Endokrinologie

ACTH - Funktionen und Werte im Blut

Allgemeinheit

ACTH ist ein Polypeptidhormon, das in der Hypophyse (Hypophyse) gebildet wird.

Seine Hauptfunktion ist die Stimulierung der Sekretion anderer Hormone, insbesondere von Glukokortikoiden (einschließlich Cortisol) durch die Nebennieren (Nebennierenrinde).

Glukokortikoide wiederum beeinflussen den Zuckerstoffwechsel und die Androgenbildung.

Die ACTH-Sekretion wird durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus durch den Corticotropin-Freisetzungsfaktor (CRH) und Cortisol hypothalamisch gesteuert. Wie bei Cortisol wird die Produktion dieses Hormons durch verschiedene Faktoren wie Stress, körperliche Aktivität und Hypoglykämie beeinflusst.

Der ACTH-Assay erleichtert die Differentialdiagnose von Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen wie Cushing-Syndrom, Morbus Addison und einigen Krebsarten.

Was

Biologische Rolle

ACTH, bekannt als adrenocorticotropes Hormon oder Corticotropin, ist ein Polypeptid mit 39 Aminosäuren, das von corticotropen Zellen der Hypophyse anterior produziert und sekretiert wird.

Auf der Ebene der Nebennieren stimuliert ACTH die Synthese und Sekretion von Kortikosteroiden, Hormonen, die aus Cholesterin gewonnen werden und sehr wichtig für das glykämische Gleichgewicht und das Immunsystem des Körpers sind.

Die Sekretion von ACTH (Adrenocorticotropic Hormone) wird durch den Hypothalamus und den Plasmaspiegel von Corticosteroiden reguliert. es wird daher einer doppelten Prüfung unterzogen:

  • Zum einen wird es durch den Hypothalamusfaktor CRH (Corticotropin Releasing Hormone) stimuliert;
  • Andererseits wird es durch die Nebennierenhormone gehemmt, die ACTH selbst produziert.

Umgekehrt bewirkt der Abfall der Nebennierenhormone einen Anstieg des ACTH, was wiederum die endokrine Sekretion der Nebennierenrinde stimuliert.

Auf diese Weise entsteht ein perfekter Gegenkopplungskreis, bei dem bei gesunden Probanden der ACTH-Wert steigt, wenn das Cortisol niedrig ist, und sinkt, wenn es hoch ist.

Die Hypophysensynthese von ACTH erfolgt ausgehend von einem Prekoritatorprotein namens Pro-Opiomelancortin (wiederum abgeleitet vom Prä-Pro-Opiomelancortin), das nach einer Reihe von posttranslationalen Modifikationen eine Reihe von proteolytischen Schnitten durchläuft die zu mehreren Peptidfragmenten führen. Darunter fallen neben dem ACTH das Hormon Melanocitostimulante (MSH), das die Bronzefärbung der Haut begünstigt, das β-Lipotropin und das γ-Lipotropin.

Im Allgemeinen ist die ACTH-Blutkonzentration morgens höher und abends niedriger. Tatsächlich erfolgt die Synthese und Freisetzung dieses Hormons nicht kontinuierlich, sondern intermittierend mit einem ziemlich regelmäßigen zyklischen Muster während der verschiedenen Tage ( circadiane Sekretion ). Insbesondere in Bezug auf den Schlaf-Wach-Zyklus ist der Plasmaspiegel von ACTH und Cortisol in den frühen Morgenstunden (8 Stunden) maximal und bei 24 minimal.

ACTH wirkt auf der Ebene der Nebennierenrinde (dem äußersten Teil der Nebennieren) und stimuliert deren endokrine Aktivität (Biosynthese und hormonelle Sekretion). Unter den wichtigsten Hormonen der Nebennierenrinde, die unter dem Einfluss von ACTH ausgeschüttet werden, ist Cortisol hervorzuheben, ein sehr wichtiges Hormon bei den Anpassungsprozessen des Körpers an physischen und / oder psychischen Stress. viel weniger ist die stimulierende Aktivität von ACTH auf die Aldosteronsynthese.

Cortisol ist wichtig für die Regulierung des Stoffwechsels von Glukose, Proteinen und Lipiden, für die Unterdrückung des Immunsystems und die Aufrechterhaltung des Blutdrucks.

Warum messen Sie?

In Anbetracht seiner führenden biologischen Rolle werden die ACTH-Werte im Blut gemessen, um die Diagnose zu erleichtern und bestimmte Krankheitszustände zu überwachen, die mit einem Über- oder Cortisoldefekt verbunden sind:

  • Symptome im Zusammenhang mit einem Überschuss an Cortisol :
    • Fettleibigkeit, wobei sich der größte Teil des Fettgewebes auf den Rumpf und die Vollmondfazies konzentriert; zerbrechliche und dünne Haut, die leicht bricht;
    • Amenorrhoe;
    • Unfruchtbarkeit.
  • Symptome im Zusammenhang mit einem Cortisol-Defekt :
    • Muskelschwäche;
    • Leichte Müdigkeit;
    • Gewichtsverlust und Appetitverlust;
    • Depression;
    • Anorexie;
    • Dunkle Haut (erscheint gebräunt);
    • Niedriger Druck;
    • Übelkeit;
    • erbrechen;
    • Diarrhöe;
    • Lust auf salziges Essen;
    • Geringe Libido, besonders bei Frauen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die ACTH-Untersuchung wird verschrieben, wenn der Arzt eine Veränderung der hormonellen Ordnung vermutet, die durch Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen verursacht werden könnte.

