständiges Blutbild und eine Bewertung des Niveaus der verschiedenen Elektrolyte .

Anhand der Ergebnisse der Labortests kann der Arzt den Gesundheitszustand wichtiger Organe wie der Nieren oder des Herzens feststellen und den Grund für bestimmte körperliche Symptome (Muskelkrämpfe, Krämpfe usw.) verstehen.

PSYCHOLOGISCHE BEWERTUNG

Die Bewertung des psychologischen Profils obliegt in der Regel einem Experten auf dem Gebiet der psychischen und psychischen Erkrankungen.

Kurz gesagt, es besteht aus einem Fragebogen, in dem der Spezialist den Patienten auffordert, seine Gedanken, seine Gewohnheiten und seine Beziehung zur Nahrung zu beschreiben.

DIAGNOSE AUF DER GRUNDLAGE VON DSM

Laut der neuesten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders leidet eine Person an Bulimie, wenn:

  • Er war wiederholt der Protagonist von Essattacken, zu denen die meisten Menschen nicht in der Lage sind.
  • Es verliert die Kontrolle während der Anfälle und es fällt ihm schwer aufzuhören.
  • Es verwendet selbstinduziertes Erbrechen, anstrengendes Training, Abführmittel, Diuretika und andere Medikamente, um die Kalorienaufnahme der neu aufgenommenen Nahrung zu neutralisieren.
  • Er wird der Protagonist von "bulimischen Blutungen" mindestens einmal pro Woche für drei Monate.
  • Das Sehen seines Körpers verursacht ein geringes Selbstwertgefühl und Depressionen.
  • Er leidet nicht an Anorexia nervosa.

Behandlung

Die Behandlung von Bulimie ist recht komplex und ihr Hauptziel ist die Wiederherstellung einer gesunden Einstellung gegenüber der Nahrung des Patienten.

Um dies zu erreichen, ist der Einsatz von Psychotherapie, manchmal verbunden mit dem Einsatz spezifischer Antidepressiva, von grundlegender Bedeutung.

Um mehr zu erfahren: Medikamente gegen Bulimia nervosa »

Darüber hinaus ist für alle unterernährten Patienten die Planung einer Ad-hoc- Diät unerlässlich, die alle vorhandenen Nährstoffmängel ausgleicht

Für weitere Informationen: Diät gegen Bulimia nervosa "

Für die Bulimie-Therapie ist dasselbe Team von Spezialisten zuständig, das die Diagnose gestellt hat (dh Psychiater, Psychologen, Diätassistenten, Experten für Essstörungen usw.).

Grundlegender Punkt: Das Bewusstsein des Patienten, an einer schweren Krankheit zu leiden, die behandelt werden muss, ist der Ausgangspunkt für die Genesung.

Patienten mit Bulimia nervosa, die ihren Gesundheitszustand als Patienten ablehnen, werden nicht behandelt oder haben auf jeden Fall Schwierigkeiten, den beabsichtigten therapeutischen Verlauf regelmäßig zu verfolgen.

WO IST DIE THERAPIE?

In den meisten Fällen von Bulimie ist die Behandlung ambulant . Dies bedeutet, dass der Patient die gesamte erforderliche Pflege erhält, täglich ein spezialisiertes Krankenhaus aufsucht und am Ende jeder therapeutischen Sitzung nach Hause zurückkehrt.

Mit anderen Worten, der Patient muss einen Terminplan einhalten, der von dem Ärzteteam erstellt wird, das sich um ihn gekümmert hat. Ambulante Behandlungen sind sehr vorteilhaft, da sie den Patienten vor unangenehmen Krankenhausaufenthalten bewahren.

Die Therapie sieht einen Krankenhausaufenthalt vor, wenn sich die Krankheit nach Ansicht der Ärzte in einem fortgeschrittenen oder schwerwiegenden Stadium befindet. In diesen Situationen benötigen die Patienten ständige medizinische Hilfe.

PSYCHOTHERAPIE

Psychotherapie für Bulimie umfasst verschiedene Arten von Behandlungen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie . Es besteht darin, den Patienten darauf vorzubereiten, Verhaltenssymptome zu erkennen und zu dominieren (im Fachjargon sind dies die sogenannten "inaktiven Verhaltensweisen" oder "verzerrten Gedanken"), die durch Bulimia nervosa hervorgerufen werden.

    Es beinhaltet einen Teil "im Studio" mit dem Psychotherapeuten und einen Teil "zu Hause", der für die Übung und Verbesserung der Fachtechniken reserviert ist.

  • Zwischenmenschliche Therapie . Es basiert auf der Idee, dass zwischenmenschliche Beziehungen und die Außenwelt im Allgemeinen einen entscheidenden Einfluss auf die geistige Gesundheit eines Menschen haben.

    Laut denjenigen, die diese Art der Psychotherapie praktizieren, ist Bulimie auf ein Gefühl von geringem Selbstwertgefühl, Angst und Unsicherheit zurückzuführen, das zum einen durch eine problematische Beziehung mit der Nahrung und zum anderen durch andere Menschen hervorgerufen wird.

    Das therapeutische Ziel ist es, herauszufinden, welche zwischenmenschlichen Beziehungen und mit der Außenwelt die Entwicklung der Essverhaltensstörung ausgelöst haben, und nach Abklärung ein mögliches Heilmittel zu finden.

  • Familientherapie . Es ist eine Art von Psychotherapie, die die ganze Familie des Patienten betrifft.

    Diejenigen, die diese Art der Behandlung praktizieren, behaupten, dass sich ein Individuum von einer Störung wie Bulimia nervosa nur erholen kann, wenn seine Familienmitglieder (die viel Zeit mit ihm verbringen) die Merkmale der Krankheit kennen.

    Familientherapie ist besonders für jüngere Patienten angezeigt, die das Drama der Bulimie mit der Familie teilen.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN

Antidepressiva, die zur Behandlung von Bulimie eingesetzt werden, sind die sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRI ).

Die SSRIs haben die Besonderheit, dass sie nach einer Einnahme nach mehreren Wochen handeln.

Mit anderen Worten, ihre Auswirkungen sind erst einige Tage nach Beginn der Verabreichungen spürbar.

Ein wiederkehrendes Problem bei der Etablierung einer SSRI-basierten Therapie ist die am besten geeignete pharmakologische Dosierung : Psychiater beginnen häufig mit kleinen Dosen, um diese zu erhöhen, wenn die Ergebnisse unbefriedigend sind.

In der Regel müssen sich Patienten, die SSRIs einnehmen, regelmäßigen medizinischen Kontrollen unterziehen, um zu sehen, wie die medikamentöse Behandlung abläuft.

HEILEN DURCH BULIMIE: WAS BEDEUTET ES?

Eine bulimische Person kann sich als von Bulimie geheilt bezeichnen, wenn:

  • Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten.
  • Nimmt eine gesunde Haltung gegenüber dem Essen ein.
  • Er ist normalgewichtig und nicht untergewichtig.

Prognose

Es ist möglich, von Bulimie zu heilen, aber es erfordert Zeit und beträchtliche Willenskraft des Patienten.

Nach Ansicht von Ärzten und Experten auf dem Gebiet der Essstörungen beginnen zuerst die Therapien und desto wahrscheinlicher ist die Heilung von Bulimie.