die Gesundheit der Frau

Der Beckenboden

Herausgegeben von Eugenio Ciuccetti, Geburtshelfer

Noch heute ist es sehr wenig bekannt - und doch für die Gesundheit und das Wohlbefinden jeder Frau unerlässlich - es ist die Muskelregion, die gemeinhin als Beckenboden definiert wird. Ein rhomboider Bereich, der sich von der Schambeinsymphyse bis zum Steißbein erstreckt, die Bauch-Becken-Höhle nach unten schließt und die Harnröhre, Blase und Vagina bis zum anorektalen Apparat umgibt und stützt. Seitlich sind seine Grenzen im wesentlichen auf der Ebene der Ischiatuberositäten nachweisbar.

Der Beckenboden wurde aus verschiedenen Gründen lange ignoriert. Erstens ist es ein relativ "versteckter" Bereich unseres Körpers. Ein Bereich zwischen den Oberschenkeln, den wir nicht sehen. Ein Bereich, mit dem in der Regel nicht das alltägliche und spontane Verhältnis von Bewusstsein und Kontakt hergestellt wird, sondern das eher mit der Hand als mit dem Bein.

Zweitens repräsentiert die des Beckenbodens tatsächlich sowohl die Schlüsselregion der Defäkation und des Urinierens als auch die der Sexualität. Im Laufe der Jahre haben viele soziale Scham- und kulturelle Tabus dazu beigetragen, dass sie noch mehr beseitigt und vergessen wurden.

Die Medizin selbst hat unter anderem in den letzten Jahren nur ein besseres Wissen und Verständnis für ihre Zentralität, ihre tiefgreifende Rolle und ihre artikulierte Bedeutung erlangt. In jüngster Zeit wurde beispielsweise in großem Umfang über die Prävention von Perinealrissen während der Geburt und die Folgen einer Episiotomie gesprochen und diskutiert. In jüngerer Zeit breitete sich die theoretische und praktische Aufmerksamkeit zunehmend auf weibliche Prolaps und Inkontinenz aus. In jüngster Zeit wird den sogenannten "konservativen" Rehabilitationsansätzen die richtige Würde und Wirksamkeit zuerkannt. Ansätze, die häufig die traditionellen chirurgischen oder pharmakologischen Eingriffe integrieren oder sogar vermeiden können.

Wir sprechen nicht von weiblicher Sexualität, die erst seit einigen Jahrzehnten - und nicht immer so vollständig - als spielerische, relationale und reproduktive Bedeutung anerkannt wird. Kein Wunder also, dass auch in dieser Ebene der Beckenboden längst ausgelöscht oder falsch dargestellt wurde.

Es ist daher unerlässlich, dass alle, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden von Frauen befassen, eine größere Sensibilität für dieses Thema entwickeln, ihr Wissen vertiefen und wissen, wie sie die richtigen Informationen sowohl im präventiven als auch im therapeutischen und rehabilitativen Bereich an Frauen weitergeben können.

Dies betrifft nicht nur Ärzte oder medizinisches Fachpersonal, die genauestens verstanden werden. Aber auch diejenigen, die sich zum Beispiel mit Personal Trainern auf verschiedenen Ebenen der Fitness und Körperbewegung im Allgemeinen beschäftigen. Der Schutz des Beckenbodens besteht in der Tat auch und vor allem in der Fähigkeit jeder Frau, ihn im Laufe der täglichen Handlungen automatisch zu erkennen und zu aktivieren. Ein Niesen, ein Husten, das Heben der Einkaufstasche, das Halten des Enkels in den Armen und sogar die Ausführung der Bauchmuskeln im Fitnessstudio sind alles Gesten, die - den inneren Druck erhöhen - diesen Körperteil stimulieren und ihn benötigen richtige Vorbereitung und Kontrolle.

Zuallererst ist es daher notwendig, einige grundlegende Begriffe der Anatomie und Physiologie zu kennen und sich daran zu erinnern: Der Beckenboden verschließt, wie erwähnt, das Becken nach unten und dient in erster Linie zur Unterstützung der Beckenorgane wie Gebärmutter und Blase. Die Eingrenzung dieser Organe erfordert - selbst wenn die Frau in aufrechter Position ist oder körperliche Aktivitäten wie einfaches Gehen ausführt, die eine Anstrengung und damit eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks erfordern - die Integrität des unterstützenden Bewegungsapparates und dessen Innervation .

Bedeutung von Beckenboden und Rehabilitation »

Beckenboden Anatomie

Wenn wir über den Beckenboden sprechen, müssen wir daher drei muskelaponeurotische Ebenen unterscheiden:

A) Das Becken-Zwerchfell, das ist die innerste Schicht, die durch den Lift des Anus mit seinen Bündeln Ilio-Coccygeal, Pubo-Coccygeal (medial zu denen die Bündel der beiden Muskeln des Pubo-Rektals verlaufen) und Ischio-Coccygeal gebildet wird. Diese Bündel bilden sowohl rechts als auch links zwei Fächer, die durch eine Art gemeinsamen Drehpunkt (das Steißbein) gekennzeichnet sind. Stattdessen vereint die sogenannte fibröse Sehne des Perineums, die sich zwischen dem Vaginal- und dem Rektalkanal befindet, die beiden Teile des Aufzugs des Anus, die tatsächlich eine einzige funktionelle Einheit bilden. Tatsächlich finden wir auf der Mittellinie des Beckenbodens den sogenannten Hiatus Genitale, dh eine Öffnung, durch die sowohl das Rektum als auch die Vagina und die Harnröhre verlaufen. Schließlich wird das Beckenmembran seitlich entlang des sogenannten Sehnenbogens eingeführt, der vom Schambein zur Ischialwirbelsäule fließt, während sich unterhalb der Ebene des Anusliftes die Fossa ischio-rectale befindet.

B) Das Urogenitaldiaphragma hat die Form eines Dreiecks und befindet sich unterhalb des Hebels des Anus im vorderen Teil des Perineums. Dieses Dreieck wird an der Basis von der Bisischial-Linie begrenzt, die die beiden Ischial-Tuberositas ideal verbindet. die Seiten sind durch die sogenannten ischotischen Zweige von rechts und links dargestellt; Der Scheitelpunkt besteht aus der Schambein Symphyse. Zum urogenitalen Trigon - wie dieses Zwerchfell auch genannt wird - gehören der tiefe Transversalmuskel des Perineums und die pubo-urethralen Bänder. Schließlich hat das Urogenitaldiaphragma eine Öffnung in der Mittellinie, durch die die Harnröhre und die Vagina verlaufen.

C) Wir haben dann die sogenannte oberflächliche Schicht der Schließmuskeln. Dazu gehören vier Muskeln. Die Ischi-Höhle (von der Ischi-Tuberkulose bis zur Wurzel der Klitoris); Der kavernöse Bulbus oder Constrictor der Vagina (von der fibrösen Mittelsehne des Perineums bis zur Klitoris); Die oberflächliche Querlinie des Perineums (vom fibrösen Sehnenzentrum des Perineums bis zur Ischiatuberositas); Der Schließmuskel des Anus (posterior gelegen). Der vordere Teil der Schließmuskelschicht wird auch als Bulbus-Klitoris-Loggia bezeichnet und beherbergt neben den Bulbus des Vestibüls auch die Kavernenkörper der Klitoris.

Bildquelle: //www.incontinet.com/kegelpix.htm

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