Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Horton-Arteriitis

Allgemeinheit

Die Horton - Arteritis (oder Riesenzellarteritis ) ist ein entzündlicher Prozess, der mittelgroße und große Arterien befällt. Obwohl jedes arterielle Gefäß betroffen sein kann, zieht eine Entzündung Arterien vor, die den Kopf, insbesondere die Schläfen und den Hals, durchqueren. Es überrascht nicht, dass die Horton-Arteriitis auch mit dem dritten Synonym für temporale Arteriitis bekannt ist .

Abbildung: Ein klassisches Zeichen der Hortonschen Arteriitis: Die Schwellung der Arterie, die von einer Entzündung betroffen ist . Von der Website: www.medibird.com

Wird die Horton-Arteriitis vernachlässigt oder nicht richtig behandelt, kann sie unangenehme Folgen haben.

HORTON ARTERITIS IST EIN VASKULIT

Wenn wir von Vaskulitis sprechen, meinen wir eine Entzündung der arteriellen und venösen Blutgefäße. Die Horton-Arteritis ist eine Form der Vaskulitis, die auf arterielle Gefäße beschränkt ist.

Epidemiology

Wie im Kapitel über Risikofaktoren zu sehen sein wird, tritt die Horton-Arteriitis hauptsächlich im Alter und bei Frauen auf. Darüber hinaus scheint die Inzidenz unter Menschen aus nordeuropäischen Ländern, insbesondere aus Skandinavien, zuzunehmen.

Ungefähr 4.500 Menschen erkranken jedes Jahr an einer Arteriitis.

Ursachen

Die genaue Ursache, die die Horton-Arteriitis auslöst, ist unklar. Nach der am meisten akzeptierten Hypothese beruht eine Entzündung der Arterien auf einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren ; Daher reicht das Vorhandensein nur einer der beiden Komponenten nicht aus, um die Störung zu entwickeln.

NB: Wenn wir über Umweltfaktoren sprechen, beziehen wir uns im Fall von Horton-Arteriitis auf Infektionen viralen oder bakteriellen Ursprungs.

PATHOLOGISCHE ANATOMIE

Die Arterien sind flexible Schläuche mit einer dicken, aber gleichzeitig elastischen Wand. Diese Gefäße transportieren das sauerstoffhaltige Blut, das aus dem linken Ventrikel des Herzens austritt, und nehmen die Aorta (die Hauptarterie des menschlichen Körpers), um sich dann in Arterien mit einem Durchmesser zu verteilen, der allmählich bis zu den Kapillaren abnimmt.

Wenn sich die arteriellen Gefäße entzünden, werden sie abnormal vergrößert und verhindern einen normalen Blutfluss. Diese anatomische Veränderung scheint für die mit Horton-Arteriitis verbundenen Symptome verantwortlich zu sein.

RISIKOFAKTOREN

Horton-Arteriitis tritt hauptsächlich bei Personen auf, die an Polymyalgia rheumatica leiden. Tatsächlich betrifft dieser Zusammenhang etwa 15% der von der letztgenannten Krankheit betroffenen Patienten, die durch eine weit verbreitete Muskelentzündung in Verbindung mit Schmerzen und Muskelsteifheit gekennzeichnet sind.

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Hortonschen Arteriitis bei:

  • Fortgeschrittenes Alter : Eine Arteriitis ist bei Personen unter 50-55 Jahren selten. Es ist jedoch viel häufiger im Alter von 65 bis 70 Jahren.
  • Weibliches Geschlecht : Bei Frauen ist die Riesenzellarteriitis doppelt so häufig wie bei Männern.
  • Skandinavische Herkunft : In Nordeuropa wurde eine höhere Inzidenz der Krankheit festgestellt, insbesondere in skandinavischen Bevölkerungsgruppen. Der Grund ist jedoch unbekannt.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Arteriitis von Horton

Die Horton-Arteriitis ist durch eine sehr unterschiedliche Symptomatik gekennzeichnet. wenn es im Anfangsstadium in gewisser Weise einem Einfluss ähneln kann, unterscheidet es sich von diesem durch einen anhaltenden Schmerz im Kopf, an den Schläfen. Im Laufe der Zeit verschlechtern sich grippeähnliche Symptome und neben Kopfschmerzen gibt es auch ein Gefühl von Schmerzen (immer im Schläfenbereich des Schädels), Sehverlust und Schmerzen im Kiefer.

