chirurgische Eingriffe

Urteil Zahnextraktion

Prämisse

Die nicht zu unterdrückende Angst, die sich oft hinter dem Herausziehen eines Weisheitszahns verbirgt, ist eine Tatsache.

Es handelt sich um eine chirurgische Operation, bei der ein oder mehrere Weisheitszähne (die sogenannten dritten Backenzähne) aus dem Mund entfernt werden. Heute ist die Gewinnung eines Weisheitszahns in der Liste der routinemäßigen zahnärztlichen Eingriffe enthalten. Daher sollte die Erfahrung, die ein Arzt bei solchen zahnärztlichen Eingriffen gesammelt hat, den Patienten sofort beruhigen.

Im Verlauf des Artikels werden wir versuchen zu verstehen, warum es vorteilhaft ist, den Weisheitszahn auch dann zu extrahieren, wenn keine Pathologien im Gange sind. Als nächstes beschreiben wir, wie eine dritte Molarenextraktion vorbereitet wird, woraus der Eingriff besteht und welche Risiken und Komplikationen auftreten.

Erinnern wir uns kurz daran, dass die dritten Backenzähne, die im Neugeborenengebiss fehlen, im Alter zwischen 18 und 25 Jahren beginnen (nicht überraschend, sie werden Weisheitszähne genannt). In diesem Alter befinden sich alle zahnärztlichen Elemente in einer präzisen Position. Die Ungestümheit, mit der Weisheitszähne aus dem Zahnfleisch ausbrechen, kann Zahnschmerzen, Zahnverstopfung und viele andere Störungen verursachen, so dass eine Zahnentfernung erforderlich wird.

Wann ist es unvermeidlich?

Die Extraktion von Weisheitszähnen (auch Ausriss genannt ) kann präventiv oder kurativ erfolgen. Im ersten Fall kann ein Weisheitszahn entfernt werden, um die korrekte Position und Ausrichtung der anderen Zähne zu gewährleisten und das Risiko von Zahnfehlern und krummen Zähnen zu minimieren. Darüber hinaus kann der Zahnarzt eine frühzeitige Extraktion von Weisheitszähnen (unmittelbar nach deren Extrusion aus der Gingiva) empfehlen, um Risiken und Komplikationen zu begrenzen, die durch die Entfernung eines bereits im Erwachsenenalter vollständig gebildeten dritten Backenzahns entstehen können.

Zu therapeutischen Zwecken ist die Extraktion von Weisheitszähnen unter folgenden Umständen unumgänglich:

  • Zahnfüllung: Dieser Zustand erfordert die Extraktion von Weisheitszähnen, da dies die tägliche Zahnreinigung erschweren oder das normale Kauen beeinträchtigen kann
  • Korrosion des Nachbarzahns: Ein Weisheitszahn, der noch in der Gingiva enthalten ist, drückt kräftig gegen die Wurzeln des Nachbarzahns und verursacht Entzündungen und Schmerzen, die extrahiert werden müssen
  • Schwere Al-Dente-Infektion, Karies, Pulpitis, Zahnabszess oder Weisheitszahngranulom: In diesen Fällen ist die Entfernung des infizierten Zahns die einzig angemessene Lösung. Eine Füllung oder Devitalisierung wäre stattdessen ein überflüssiger Eingriff für einen Weisheitszahn
  • Zahneinschluss: Der Weisheitszahn ist in seinem Wachstums- und Entwicklungspfad von der Gingiva blockiert und verbleibt im Unterkiefer- oder Oberkieferknochen eingeschlossen. Dieser Zustand setzt den Zahn dem Risiko von Infektionen, Karies, Zahnabszessen und Zysten aus
  • Zahnfleischentzündung durch Verlegen eines Weisheitszahns
  • Chronischer Zahnschmerz, verursacht durch den Druck, den der Weisheitszahn auf benachbarte Zähne ausübt
  • Zahnperikoronitis: Ein teilweise durchgebrochener Weisheitszahn kann zu einer sehr störenden und schmerzhaften akuten Zahnfleischentzündung führen
  • Bruch oder Abplatzen des Weisheitszahns

Was solltest du wissen?

