Schwangerschaft

Verstopfung in der Schwangerschaft

Verstopfung ist eine der vielen Störungen, die die freudigen Monate der Schwangerschaft ausmachen. Ihr Auftreten sowie das vieler anderer kleiner Unannehmlichkeiten hängen mit den hormonellen Veränderungen zusammen, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden. Obwohl Verstopfung in der gesamten erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet ist, ist sie ein typisches Phänomen der Schwangerschaft, das so weit verbreitet ist, dass fast 50% der schwangeren Frauen davon betroffen sind.

Der Hauptverantwortliche für gravidische Verstopfung ist Progesteron, ein essentielles Hormon, um unangemessene Kontraktionen der Gebärmutter in den ersten 7-8 Monaten der Schwangerschaft zu vermeiden. Seine muskelrelaxierende Wirkung ist nicht auf den Genitalbereich beschränkt, sondern erstreckt sich ein wenig auf alle Muskeln des Körpers, einschließlich des gastroösophagealen Übergangs (Reflux, Brennen, Magensäure), der Darmmuskulatur (Verstopfung) und der unwillkürlichen Muskulatur, die die Wände bedeckt von Gefäßen (Krampfadern, Wassereinlagerungen, Hämorrhoiden).

Durch die Verringerung der Intensität peristaltischer Kontraktionen ist Progesteron für die Emission von hartem, dehydriertem und kompaktem Kot, kurz Verstopfung oder Verstopfung, verantwortlich.

In den ersten Schwangerschaftswochen kann bei hohen Progesteronspiegeln die spontane Verringerung der durch Übelkeit verursachten Obst- und Gemüsezufuhr hinzugefügt werden. Dies kann zusätzliche Flüssigkeiten aus dem Darm entfernen und das Verstopfungsrisiko erhöhen.

Mit der Fortsetzung der Trächtigkeit ab dem dritten bis vierten Monat stellt die Zunahme des Uterusvolumens ein weiteres Hindernis für den Stuhlgang dar.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist der Anstieg des Aldosteronspiegels ein neuer und wertvoller Verbündeter der Verstopfung. Tatsächlich erhöht dieses Hormon die Absorption von Flüssigkeiten und Elektrolyten und verlangsamt den Darmtransit weiter. Aus all diesen Gründen tritt Verstopfung in der Regel nicht abrupt während der Schwangerschaft auf, sondern verschlechtert sich mit Beginn der Geburt.

Schließlich kann eine gravidische Verstopfung mit streng pharmakologischen Ursachen verbunden sein, die zum Beispiel mit der Einnahme von Präparaten auf Eisenbasis, Antazida oder einigen Analgetika zusammenhängen.

Die erste und wirksamste Maßnahme gegen Verstopfung ist die tägliche und regelmäßige Einnahme von mindestens ein paar Litern Wasser. Diese Empfehlung ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur, weil Wasser der Hauptbestandteil unseres Körpers ist, sondern auch, weil eine abfallreiche Ernährung und die gleichen Abführmittel einen großen Teil ihrer Wirksamkeit verlieren, bis sie schädlich werden, wenn sie nicht zusammenwirken reichlich Flüssigkeitsaufnahme. Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass es nicht nur auf die Häufigkeit der Evakuierungen ankommt, sondern vor allem auch auf deren Erscheinungsbild, das bei Verstopfungen besonders dunkel, kompakt und zufällig flüssigkeitsarm ist.

Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, frischem Obst und Gemüse ist ein guter Ausgangspunkt für die Diättherapie; Erstens, weil es alle für die Gesundheit des Fötus notwendigen Oligos und Mikroelemente liefert, und zweitens, weil es hilft, den Wasserbedarf der schwangeren Frau zu decken. Vergessen wir nicht, um nur einige Beispiele zu nennen, dass Salat zu 94% aus Wasser, zu fast 97% aus Gurken, zu 88% aus Zucchini und zu 94% aus Tomaten besteht.

Zweitens können andere Empfehlungen nützlich sein, vor allem die Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität. Insbesondere das Gehen regt die Darmmotilität an und fördert die Rückführung von venösem Blut zum Herzen, wodurch unter anderem das Risiko anderer unangenehmer Erkrankungen wie Krampfadern, Schwellungen und Hämorrhoiden begrenzt wird.

Es wird auch empfohlen, die richtigen Mengen an zellulosehaltigem Gemüse (in erster Linie Radicchio und Salat), Obst (Pflaumen, Kiwi, Feigen und anderen Früchten mit Samen) zu sich zu nehmen, ohne mit Kalorien zu übertreiben und ohne die Bedeutung von a zu vergessen ausreichende Eiweißaufnahme (siehe: Ernährung während der Schwangerschaft).

Andererseits ist es nicht ratsam, zu viel auf Abführmittel zurückzugreifen; zuallererst, weil kein Abführmittel das Problem der Verstopfung endgültig lösen kann, sondern es mit unvermeidlicher psychischer Abhängigkeit einfach hinauszögert; zweitens, weil die Wahl des falschen Arzneimittels schlimme Auswirkungen auf das normale Fortbestehen der Schwangerschaft haben könnte. Die Konsultation Ihres Frauenarztes ist daher ein Muss, insbesondere wenn Verstopfung nicht mit einer einfachen Diät- und Verhaltenstherapie behoben werden kann.