Drogen

Haloperidol

Aloperidol ist ein Antipsychotikum, das zur Klasse der Butyrophenone gehört und dessen Vorläufer es ist.

Haloperidol - Chemische Struktur

Es wurde in den 1950er Jahren von dem Forscher Paul Janssen synthetisiert und 1958 zur Behandlung von Psychosen in Europa eingeführt.

Es hat eine hohe antipsychotische und sedative Kraft und hat auch antiemetische Aktivität.

Am wahrscheinlichsten ist Haloperidol unter den Handelsnamen Haldol® und Serenase® bekannt.

Indikationen

Für was es verwendet

Haloperidol ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Akute und chronische Schizophrenie;
  • Akute geistige Verwirrung;
  • Akute wahnhafte und / oder halluzinatorische Psychose;
  • Chronische Psychose;
  • Paranoia;
  • Ipocondriasi;
  • Paranoide, schizoide, schizotypische, asoziale und einige Borderline-Persönlichkeitsstörungen;
  • Choreiforme Bewegungen (schnelle, unregelmäßige und unwillkürliche Bewegungen);
  • Agitation und Aggression bei älteren Patienten;
  • Tics und Stottern;
  • erbrechen;
  • Schluckauf;
  • Alkoholentzugssyndrom;
  • Behandlung von starken Schmerzen, in der Regel in Verbindung mit Opioid-Analgetika.

Aloperidol kann auch zur Behandlung von psychomotorischer Unruhe angewendet werden, wenn:

  • Manische Zustände;
  • Demenz;
  • Psychopathie;
  • Akute und chronische Schizophrenie;
  • Oligophrenie (Zustand der geistigen Unzulänglichkeit im Allgemeinen ist angeboren oder in den ersten Lebensjahren erworben);
  • Alcoholism;
  • Zwanghafte, paranoide oder histrionische Persönlichkeitsstörungen.

Warnungen

Haloperidol sollte unter strenger Aufsicht eines Psychiaters angewendet werden.

Einige Fälle von plötzlichem Tod wurden bei mit Haloperidol behandelten psychiatrischen Patienten berichtet.

Aloperidol sollte nicht intravenös verabreicht werden, da - wenn es auf diesem Weg verabreicht wird - ein erhöhtes Risiko für die Verlängerung des QT-Intervalls besteht (das Zeitintervall, das erforderlich ist, damit das ventrikuläre Myokard depolarisiert und repolarisiert).

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Haloperidol bei Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder in der Familienanamnese eine Verlängerung des QT-Intervalls aufwiesen. Es ist ratsam, vor und während der medikamentösen Therapie ein Elektrokardiogramm zu erstellen.

Es wird auch empfohlen, regelmäßige Überprüfungen durchzuführen, um die Elektrolytmenge zu bestimmen.

Die Anwendung von Haloperidol bei Patienten mit Demenz kann das Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse erhöhen.

Da Haloperidol zu Blutgerinnseln führen kann, ist bei Patienten mit Thrombusbildung in der Vorgeschichte bei der Verabreichung des Arzneimittels Vorsicht geboten.

Aloperidol sollte bei älteren und depressiven Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Epileptiker - oder Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte - sollten Haloperidol mit Vorsicht anwenden.

Während der manischen Phase der zyklischen Psychose sollte auf die Gabe von Haloperidol geachtet werden, da die Möglichkeit einer raschen Stimmungsänderung in Richtung Depression besteht.

Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist auf die Anwendung von Haloperidol zu achten.

Ein plötzliches Absetzen der Haloperidol-Therapie wird nicht empfohlen, da Entzugssymptome oder ein psychotischer Rückfall auftreten können.

Haloperidol darf bei Patienten, bei denen eine Depression vorherrscht, nicht allein angewendet werden.

Aloperidol kann das Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms verursachen. In diesem Fall muss die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Haloperidol kann zu Beruhigung und verminderter Aufmerksamkeit führen. Daher wird das Führen von Fahrzeugen und / oder das Bedienen von Maschinen nicht empfohlen.

Wechselwirkungen

Die Anwendung von Haloperidol sollte in Verbindung mit der Verabreichung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, vermieden werden. Einige dieser Medikamente sind:

  • Antiarrhythmika wie Chinidin, Procainamid und Amiodaron ;
  • Einige Antihistaminika ;
  • Einige Antipsychotika ;
  • Einige Malariamittel wie Chinidin und Mefloquin ;
  • Moxifloxacin, ein antibakterielles Mittel;
  • Einige Antidepressiva wie Paroxetin ;
  • Ketoconazol, ein Antimykotikum.

Haloperidol darf nicht zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, die die Elektrolytkonzentration verändern können. Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika (insbesondere solche, die eine Hypokaliämie verursachen, dh eine Verringerung des Kaliums im Blutkreislauf) sollte daher vermieden werden.

