fetale Gesundheit

Fetale Echokardiographie

Allgemeinheit

Die fetale Echokardiographie ist eine Untersuchung, mit der Sie die Anatomie und Herzfunktion des Kindes untersuchen können, wenn es sich noch im Mutterleib befindet. Diese Umfrage wird im zweiten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, um Missbildungen und angeborene Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße zu identifizieren.

Die Echokardiographie gehört nicht zu den normalen Routineuntersuchungen, sondern wird vom Frauenarzt angezeigt, wenn besondere fetale oder maternale Risiken bestehen (dh bei der Erstuntersuchung oder bei früheren oder aktuellen Schwangerschaftserkrankungen der Verdacht auf eine angeborene Herzerkrankung besteht).

Die Hauptindikationen für die Durchführung der Prüfung sind:

  • Fetale Herzkrankheit durch morphologischen Ultraschall;
  • Erkrankungen der Mutter (Diabetes, Phenylketonurie, Autoimmunerkrankungen oder Infektionen, die während der Schwangerschaft erworben wurden);
  • Vorheriges Kind oder Familienmitglied mit angeborener Herzkrankheit;
  • Exposition gegenüber teratogenen Substanzen und / oder Drogen (Antikonvulsiva, Alkohol, Lithium usw.);
  • Chromosomenanomalien und außerkardiale fetale Missbildungen;
  • Die Nackentransparenz nahm im ersten Trimester zu;
  • Monochorionische Zwillingsschwangerschaft.

Die fetale Echokardiographie kann ab der 16. Woche durchgeführt werden. Die qualitativ besten Ergebnisse werden jedoch nach 20 bis 22 Schwangerschaftswochen erzielt.

Die Untersuchung ist nicht gefährlich oder schmerzhaft: Die fetale Echokardiographie ermöglicht die Beurteilung des Herzens des Kindes durch den mütterlichen Bauch unter Verwendung von Schallwellen mit einer Technik ähnlich der eines normalen Ultraschalls. Im Gegensatz zu letzterem erfordert die fetale Echokardiographie jedoch eine längere Zeit, um alle kardiovaskulären Komponenten eingehend zu untersuchen (30-35 Minuten).

Die Diagnose einer Herzerkrankung im fetalen Zeitalter ist sehr wichtig, da dem Kind ab dem Zeitpunkt der Geburt die am besten geeigneten medizinischen oder chirurgischen Therapien zur Verfügung stehen.

Was

Die fetale Echokardiographie besteht aus einer detaillierten Untersuchung der Anatomie und der Herzfunktion in der pränatalen Phase.

Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein von Pathologien des Herzens und großer Gefäße hervorzuheben oder auszuschließen. Die fetale Echokardiographie wird vom Frauenarzt in Fällen angezeigt, in denen Missbildungen in der Entwicklung des Fetus vermutet werden, die die korrekte Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen können.

Denken Sie daran : Die fetale Echokardiographie ermöglicht die Früherkennung der meisten angeborenen Herzfehler vor der Geburt.

Die fetale Echokardiographie ist eine Diagnosetechnik, die transabdominal durchgeführt wird, dh indem eine bestimmte Sonde auf den Bauch gelegt wird, nachdem sie mit Gel bestreut wurde, um die Diffusion des Ultraschalls zu verbessern (hochfrequente Schallwellen, die in das vom Ohr nicht wahrnehmbare Band fallen) Mensch).

Warum läufst du es?

Die fetale Echokardiographie ermöglicht die Früherkennung und Früherkennung angeborener Herzerkrankungen beim Feten. Die Untersuchung ist nicht Teil der normalen Routinekontrollen, sondern wird vom Arzt verlangt, wenn Verdacht oder Veranlagung für die Entwicklung von Herzfehlern gegenüber dem Kind besteht. Das Risiko besteht beispielsweise in der familiären Veranlagung für angeborene Herzerkrankungen, Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft (wie Röteln), Diabetes und Autoimmunerkrankungen.

Das Erkennen von Missbildungen und Herzerkrankungen, wenn sich der Fötus noch im Uterus befindet, ist sehr wichtig. Tatsächlich kann die Geburt am Ende der Schwangerschaft mit den geeignetsten Methoden und Zeitpunkten in Strukturen geplant werden, die das kardiopathische Neugeborene unterstützen können. Auf diese Weise ist es ab dem Zeitpunkt der Geburt möglich, umgehend die für den Fall geeignete medizinische oder chirurgische Behandlung festzulegen.

Note

In der Allgemeinbevölkerung liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Fötus mit einer Herzfehlbildung zu bekommen, bei etwa 1%. Es gibt jedoch Situationen, in denen dieses Risiko zunimmt. Unter den Geburtsfehlern sind Kardiopathien mit Beginn in der Fetalzeit die Hauptursache für die Kindersterblichkeit.

Fetale Indikationen

Eine fetale Echokardiographie ist erforderlich, wenn besondere fetale Herzrisiken bestehen, wie z.