Dazu gehören:

  • Morbus Cushing : eine Erkrankung, die durch eine Hyperstimulation der Nebennieren durch ACTH gekennzeichnet ist, deren hohe Werte auf das Vorhandensein eines Tumors (im Allgemeinen gutartig) der Hypophyse zurückzuführen sind.
  • Cushing-Syndrom : Die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit sind auf einen Überschuss an Cortisol zurückzuführen. Im Vergleich zum Morbus Cushing können die Ursachen unterschiedlich sein und umfassen: Tumore der Nebennieren, Nebennierenhyperplasie (vermehrtes Wachstum von Nebennierenzellen), Aufnahme von Steroidhormonen (häufig zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen) oder nicht-hypophysäre Neoplasien ( im Allgemeinen der Lunge), die ACTH produzieren.
  • Addison-Krankheit : Der Mangel an Cortisol und anderen Steroiden (einschließlich Aldosteron) wird durch eine Schädigung der Nebennieren (primäre Nebenniereninsuffizienz) verursacht.
  • Sekundäre Nebenniereninsuffizienz : Die verminderte Produktion von Cortisol ist auf Hypophysenfunktionsstörungen zurückzuführen.
  • Hypopituitarismus : Funktionsstörungen oder Hypophysenschäden führen zu einer verminderten Hormonproduktion der Hypophyse, einschließlich der von ACTH.

Das Messen von sowohl ACTH als auch Cortisol ist bei der Differentialdiagnose dieser Krankheiten nützlich, da die Spiegel des ersten Hormons umgekehrt zu den Spiegeln des zweiten Hormons variieren. Andere Tests wie Dexamethason-Unterdrückung und Blutentnahme aus der unteren Nasennebenhöhle können dem Arzt bei der Unterscheidung weiter helfen.

Normale Werte

Die Referenzwerte für ACTH liegen im Bereich von 0 - 46 pg / ml

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

ACTH High - Ursachen

  • Schwangerschaft;
  • Hypoglykämien;
  • Starker psycho-physischer Stress (Angst vor Blutentnahme, schwerem Trauma oder Operation);
  • Endokrine Erkrankungen wie Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz);
  • Cushing ACTH-abhängiges Syndrom;
  • Entfernung der Nebennieren;
  • ACTH-sekretierender Eileitertumor.

Einige Medikamente, einschließlich Insulin, Amphetamine, Levodopa, Metoclopramid und RU486, können hohe ACTH-Werte induzieren.

Krankheit

Cortisol

ACTH

Morbus Cushing (ACTH-sekretierender Hypophysentumor)

hoch

hoch

Nebennierentumor

hoch

niedrig

Ektopische Sekretion von ACTH aufgrund von Tumoren außerhalb der Hypophyse (normalerweise pulmonaler Tumoren)

hoch

hoch

Addison-Krankheit (Nebennierenschaden)

niedrig

hoch

Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus)

niedrig

niedrig

ACTH Low - Ursachen

Adenom und Nebennierenkrebs;

  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Seniles Alter;
  • Aktuelle Therapie mit Kortikosteroiden;
  • Cushing-Syndrom im Zusammenhang mit Nebennierenkrebs;
  • Ektopisches Cushing-Syndrom (nicht-hypophysäre Tumoren, die ACTH absondern);
  • Iatrogenes Cushing-Syndrom (Überschuss an Kortikosteroiden).

Die Arzneimittel, die eine Verringerung der ACTH-Spiegel induzieren, sind Dexamethason, Cortisonika (einschließlich Prednison, Hydrocortison, Prednisolon und Methylprednisolon) und Megestrolacetat.

Wie man es misst

Um die ACTH-Werte zu messen, muss dem Patienten Blut aus einer Vene in seinem Arm entnommen werden. Normalerweise wird die Probe morgens um 8 Uhr nach dem Fasten über Nacht entnommen.

Sich erinnern - Adrenocorticotrope Hormonspiegel haben einen signifikanten circadianen Rhythmus (niedrigere Spiegel werden zwischen 21 und 22 aufgezeichnet, während höhere Werte zwischen 6 und 8 beobachtet werden). Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kommissionierzeit zu vereinheitlichen.

Vorbereitung

Bevor die Probe zur Bestimmung des adrenocorticotropen Hormons untersucht wird, muss ein Fasten von mindestens 8 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann eine kleine Menge Wasser entnommen werden. Darüber hinaus müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Diejenigen, die sich dem ACTH-Verfahren unterziehen müssen, müssen die Medikamente, die die Werte beeinflussen können (z. B. Cortison oder Östrogen), 72 Stunden vor der Untersuchung absetzen. Darüber hinaus muss die intensive körperliche Aktivität in den 24 Stunden vor dem Entzug ausgesetzt werden.

Interpretation der Ergebnisse

Die ACTH-Werte im Blut werden gemessen, um die Diagnose zu erleichtern und einige pathologische Zustände zu überwachen, die mit einem Überschuss oder einem Mangel an Cortisol im Körper verbunden sind.

  • Eine erhöhte Konzentration kann auf das Vorhandensein von Morbus Cushing, Morbus Addison (Nebennierenschädigung) oder die ektopische Produktion von ACTH hinweisen (letzteres wird vom Tumor außerhalb der Hypophyse, normalerweise in der Lunge, verursacht).
  • Ein verminderter Hormonspiegel kann andererseits mit Nebennierenkrebs, Steroidmedikation oder Hypopituitarismus zusammenhängen.