Fitness

Android oder Ginoid Frau, was Sie wissen müssen, bevor Sie mit dem Training beginnen

Hrsg. Von Alessandro De Vettor

Für diejenigen, die unsere Online-Ausflüge mit einiger Konsequenz verfolgen, sollte die Tatsache, dass ein grundlegender und wechselseitiger Zusammenhang zwischen hormoneller Reaktion und Training besteht, nun eine Selbstverständlichkeit sein. Dies gilt umso mehr im Kontext des weiblichen Trainings, da Frauen anfälliger für zyklische hormonelle Veränderungen sind als Männer. In früheren Artikeln haben wir bereits die Bedeutung eines Trainings erörtert, das auf die biotypologischen Eigenschaften des Subjekts abgestimmt ist, sei es Android oder Ginoid. In diesem Termin konzentrieren wir uns stattdessen auf eine vorherige Phase.

Wir werden beschreiben, welche Tests durchgeführt werden sollten und welche Informationen sie daraus ableiten sollten, um den Ausgangszustand des Subjekts sowohl physisch als auch unter metabolisch-hormonellen Gesichtspunkten zu bestimmen.

Unabhängig von der Art der Zugehörigkeit (Ginoid Venous / Arterial / Mixed / Hormonal und Nervous Android / Atherogenic, Food / Sedentary Constitutional) wird immer empfohlen, eine Reihe von Analysen und instrumentellen Bewertungen durchzuführen, die für die Entwicklung des Arbeitsplans wesentlich sind.

Die vorgeschlagenen Prüfungen entsprechen den theoretisch notwendigen zur Optimierung des Trainingsprogramms. Wir wissen jedoch, dass in der Praxis nur eine Minderheit der Probanden interessiert / bereit ist, etwas zu machen, das über die einfache ärztliche Untersuchung hinausgeht, um die Eignung für den Sport festzustellen. Das heißt, wenn Sie mit den Tests fortfahren möchten, sollten Sie sich an die notwendige Mitarbeit und Verschreibung eines Facharztes erinnern, der uns auch bei der Interpretation der Ergebnisse behilflich sein kann.

Das erste Ziel wird darin bestehen, die Existenz dieser Pathologien oder Syndrome zu überprüfen, die typischerweise mit der Androiden- oder Gynoiden-Frau assoziiert sind.

Eine Assoziation mit Bauchfett, metabolischem Syndrom oder Insulinresistenz wurde häufig im Android-Fach gefunden. Im Ginoid-Biotyp zeigte sich eine enge Korrelation zwischen Ovarialpolyzystose, Insulinresistenz und Stoffwechselstörungen.

Das metabolische Syndrom ist innerhalb des Portals umfassend beschrieben, auf das wir alle interessierten Leser für weitere Informationen verweisen. Hier konzentrieren wir uns kurz auf polyzystische Eierstöcke (PCOS Polycystic Ovary Syndrome), die stattdessen die häufigste Form des "Hyperandrogenismus (erhöhte Produktion von Androgenen) des Eierstocks" ist.

PCOS äußert sich in einer erhöhten Produktion von Androstendion und Eierstocktestosteron und geht häufig mit Regelstörungen (normalerweise Oligomenorrhoe, selten Amenorrhoe) und anderen Symptomen einher, die den Stoffwechsel verändern können. Es sollte jedoch betont werden, dass das mögliche Auftreten von polyzystischen Ovarien nicht automatisch das Vorhandensein des assoziierten Syndroms (PCOS) bestimmt, da dieser Zustand auch bei vollständig gesunden Frauen zu finden ist. Genau aus diesem Grund ist es notwendig, durch spezifische Tests das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von PCOS oder anderen häufigen Formen von Hyperandrogenismus, wie dem idiopathischen Typ, festzustellen (der ebenfalls eine erhöhte Produktion von Androgenen aufweist, jedoch ohne Menstruationsstörungen). polyzystische Eierstöcke und metabolische Veränderungen).

Nachfolgend finden Sie eine Liste der empfohlenen Anamnesen:

BIA (Bioimpedentiometrie ): Ermöglicht die Untersuchung der Körperzusammensetzung zur Identifizierung der zellulären Hydratation (Gesamtwasser, intra-extra zellulär), Magermasse, Fettmasse und anderer Informationen zum körperlichen und zellulären Wohlbefinden des Patienten. ( Für diesen Test ist keine ärztliche Verschreibung erforderlich.)

