Diagnose von Krankheiten

Arthrose: Diagnose, Behandlung und Prävention

Diagnose

Es basiert auf Symptomen und radiologischen Untersuchungen (Röntgenstrahlen). Letzteres kann die Deformationen des Gelenks hervorheben, die durch eine Verringerung der Gelenkrima (des Raums zwischen den beiden Gelenkenden), der Osteophyten und etwaiger Knochenzysten (Geoden) dargestellt werden.

Verlauf und Entwicklung

Osteoarthritis ist eine chronische Erkrankung, und aus diesem Grund verläuft sie langsam fortschreitend und ungültig. Knochenläsionen sind irreversibel, aber die Schmerzen können zeitweise auftreten, mit Phasen der Exazerbation und des Wohlbefindens. Sie nehmen mit fortschreitender Krankheit häufig ab und lassen Raum für bleibende Deformitäten. Verlauf und Prognose hängen stark vom betroffenen Gelenk, dessen Funktionsstörung und der Möglichkeit zur Behebung der prädisponierenden Ursache ab.

Therapie

Eine wirksame Behandlung der Arthrose setzt die Korrektur der Ursachen voraus, die begünstigen: Gewichtsverlust bei Adipositas, orthopädische Korrektur von Varus oder Valgus, Skoliose und Hüftluxation, Veränderung potenziell schädlicher Arbeitstätigkeiten.

Gezielte Gymnastik kann Fehlstellungen korrigieren, die Stützmuskulatur stärken, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen oder die Akzeptanz einer Teilbehinderung fördern.

Die Anwendung von Wärme (Diathermie, Ultraschall, Heizkissen, Paraffinbäder, beheizte Beckenübungen) kann vorübergehend Schmerzen lindern und Muskelkrämpfe lindern.

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) sind nützlich, um Schmerzen zu lindern und die Mobilisierung des Gelenks während kurzer Therapiezyklen zu erleichtern. Eine längerfristige Anwendung wird wegen möglicher Nebenwirkungen (Gastritis und Geschwüre) nicht empfohlen, da Opiate (Morphium) aufgrund des Sucht- und Kortisonrisikos vermieden werden müssen, da sie Osteoporose begünstigen. Chirurgische Eingriffe, insbesondere an der Hüfte, können die Gelenkfunktion wiederherstellen, indem die Beziehung zwischen den beiden Gelenkköpfen geändert oder durch eine Prothese ersetzt wird.

Prävention und körperliche Aktivität

Arthroseprävention basiert auf der Kontrolle von Risikofaktoren. Vermeiden Sie in dieser Hinsicht Übergewicht, fehlerhafte Positionen und übermäßige und wiederholte Belastungen.

Sehr oft lesen wir, dass übermäßige körperliche Aktivität die Zusammenarbeit begünstigt

Verlust der Arthrose und daher unbedingt zu vermeiden, wenn die Erkrankung bereits das Gelenk befallen hat. In Wirklichkeit ist nichts mehr falsch. Es ist wahr, dass bei vielen Athleten Knorpelprobleme häufig auftreten, aber es ist auch wahr, dass sie häufig nach einem Trauma auftreten. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass durch gezielte körperliche Betätigung auch bei ausgewachsener Arthrose Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert werden kann. Schließlich erinnere ich mich, dass die Abnahme der Muskelqualität bei älteren Menschen zu einer vorherrschenden Konzentration der Belastung des medialen Teils des Knies führt. Diese Überlastung, Ursache oder Ursache von Arthrose kann vermieden werden, indem die Muskeln der unteren Extremitäten gestärkt werden.

Es ist ratsam, ein regelmäßiges Programm durchzuführen, das auf leichten Dehnübungen und Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke basiert. Es ist sehr wichtig, vor Beginn des Trainingsprogramms eine angemessene Muskelaufwärmung durchzuführen, um die Gelenke vor Verletzungen und Stößen zu schützen, ein Schuhwerk mit maximaler Dämpfung zu wählen, geeignete Kleidung zu wählen und weiche Oberflächen für die Ausführung der Übungen zu wählen.

Sport verbessert die Stimmung und das Erscheinungsbild, lindert Schmerzen, erhöht die Elastizität und hält das Körpergewicht in Schach, verbessert das Gleichgewicht, indem das Sturzrisiko verringert wird.

Bei Arthrose ist es ratsam, das Radfahren zu üben, da der Muskel gleichermaßen arbeitet, das Knie jedoch entlastet ist. Das heißt, das Gelenk ist nicht gezwungen, das gesamte Körpergewicht zu tragen, wie dies zum Beispiel beim Tanzen, Gehen und vor allem beim Laufen der Fall ist (Aktivitäten, die bei nicht fortgeschrittener Osteoporose sehr nützlich sind).

Schwimmen und Wasseraktivitäten sind ebenfalls günstige Übungen, da sie die Bewegungen natürlicher und weniger belastend für das Knie machen (außer beim "Frosch" -Schwimmen, das größere intraartikuläre Belastungen verursacht).

Nahrungsergänzungsmittel, Diät und Arthroseprävention

In den letzten Jahren hat der Einsatz von Substanzen wie Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure (ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit mit grundlegender Bedeutung für die Gelenkschmierung) zur Behandlung und Vorbeugung von arthrosischen Erkrankungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. .

Die Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle:

Eine ausgewogene und alkoholarme Ernährung, die reich an Antioxidantien und nicht zu reich an Lebensmitteln tierischen Ursprungs ist, trägt zur Erhaltung gesunder Gelenke bei. Die Ernährung muss daher auf die Begrenzung von Oxidations- und Säuerungsmitteln ausgerichtet sein und alle Nährstoffe enthalten, die der Körper benötigt (insbesondere Vitamine, Omega-3-Fettsäuren, Mineralien und Wasser). Sehr wichtig ist der Verzehr von Fisch, der mit der Mäßigung der täglichen Portionen von Trockenfrüchten und Samenölen verbunden ist.

WUSSTEN SIE SCHON, DASS: Arthrose sollte nicht mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden. Während erstere aufgrund von Überlastungen, traumatischen Ereignissen und im Allgemeinen aufgrund von degenerativen Prozessen im Zusammenhang mit dem Altern auftreten, wird die rheumatoide Arthritis durch eine Infektion viralen oder bakteriellen Ursprungs verursacht.