Obwohl es relativ einfach ist, ist das Extrahieren eines Weisheitszahns ein vollwertiger chirurgischer Eingriff und erfordert daher einige Vorbereitungen.

Das Ergebnis der Extraktion, die Komplikationen und der postoperative Verlauf hängen von verschiedenen Faktoren ab, die nachfolgend aufgeführt sind:

  • Erfahrung des Doktors
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Patientin (aktuelle Krankheitsbilder, Medikamente, Schwangerschaft usw.)
  • Entwicklungsgrad der Wurzeln des zu entfernenden Zahnes
  • Implementierung aller Vorkehrungen, die der Entfernung des Weisheitszahns vorausgehen
  • Beachten Sie nützliche Tipps, um das Risiko von Komplikationen nach der Extraktion von Weisheitszähnen zu minimieren

Die durch die Röntgenuntersuchung unterstützte fachärztliche Untersuchung der Mundhöhle ermöglicht es dem Arzt, die Position und den Gesundheitszustand des Weisheitszahns mit absoluter Präzision zu beurteilen: Auf diese Weise kann verstanden werden, ob der zu entfernende Zahn pathologisch ist oder nicht.

  • Der Patient muss über alle Risiken und Komplikationen informiert werden, die nach der Extraktion eines Weisheitszahns auftreten können.

Die Extraktion eines dritten Molaren kann postoperative Schmerzen und kleine Blutungen hervorrufen, die Position der Nachbarzähne verändern und die Kaukapazität vorübergehend verringern.

Bevor Sie mit dem Eingriff fortfahren, ist es notwendig - und unabdingbar -, dem Zahnarzt alle Zweifel, Bedenken und Ungewissheiten stets mitzuteilen. Es wird empfohlen, den Arzt immer zu informieren, wenn Allergien gegen Medikamente oder Materialien (z. B. Latexallergie, Nickelallergie), Krankheiten (in der Vergangenheit oder in der Gegenwart) und interessante Zustände (vermutete oder anhaltende Schwangerschaft) vorliegen. Ebenso wichtig ist es, dem Zahnarzt zu melden, wenn Sie Medikamente gegen eine bestimmte Krankheit einnehmen.

Vorbereitung für die Operation

Vor dem Herausziehen eines Weisheitszahns ist es die Pflicht des Arztes, den Patienten über alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von postoperativen Komplikationen zu unterrichten.

Zuallererst ist die REINIGUNG DES ORALKABELS sehr wichtig, um die Möglichkeit bakterieller Beleidigungen des Mundes signifikant zu verringern. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es ratsam, die tägliche Zahnhygiene in den 4 Tagen vor der Extraktion des Weisheitszahns durch Spülen mit medizinisch-desinfizierenden Mundwässern (zum Beispiel mit Chlorhexidin formuliert) zu unterstützen.

Wiederum verschreiben einige Zahnärzte sogar eine prophylaktische Antibiotikabehandlung (VOR der Zahnextraktion), um das Infektionsrisiko zu verringern (insbesondere wenn die Weisheitszahnextraktion besonders invasiv oder komplex ist).

Während der Operation

Die Extraktion eines Weisheitszahns kann in spezialisierten Zahnarztpraxen oder in Krankenhäusern durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden Weisheitszahnextraktionen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies ist wichtig, um Schmerzen während der Operation wirksam zu bekämpfen. Es fehlen keine Ausnahmen: Einige nicht kollaborative, zahnärztlich geschädigte Patienten (die große Angst vor dem Zahnarzt haben) oder die zum Erbrechen neigen, müssen unter Vollnarkose behandelt werden.

