Gesundheit älterer Menschen

Gicht und Hyperurikämie

Allgemeinheit

Gicht ist eine Störung des Purinstoffwechsels, gekennzeichnet durch:

  • Erhöhte Serumharnwerte ( Hyperurikämie );
  • Bildung von Harnsäureablagerungen an verschiedenen Stellen ( Tophi );
  • Akute artikuläre Entzündungsattacken ( monoartikuläre Arthritis ) mit Ablagerungen von Uraten im Knorpel;
  • Nierenerkrankung ( Gichtnephropathie ):

Gicht, die seit der Antike bekannt ist und von Hippokrates, Celsus und Galen beschrieben wird, betrifft heute etwa 0, 3% der europäischen und nordamerikanischen Bevölkerung. Einst als das Vorrecht der reichsten sozialen Schichten (Suetonius nannte es " Morbus dominorum ") betrachtet, handelt es sich tatsächlich um eine Krankheit mit einer starken genetischen Komponente, die nur minimal mit dem Lebensstil verbunden ist.

Gicht ist ein fast ausschließliches Vorrecht des männlichen Geschlechts (etwa 95% der Fälle) und beginnt im Durchschnitt zwischen 30 und 50 Jahren.

Eine Blutuntersuchung oder die Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus dem geschwollenen Gelenk kann die Diagnose bestätigen.

Eine Veränderung der Lebensgewohnheiten in Verbindung mit einer adäquaten Therapie kann die Symptome unter Kontrolle halten.

Hyperurikämie

Gicht ist die Folge einer chronischen Hyperurikämie .

Als hyperurikämisch gilt die Person, die nach 5 Tagen hypopurischer Ernährung und ohne Einnahme von Medikamenten, die die Urikämie beeinflussen (Vitamin C, Vitamin PP, Salicylsäure, Diuretikum), einen höheren Harnsäurewert im Blut aufweist als:

  • 7 mg / dl wenn man
  • 6, 5 mg / dl bei Frauen
  • Nach 9 mg / dl wird das Gichtrisiko hoch und es werden bestimmte Medikamente verabreicht

Hyperurikämie wird klassifiziert als:

  • Primitiv : wenn es nicht auf eine erworbene Krankheit zurückzuführen ist;
  • Sekundär : wenn es von einer krankhaften Veränderung eines anderen Typs oder von der Einnahme bestimmter Medikamente herrührt.

Was

GOTTA ist eine der Hauptablagerungen von Harnsäure . Letzteres stellt das Endprodukt der Purine dar und wird im Körper ausgehend vom Metabolismus sowohl endogener Purine (de novo-Synthese) als auch exogener Purine (aus der Nahrung) gebildet.

Verschiedene Erkrankungen können zu einem Anstieg des Harnsäureserumspiegels führen, z. B .: Alkoholismus, Fettleibigkeit, Zustände mit hohem Stoffwechselumsatz (Tumorlyse und myeloproliferative Erkrankungen), einige Medikamente (einschließlich Salicylate und Diuretika) und purinreiche Diäten (z Fleisch).

Auch seltene Erbkrankheiten können EUREUREMEMIA mit und ohne Uratablagerung verursachen.

Chronische Hyperurikämie ist ein schädlicher Zustand für den Körper, da sie die pathogenetische Grundlage für die Entwicklung von Ablagerungen von Mononatriumurat (UMS) in verschiedenen Organen und Geweben darstellt.

Unbehandelt können die mit dieser Situation verbundenen Folgen eine Behinderung sein, insbesondere wenn Komplikationen bei Herz-Kreislauf-, Nieren- und Gelenkerkrankungen auftreten.

Gicht kann durch übermäßige Produktion von Harnsäure und / oder verminderte Ausscheidung verursacht werden .

Klinische Anzeichen für Gicht sind neben einem Anstieg der Urikämie auch Anfälle von akuter entzündlicher Arthritis mit Rötung, Schwellung und Gelenkschmerzen. In den schwerwiegendsten Fällen wird die Bildung von Knötchen - Tofi genannt - aufgrund der Ablagerung von Mononatriumkristallen der Harnsäure beobachtet, die von einer amorphen Matrix umgeben sind.

Die Auslöser von Arthritis-Attacken sind Alkoholmissbrauch und übermäßiges Essen, längeres Fasten und Gelenkverletzungen sowie anhaltende intensive Anstrengungen.

Ursachen

Gicht kann im Grunde verursacht werden durch:

  1. Erhöhte Synthese von Purinen mit anschließender Überproduktion von Harnsäure;
  2. Verminderte renale Ausscheidung von Harnsäure *.

* Purine sind stickstoffhaltige Substanzen, die in die Zusammensetzung der DNA eingehen. Sie können körpereigen (durch den Stoffwechsel des Körpers verursacht) oder exogen (durch den Abbau von Nahrungsmitteln verursacht) sein. Ihr Katabolismus führt zu Harnsäure, deren anhaltender Anstieg des Plasmas wiederum zu Gicht führt.

Die erste Bedingung (1) ist häufig erblich bedingt und kann jedoch durch eine verstärkte Einführung von Purinverbindungen in die Nahrung verschlimmert werden. Im zweiten Fall (2) ist die Hyperurikämie auf die verminderte Effizienz der Niere bei der Ausscheidung von Harnsäure zurückzuführen.

