Bauchspeicheldrüsengesundheit

Elastase - Elastase-1 im Kot

Allgemeinheit

Elastasen sind Pankreasenzyme, die Elastin hydrolysieren (verdauen), ein Protein, das für Bindegewebe wie Haut, Blutgefäße und Lunge charakteristisch ist und dem es eine gewisse Elastizität verleiht.

Der Elastasetest, insbesondere von Elastase 1 (EL1) in den Fäzes, ist ein kürzlich eingeführter Test, der zur Beurteilung der Unzulänglichkeit der exokrinen Sekretion der Bauchspeicheldrüse nützlich ist.

Pankreas-Elastase

Die humane Pankreaselastase (EL1) ist ein proteolytisches Enzym, ein 240-Aminosäuren-Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 26 kDa, das von den Pankreasacinar-Zellen synthetisiert wird.

Elastase-1, das 6% des Pankreassafts ausmacht, ist auf Stuhlebene konzentriert, wo seine Konzentration etwa 5-6-mal höher ist als die des duodenalen Pankreassafts.

Zu den wichtigsten Merkmalen im klinischen Umfeld gehört, dass Elastase-1 im Gegensatz zu anderen Pankreasenzymen wie Chymotrypsin während des Darmtransits, wo es hauptsächlich an Gallensalze gebunden ist, nicht signifikant abgebaut wird. folglich spiegelt seine Konzentration im Kot den Funktionszustand der exokrinen Bauchspeicheldrüse gut wider.

Fäkalelastase bindet neben Gallensäuren - dank ihrer extrem hohen Stabilität - auch an neutrale Sterole, die es ihr ermöglichen, Cholesterin und seine Metaboliten während des Darmtransits zu transportieren.

Wie und warum wird gemessen?

Die Bestimmung der fäkalen Elastase-1 erfolgt durch immunenzymatischen Test (ELISA-Test) an einer kleinen Stuhlprobe.

Im Vergleich zu den anderen Laborparametern der Pankreasdiagnostik (Amylase- und Serumlipaseaktivität, nützlich zur Diagnose einer akuten Pankreatitis) und der Aktivität von Chymotrypsin im Stuhl (zur Diagnose einer exokrinen Pankreasinsuffizienz), E1-Bestimmung hat mehrere Vorteile: Einfachheit, Nicht-Invasivität, hohe Sensitivität und Spezifität, geringe Variabilität, Unabhängigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen und gleichzeitige Substitutionstherapie. In der Tat:

  • E1 ist absolut pankreasspezifisch (es wird nicht von anderen Organen produziert);
  • E1 wird während des Darmtransits nicht abgebaut, daher spiegelt seine Konzentration im Kot die Sekretionskapazität der Bauchspeicheldrüse wider.
  • E1 hat im Vergleich zu Amylase und Lipase eine überlegene Halbwertszeit;
  • Die Enzymersatztherapie beeinflusst die E1-Messung nicht.
  • die intraindividuelle Variation der Kotkonzentrationen von E1 ist gering;
  • Die Bestimmung von E1 korreliert gut mit der Goldstandarduntersuchung, dh mit den invasiven Direktuntersuchungen von Secretin-Pancreozimina und der von Secretin-Cerulein.

Die Dosierung von Elastase-1 in Fäkalien ist als nicht invasives, sensitives, spezifisches und wirtschaftliches Instrument mit einem guten Maß an Genauigkeit zur Diagnose von Pankreasinsuffizienz konfiguriert.

Im Gegensatz zur Messung von fäkalem B-Chymotrypsin kann eine mäßige Pankreasinsuffizienz auch durch E1-Bestimmung im Stuhl diagnostiziert werden.

Normale Werte

Die Konzentration von Elastase-1 im Stuhl wird heute häufig zur Diagnose von Pankreasinsuffizienz verwendet .

Eine Konzentration von über 200 Mikrogramm pro Gramm Kot (200-500 µg / g) wird als normal angesehen.

Ursachen für niedrige Elastase

Niedrige Elastase-1-Werte im Stuhl können auf eine Pankreasinsuffizienz hinweisen:

  • von milder und mäßiger Qualität für fäkale E1-Werte zwischen 100 und 200 µg / g
  • schwerer Grad für fäkale E1-Werte von weniger als 100 mcg / g

Bei Patienten mit Mukoviszidose geht eine schwere Pankreasinsuffizienz, die durch Steatorrhoe gekennzeichnet ist, mit Elastase-1-Werten nahe Null einher.

Niedrige Werte für fäkale Elastase werden auch bei Diabetes mellitus (Typ I und II), Osteoporose, entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie, Cholelithiasis, AIDS und chronischem Nierenversagen aufgezeichnet.

Die Werte von Elastase-1 im Kot scheinen falsch erniedrigt zu sein, wenn sie in Gegenwart von Durchfall, Darmentzündung oder Enteropathien gemessen werden. In diesen Fällen können niedrige EL-1-Werte unabhängig von einer echten Pankreasinsuffizienz sein.