Kuratiert von Luigi Ferritto (1), Walter Ferritto (2) |
Asthma und allergische Rhinitis
Die mit allergischer Rhinitis am häufigsten assoziierte Pathologie ist Asthma bronchiale . Das einheitliche Konzept der allergischen Atemwegsentzündung wird durch zahlreiche Studien gestützt, die ähnliche Merkmale aufweisen
Es sind viele Mechanismen vorgeschlagen worden, um die Wechselwirkung zwischen Nase und Bronchien zu rechtfertigen, wie z. B. die Veränderung der Nasenfunktion, die bronchiale Aspiration des Naseninhalts durch den hinteren Nasenausfluss, der Nasolobchialreflex und eine Blutvergrößerung mehrere proinflammatorische Mediatoren.
Allergische Bindehautentzündung
Die zweite mit Rhinitis assoziierte Pathologie ist die allergische Konjunktivitis . Allergische Reaktionen auf das Auge wirken sich im Allgemeinen auf die Bindehaut aus, die in großem Umfang Umweltpollen ausgesetzt ist.
Nebenhöhlenentzündung
Wenn eine Rhinitis sehr wichtig ist und die Nasenwege verstopft, kann sie auch eine Sinusitis verursachen, die 12-25% der europäischen Bevölkerung betrifft und durch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (frontal, maxillär, ethmoidal) gekennzeichnet ist.
Nasenpolypen
Eine weitere Manifestation einer chronischen Entzündung ist die Entwicklung von Nasenpolypen, einer besonders schweren Komplikation bei Asthma bronchiale.
Nasenpolypen sind nicht unbedingt Ausdruck einer echten allergischen Erkrankung, die bei diesen Patienten am häufigsten vorkommende Unverträglichkeit ist tatsächlich Aspirin.
Otitis media
Otitis media ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs.
Die Ursachen können multifaktoriell sein, insbesondere ansteckend, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Nase und das Mittelohr von der Atemschleimhaut bedeckt sind und dass eine anatomische Kontinuität zwischen den beiden Hohlräumen durch die Eustachische Röhre besteht. Es ist daher nicht verwunderlich, wie oft eine Virusinfektion der Nase der Entwicklung einer Obstruktion der Eustachischen Röhre und der nachfolgenden Mittelohrentzündung vorausgeht. Sogar allergische Entzündungen der Nase, die üblicherweise in den Frühlingsmonaten auftreten, können sich auf das Mittelohr ausbreiten und Ohrinfektionen verursachen.
Neurodermitis
In der allergischen Pathologie betrifft eine weitere besonders häufige Manifestation die atopische Dermatitis, eine chronische Entzündung der Haut mit verschiedenen klinischen Manifestationen. Viele Fälle von Neurodermitis treten im Kindesalter auf, obwohl die Krankheit in jedem Alter offensichtlich werden kann. Kinder mit allergischer Dermatitis haben ein höheres Risiko, in späteren Jahren eine Allergie der Atemwege, Asthma und / oder Rhinitis zu entwickeln. In einigen europäischen pädiatrischen Studien wird untersucht, ob die Dermatitis-Therapie als erste Manifestation einer Allergie das Fortschreiten von Asthma und Rhinitis hemmen kann.
Nahrungsmittelallergien
Ein Prozentsatz der Patienten mit allergischer Rhinitis gegen saisonale Pollen kann leichte Symptome einer Nahrungsmittelallergie entwickeln, im Allgemeinen in Form eines oralen allergischen Syndroms. Die Person mit Rhinitis auf Gräsern kann beispielsweise im Frühjahr nach der Einnahme von Erdbeeren oder anderem Obst oder Gemüse einen Rachenjuckreiz aufweisen. Menschen, die empfindlich auf Gräser oder Ambrosia reagieren, zeigen nach der Einnahme von Bananen oder Melonen Symptome. Dies ist das Phänomen der Kreuzreaktivität, da die chemische Struktur von Lebensmitteln der einiger Atemwegspollen ähnelt.
Schlafstörungen
Allergische Rhinitis kann auch zu schweren Verstopfungen der Nasenwege führen, die zu Schlafstörungen und Nasenatmung führen. Diese Störungen können tagsüber zu Schläfrigkeit und - falls in den ersten Lebensmonaten vorhanden - zur Entwicklung von kraniofazialen Anomalien führen.
Eine Verstopfung der Nase kann eine Vielzahl von Schlafstörungen wie Apnoe, Hypopnoe und Schnarchen verursachen. Das Kind mit diesen Störungen hat häufig Erwachen, mit Schläfrigkeit während des Tages, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.