Prüfungen

Biopsie

Allgemeinheit

Eine Biopsie oder eine bioptische Untersuchung ist ein medizinisches Verfahren, das in der Regel einen diagnostischen Zweck hat und die Entnahme und anschließende Analyse einer Probe verdächtiger Zellen im Labor unter dem Mikroskop umfasst, unabhängig davon, ob sie Teil eines Organs oder eines inneren Gewebes oder eines Organes sind Teil der Haut.

Die Biopsie ist nützlich, um die Eigenschaften und Ursachen mehrerer schwerwiegender Zustände zu klären, darunter: Tumore, einige Entzündungszustände, einige Infektionskrankheiten und Hautkrankheiten.

Es gibt verschiedene Arten der Biopsie: Hautbiopsie, Nadelbiopsie, endoskopische Biopsie, Exzisionsbiopsie und perioperative Biopsie.

Heute sind Biopsieverfahren dank des medizinischen Fortschritts linear, sicher und für den Patienten risikoarm

In der Regel liegen die Ergebnisse einer Biopsie innerhalb weniger Tage vor.

Was ist eine Biopsie?

Eine Biopsie oder bioptische Untersuchung ist ein medizinisches Verfahren, das im Allgemeinen zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird und darin besteht, eine Zellprobe aus einem verdächtigen Gewebe oder Organ zu entnehmen und anschließend im Labor unter Verwendung eines Mikroskops zu analysieren.

Dank der Fortschritte in der Medizin stehen derzeit Probenahmewerkzeuge und -techniken zur Verfügung, mit denen Zellproben aus jeder Region des menschlichen Körpers entnommen werden können, sei es aus der Haut oder aus einem inneren Organ, das sich in einer empfindlichen Position befindet.

FÜR WEN IST ES EXECUTIVE?

Während einer Biopsie ist er in der Regel Chirurg oder interventioneller Radiologe, um die Zellprobe zu entnehmen, während er als Facharzt für pathologische Histologie für die Laboruntersuchungen zuständig ist.

URSPRUNG DES NAMENS

Der Begriff Biopsie stammt aus dem Griechischen und leitet sich von der Vereinigung des Wortes "Bios" (βίος) ab, was "Leben" bedeutet, und des Wortes "Opsis" (ςις), was "Vision" bedeutet.

Ausgehend von dem, was gerade gesagt wurde, ist die wörtliche Bedeutung der Biopsie "Vision des Lebens".

Die Verwendung eines solchen Begriffs erklärt sich aus der Tatsache, dass Laboranalysen in der Beobachtung einer Probe lebender Zellen unter einem Mikroskop bestehen.

Das Verdienst, die Verwendung des Wortes "Biopsie" in der wissenschaftlichen Sprache eingeführt zu haben, gehört dem französischen Dermatologen Ernest Besnier . Es war das Jahr 1879.

Anwendungen

Im Allgemeinen greifen Ärzte bei Vorliegen wichtiger krankhafter Zustände zu einer Biopsie, für die es immer noch Zweifel oder Unsicherheiten hinsichtlich der Merkmale, Ursachen, der Schwerkraft usw. gibt.

Zu den Bedingungen, die normalerweise die Verwendung einer Biopsie rechtfertigen, gehören:

  • Tumoren (oder Neubildungen ). In diesen Situationen ermöglicht eine Biopsie den Ärzten, die zellulären und molekularen Eigenschaften des die Tumormasse bildenden bösartigen Gewebes im Detail zu untersuchen.

    Aus einer Biopsie eines Tumors ergeben sich zwei wichtige Parameter, die eine ziemlich genaue Vorstellung von der Schwere des vorliegenden Zustands geben: Stadium (oder Stadium) und Grad.

    Die häufigsten Tumorbiopsien werden bei Brusttumoren, Hauttumoren (Melanomen usw.), Tumoren des Magen-Darm-Trakts usw. durchgeführt.

