Drogen

Medikamente zur Behandlung der Anaphylaxie

Definition

Eine anaphylaktische Krise, auch Anaphylaxie genannt, ist eine plötzliche, heftige und übertriebene Reaktion des Körpers gegen eine Substanz (Antigen / Allergen), die für gesunde Personen normalerweise harmlos ist. Die Schwere der Anaphylaxie ist sehr hoch und kann möglicherweise tödlich sein.

Ursachen

Idealerweise können alle Lebensmittel, Medikamente und Substanzen, die dem Körper fremd sind, als Allergene betrachtet werden und Anaphylaxie hervorrufen. Einige Substanzen gelten jedoch als gefährlicher als andere und umfassen: bestimmte Lebensmittel (z. B. Nüsse, Pfirsiche, Krebstiere, Erdnüsse, Milch, Eier) und Medikamente (z. B. Penicillin, Muskelrelaxantien in Vollnarkose, NSAR), Punktionen von Bienen, Wespen und Hornissen, Latex. Seltene, wenn auch mögliche Fälle von Anaphylaxie aufgrund übermäßiger körperlicher Betätigung.

Symptome

Die mit der Anaphylaxie verbundenen Symptome beginnen im Allgemeinen einige Minuten nach der Exposition gegenüber dem Allergen; Unter diesen sind die häufigsten: Angstzustände, Herzerkrankungen, Atemnot, Durchfall, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erythem, Hypotonie, geschwollene Zunge, Übelkeit, Nesselsucht, Juckreiz, Ohnmacht, Schwindel, Erbrechen.

Informationen zur Anaphylaxie - Arzneimittel zur Behandlung der Anaphylaxie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Anaphylaxiemittel zur Behandlung von Anaphylaxie einnehmen.

Drogen

Einige Fälle von Anaphylaxie werden einfach mit Antihistaminika und Kortikosteroiden behandelt, obwohl im Falle eines schweren Krankenhausaufenthaltes und einer medizinischen Beobachtung des Patienten erforderlich sind. Eine Adrenalin-Injektion ist häufig nützlich, um das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen, insbesondere im Falle einer schweren anaphylaktischen Reaktion.

Die Anaphylaxie sollte nicht unterschätzt werden, da sie zu Bewusstlosigkeit oder anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann: Der anaphylaktische Schock ist in der Tat ein medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann und durch eine rasche Verstopfung der Atemwege verursacht wird.

Im Allgemeinen reduziert Adrenalin eine übermäßige allergische Reaktion, während Antihistaminika und Kortikosteroide Entzündungen der Atemwege reduzieren und dadurch die Atmungskapazität des Patienten verbessern können. Auch hier kann dem Patienten eine Dosis von Albuterol oder anderen Beta-Agonisten verabreicht werden, um die Symptome der Atemwege zu lindern. Schließlich unterzieht sich der Patient einer Behandlung mit Sauerstoff und kardiopulmonaler Wiederbelebung.

Anaphylaxie → Atemwegsobstruktion → Ersticken → Sauerstoffmangel im Gehirn → irreversibler Schaden oder Tod

Katecholamine :

  • Adrenalin oder Adrenalin (z. B. Jext, Adrenal, Fastjekt): Das Medikament ist ein starker muskulärer Vasodilatator, der bei Anaphylaxie zur Vorbeugung von Atemwegsobstruktionen eingesetzt werden kann. Patienten, die dafür prädisponiert sind, sollten immer eine Adrenalinspritze zur Selbstinjektion mitbringen. Die Wirkung von Adrenalin ist nicht von Dauer. Das Medikament erzeugt kalte Schweißausbrüche und gefrorene Extremitäten. Es wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosierung von 0, 3 bis 0, 5 ml bei Erwachsenen und 0, 01 ml / kg (max. 0, 3 mg) bei Kindern unmittelbar nach Auftreten der typischen Symptome von intramuskulär zu verabreichen Anaphylaxie; Wiederholen Sie die Verabreichung alle 5-15 Minuten, je nach Schweregrad der Erkrankung. Das Medikament nur dann intravenös verabreichen, wenn die Anaphylaxie sehr schwerwiegend ist, da das Medikament Tachyarrhythmien hervorrufen kann. In diesem Fall wird empfohlen, eine Dosis von 2-10 µg / min zu injizieren. nur selten sind Dosierungen über 20 µg / min erforderlich. In schwereren Fällen wird das Arzneimittel intrakardial (direkte Injektion in den linken Ventrikel: 0, 3 bis 0, 5 mg) oder endotracheal (1 mg) verabreicht.

Antihistaminika:

  • Promethazin (zB: Promet NAR, Farganesse, Fenazil): Antihistaminikum. Parenteral wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 25 mg (intravenöse oder intramuskuläre Injektion) einzunehmen. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Verabreichung nach 2 Stunden. Eine orale Therapie kann nach der Genesung des Patienten durchgeführt werden. Oral wird empfohlen, 25 mg Wirkstoff einzunehmen. Wiederholen Sie die Verabreichung nach 4 Stunden, falls erforderlich. Im Rahmen der Anaphylaxie ist es zur Vorbeugung eines Rückfalls auch möglich, das Arzneimittel rektal einzunehmen (25 mg, alle 4 Stunden zu wiederholen).
  • Diphenhydramin (z. B. Aliserin, Difeni C FN): Anticholinergikum und Antihistaminikum. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 25-50 mg intravenös einzunehmen.
  • Ranitidin (z. B. Zantac): Das Medikament, das zur Klasse der Antihistaminika gegen H2 gehört, sollte indikativ in einer Dosis von 50 mg intravenös oder 150 mg oral verabreicht werden, um die Symptome, die mit der Anaphylaxie einhergehen, unter Kontrolle zu halten. Im Allgemeinen wird es nach der Adrenalin-Injektion verabreicht.

β2 - Agonisten:

  • Albuterol oder Salbutamol (z. B. Ventmax, Ventolin, Almeida, Naos): Das Arzneimittel der Klasse der β2-Agonisten ist zur Behandlung von Bronchospasmen im Zusammenhang mit Anaphylaxie indiziert. Das Medikament wird nasal verabreicht, wobei alle 6-8 Stunden oder nach Bedarf 2 Sprays pro Nasenloch aufgetragen werden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Kortikosteroide : Steroidmedikamente sind für die Reduzierung von Entzündungen und die Minimierung von Sekundärsymptomen im Zusammenhang mit Anaphylaxie unerlässlich

  • Prednison ( z. B. Deltacortene, Lodotra ): Bei Anaphylaxie 50 mg Wirkstoff per os einnehmen, möglicherweise in mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden fraktioniert.
  • Methylprednisolon (z. B. Advantan, Methylpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Im Rahmen der Anaphylaxie beträgt die indikative Dosis dieses Arzneimittels 125 mg intravenös.