Physiologie

Knöchel

Allgemeinheit

Das Sprunggelenk ist das Synovialgelenk des menschlichen Körpers, das sich an den distalen Enden der Fibula und Tibia (Beinknochen) und am proximalen Ende des Talo (eines der 7 Fußwurzelknochenelemente) befindet.

Der Knöchel hat ein komplexes System von Bändern: die medialen Bänder, die insgesamt 4 sind, und die lateralen Bänder, die insgesamt 3 sind.

Zusammen mit dem Peron-Tibia-Talo-Synergismus ermöglichen diese Strukturen dem Fuß, zwei entgegengesetzte Bewegungen auszuführen: Dorsalflexion und Plantarflexion.

Dorsalflexion ist, wenn Sie Ihre Füße anheben und auf den Fersen gehen; Plantarflexion dagegen ist, wenn man auf den Zehen steht.

Verzerrungen sind sehr häufige Verletzungen des Sprunggelenks. Nach einer Verstauchung können die Sprunggelenkbänder gedehnt oder gebrochen werden.

Was ist der Knöchel?

Der Knöchel ist das Synovialgelenk des menschlichen Körpers, das sich zwischen Bein und Fuß befindet, genau am Treffpunkt von drei Knochen: Tibia, Fibula und Talo (oder Astragalus ).

Tibia und Fibel sind die beiden Knochen, aus denen das Bein besteht. Der Talo hingegen ist einer der sieben Knochen, die die Fußwurzelgruppe bilden.

KURZE ANATOMISCHE RÜCKRUFUNG DES FUSSES

Die Anatomen teilen die Knochen des Fußes in drei Gruppen ein: die Fußwurzelknochen (oder die Fußwurzelgruppe), die Mittelfußknochen (oder die Mittelfußgruppe) und die Phalangen .

Zusammengenommen sind die Fußwurzelknochen 7 und bilden eine Struktur, die als Fußwurzel bezeichnet wird . Sie werden als große Knochen klassifiziert. Einerseits sind sie mit der Tibia und der Fibula verbunden; auf der anderen mit Mittelfußknochen.

Die Mittelfußknochen sind 5, parallel zueinander angeordnet. Es sind lange Knochen, an deren Enden die Phalangen angelenkt sind.

Schließlich sind die Phalangen 14 und bilden die Zehen. Mit Ausnahme des großen Zehs, der aus 2 Phalangen besteht, haben alle anderen Zehen jeweils 3 Zehen.

PUNKTUALISIERUNG AUF BEDEUTUNG DES KNÖCHELS

Die Definition des Sprunggelenks, die etwas früher gegeben wurde, ist diejenige, die den meisten bekannt ist und in der allgemeinen Sprache verwendet wird.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Begriff Knöchel in der rein medizinisch-anatomischen Sprache die Gruppe von drei Gelenken kennzeichnet: das Talocruralgelenk (oder Tibio-Tarsal-Gelenk), das Subthalargelenk und das untere Tibio-Fibular-Gelenk (oder das untere Tibio-Fibular-Gelenk) untere Tibio-Peroneal).

Von diesen drei Gelenkelementen entspricht die talocrurale Artikulation dem Sprunggelenk in der Umgangssprache; in der Tat ist es auch Knöchel richtig so genannt bekannt .

BEISPIEL FÜR DIARTROSI

Der Knöchel ist ein Beispiel für ein bewegliches Gelenk oder eine Diarthrose . Diese Gelenke ermöglichen einen großen Bewegungsspielraum in einer oder mehreren Raumrichtungen.

Andere Beispiele für eine Diarthrose sind Knie, Schulter und Finger.

Anatomie

Das Sprunggelenk verbindet die distalen Enden von Tibia und Fibula mit dem proximalen Ende des Talo:

  • Die Extremitäten der Tibia und Fibula werden durch die unteren Tibiofibula-Bänder (anterior und posterior) zusammengehalten und bilden am unteren Rand einen konkaven Huf, der als Mörser bezeichnet wird und mit Knorpel bedeckt ist.
  • Der Talo passt in den Mörser mit seiner eigenen Region, die den Namen des Körpers trägt.

    Der Körper des Talo hat eine konische Form; Tatsächlich ist es vorne breit (vorne) und hinten schmal (hinten).

Um diese Knochenanordnung zu stabilisieren, gibt es eine Reihe von Bändern (die separat behandelt werden) und die beiden Malleolen, die Tibia und die Perone.

Der Malleolus tibialis und der Malleolus peronealis sind zwei Knochenfortsätze, die sich jeweils am medialen Rand der Tibia und am lateralen Rand der Fibula befinden. Es ist kein Zufall, dass der Malleolus tibialis auch den Namen Malleolus medialis trägt, während der Malleolus peronealis auch das zweite Wort Malleolus lateralis trägt.