  • Verdacht auf angeborene Herzerkrankung durch morphologischen Ultraschall;
  • Veränderung des anhaltenden fetalen Herzschlags (Arrhythmien);
  • Früh einsetzende Wachstumsverzögerung (zweites Trimester);
  • Monochorionische Zwillingsbildung;
  • Abnormaler fötaler Karyotyp, hervorgehoben durch Amniozentese oder Villozentese;
  • Extrakardiale Missbildungen;
  • Fetale Hydrops (vermehrte Flüssigkeiten in fetalen Geweben) nicht immunologisch;
  • Der Nachweis der Nackentransparenz nahm im ersten Trimester bei normalem Karyotyp (NT größer als das 99. Perzentil, dh über 3, 5 mm) zu.

Indikationen für die Mutter

Die zu untersuchende Indikation kann auch auf mütterlichen Risikofaktoren beruhen:

  • Vertrautheit mit angeborenen Herzerkrankungen (Vorgeburten oder ausgeprägte Herzfehlbildungen bei einem der beiden Elternteile);
  • Erbkrankheiten und genetische Syndrome im Zusammenhang mit angeborenen Herzerkrankungen;
  • Infektionen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus, Parvovirus B19, Coxsackie usw.);
  • Stoffwechselerkrankungen vor der Schwangerschaft (insulinabhängiger Diabetes, Phenylketonurie usw.);
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes und Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom);
  • Einnahme von Medikamenten oder Exposition gegenüber teratogenen Substanzen (einschließlich Alkohol, Retinoiden, Phenytoin, Trimetadion, Carbamazepin, Lithiumcarbonat, Valproinsäure und Paroxetin).

Die fetale Echokardiographie kann bis zum Ende der Schwangerschaft durchgeführt werden, um die Entwicklung von Herz- und / oder fetalen Arrhythmien zu überwachen.

Wann rennst du?

Im Allgemeinen wird die fetale Echokardiographie nach der morphologischen Sonographie durchgeführt, wenn die Anatomie des Herzmuskels des Kindes überprüft und das Vorliegen einer angeborenen Herzerkrankung festgestellt werden muss.

Bei frühzeitigen Indikationen von Mutter oder Fötus kann die Untersuchung ab der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, auch wenn für den Entwicklungsstand und die Konformation des Fötus eine sichere Diagnose nicht gewährleistet ist. Um eine größere diagnostische Genauigkeit zu erzielen (entspricht etwa 90%), ist es ratsam, bis zur 20.-22. Schwangerschaftswoche zu warten. Nach Ablauf der 20 Schwangerschaftswochen kann die Analyse jedoch bei Bedarf jederzeit durchgeführt werden.

Bei Vorliegen einer komplexen angeborenen Herzerkrankung kann der Arzt angeben, die Untersuchung einmal im Monat zu wiederholen und die Geburt bei Anzeichen einer fetalen Herzinsuffizienz vorwegzunehmen.

Wie es geht

Die fetale Echokardiographie wird nach einem transabdominalen Ansatz durchgeführt : Die Echokardiographiesonde wird am Bauch der Mutter angebracht, und eine anfängliche zweidimensionale anatomische Bewertung des Herzens des Kindes wird durchgeführt, gefolgt von einer Funktionsstudie .

So funktioniert Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Erforschung der inneren Organe des Körpers mit Ultraschall, der durch die Schwingung der in den Sonden enthaltenen piezoelektrischen Kristalle erzeugt wird. Die Wand der Gebärmutter, des Fruchtwassers und des fetalen Gewebes reflektieren einen Teil dieser Wellen und erzeugen eine Reihe von reflektierten Echos. Letztere werden von der Ultraschallsonde aufgezeichnet und von der Zentraleinheit des Instrumentariums dekodiert, die die erfassten Informationen in auf einem Monitor sichtbare Bilder umwandelt.

Während der Untersuchung kann der Arzt einige Standardprojektionen erwerben, die zur Identifizierung der anatomischen Strukturen des fetalen Herzens nützlich sind: Herzkammern, atrioventrikuläre und ventrikulär-arterielle Verbindungen, systemische und pulmonalvenöse Rückflüsse usw. Bei denselben echokardiographischen Scans wird die Funktionsbewertung durch Farbdoppler oder mit Hilfe des gepulsten Dopplers durchgeführt. Bei dieser Methode beobachten wir zusätzlich zum arteriovenösen Fluss in der Nabelschnur den Kreislauf im Herzen und in den großen Gefäßen.

Durch die Integration der mit der fetalen Echokardiographie gewonnenen Informationen können die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Herzstrukturen, ihre morphologischen Eigenschaften und ihre Funktion besser untersucht werden.

Von wem läuft es?

Die Untersuchung wird von spezialisierten Operateuren durchgeführt, die während ihrer Berufsausbildung spezifische Erfahrungen in der Pathophysiologie verschiedener fetaler Missbildungen und in ihrer Ultraschallidentifikation gesammelt haben. An der Interpretation der Befunde müssen jedoch der Gynäkologe und der Kinderkardiologe beteiligt sein.