COMPUTERISIERTE THERMOGRAFIE ODER KONTAKTTHERMOGRAFIE : Frauen, insbesondere Ginoide, neigen dazu, am Gesäß, an den Beinen und manchmal an bestimmten Bereichen der oberen Extremitäten weit verbreitete Unvollkommenheiten zu haben. Dieser Zustand wird häufig durch den ödematösen Zustand des Subjekts verursacht. Die Thermografie ermöglicht es, das Stadium des PEFS (Panniculopatia-edemato-fibro-sclerotica) zu verifizieren und je nach Ausmaß und Ausdehnung die betroffenen Stellen gezielt zu behandeln. (Eine ärztliche Verschreibung ist nicht erforderlich).

ECO-DOPPLER (venös-arteriell) der unteren Extremitäten: Nützlich zur Kontrolle der Durchblutung sowie der vaskulären und arteriellen Gefäßveränderungen. Dies ist für jeden Ginoidtyp wichtig, um den Zustand der Kreislauffunktion zu verstehen, aber vor allem, um den anfänglichen Arbeitsansatz zu bestimmen. ( Notwendigkeit einer ärztlichen Verschreibung).

HÄMATISCHE-KLINISCHE-HORMONELLE ANALYSE: Diese Analysen ermöglichen es, den hormonellen Status der Probanden, Android oder Ginoid, zu bestimmen, die, wie erwähnt, häufig veränderte hormonelle Profile aufweisen. ( Benötigen Sie eine ärztliche Verschreibung).

Zu überprüfen sind die Ebenen von:

DHEA (beteiligt an Alterungsprozessen, Regulator von Lipid, Glycid, Proteinmetabolismus und glycemischem Regulator)

17-Estradiol

Progesteron

Prolactin

Aldosteron (Regulator der Natrium- und Kaliumkonzentration im Blut )

Cortisol (Hyperglykämisches Hormon)

FSH (Gonadenfunktion)

LH (Gonadenfunktion)

SHBG (Hyperandrogenismus-Bewertung)

Gesamt- und freies Testosteron (Bewertung des Hyperandrogenismus)

T4 - T3 - TSH (Schilddrüsenfunktion und Stoffwechselregulatoren)

HÄMATOKLINISCH-ALLGEMEINE ANALYSE: Neben Angaben zum allgemeinen Gesundheitszustand helfen diese, einige Stoffwechselaspekte zu verstehen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein möglicher Situationen wie metabolisches Syndrom, Insulinresistenzsyndrom, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie (. ..). ( ärztliche Verschreibung erforderlich)

Komplettes Blutbild

Fasteninsulinämie

Fasten Blutzucker

Glykosyliertes Hämoglobin

Triglyzeride

Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor)

Cholesterin

HDL - LDL

GOT - GPT (Gamma GT)

Creatinin

C reaktives Protein

Urinanalyse unter besonderer Berücksichtigung von "Urin-pH" und "spezifischem Uringewicht".

Diese Bewertungen müssen regelmäßig während der jährlichen Arbeitsplanung (Macrocycle) wiederholt werden.

Für das gynoide Subjekt umfasst der zeitliche Scan:

Die BIA nach jedem Mesozyklus (ein Mesozyklus bedeutet einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen oder mehr für ein spezifisches Training), um Verbesserungen der Körperzusammensetzung zu bewerten und schließlich den Arbeitsansatz zu ändern.

THERMOGRAPHIE alle 2 Mesokile zur Überprüfung des ödematösen Zustands des Probanden und möglicher Verbesserungen der Mikrozirkulation. Gegen Ende eines jeden Mesozyklus wird im Sommer eine Kontrolle empfohlen

ECO-DOPPLER zu Beginn des Makrozyklus und am Ende der Arbeitsphase, um Verbesserungen des Gefäßstatus zu bewerten.

HÄMATISCH-HORMONELLE ANALYSE am Ende des 4. und 8. Mesozyklus, vorzugsweise nicht in der Nähe oder während der Tage des Menstruationszyklus

ALLGEMEINE ANALYSE und URINANALYSE alle 3 Mesozyklen des Trainings.

Für den Android-Biotyp ist es ausreichend, die BIA am Ende jedes Mesozyklus und die hormonellen und allgemeinen hämatoklinischen Analysen mindestens zweimal innerhalb des jährlichen Arbeitsmakrokreises durchzuführen.