  • Entzündungen äußerst wichtiger innerer Organe wie Leber oder Nieren. Durch eine Biopsie können Ärzte die Ursachen und den Schweregrad von Hepatitis (Leberentzündung), Nephritis (Entzündung einer oder beider Nieren) usw. nachverfolgen.
  • Schwerwiegende Infektionskrankheiten, die innere Organe wie die Lunge betreffen .

    Infektionen, die eine Biopsie erforderlich machen können, sind schwere Lungenentzündung, Tuberkulose usw.
  • Hautkrankheiten ohne Tumor .
  • Alle Zustände, bei denen ein bestimmtes Organ oder eine bestimmte Gruppe von Organen eine Verschlechterung ihrer Funktionsfähigkeit erlitten hat (z. B. Nierenversagen, Leberversagen usw.). Unter diesen Umständen dient eine Biopsie vor allem dazu, die genauen Auslöseursachen zu verfolgen.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien . Zur Unterscheidung jeder Art von bioptischer Untersuchung wird das Instrumentarium zur Entnahme der Zellprobe verwendet.

Im Einzelnen sind die heute verfügbaren Biopsietypen:

  • Hautbiopsie, auch Punschbiopsie oder Punschentfernung genannt ;
  • Die Nadelbiopsie ;
  • Endoskopische Biopsie ;
  • Die Exzisionsbiopsie ;
  • Perioperative Biopsie .

Die Verwendung eines Biopsietyps anstelle eines anderen hängt davon ab, wo die Zellprobe entnommen werden soll. Es gibt tatsächlich Gewebe und Organe des menschlichen Körpers, die sich nur für einige Arten der bioptischen Untersuchung (wenn nicht für eine einzige Typologie) besser eignen.

Verfahren

In diesem Kapitel werden die Verfahren der verschiedenen Arten bestehender Biopsien behandelt.

KUTANE BIOPSIE

Wie leicht zu verstehen ist, ist die Hautbiopsie indiziert, um die Eigenschaften von Krankheiten, die die Haut betreffen, zu untersuchen.

Für die Ausführung verwenden die Ärzte ein spezielles chirurgisches Instrument, eine Art kreisförmiges Skalpell, das in der Lage ist, Löcher in der Haut zu erzeugen und den anatomischen Bereich zu entfernen, der dem Anwendungsbereich entspricht.

Im Allgemeinen erfordert die Verwendung einer Hautbiopsie die Injektion eines Lokalanästhetikums (Lokalanästhesie) in Höhe des Probenahmebereichs.

Core Biopsy

Die Nadelbiopsie ist eine Art von Biopsie, bei der zur Entnahme der Zellprobe eine Nadel mit variabler Größe verwendet wird. Nadel, die der Arzt unter die Haut, in das zu analysierende Organ oder Gewebe legt.

Sehr oft verwenden diejenigen, die diese Art von Biopsie durchführen, Echtzeitbilder, die aus instrumentellen Verfahren wie Ultraschall, CT oder MRT resultieren, um den genauen Zeitpunkt der Entnahme zu bestimmen.

Wenn die für die Entnahme der Zellprobe vorgesehene Nadel eine beträchtliche Größe aufweist, wird bei der Nadelbiopsie eine lokale Betäubung angewendet, da dies ansonsten (dh ohne Betäubung) für den Patienten sehr schmerzhaft sein kann.

Sonderfälle

  • Nadelbiopsie für einen Brustklumpen. Der Arzt setzt die Nadel am Knötchen ein und entnimmt eine kleine Zellprobe für die weitere Analyse.

    Wenn der Knoten Anlass zu besonderen Bedenken gibt, ist die für die Entnahme verwendete Nadel im Allgemeinen von beträchtlicher Größe, da eine Zellprobe mit einer bestimmten Ausdehnung analysiert werden muss.

    Handelt es sich bei dem Knoten hingegen um eine flüssigkeitsgefüllte Zyste (daher nicht sehr besorgniserregend), kann die für die Sammlung vorgesehene Nadel auch klein sein.

  • Nadelbiopsie an inneren Organen. Für eine solche Nadelbiopsie muss die Nadel eine beträchtliche Größe haben, da Proben von Zellen aus Organen wie Leber oder Nieren untersucht werden.