Zusammenfassend sind die Symptome und Anzeichen einer Horton-Arteriitis:

  • Kopfschmerzen und Schmerzempfinden im Schläfenbereich
  • Fortschreitender Sehverlust und / oder Doppelsehen
  • Kopfschmerzen (beim Kämmen oder Auflegen des Kopfes auf das Kissen)
  • Kieferschmerzen, besonders wenn der Mund gekaut oder gespreizt wird
  • Fieber- und Grippesymptome (Müdigkeit, Steifheit und Schmerzen im Nacken, in der Schulter und sogar in den Muskeln usw.)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwellung und Verhärtung der betroffenen Arterien (meist zeitlich begrenzt)

KOPF ODER KOPFSCHMERZ

Anhaltende Schläfenschmerzen sind das Hauptsymptom der Hortonschen Arteriitis. Normalerweise tritt es auf beiden Seiten auf, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es einseitig ist oder die Stirn betrifft.

Nackenschmerzen, Schultern und auch

Obwohl sie den Symptomen von Influenza, Schmerzen und einem Gefühl der Steifheit im Nacken ähneln, sind Schultern und auch sehr oft Manifestationen von Polymyalgia rheumatica.

Ihre Abwesenheit schließt daher eine Horton-Arteriitis nicht unbedingt aus.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist wichtig, auf die Art und Weise zu achten, in der sich der Kopfschmerz darstellt: Wenn dieser anhaltend ist und von den anderen oben genannten Symptomen begleitet wird, verdient eine eingehende Analyse, die Gründe für seinen Beginn zu verstehen.

Um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, ist es gut, die Horton-Arteriitis zu Beginn zu identifizieren, da sie mehrere schwerwiegende Komplikationen wie Blindheit verursachen kann.

KOMPLIKATIONEN

Es gibt mindestens drei mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Hortons Kunstfertigkeit. Das wichtigste ist ohne Zweifel Blindheit ; Die anderen beiden, die weniger häufig sind, sind das Aortenaneurysma und der Schlaganfall .

  • Teil- und Vollblindheit . Dies ist auf die Schwellung und damit einhergehende Verengung der Arteriengefäße zurückzuführen, die sauerstoffhaltiges Blut zum Augengewebe befördern. Mit anderen Worten, wenn die Blutversorgung, die die Augen versorgt, ausfällt, erleiden sie Schäden auf zellulärer Ebene mit einem dramatischen Ergebnis. Der Verlust des Sehvermögens ist progressiv und wenn die Arteriitis nicht richtig behandelt wird, kann sie vollständig werden.
  • Aortenaneurysma . Wie bereits erwähnt, kann die Horton-Arteriitis jedes Arteriengefäß mittleren und großen Kalibers betreffen. Die Aorta ist eine davon. Obwohl selten, tritt Aortenaneurysma häufiger auf, wenn die Riesenzellarteriitis nicht behandelt wird.
  • Schlaganfall . Engere arterielle Gefäße werden eher durch ein Blutgerinnsel verstopft. In diesem Fall kann ein Schlaganfall auftreten.

Diagnose

Zur Diagnose einer Horton-Arteriitis sind sowohl klinische als auch instrumentelle Tests sowie eine erhebliche Sorgfalt des Arztes erforderlich. Tatsächlich besteht die Gefahr, die Symptome dieser Entzündung der Arteriengefäße gegen eine unbedeutende Beeinflussung auszutauschen.

Klinische Untersuchungen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen
  • Biopsie

Die Instrumentalprüfungen:

  • Kernspinresonanz (RMN)
  • Doppler-Ultraschall (Ecodoppler)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

PRÜFUNGSZIEL

Zunächst fragt der Arzt nach der Krankengeschichte des Patienten. In der Tat ist es bereits ein wichtiges Anzeichen, zu wissen, ob dies von Polymyalgia rheumatica (oder von Symptomen, die darauf zurückzuführen sind) betroffen ist.

Anschließend geht es zur Kontrolle der Schläfenarterien über und beobachtet, ob es Schwellungen und andere äußere Anzeichen der vasalen Entzündung gibt.

BLUTTESTS

Bei Verdacht auf eine Horton-Arteritis kann der Erythrozyten-Sedimentationstest (ESR), der am Blut des Patienten durchgeführt wird, wichtige Informationen liefern. Dieser Test basiert auf der Bewertung der Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens absetzen, in dem sie sich befinden. Je schneller diese Bewegung (hohe ESR-Werte) ist, desto leichter können Entzündungen auftreten.

Ein weiterer mit einem Entzündungszustand verbundener Blutparameter ist die hohe Anwesenheit eines bestimmten Proteins, das von der Leber produziert wird und als C-reaktives Protein bekannt ist .

Beide Tests, sowohl Sedimentation als auch C-reaktiv, sind schnell und nicht invasiv.

Biopsie

Die Biopsie ist wahrscheinlich die sicherste und nützlichste klinische Information. Unter örtlicher Betäubung wird ein kleines Stück der Schläfenarterie entnommen und unter dem Mikroskop beobachtet.

Abbildung: Horton-Arteriitis betrifft fast immer die A. temporalis superficialis .

