Allgemeinheit

Ischämie ist das Wort, das in der Medizin jede Abnahme oder Unterdrückung der Blutversorgung in einem Körperviertel kennzeichnet.

Abbildung: Blutgerinnsel, Thrombus genannt

Blut versorgt die Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen, die lebenswichtige Elemente sind. Eine verminderte oder völlig fehlende Durchblutung führt daher zum Tod (Nekrose) der vom ischämischen Ereignis betroffenen anatomischen Regionen.

Die häufigsten Ursachen für Ischämie sind Embolie oder Thrombose sowie traumatische Ereignisse.

Die Symptome einer Ischämie hängen vom betroffenen Organ oder Gewebe ab. Dies bedeutet zum Beispiel, dass eine Herzischämie eine andere Symptomatik aufweist als eine zerebrale Ischämie.

Im Falle einer Ischämie besteht eine größere Überlebenschance und Wiederherstellung der Funktion, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt.

Was ist Ischämie?

Ischämie ist ein medizinischer Begriff, der auf eine Verringerung des Blutflusses in einem bestimmten Gewebe oder Organ hinweist, so dass die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen abnimmt.

Sauerstoff und Nährstoffe sind grundlegende Elemente für das Überleben der Zellen, aus denen der Organismus besteht. Tatsächlich hat ihr längerer Mangel (zum Beispiel aufgrund einer fehlgeschlagenen therapeutischen Intervention) irreversible Konsequenzen: Es handelt sich um den Tod (oder die Nekrose ) der betroffenen Gewebe und / oder Organe.

Ischämie ist eine Gefäßerkrankung, die hauptsächlich die Arterien befällt.

ISCHEMIA: WELCHE ORGANE HAST DU MEHR?

Jeder Körperteil kann an Ischämie leiden.

Es gibt jedoch Organe, die stärker gefährdet sind als andere und die bei einem Treffer zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können.

Die fraglichen Organe sind: das Herz ( ischämische Herzkrankheit, Myokardischämie oder Herzischämie ), das Gehirn ( zerebrale Ischämie ), der Darm ( intestinale Ischämie ), die Finger und Zehen ( periphere Ischämie ).

In Anbetracht der höheren Häufigkeit ischämischer Phänomene in diesen anatomischen Bezirken werden wir in den nächsten Kapiteln häufig auf die oben genannten Ischämiezustände Bezug nehmen.

Ursachen

Um eine Ischämie zu verursachen, handelt es sich normalerweise um eine Obstruktion innerhalb eines oder mehrerer Arteriengefäße, eine Obstruktion, die eine verminderte Blutversorgung der Gewebe oder Organe beinhaltet, die von den zuvor genannten Arterien versorgt werden.

In den meisten Fällen ist eine Obstruktion das Ergebnis von Embolien oder Thrombosen oder traumatischen Ereignissen .

Embolie- oder Thrombosephänomene sind typischerweise mit Myokardischämie, Schlaganfall und Darmischämie verbunden; Andererseits hängen traumatische Ereignisse gewöhnlich mit dem Auftreten einer peripheren Ischämie auf der Ebene der Finger oder Zehen zusammen.

Thrombose und Embolie: Was ist das?

Der Begriff Thrombose bezeichnet das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, Thrombus genannt, an der Innenwand eines arteriellen oder venösen Blutgefäßes.

Der Begriff Embolie bezeichnet andererseits das Vorhandensein eines beweglichen Körpers aus Blut oder nicht-sanguinischem Ursprung im Blut (also in den Gefäßen), der den spezifischen Namen Embolie trägt.

Wenn sie groß sind, können sowohl die Thromben als auch die Embolien die Blutgefäße verstopfen.

RISIKOFAKTOREN

So viele Zustände begünstigen das Auftreten einer Ischämie.