    Im Allgemeinen verwendet der Arzt zur korrekten Durchführung der Probenahme die Bilder eines Ultraschall - oder eines CT - Scans und fordert den Patienten - ein absolut nicht zu übersehender Aspekt - auf, einige Sekunden lang "den Atem anzuhalten", wenn die Einführen der Nadel und anschließendes Zurückziehen.

  • Nadelbiopsie am Knochenmark. Diese Art der Nadelbiopsie erfordert die Verwendung einer beträchtlichen und recht langen Nadel, da sich das Knochenmark im Inneren der Knochen befindet (also in der Tiefe).

    Der Sammelbereich liegt in der Regel auf Höhe des Beckenkamms.

    Damit der Patient keine Schmerzen verspürt, injiziert der Arzt ein Lokalanästhetikum (zum Zeitpunkt der Entnahme) und ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.

ENDOSKOPISCHE BIOPSIE

Die endoskopische Biopsie ist eine Art von Biopsie, die von Ärzten durchgeführt wird, wenn Probleme mit dem Organ oder einer Reihe von Organen auftreten, die von außen zugänglich sind (Speiseröhre, Magen, Darm, Luftröhre, Bronchialbaum, Blase usw.).

Abbildung: Biopsieendoskop

Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Endoskops, dh eines Instruments in Röhrenform, das flexibel ist und am selben Ende mit einer Kamera und einem Schneidelement zum Sammeln der Probe ausgestattet ist.

Um die Zellprobe zu entnehmen, steckt der Untersucher das Endoskop durch die äußere Öffnung oder führt es zum gewünschten Ort.

Während einer endoskopischen Biopsie hängt die Verabreichung von Lokalanästhetika von der anatomischen Untersuchungsstelle ab: So erfordern unbequeme und besonders empfindliche Stellen die Verwendung einer Anästhesie, während weniger empfindliche anatomische Bereiche auch die Anästhesiepraxis ausschließen können.

ESCISSIONAL BIOPSY

Die Exzisionsbiopsie ist eine Art von Biopsie, bei der eine große Zellprobe entnommen wird.

Ärzte greifen auf eine Exzisionsbiopsie zurück, wenn sie ganze abnormale Strukturen wie Brustknoten, Schilddrüsenknoten usw. analysieren möchten.

Um zu verhindern, dass der Patient Schmerzen oder Beschwerden verspürt, muss unbedingt auf eine Anästhesie zurückgegriffen werden : Diese Praxis kann örtlich begrenzt sein, um in leicht zugänglichen und wenig empfindlichen Bereichen oder allgemein in empfindlichen, empfindlichen und unzugänglichen Bereichen zu entziehen.

PERIOPERATIVE BIOPSIE

Die perioperative Biopsie ist die Biopsieprüfung, die unmittelbar vor der Operation stattfindet.

Es soll ein für alle Mal geklärt werden, wie und ob die Operation tatsächlich durchgeführt werden soll.

Es ist klar, dass Labortests sofort durchgeführt werden müssen und die Ergebnisse dem operierenden Chirurgen innerhalb weniger Minuten vorliegen müssen.

Bei einer perioperativen Biopsie wird normalerweise eine Vollnarkose durchgeführt .

Laboranalyse

Die Laboranalyse besteht aus der Beobachtung verschiedener zellulärer Merkmale, einschließlich: Morphologie, Größe, Wachstumskapazität, Erscheinungsbild des Zellkerns, Erscheinungsbild des Zytoplasmas, Form und Anzahl verschiedener intrazellulärer Organellen, l Aussehen der Zellmembran usw.

In einigen Situationen sehen sie auch die Durchführung einiger Gentests vor, um das Chromosomen-Outfit und die genetische Struktur der abnormalen Zellen zu verstehen.

Post-prozedurale Phase

Im Allgemeinen besteht jede unter örtlicher Betäubung durchgeführte Biopsie aus einem relativ einfachen und linearen Verfahren, das nicht den Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert, sondern nur einen Krankenhausaufenthalt von einigen Stunden.