Im Falle einer angeborenen Herzerkrankung sind eine eingehende diagnostische Untersuchung und ein angemessenes Informationsgespräch mit der zukünftigen Mutter angezeigt.

Die beste Schwangerschaftsperiode für die Durchführung einer fetalen Echokardiographie liegt zwischen der 20. und 22. Woche. Insbesondere bei Hochrisikofällen kann jedoch frühzeitig mit der Untersuchung des Herzens des Fötus begonnen werden.

Wie lange dauert es

Die Untersuchungsdauer ist variabel: In der Regel dauert die Aufnahme der Ultraschallbilder in verschiedenen Projektionen mindestens 30-35 Minuten, da alle Bestandteile des Herzens des Fötus eingehend untersucht werden müssen.

Was enthält der Bericht?

Im Bericht über die fetale Echokardiographie werden die anatomische Beschreibung (normal oder pathologisch) und die diagnostische Schlussfolgerung zusammen mit der eventuellen ikonografischen Dokumentation angegeben.

Vorbereitung

Die fetale Echokardiographie sieht keine besondere Norm für die Vorbereitung der werdenden Mutter vor. Dem Patienten wird in der Regel empfohlen, die Unterlagen zu den vorangegangenen Untersuchungen zur vergleichenden Auswertung der Berichte mitzubringen.

Zur Durchführung des fetalen Echokardiogramms wird die schwangere Frau in Rückenlage auf den Echokardiographietisch gelegt. Die echokardiographische Sonde wird dann an bestimmten Punkten auf den Bauch gelegt, basierend auf der Position des Fötus in der Gebärmutter, um das Herz besser untersuchen zu können.

Für diese Art der Prüfung ist keine Vorbereitung erforderlich.

Genauigkeit

Die fetale Echokardiographie identifiziert etwa 80-90% der angeborenen Herzerkrankungen .

Bestimmte Variablen der Untersuchungstechnik tragen entscheidend zum endgültigen Wert der allgemeinen diagnostischen Genauigkeit bei, darunter:

  • Dicke des mütterlichen Fettpanniculus;
  • Menge des Fruchtwassers;
  • Position des Fötus.

Denken Sie auch daran, dass:

  • Einige Defekte des interventrikulären Septums (insbesondere des Muskels) sind aufgrund der Auflösungsgrenze der Instrumentenapparaturen für Ultraschall kaum sichtbar;
  • Der fetale Kreislauf in der Gebärmutter unterscheidet sich physiologisch von dem nach der Geburt; Dies macht es unmöglich, einige Zustände (wie den des Ductus arteriosus) zu diagnostizieren, und der des interatrialen Defekts ist schwierig.
  • In einigen Fällen handelt es sich um einen evolutionären Defekt, dh das Bild verschlechtert sich mit der Zeit und wird möglicherweise erst im dritten Quartal sichtbar. Aus diesem Grund sind einige Fehlbildungen erst im dritten Trimester sichtbar (wie dies beispielsweise bei Stenosen der Klappen und bei der Aortenkoarktation der Fall ist).

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die In-utero-Diagnose einiger Anomalien bei der Geburt nicht bestätigt wird : Beispielsweise kann ein kleiner interventrikulärer Defekt, der zu Beginn der Schwangerschaft vorliegt , während des fetalen Lebens spontan verschwinden.

Gegenanzeigen

Die fetale Echokardiographie ist für die zukünftige Mutter normalerweise keine schmerzhafte oder gefährliche Untersuchung und hat auch auf lange Sicht keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus.

Risiken der Methode

Die fetale Echokardiographie ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus eine sichere Methode, da nachgewiesen wurde, dass Ultraschall keine signifikanten biologischen Auswirkungen auf das menschliche Gewebe und die sich entwickelnden Organe des Fötus hat. Aus diesem Grund wird die Umfrage als risikofrei eingestuft.

Grenzen der fetalen Echokardiographie

Einige Faktoren können die diagnostische Kapazität der fetalen Echokardiographie einschränken.

Dazu gehören:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Fehlbildungen des Fruchtwassers im Defekt (Oligohydramnios) oder im Überschuss (Polydramnios);
  • Unangemessenes Gestationsalter (zu früh oder zu spät);
  • Übermäßige Bewegungen oder Position des ungünstigen Fötus;
  • Mehrlingsschwangerschaften.

In der Gebärmutterdiagnose und in der postnatalen Prognose

Die Identifizierung einer Fehlbildung in der Gebärmutter ist wichtig, insbesondere für die schwerwiegendsten Pathologien, da es ermöglicht, den Zeitpunkt und den Ort der Geburt im Voraus in einer Struktur zu bestimmen, die in der Lage ist, dem Neugeborenen angemessene Unterstützung zu bieten.