Unter den wichtigsten Risikofaktoren verdienen besondere Erwähnung:

  • Vorhofflimmern . Es ist eine Arrhythmie, das heißt eine Veränderung des Herzrhythmus.
  • Kardiomyopathien . Es handelt sich um Erkrankungen des Herzmuskels, bei denen das Herz nur unzureichend funktioniert.
  • Koronare Herzkrankheit . Sie sind Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  • Mitralklappenkrankheiten . Die Mitralklappe ist eine Herzklappe.
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Hypotonie aufgrund eines septischen Schocks oder einer Herzinsuffizienz
  • Arteriosklerose
  • Atherosklerose
  • Hypercholesterinämie oder das Vorhandensein hoher Mengen an Triglyceriden
  • Hypoglykämien. Es ist, wenn der Blutzuckerspiegel niedriger als normal ist.
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Körperliche Inaktivität
  • Zigarettenrauch
  • Venöse Thromboembolie
  • Periphere Arteriopathie
  • Sichelzellenanämie
  • Thorax-Outlet-Syndrom
  • Die Kompression von Blutgefäßen, verursacht durch das Vorhandensein von Tumoren (Masseneffekt)
  • Exposition der Gliedmaßen gegenüber übermäßiger Kälte oder unsachgemäßer Anwendung der Kryotherapie in Kombination mit dem Anlegen von elastischen Bandagen
  • Der schwere Bruch zahlreicher Blutgefäße
  • Aneurysma-Ruptur

Akute Ischämie und chronische Ischämie

Eine Ischämie kann in akuter oder chronischer Form auftreten.

Was die akute Form von der chronischen Form unterscheidet, ist die Tatsache, dass in der ersten die Verringerung des Blutflusses plötzlich und plötzlich erfolgt, während in der zweiten derselbe Prozess allmählich stattfindet.

Akute Ischämie stellt für die Geschwindigkeit, mit der sie festgestellt wird und zu Komplikationen führt, einen medizinischen Notfall dar, der mit äußerster Aktualität zu behandeln ist.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen einer Ischämie variieren in Abhängigkeit von den betroffenen Geweben oder Organen.

Dies bedeutet, dass eine Herzischämie ein anderes symptomatisches Bild zeigt als eine zerebrale Ischämie oder eine periphere Ischämie.

Im menschlichen Körper gibt es Organe und Gewebe, die am meisten unter einer verminderten Blutversorgung ihrer Zellen leiden. Das Herz, das Gehirn und die Nieren sind einige Beispiele für Organe, die besonders empfindlich auf Sauerstoff- und Nährstoffmangel reagieren: Tatsächlich entwickeln sie bereits nach 3-4 Minuten einen irreversiblen Schaden (Nekrose). Andererseits zeigen alle Gewebe und Organe, die einen langsamen Stoffwechsel aufweisen, nach etwa 20 Minuten die ersten irreversiblen Folgen.

Leider sind einige Fälle von Ischämie asymptomatisch, dh es fehlt ihnen die Symptomatik. Solche Situationen können sehr gefährlich sein, da diejenigen, die Opfer davon sind, nicht bemerken, was mit ihnen passiert, und sich nicht rechtzeitig an die Hilfsmaßnahmen wenden.

ISCHEMISCHE KARDIOPATHIE (ODER ISCHEMIE VON MYOKARDIUM ODER KARDIAK ISCHEMIE)

Der Begriff Myokardischämie umfasst zwei ziemlich häufige pathologische Zustände, die als Angina pectoris und Myokardinfarkt bekannt sind und bei denen eine Diskrepanz zwischen dem Verbrauch und der Sauerstoffversorgung des Myokards auftritt.

Bei Angina pectoris ist der ischämische Prozess vorübergehend / reversibel und verursacht keine dauerhaften Schäden.

Im Gegensatz dazu ist bei einem Myokardinfarkt - auch als Herzinfarkt bezeichnet - die Ischämie langwierig und hat irreversible Folgen auf der Ebene des Myokards (Myokardnekrose).

Unter dem Gesichtspunkt der Schwerkraft besteht eindeutig ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Zuständen: Angina pectoris ist im Vergleich zum Myokardinfarkt das Signal für ein geringfügiges Herzleiden.

Die Symptome von Angina pectoris und Herzinfarkt sind sehr ähnlich und überschneiden sich fast; Was sich ändert, ist ihre Dauer.