Die Situation ändert sich stark, wenn für die Biopsie-Untersuchung eine Vollnarkose erforderlich ist: In diesen Situationen wird der Patient aufgenommen, damit er seine sensorischen Fähigkeiten, seine Aufmerksamkeitsfähigkeit usw. wieder vollständig erlangen kann. .

POST-BIOPSIE-EMPFINDUNGEN

Nach einer Biopsie unter örtlicher Betäubung ist es selten, aber möglich, dass der Patient am Entzugspunkt leichte Schmerzen oder Beschwerden verspürt.

Bei Biopsien, bei denen die Schmerzempfindung zunimmt, handelt es sich um solche, an denen wichtige Organe wie beispielsweise Leber oder Knochenmark beteiligt sind.

Gewöhnlich bestehen die von Ärzten empfohlenen Schmerzmittel aus der Verabreichung von Schmerzmitteln, einschließlich Ibuprofen oder Paracetamol.

Risiken

Dank moderner Entnahmetechniken sind die Risiken einer Biopsie derzeit sehr begrenzt.

Unter den möglichen Nebenwirkungen ist besonders die Blutungsgefahr zu erwähnen: Blutverlust ist selten schwerwiegend und nur in sehr wenigen Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Für Frauen: Die Biopsie eines weiblichen Genitalorgans (z. B. des Gebärmutterhalses) kann auf vaginaler Ebene zu Blutverlust führen. Es ist ein vorübergehendes Phänomen, das sich in kurzer Zeit spontan auflöst.

Beispiele

Unter den bekanntesten Beispielen für Biopsien verdienen sie ein Zitat:

  • Brustbiopsie . Es ist angezeigt, die genaue Natur von Knötchen oder vermuteten Tumoren an einer der beiden Brüste zu untersuchen.
  • Nierenbiopsie . Die Ärzte schreiben ihre Durchführung vor, um die Ursachen eines Nierenversagens mit noch einigen Fragezeichen zu verfolgen und die Merkmale von Nieren-Neoplasmen zu analysieren.
  • Leberbiopsie . Es ist sehr hilfreich, die Ursachen zu verstehen und die Merkmale schwerwiegender Lebererkrankungen wie Leberzirrhose zu analysieren.
  • Knochenbiopsie . Ärzte verschreiben es, wenn sie das Vorliegen einer generalisierten Knochenkrankheit (z. B. Morbus Paget), eines bösartigen Knochentumors (z. B. Ewing-Sarkom), einer Osteomyelitis (dh einer Infektion der Knochen oder des Knochenmarks) vermuten Knochen) und schließlich lang anhaltende Knochenschmerzen, deren Ursachen unbekannt sind.
  • Lungenbiopsie . Es ist indiziert bei allen Verdachtsfällen von: Lungenfibrose, interstitieller Erkrankung, Sarkoidose und Lungenkrebs.

    Darüber hinaus ist es sinnvoll, das Fortschreiten einer schweren Lungenentzündung und die Ursachen von Lungenerkrankungen aufzuklären, die mit den klassischen bildgebenden Verfahren noch nicht aufgezeigt wurden.

  • Prostatabiopsie (oder Prostatabiopsie ). Ärzte appellieren an Sie, wenn sie aufgrund anderer diagnostischer Tests den Verdacht auf Prostatakrebs haben.
  • Knochenmarkbiopsie . Es ist angezeigt bei Verdacht auf Leukämie, eine Krebserkrankung des Blutes.
  • Hautbiopsie . Dies ist nützlich, wenn Ärzte Hautkrebs vermuten (Melanom, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom usw.).

Ergebnisse

Wenn die Entnahme der Zellprobe angemessen ist, kann eine Biopsie im Allgemeinen Informationen von grundlegender Bedeutung liefern, die kein anderes diagnostisches Verfahren gewährleisten kann.

In der Regel (außer zum Beispiel, wenn keine besonderen Bedürfnisse vorliegen) liegen die Ergebnisse einer Biopsie innerhalb weniger Tage vor.