Traditionell wird der Ausbruch der Gicht für eine übertriebene Nahrungsaufnahme verantwortlich gemacht. Obwohl dieser Faktor zusammen mit Alkoholismus, einem sitzenden Lebensstil und dem Missbrauch bestimmter Drogen dennoch prädisponierend ist, ist sein Beitrag tendenziell marginal.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Gicht Symptome

Der an Gicht leidende Patient klagt über intermittierende Gelenkschmerzen ( monoartikuläre Arthritis ), die im Allgemeinen mit Schwellung, Erythem und Hitze verbunden sind. Schmerzhafte Episoden betreffen hauptsächlich die Gelenke von Händen und Füßen, und in etwa 90% der Fälle ist in erster Linie das Mittelfuß-Phalangeal-Gelenk des großen Zehs betroffen.

In chronischen Formen können Knötchen mit variabler Größe auftreten, die als Tophi bezeichnet werden . Diese Ablagerungen von Harnsäure werden anfänglich um die Interphalangeal- und Metacarpal- und / oder Metatarsal-Phalangeal-Gelenke gebildet. Anschließend treten sie auch an der extrartikulären Stelle auf, wie in der Achillessehne und im äußeren Teil des Ohres. Ihre anfänglich lachsrosa Farbe wird dann gelblich-weiß.

Gicht erleichtert auch die Bildung von Harnsteinen und Lithiasis bis hin zur Beeinträchtigung der gesamten Nierenfunktion in einem fortgeschrittenen Stadium.

Gicht: Klinische Merkmale

  • Beteiligung eines Gelenks auf einmal (monoartikuläre Arthritis), die häufig vom Gelenk des großen Zehs ausgeht;
  • Plötzlicher Beginn;
  • Das betroffene Gelenk erscheint warm, rot und glänzend;
  • Stechender Schmerz;
  • Mögliches Unwohlsein und Fieber;
  • Wiederkehrende Anfälle mit Beteiligung anderer Gelenke mit einer möglichen Dauer von etwa einer Woche;
  • Subkutane Bildung von Gichttophen, Knötchen, die Kristalle der Harnsäure sammeln.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Hyperurikämie mit Uratablagerungen (Gicht) sollte in Gegenwart von Faktoren vermutet werden, die eine erhöhte Produktion und / oder eine verringerte Ausscheidung von Harnsäure begünstigen.

Die Bewertung umfasst:

  • Anamnese : Umfasst die Erfassung von Informationen in Bezug auf das Ausmaß der Urämie, die sich aus früheren Tests, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Familienanamnese, dem Konsum von Drogen, Nahrungsmitteln und Getränken ergibt.
  • Körperliche Untersuchung : Auf Anzeichen von Arthritis mit Rötung, Schwellung und Gelenkschmerzen achten. Die Anfälle treten hauptsächlich am großen Zeh auf und können sich später auf andere Körperteile wie Knöchel, Knie, Handgelenke und Ellbogen auswirken, was zu Brennen und Rötungen führt.
  • Laboranalyse (Urikämie) : Hyperurikämie ist der Hauptrisikofaktor für Gicht und kann auch als diagnostischer Marker verwendet werden, obwohl einige Gichtpatienten eine normale Serumkonzentration von Harnsäure aufweisen.

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen kann der Arzt die Durchführung einer Arthrozentese zur Suche nach Kristallen und eine Röntgenaufnahme der Gelenke, die bei der Suche nach Ablagerungen oder Zeichen von Gelenkschmerzen beteiligt sind, angeben.

Behandlung

Weitere Informationen: Gichtbehandlungsmittel und Gichtmittel

Die Gichttherapie basiert auf der Kontrolle des Harnsäurestoffwechsels.

Im Falle eines akuten Anfalls von monoartikulärer Arthritis ist es ratsam, das Gelenk durch Ausruhen und Freilegen des schmerzhaften Bereichs zu immobilisieren.

Drogen

Darüber hinaus ist es unter ärztlicher Aufsicht möglich:

  • NSAIDs ;
  • Colchicin (ein toxisches antimitotisches Alkaloid, das die Ausscheidung von Harnsäure fördert und unter anderem mit guten analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften ausgestattet ist).

Bei Gicht muss die Einnahme einiger Medikamente wie bestimmter Diuretika, Cortison-Medikamente, Aspirin und Derivate ausgesetzt werden. Andererseits wird chronische Hyperurikämie mit Arzneimitteln behandelt, die die Synthese von Harnsäure (dh Allopurinol ) hemmen oder deren Ausscheidung begünstigen können (Urikosurika: Probenecid oder Sulfinpyrazon). Die Verabreichung dieser Medikamente sollte niemals während einer akuten Gicht-Episode begonnen werden.

Ernährungsmaßnahmen und Lebensstil

Weitere Informationen finden Sie unter: Diät gegen Gicht und Beispieldiät gegen Gicht

Die übertriebene Einnahme von Purinen mit der Nahrung ist eine äußerst seltene, aber immer noch mögliche Ursache, insbesondere bei prädisponierten Personen. Aus diesem Grund wird die medikamentöse Therapie von einer Diättherapie begleitet, bei der auf purin- und alkoholreiche Lebensmittel verzichtet wird, kombiniert mit einer Kalorienreduktion, die zur Förderung des Gewichtsverlusts erforderlich ist.

Bei Gicht ist auch eine ausreichende Versorgung mit Wasser unerlässlich, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.