Die häufigste Symptomatik besteht aus:

  • Schmerzen oder Druck in der Brust.
  • Schmerzen, die von der Brust auf den Rücken, den Arm, die Schulter, den Nacken, den Kiefer oder den Magen ausstrahlen können.
  • Dyspnoe, dh Atemnot.
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
  • Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit. Zum Beispiel fühlt sich der Patient nach jeder Anstrengung müde, auch wenn sie nur minimal ist.
  • Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmien).
  • Starkes Schwitzen.

ZEREBRALE ISCHEMIE

Zerebrale Ischämie ist der pathologische Prozess, aus dem der berühmte TIA ( Transient Ischemic Attack ) und der ischämische Schlaganfall resultieren können.

Eine TIA (auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet) ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn, deren Symptome weniger als 24 Stunden andauern, ohne dauerhafte Folgen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist andererseits eine längere Unterbrechung des zerebralen Blutflusses, die Symptome hervorruft, die länger als 24 Stunden andauern, und eine Reihe irreversibler Hirnschäden verursacht.

Obwohl sich TIA und ischämischer Schlaganfall in Bezug auf die Schwerkraft unterscheiden, weisen sie eine sehr ähnliche Symptomatik auf:

  • Lähmung und Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen.
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsdefizit und Sturzneigung.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen.
  • Sehschwierigkeiten (Doppelsehen, verschwommenes Sehen, plötzliche Blindheit usw.).
  • Abnormale Größe der Pupille und mangelnde Reaktivität der Pupille gegenüber Lichtschwankungen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Verwirrung.
  • Gedächtnisschwäche.
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
  • Schwäche.
  • Veränderungen im Bewusstseinszustand.

Die Folge von so vielen Mini-Schlaganfällen und einigen bestimmten ischämischen Schlaganfällen kann eine Form von Demenz bestimmen, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird .

Darm-Ischämie

Darmischämie kann führen zu: heftigen Bauchschmerzen, Erbrechen und / oder Durchfall (oft mit Blut).

Wenn die Schädigung der Darmischämie dauerhaft ist und eine Nekrose des betroffenen Darmabschnitts vorliegt, sprechen die Ärzte besser von einem Darminfarkt .

PERIPHERISCHE ISCHEMIE

Periphere Ischämie ist im Allgemeinen ein akutes Phänomen. Als solches nimmt es den zweiten Namen der akuten Extremitätenischämie (oder akuten Extremitätenischämie ) an.

Die typischen Symptome einer akuten Ischämie der Extremitäten sind: Schmerz, Blässe, Parästhesie, Lähmung und Verlust der normalen Thermoregulation ( Poichilotermie ).

WANN AUF DRINGENDEN DOKTOR VERWEISEN?

Die schwersten Formen der Ischämie erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff, da das Überleben des Patienten gefährdet ist.

Ärzte glauben, dass einige Symptome eher auf eine schwere Ischämie hindeuten. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Zeichen extremer Gefahr vor:

  • Erbrechen oder Durchfall mit Blut
  • Unerträgliche Bauchschmerzen
  • Extremitätenlähmung
  • Atemnot in Ruhe
  • Die offensichtlichen Veränderungen in den visuellen Fähigkeiten
  • Der starke Schmerz in der Brust sowie das starke Druckgefühl
  • Die Unfähigkeit zu sprechen oder zu verstehen
  • Veränderungen im Bewusstseinszustand.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zum Nachweis einer Ischämie mit der objektiven Untersuchung der Symptome. Anschließend werden eine Reihe organ- oder gewebespezifischer instrumenteller Verfahren durchgeführt, die der Arzt während des ischämischen Ereignisses für beteiligt hält.

Je früher eine Ischämie diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, durch angemessene Pflege die Funktionalität der betroffenen Gewebe oder Organe wiederherzustellen.

EIN BEISPIEL: ISCHEMISCHE HERZDIAGNOSE

Bei Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung schreibt der Arzt die Durchführung eines Elektrokardiogramms und einer Blutuntersuchung vor, um bestimmte Marker für Herzschäden zu finden.

Wenn diese Kontrollen nicht ausreichen oder weitere Untersuchungen erforderlich sind, können auch ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme der Brust und eine Koronarangiographie vorgeschrieben werden .

Behandlung

Im Falle einer Ischämie besteht das Ziel der Therapie darin, den Blutfluss zu den betroffenen Organen und Geweben wiederherzustellen, um mögliche (oder weitere) bleibende Schäden zu vermeiden.

Die Behandlungen hängen vom Ort der Ischämie und den Ursachen ab, die sie bestimmt haben (das Vorhandensein einer Embolie erfordert eine andere Behandlung als eine traumatische Läsion oder eine Kompression der Gefäße aufgrund eines Tumors).

Entscheidend bei der Behandlung einer Ischämie ist die kontinuierliche Überwachung des Patienten durch Ärzte und medizinisches Personal. Solange der Zustand des Patienten noch ungewiss ist, ist es unmöglich, ihn als völlig ungefährlich zu betrachten.

BEHANDLUNGEN ZUR GEWINNUNG DES BLUTFLUSSES

Einige übliche Behandlungen zur Wiederherstellung des Blutflusses in den betroffenen Geweben oder Organen sind:

  • Angioplastie, ein Verfahren, das eine mögliche Verengung innerhalb eines Blutgefäßes beseitigt.
  • Arterielle Revaskularisation . Es besteht aus einer arteriellen Bypass-Operation . Eine arterielle Bypassoperation beinhaltet die Schaffung eines alternativen Weges zum Blutdurchgang durch den Chirurgen; Diese alternative Route hat den Zweck, dem Hindernis zu entgehen, das den ursprünglichen Arterienweg verschließt. Die bekannteste arterielle Bypassoperation ist die koronare Bypassoperation . Die Leser werden jedoch daran erinnert, dass auch die Arterien der unteren Extremitäten umgangen werden.
  • Arteriotomie, ein chirurgischer Eingriff, bei dem der behandelnde Arzt Embolien oder Thromben beseitigt. Es geht um die Inzision der betroffenen Arterien.
  • Die Verabreichung von Thrombolytika zur Auflösung von Blutgerinnseln.

SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNGEN

Einige Ischämie-Episoden eignen sich auch für einige symptomatische Behandlungen, dh solche Behandlungen, die auf die Verbesserung des symptomatischen Bildes abzielen.

Beispiele für symptomatische Behandlungen sind: Schmerzmittel (zur Schmerzbekämpfung), Vasodilatatoren (zur Erhöhung der Blutgefäßkaliber), Arzneimittel zur Verringerung der Arbeitsbelastung des Herzens (Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Nitrate) und Beta-Blocker) und Sauerstofftherapie .

VORBEUGENDE BEHANDLUNGEN

Patienten mit Ischämie nach Embolie oder Thrombose neigen häufig zum Rückfall .

Um diese Veranlagung zu verringern, verschreiben die Ärzte den Patienten eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien, die auf der Verabreichung von Arzneimitteln wie Warfarin oder Heparin basiert, und eine Antithrombozyten-Therapie, die die Verabreichung von Antithrombozytenwirkstoffen wie Aspirin beinhaltet .

DRASTISCHE BEHANDLUNG: AMPUTATION

Die Formen einer schweren peripheren Ischämie erfordern drastische Operationen und dauerhafte Konsequenzen, wie z. B. eine Amputation der betroffenen Extremität .

In solchen Situationen motiviert ein durch den ischämischen Prozess induzierter trockener oder feuchter Brand die Amputation.

In der Medizin bezeichnet der Begriff Gangrän (oder Gangrän) einen pathologischen Zustand, der durch die massive Fäulnis eines oder mehrerer Körpergewebe gekennzeichnet ist.

Gangrän erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, um die Ausbreitung auf benachbarte gesunde Gewebe zu verhindern. Dies erklärt den Grund für die Amputation: Letzteres ist in der Tat die einzige Möglichkeit, den Prozess der Ausbreitung von Gangrän selbst zu stoppen.

Prognose

Die Prognose einer Ischämie hängt von mindestens drei Faktoren ab:

  • Aus den Ursachen .
  • Aus den Merkmalen der Ischämie selbst . Ein ischämisches Ereignis, das eine TIA verursacht, ist weniger schwerwiegend und hat eine bessere Prognose als ein ischämisches Ereignis, das einen (ischämischen) Schlaganfall verursacht.
  • Von der Aktualität der Pflege . Die Nichtbehandlung einer Ischämie kann fatale Folgen haben.