Bänder

Um die den Knöchel bildenden knöchernen Enden zusammenzuhalten, gibt es zwei Gruppen von Bändern :

  • Die medialen oder deltoiden Bänder . Die medialen Bänder sind vier getrennte Elemente, die den Malleolus tibialis / medialis an zwei Punkten mit dem Talo verbinden (vorderes Talo-Tibia-Band und hinteres Talo-Tibia-Band), mit dem Calcaneus (Tibio-Calcaneal-Band) und mit dem Navicularis-Knochen (Tibia-Band). navicular).
  • Seitenbänder . Die Seitenbänder sind drei separate Elemente, die den peronealen / lateralen Malleolus an zwei Punkten mit dem Talo (vordere Talo-Fibular-Bänder und hintere Fibular-Bänder) und mit dem Calcaneus (Calcaneo-Fibular-Bänder) verbinden.

SEHNEN

Um den Knöchel zu stützen, sind mehrere Sehnen beteiligt. In struktureller Hinsicht ähnelt eine Sehne einem Band. Der einzige (und wesentliche) Unterschied zu letzterem besteht darin, dass er einen Muskel mit einem Knochen verbindet (Anmerkung: Ein Band bindet zwei Knochen).

Die Sehnen in engem Kontakt mit dem Sprunggelenk sind:

  • Die Achillessehne . Verbinden Sie die Wadenmuskeln (die Zwillinge und den Soleus) mit dem Calcanealknochen. Es ist wichtig zum Laufen, Laufen und Springen. Seine Pause schränkt die motorischen Fähigkeiten einer Person stark ein.
  • Die vordere Tibiasehne . Verbindet den Tibialis-Frontzahnmuskel mit einem Fußwurzelknochen in medialer Position.
  • Die hintere Tibiasehne . Es verbindet den hinteren Schienbeinmuskel mit den Fußwurzelknochen.
  • Peronealsehnen . Sie verbinden die peronealen Muskeln mit den Seitenknochen der Fußwurzelregion. Sie gleiten seitwärts zum Knöchel.

NERVEN

Mindestens drei Nerven vergehen am Knöchel.

Am wichtigsten ist der N. tibialis, eine Ableitung (oder ein Ast) des Ischiasnervs, der durch das hintere Beinfach verläuft und die Fußsohle erreicht.

Die anderen beiden Nerven verlaufen, einer vor dem Knöchel und einer an der Seitenkante.

Funktionen

Durch den Knöchel kann der Fuß zwei grundlegende und entgegengesetzte Bewegungen ausführen: Plantarflexion und Dorsalflexion .

Plantarflexion ist die Bewegung, mit der Sie Ihren Fuß auf den Boden richten können. Der Mensch führt eine Plantarflexionsbewegung durch, wenn er versucht, auf seinen Zehen zu gehen.

Dorsalflexion hingegen ist die Bewegung, mit der Sie Ihren Fuß anheben und auf den Fersen gehen können.

Beide Bewegungen erfordern die Beteiligung verschiedener Muskeln; in diesem fall:

  • Für die Plantarflexionsbewegung dienen die Zwillingsmuskeln (der Wade), der Soleusmuskel (der Wade), der Plantarmuskel und der hintere Tibiamuskel.
  • Für die Dorsalflexionsbewegung dienen der Tibialis-Frontzahnmuskel, der Extensormuskel des großen Zehs und der Extensormuskel der Finger.

* Bitte beachten Sie: Der Leser kann feststellen, dass einige der an den Knöchelbewegungen beteiligten Muskeln die gleichen sind wie die zuvor erwähnten, als die Sehnen besprochen wurden.

SEITLICHE BEWEGUNGEN

In der Realität genießt der Knöchel dank seiner Bänder auch eine gewisse laterale Beweglichkeit . Diese Eigenschaft garantiert, dass der Mensch auf unebenen Oberflächen läuft.

Offensichtlich hat es Grenzen, die, wenn sie überschritten werden, zu Dehnungen oder Schäden an den Bändern des Sprunggelenks führen können.

Knöchelkrankheiten

Die häufigsten Probleme, die den Knöchel betreffen können, sind Dehnen und Brechen der Bänder, die die verschiedenen am Gelenk beteiligten Knochenteile verbinden.

Diese beiden Zustände werden allgemein als Verstauchung des Sprunggelenks bezeichnet, wobei darauf hingewiesen wird, dass das Strecken und Brechen der Bänder häufig eine Folge einer anomalen Bewegung des Gelenks ist.

Die Bänder, an denen die Verstauchungen am häufigsten beteiligt sind, sind die Seitenbänder, da letztere schwächer sind als die Mittelbänder.

Knöchelbruch

Eine weitere schwere Verletzung, an der der Knöchel leiden kann - wenn auch seltener als Verstauchungen - ist die sogenannte bimalleolare oder trimalleolare Fraktur von Pott .

Bei Pott-Bimalleolarfrakturen wirkt sich ein Knochenbruch auf den Malleolus medialis und den Malleolus lateralis aus. Bei Palles Trimalleolarfrakturen ist der Riss jedoch dreifach: auf Höhe der beiden Malleolen und im distalen Bereich der Tibia.

Im Allgemeinen ist diese Knöchelverletzung das Ergebnis einer deutlichen Bewegung des Fußes.