Menopause

CLIMARA ® - Estradiol

CLIMARA ® ist ein Medikament auf Basis von Estradiol

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Natürliche Östrogene

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen CLIMARA ® - Estradiol

CLIMARA ® wird häufig als Östrogenersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr sowie als therapeutisches und präventives Mittel bei Osteoporose nach den Wechseljahren eingesetzt.

Wirkmechanismus CLIMARA ® - Estradiol

CLIMARA ® ist ein Medikament auf der Basis von 17-Beta-Estradiol, einem Hormon, das, obwohl es synthetisch gewonnen wird, strukturell und funktionell mit dem endogenen identisch ist.

Die Formulierung in Pflastern ermöglicht eine transdermale Absorption von Estradiol, was zu einer größeren systemischen Bioverfügbarkeit führt, da kein First-Pass-Metabolismus vorliegt.

Sobald seine Wirkung beendet ist, wird dieses Hormon in inaktive oder vollständig inaktive Metaboliten aus mehreren Organen, einschließlich der Leber, umgewandelt und anschließend über den Gallengang ausgeschieden.

Dieses Hormon, das normalerweise von den Eierstöcken produziert und an Proteine ​​gebunden, die als Sexualhormon-Bindungsprotein bekannt sind, in den Kreislauf abgegeben wird, wirkt auf die Zielorgane und -gewebe dank der Kernrezeptoren für Steroidhormone, die Folgendes ermöglichen:

  • Reifung und Erhaltung der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale;
  • Endometriumregeneration und -proliferation mit den verwandten zellulären Komponenten;
  • Erhaltung der Knochengesundheit, Modulation der Wiedereingliederung / Osteodeposition.

Die normale "zyklische" Produktion dieses Hormons, die Frauen während ihrer gesamten fruchtbaren Periode begleitet, versagt mit dem Auftreten der Wechseljahre, was zum Auftreten einer komplexen Symptomatik führt, die durch neurologische Symptome wie Depressionen, Schlafstörungen und Hitzewallungen gekennzeichnet ist Hitze, urologisches Syndrom mit vaginaler Atrophie, langfristige pathologische Manifestationen wie Osteoporose und kardiologische Erkrankungen.

Es ist daher offensichtlich, wie eine Substitutionstherapie die Verbesserung der beschriebenen Symptomatik und die Prävention stark ungültiger Pathologien signifikant beeinflussen kann.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. KLIMA- UND PLASMA-LIPIDSTUFEN

Die dermale Gabe von Estradiol hat sich bei der Vorbeugung einiger kardiovaskulärer Unfälle bei Frauen nach der Menopause als nützlich erwiesen, da sowohl die HDL- als auch die Stickoxidkonzentration erhöht wurden.

2. KLIMA UND LEBENSQUALITÄT

Trotz der zahlreichen Nebenwirkungen, die bei der Östrogenersatztherapie beobachtet wurden und deren klinische Anwendung stark einschränken, scheint die transdermale Verabreichung von Östradiol nicht nur besonders wirksam zu sein, sondern auch die Lebensqualität von Frauen zu verbessern, die sich einer Therapie unterziehen Risiko im Vergleich zur oralen Therapie.

3. TRANSDERMISCHE PATCHES UND ANWENDUNGSPUNKTE

Studie zur Bewertung der Resorption und Bioverfügbarkeit von Estradiol nach transdermaler Einnahme. Aus der Studie geht hervor, dass der für die Anwendung des Pflasters am besten geeignete Bereich der des Gesäßes ist, da die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs deutlich höher ist als die am Bauch beobachtete.

Art der Anwendung und Dosierung

CLIMARA ® Estradiol transdermales Pflaster mit 3, 8 mg (CLIMARA 50) oder 25 mg Estradiol (CLIMARA 100):

Die Ersatztherapie sollte immer mit der Anwendung von Pflastern mit niedrigerer Dosis begonnen werden und erst nach Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie eine mögliche Dosisanpassung vorsehen.

Die Anwendung des Pflasters mit wöchentlicher Dauer kann abhängig von den Bedürfnissen der Patientin und der medizinischen Beurteilung nach einem kontinuierlichen oder zyklischen Schema erfolgen, wobei der Anwendungsort stets variiert und die Hautregion an der Brust geschont wird.