Die Haloperidol-Plasmakonzentration kann erhöht werden durch gleichzeitige Verabreichung von:

  • Itraconazol, ein Antimykotikum;
  • Buspiron und Alprazolam, anxiolytische Arzneimittel;
  • Nefazodon, Venlafaxin, Fluvoxamin, Fluoxetin und Sertralin, Antidepressiva;
  • Chinidin ;
  • Chlorpromazin, ein Antipsychotikum;
  • Promethazin, ein Antihistaminikum.

Aloperidol kann die durch Medikamente wie Hypnotika, Beruhigungsmittel und starke Analgetika induzierte Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verstärken. Es kann auch die beruhigende Wirkung von Alkohol verstärken .

Haloperidol kann die therapeutische Wirkung von Levodopa (ein Anti-Parkinson-Medikament) verringern.

Aloperidol senkt den Metabolismus von TCA (trizyklische Antidepressiva) und erhöht so die Plasmakonzentration.

Die Haloperidol-Plasmaspiegel können durch gleichzeitige Gabe von Carbamazepin, Phenobarbital (Antikonvulsiva) und Rifampicin (ein Antibiotikum) gesenkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol und Lithium (einem Arzneimittel zur Behandlung von bipolaren Störungen) ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen Vorsicht geboten.

Aloperidol kann die Wirkung von Adrenalin, Antihypertonika und Fenindion (ein orales Antikoagulans) antagonisieren.

Thyroxin kann die Toxizität von Haloperidol erhöhen.

Nebenwirkungen

Haloperidol kann verschiedene Nebenwirkungen auslösen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, hängen von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Arzneimittel ab.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach einer Behandlung mit Haloperidol auftreten können.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Haloperidol-Therapie kann verursachen:

  • Extrapyramidale Störungen (Parkinson-ähnliche Symptome);
  • Agitation;
  • Hyperkinesie;
  • Hypokinesie;
  • Bradykinesie;
  • Dyskinesie und Spätdyskinesie;
  • Hypertonus;
  • Dystonie;
  • Motorische Störungen;
  • Tremors;
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • Akathisia (Unfähigkeit still zu bleiben);
  • Schläfrigkeit;
  • Sedation;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Nystagmus;
  • Konvulsionen.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine neurologische Störung, die gekennzeichnet ist durch:

  • Fieber;
  • Dehydration;
  • Muskelsteifheit;
  • Akinese;
  • schwitzend;
  • Tachykardien;
  • Arrhythmie;
  • Veränderungen im Bewusstseinszustand, die zu Stupor und Koma führen können.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Haloperidol-Therapie sofort abgebrochen und der Arzt sofort kontaktiert werden.

Psychiatrische Störungen

Haloperidol kann verminderte oder verlorene Libido, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depressionen oder Schlaflosigkeit verursachen.

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

Die Behandlung mit Haloperidol kann zu sexueller Dysfunktion, Amenorrhoe (Abwesenheit des Menstruationszyklus), Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), Menorrhagie (übermäßiger Blutverlust während des Menstruationszyklus) und Galaktorrhoe (abnorme Milchsekretion) führen bei Frauen als bei Männern), Priapismus (lange und schmerzhafte Erektion, nicht begleitet von sexueller Erregung), Gynäkomastie (Entwicklung der Brüste bei Männern).

Endokrine Störungen

Die Anwendung von Haloperidol kann eine Hyperprolaktinämie (erhöhte Konzentration des Hormons Prolaktin in der Blutbahn) verursachen und das Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) auslösen.

Herzerkrankungen

Die Behandlung mit Haloperidol kann zu Tachykardie, Kammerflimmern und Extrasystolen führen.

Gefäßpathologien

Die Behandlung mit Haloperidol kann eine Hypotonie und eine orthostatische Hypotonie verursachen (dh einen starken Blutdruckabfall beim Übergang von einer sitzenden oder liegenden Position in eine aufrechte Position). Darüber hinaus kann das Medikament die Thrombusbildung fördern.

Augenerkrankungen

Haloperidol kann Sehstörungen, Sehstörungen und Augenkrisen (Rotationsbewegungen des Augapfels) verursachen.

Magen-Darm-Störungen

Haloperidol kann Übelkeit, Erbrechen, Speichelhypersekretion, Verstopfung und Mundtrockenheit verursachen.

Störungen des Blut- und Lymphsystems

Die Behandlung mit Haloperidol kann Störungen im System verursachen, die für die Produktion von Blutzellen verantwortlich sind. Diese Störungen verursachen eine Abnahme der Blutspiegel von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (Leukopenie bzw. Thrombozytopenie).

Atemwegserkrankungen

Eine Haloperidol-Therapie kann Dyspnoe, Bronchospasmus, Laryngospasmus und Kehlkopfödem verursachen.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Haloperidol kann zu akutem Leberversagen, Hepatitis, Cholestase und Gelbsucht führen.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Aloperidol kann Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis und Hyperhidrose verursachen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Haloperidol auftreten können, sind:

  • Allergische Reaktionen bei empfindlichen Probanden;
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust;
  • Hypoglykämien;
  • Hyponatriämie (Abnahme der Natriumkonzentration im Blut);
  • Ödeme;
  • Gangstörungen;
  • Steifer Nacken;
  • Muskelsteifheit;
  • Krämpfe;
  • Wundstarrkrampf;
  • Fieber;
  • Plötzlicher Tod.

Überdosis

Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Haloperidol. Die Verabreichung von Aktivkohle kann nützlich sein.

Die Symptome, die auftreten können, bestehen aus einer Verschärfung der Nebenwirkungen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Medikamenten eingenommen haben, müssen Sie dies in jedem Fall sofort Ihrem Arzt mitteilen oder sich an das nächstgelegene Krankenhaus wenden.

Aktionsmechanismus

Haloperidol ist aufgrund seines Antagonismus gegenüber D2-Rezeptoren von Dopamin (DA) und 5-HT2-Rezeptoren von Serotonin (5-HT) in der Lage, seine antipsychotische Wirkung zu entfalten. Tatsächlich sind diese beiden endogenen Monoamine an der Ätiologie psychiatrischer Störungen beteiligt.

Art der Anwendung - Dosierung

Aloperidol ist sowohl zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten und Tropfen zum Einnehmen als auch in Durchstechflaschen zur intramuskulären Verabreichung erhältlich.

Die Haloperidol-Dosierung muss vom Arzt streng individuell festgelegt werden.

Im Folgenden sind einige Angaben zu den Dosierungen von Medikamenten aufgeführt, die normalerweise in Abhängigkeit von ihrer Verwendung verwendet werden.

Bei älteren Patienten kann eine Reduzierung der verabreichten Dosis erforderlich sein.

Als Neuroleptikum

In der akuten Phase beträgt die übliche Dosis 5 mg Haloperidol intramuskulär, die stündlich wiederholt werden muss, bis eine angemessene Symptomkontrolle erreicht ist. Überschreiten Sie jedoch nicht 20 mg Medikament pro Tag. Bei oraler Verabreichung beträgt die Dosis jedoch 2 bis 20 mg / Tag und kann als Einzeldosis oder in geteilten Dosen eingenommen werden.

In der chronischen Phase beträgt die übliche Haloperidol-Dosis 1-3 mg, die zwei- oder dreimal täglich oral verabreicht wird.

Kontrolle der psychomotorischen Unruhe

In der akuten Phase beträgt die übliche Dosis von Haloperidol 5 mg intramuskulär und muss stündlich wiederholt werden, bis die Symptomkontrolle erreicht ist. In jedem Fall 20 mg pro Tag nicht überschreiten.

In der chronischen Phase wird Haloperidol üblicherweise oral verabreicht, die Dosis beträgt 0, 5-1 mg bis maximal 2-3 mg und ist dreimal täglich einzunehmen.

Als Hypnotikum

Die übliche Dosis beträgt 2-3 mg Haloperidol, die am Abend vor dem Zubettgehen in einer Einzeldosis eingenommen werden.

Als Antiemetikum

Aloperidol kann als Antiemetikum zur Behandlung von zentralem Erbrechen in einer Dosis von 5 mg intramuskulär verabreichtem Arzneimittel verwendet werden.

Darüber hinaus kann das Medikament bei der Prophylaxe von postoperativem Erbrechen in einer Dosis von 2, 5 bis 5 mg verwendet werden, um am Ende der Operation intramuskulär verabreicht zu werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Haloperidol während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund der Nebenwirkungen, die beim Neugeborenen auftreten können, nicht empfohlen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Haloperidol ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Haloperidol;
  • Bei Patienten in einem komatösen Zustand;
  • Bei stark depressiven Patienten mit Alkohol oder anderen ZNS-Wirkstoffen;
  • Bei Patienten mit endogener Depression ohne Erregung;
  • Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit;
  • Bei Patienten mit Verletzungen der Basalganglien;
  • Bei Patienten mit Herzerkrankungen und / oder QT-Intervallverlängerung;
  • Bei Patienten mit falscher Hypokaliämie;
  • Bei Kindern;
  • In der Schwangerschaft festgestellt oder vermutet;
  • Während des Stillens.

Haloperidol-Decanoat

Aloperidol-Decanoat ist ein Derivat von Haloperidol, das als Verzögerungsformulierung für die Aufrechterhaltung der Psychose eingeführt wurde.

Das Medikament wird alle 4-6 Wochen intramuskulär injiziert. Auf diese Weise erhalten Sie die gleiche therapeutische Wirksamkeit, die Sie mit der täglichen oralen Verabreichung von Haloperidol erzielen würden.

Die verabreichte Dosis ist streng individuell und muss vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung und der oralen Dosis von Haloperidol festgelegt werden, die für die Aufrechterhaltung des Patienten vor Beginn der Behandlung mit Haloperidoldecanoat erforderlich war.

In jedem Fall wird empfohlen, dass die Anfangsdosis von Haloperidoldecanoat dem 10-15-fachen der vorherigen oralen Tagesdosis von Haloperidol entspricht.