Sobald das Anästhetikum zu wirken beginnt, fährt der Arzt mit der Extraktion des Weisheitszahns mit speziellen chirurgischen Instrumenten fort. Wenn der Weisheitszahn noch im Knochen steckt (einschließlich Zahn), muss vor der Extraktion die Inzision der Gingiva erfolgen.

Die unteren Weisheitszähne sind im Allgemeinen schwieriger zu entfernen, insbesondere wenn sie noch im Kiefer eingebaut sind. In diesem Fall wird der Zahn in der Regel in mehrere Teile zerlegt, um den Ausriss zu erleichtern. Nach der Extraktion des Weisheitszahns können einige Stiche angelegt werden, um die Blutung so weit wie möglich zu begrenzen.

Risiken nach dem Herausziehen eines Weisheitszahns

Nach der Extraktion eines Weisheitszahns hängt die Geschwindigkeit der Genesung eng mit dem Schwierigkeitsgrad des Eingriffs zusammen: Das Extrahieren eines eingeschlossenen (noch nicht überprüften) Weisheitszahns kann beispielsweise manchmal problematischer sein als das Entfernen eines Zahn vollständig durchgebrochen.

Zusammenfassung der häufigsten Symptome nach einer Weisheitszahnextraktion

  • Schmerz: Kann auch einige Tage anhalten
  • Ödeme / Schwellungen (Dauer 1-7 Tage)
  • Zahnfleischblutung (max. Dauer 24 Stunden)
  • Alveolitis nach Extraktion (3-4 Tage nach der Operation)
  • Infektion
  • Zahnabszeß
  • Verletzungen der Zahnwurzeln, die denen des Urteils nahe kommen
  • Vorübergehender Verlust der Empfindlichkeit der Lippe und Zunge

Auch mögliche Krankheitszustände können den postzahnärztlichen Extraktionsverlauf erheblich beeinträchtigen: Patienten mit systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Autoimmunerkrankungen, chronisches Nierenversagen usw.) sowie Patienten, die sich einer Chemo- / Strahlentherapie unterziehen oder die Kortikosteroid-Medikamente einnehmen müssen können nach der Extraktion eines Weisheitszahns erhebliche Genesungsschwierigkeiten auftreten.

Nach dem Ausriss ist die Schwellung - oft verbunden mit kleinen Hämatomen - eine eher häufige Möglichkeit; Das Ödem verschwindet jedoch in kurzer Zeit (1-3 Tage). In bestimmten Grenzen wird die Zahnfleischblutung auch als normale Komplikation nach der Extraktion angesehen: Wenn sie mild ist, verschwindet die Blutung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.

Schwellungen und Zahnfleischbluten nach einer Weisheitszahnextraktion gehen häufig mit Schmerzen einher, die ihren Höhepunkt erreichen, wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Die Einnahme eines Schmerzmittels (z. B. Ibuprofen), bevor die Wirkung des Anästhetikums verblasst, erweist sich als äußerst wichtig für die Maskierung oder Schmerzreduzierung.

Sogar Infektionen sind nach der Extraktion eines Weisheitszahns im Allgemeinen ein recht häufiges Risiko. Unter diesen spielt die Alveolitis eine Hauptrolle, nämlich die Alveoleninfektion (die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzeln befinden) und der Zahnabszeß.

In selteneren Fällen kann die Extraktion eines Weisheitszahns (insbesondere wenn vorhanden) zur Bildung von Zysten führen, abgerundeten Hohlräumen, die sich im Knochen fortschreitend ausdehnen und ihn zerstören.

Falls während der Extraktion eines Weisheitszahns die Molarenwurzeln (neben dem extrahierten Zahn) verletzt oder beschädigt wurden, kann es zu Komplikationen kommen. Unter diesen ist zweifellos der vorübergehende Verlust der Empfindlichkeit der Lippe oder Zunge (an der Seite, an der der Weisheitszahn extrahiert wird) der häufigste.