Dosierungen, Methoden und Anwendungsbereiche müssen vom Arzt nach sorgfältiger Beurteilung des Gesundheitszustands und des Krankheitsbildes des Patienten formuliert werden.

Warnhinweise CLIMARA ® - Estradiol

Die zahlreichen und schwerwiegenden Nebenwirkungen der Östrogenersatztherapie führen zu einer sehr genauen Beurteilung des Verhältnisses zwischen Kosten und Nutzen und empfehlen die Therapie ausschließlich in den Fällen, in denen die klimakterische Symptomatik die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Dem Beginn des therapeutischen Verfahrens sollte eine sorgfältige ärztliche Untersuchung vorausgehen, die zur Beurteilung aller risikobehafteten Zustände wie Endometriose, Risiko für thromboembolische oder abhängige Östrogenerkrankungen, Bluthochdruck, Lebererkrankungen, Diabetes, Migräne und Autoimmunerkrankungen, die zu einer Erhöhung des Risikos führen können, nützlich ist Gefahr der Therapie.

Ebenso muss die gesamte Behandlungsdauer unbedingt vom medizinischen Personal überwacht und durch regelmäßige Kontrollen gekennzeichnet werden.

Es ist auch nützlich, sich daran zu erinnern, dass die Östrogentherapie das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Brustkrebs, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall erhöht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Obwohl aus epidemiologischen Studien keine besonderen teratogenen und mutagenen Wirkungen auf den Fötus bekannt sind, ist die Einnahme von CLIMARA ® sowohl während der Schwangerschaft als auch in der darauffolgenden Stillzeit kontraindiziert, wenn der Fötus versehentlich Östrogen ausgesetzt wird.

Wechselwirkungen

Trotz der Möglichkeit, dass klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Hormontherapien mit niedriger Dosis erzielt werden, insbesondere wenn Pflaster verwendet werden, die den First-Pass-Effekt minimieren, ist es erforderlich, sich daran zu erinnern, wie die Leberenzyme (Klasse Cytochrom p450) wirken Der Stoffwechsel von Estradiol kann durch zahlreiche Wirkstoffe leicht induziert oder gehemmt werden.

Die Änderung der normalen Aktivität dieser Enzyme könnte Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Hormontherapie haben und die potenziellen therapeutischen und kollateralen Wirkungen verstärken oder verringern.

Unter den wichtigsten Induktoren sind die Antikonvulsiva und Antiinfektiva zu nennen, während bei den Inhibitoren Ritonavir und Nelfinavir die Wirkung zusammen mit Steroiden zu erhöhen scheint.

Gegenanzeigen CLIMARA ® - Estradiol

CLIMARA ® ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert bei Patienten mit estorgeno-abhängigen Karzinomen, Brustkrebs, akuter Thrombophlebitis, kürzlich aufgetretener embolischer Thrombuskrankheit,

Anamnese von Thrombusembolie, Lebererkrankung, Porphyrie, unbehandelter Endometriumhyperplasie, nicht diagnostiziertem Vaginalausfluss und natürlich bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Anfangsphase der Behandlung mit CLIMARA ® geht häufig mit zahlreichen Manifestationen einher, die verschiedene Organe und Systeme betreffen und zum Glück mit der Zeit oder mit der Unterbrechung der Therapie leicht zurückgehen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen: Gewichtsveränderungen, erhöhte Größe und Empfindlichkeit der Brust, Veränderungen der Leberfunktion, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Migräne, Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, Schwindel, Depressionen, Libidoveränderungen, Endometriumhyperplasie, Harninkontinenz, Blasenentzündung, Hypercholesterinämie, Atemnot und Rhinitis.

Andererseits scheinen die Nebenwirkungen einer langfristigen Hormonersatztherapie, die durch einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs gekennzeichnet ist, wie in der Studie zur Frauengesundheitsinitiative hervorgehoben, das Risiko für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms bei nicht hysterektomierten Frauen und Pathologien wichtiger zu sein. Gefäß.

Aufzeichnungen

CLIMARA ® kann nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden