Diagnose von Krankheiten

Apraxie: Diagnose, Therapien und Prognose

Apraxie: Einführung

Die Beobachtung apraxistischer Manifestationen, die logische Interpretation der Krankheit und die rationale Erklärung der Kette unkoordinierter Gesten stellen oft rätselhafte und undurchsichtige Elemente dar, um die intrinsische, verborgene Bedeutung von Apraxie zu entschlüsseln. In dieser Hinsicht ist die Diagnose - im Wesentlichen auf der Grundlage von psychologischen und motorischen Tests -, die Therapie zur Heilung der Symptome und die Prognose sehr problematisch, sowohl für den Arzt als auch für die Menschen, die mit dem Apraxis-Patienten leben, ohne Kenntnis von der Krankheit .

Diagnose

Im Falle einer Apraxie sollte man, anstatt über die eigentliche Diagnose zu sprechen, auf Interpretationsmodelle zurückgreifen, die im Wesentlichen auf kognitiven Tests beruhen und zur Beurteilung des Schweregrads der Krankheit nützlich sind. Im Allgemeinen fordert der Arzt den Patienten verbal auf, bestimmte Handlungen auszuführen (z. B. Pfeifen, Lippen bewegen, Hand heben usw.). Im Falle einer bestätigten Aphasie mit Apraxie kann der soeben beschriebene kognitive Test nicht zuverlässig sein. In ähnlichen Situationen wird der Test durch die Auswertung von Gesten durchgeführt, die der Patient imitieren muss.

Ein weiterer diagnostischer Test ist die Demonstration des Gebrauchs von Gegenständen : Diese im Alltag üblichen Gegenstände (z. B. Gabel, Serviette usw.) werden dem Patienten gezeigt (visuelle Darstellung), Daten in der Hand (taktile Darstellung) oder nachgeahmt (Darstellung) imaginär).

Eine korrekte diagnostische Bewertung ergibt sich auch bei der Beobachtung der Muskeln, die zur Durchführung einer Aktion verwendet werden.

Die Schwere der Hirnverletzung wird durch MRT und Computertomographie diagnostiziert.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Hirnverletzungen nicht immer zu offensichtlichen Verhaltensdefiziten führen. In anderen Fällen können die Läsionen so gering sein, dass sie mit einfachen gezielten Tests leicht behoben werden können. Es sollte eine Differenzialdiagnose zwischen Apraxie und Aphasie, Taubheit, Demenz, Blindheit, psychischen Störungen usw. gestellt werden.

Therapien

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden sind die Referenzwerte für Apraxiepatienten. Die Therapien basieren im Wesentlichen auf der Rehabilitation des a-basischen Themas: Wir sprechen von einem ersetzenden und restaurativen Ansatz.

Eine spezifische und ausschließliche medikamentöse Therapie, die auf die endgültige Lösung apraxikaler Symptome abzielt, wurde jedoch noch nicht identifiziert. Darüber hinaus ist der Umfang der Rehabilitationsstudien, die im Zusammenhang mit der Apraxie durchgeführt werden, eher gering. Apraxie gehört daher zu den schwächenden Pathologien.

Prognose

Obwohl Apraxie zu den schwächenden neuropathologischen Erkrankungen gehört, klingen einige weniger schwere Formen eher spontan ab: Dies ist beispielsweise der Fall bei der ideomotorischen Apraxie, bei der 80% der Patienten sich erholen, ohne dass eine spezielle Rehabilitation oder pharmakologische Behandlung erforderlich ist.

Im Falle der Schwere ist die Prognose einer Apraxie ungünstig: Klinische Beweise zeigen, dass sich viele apraxische Symptome mit zunehmendem Alter des Patienten verschlechtern.

Apraxie: Reflexionen

Wir haben gesehen, dass Apraxie eine heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen darstellt, die auf einen bestimmten Zweck abzielen oder nicht. Apaxic motorische Anomalien betreffen nicht nur einfache elementare Aktionen: Das Defizit konzentriert sich in der Tat auf die Programmierung und Koordination von Bewegungen, auf die Verkettung von Gesten, um eine präzise Aktion zu erzielen, und behindert schließlich die Harmonie der Bewegung. macht es ungeschickt, bizarr und extravagant.

In einigen Texten wird Apraxie als automatisch-freiwillige Dissoziation beschrieben : Eine bestimmte Bewegung, die in einem bestimmten Kontext korrekt ausgeführt wird, wird bei aprotischen Tests abgelehnt, da es keine Bedeutung gibt, die die Aktion rechtfertigt. In dieser Hinsicht bezieht sich die eigentliche sogenannte Apraxie nur auf jene freiwilligen und erlernten Bewegungen [entnommen aus www.neuropsicologia.it].