Von der Website: www.vision-and-eye-health.com

Auf dem Instrument erscheinen die Zellen des entzündeten arteriellen Gefäßes größer als normal, Riesen, wie der zweite Name der Hortonschen Arteritis besagt: Riesenzellarteriitis.

Es gibt jedoch einen kleinen Nachteil: Es kann versehentlich aus einem Abschnitt des nicht entzündeten Gefäßes entnommen werden, und dies führt dazu, dass das Ergebnis der Untersuchung negativ ist (auch bei Vorliegen der Krankheit). In diesen Fällen fahren Sie mit der Entnahme einer zweiten Gefäßprobe an einer anderen Stelle als der vorherigen fort.

DIE INSTRUMENTELLEN PRÜFUNGEN

Die instrumentellen Untersuchungen sind für den Arzt notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und die Wirkung therapeutischer Interventionen zu überwachen.

  • Kernspinresonanz ( NMR ): Mit einer Kontrastflüssigkeit können Blutgefäße sichtbar gemacht werden und wie sie sich nach einer Entzündung verändern. Es ist überhaupt keine invasive Untersuchung.
  • Doppler-Ultraschall ( Ecodoppler ): Es ist in der Tat ein Ultraschall der Blutgefäße. Bietet ein detailliertes Bild der Arterien und Venen, ohne den Patienten zu gefährden.
  • Positronenemissionstomographie ( PET ): Durch Injektion eines Radiopharmakons in die Arteriengefäße kann beurteilt werden, ob (und wie) sich ihre Funktionen nach Entzündung (oder nach Behandlung) verändert haben. Es ist ein leicht invasives Verfahren, da ionisierende Strahlung verwendet wird.

Behandlung

Für die Behandlung von Horton-Arteriitis müssen Kortikosteroid-Medikamente (z. B. Prednison ) verwendet werden, da sie die einzigen Präparate sind, die die Entzündung stoppen können.

HEIL- UND ÜBERWACHUNGSZEITEN

Die ersten Wirkungen der Therapie werden nach einigen Tagen beobachtet, obwohl die Behandlung für eine vollständige Genesung mindestens ein oder zwei Jahre aufrechterhalten werden muss.

Während dieser Zeit wird das Fortschreiten der Entzündung durch zwei zuverlässige und leicht ausführbare Tests überwacht: den Erythrozytensedimentationstest und den C-reaktiven Proteintest. Wenn die obigen Tests frei von Anomalien sind, kann der Patient als geheilt betrachtet werden. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt ein PET anfordern.

DOSIERUNG

Nach dem ersten Therapiemonat werden die Dosen des verabreichten Corticosteroids schrittweise reduziert. Sobald die minimale entzündungshemmende Menge erreicht ist, fahren Sie mit dieser bis zum Ende der Behandlung fort.

NEBENWIRKUNGEN

Nebenwirkungen der Corticosteroid-Behandlung:

  • Osteoporose
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Muskelschwäche
  • Glaukom
  • Grauer Star
  • Gewichtszunahme
  • Diabetes (Anstieg des Blutzuckerspiegels)
  • Empfindliche Haut und leichtes Auftreten von Hämatomen
  • Schwächung des Immunsystems

Kortikosteroide sind sehr starke und wirksame entzündungshemmende Medikamente, können jedoch zahlreiche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

TIPPS ZU FOLGEN

Um die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden unter Kontrolle zu halten, sollten Sie während der Behandlung einige Tipps befolgen.

Zuallererst ist es wichtig, die Ernährung zu korrigieren, um die Erhöhung des Blutdrucks und des Blutzuckers (Glukose im Blut) nicht zu begünstigen. Daher sollte das Kochsalz moderiert und fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Zucker und Alkohol zugunsten von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch / Fisch reduziert werden.

Zweitens ist es sehr nützlich, Ergänzungsmittel auf Kalzium- und Vitamin D-Basis gegen Osteoporose einzunehmen.

Wenn das Alter es zulässt, ist es schließlich wichtig, aktiv zu bleiben, um den Knochenumsatz zu fördern und die Gewichtszunahme und die Reduzierung des Muskeltonus zu begrenzen.

Prognose

Die Horton-Arteriitis verschwindet mehr als positiv, wenn sie früh diagnostiziert und richtig behandelt wird.

Im Gegenteil, eine späte Diagnose und / oder eine ungefähre Heilung kann den Heilungspfad sogar erheblich beeinträchtigen und somit die Prognose negativ machen.

Für eine positive Prognose der Horton-Arteriitis sind sie wichtig:

  • Frühe Diagnose
  • Sofortige Corticosteroid-Therapie
  • Richtige Ernährung
  • Bleib aktiv
  • Aufnahme von Kalzium und Vitamin D