Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Risiko

Siehe auch: Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko

Das kardiovaskuläre Risiko quantifiziert die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße zu leiden, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter prädisponierender Faktoren.

Risikofaktoren

Kardiovaskuläre Risikofaktoren können traditionell unterteilt werden

  • nicht veränderbare Faktoren (Geschlecht, Alter, Bekanntheit)
  • Faktoren, die mit der richtigen Lebensweise und / oder pharmakologischen Behandlungen korrigiert werden können.

Die korrigierbaren Risikofaktoren umfassen:

  • Insulinresistenz und / oder Hyperinsulinämie
  • Diabetes mellitus
  • Rauchgewohnheit
  • arterielle Hypertonie
  • Übergewicht, Adipositas, Bauchumfang> 102 cm beim Menschen oder> 88 cm bei Frauen
  • frühe Wechseljahre
  • LDL-Hypercholesterinämie
  • HDL-Hypocholesterinämie
  • hypertriglyceridemia
  • MPV> 12 fl
  • Hyperhomocysteinämie
  • unzureichende Ernährung
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Stress
  • niedriges Bildungsniveau
  • sitzend
  • hohe Werte von Fibrinogen und C-reaktivem Protein im Blut
  • Antithrombin III-Mangel.

Hohes Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko

Ein hoher Cholesterinspiegel ist zweifellos ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor, aber seine Relevanz für die Entstehung dieser Krankheiten - die wir als multifaktorielle Ätiologie angesehen haben - wurde lange Zeit überschätzt.

Die Entscheidung, eine bestimmte medikamentöse Therapie durchzuführen oder nicht, hängt heute nicht mehr von der Überwindung eines bestimmten Wertes des Gesamtcholesterins ab, sondern von der Gesamtbewertung des kardiovaskulären Risikos des Patienten.

Die Identifizierung von Personen mit mittlerem und hohem Herz-Kreislauf-Risiko ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen, die den Lebensstil und die anderen ungünstigen, aber veränderbaren Elemente positiv verändern können (Geschlecht und Alter können aus offensichtlichen Gründen nicht korrigiert werden).

Karte mit kardiovaskulärem Risiko

Auf dieser Grundlage hat das Höhere Institut für Gesundheit (ISS) vor einigen Jahren die sogenannte Cardiovascular Risk Card erstellt. Dies ist eine Reihe von Tabellen und Vorschlägen, mit denen Sie das Risiko berechnen können, in den folgenden 10 Jahren ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (Herzinfarkt und Schlaganfall) mit oder ohne Todesfolge bei Patienten zu erleiden, die noch keines hatten. Obwohl diese Karte ihre Grenzen hat (sie ist beispielsweise nur in der Primärprävention nützlich und schließt Bevölkerungsgruppen unter 40 und über 70 aus), ist sie ein gültiges Instrument, das Allgemeinärzten zur Verfügung steht.

Um das absolute kardiovaskuläre Risiko in den folgenden 10 Jahren abzuschätzen, müssen sechs Faktoren berücksichtigt werden (Geschlecht, Alter, LDL-Cholesterin und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck und Rauchgewohnheiten).

Sobald die entsprechende Tabelle basierend auf Geschlecht, Alter und Vorhandensein von Diabetes und Rauchgewohnheiten identifiziert wurde, suchen wir nach dem Feld, das unseren Cholesterinwerten entspricht (in mg / dl oder in mmol / l) und systolischer Blutdruck (mmHg). Die Farbe dieses Kästchens drückt der Legende nach das kardiovaskuläre Risiko des Patienten aus, insbesondere die Wahrscheinlichkeit, dass in den folgenden 10 Jahren ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis eintritt.

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Männer - Frauen

Individuelle Risikobewertung

Zusätzlich zur kardiovaskulären Risikokarte hat das Istituto Superiore di Sanità ein zusätzliches Tool herausgegeben, das als individueller Risikowert bezeichnet wird. Diese Hilfe unterscheidet sich von der vorherigen in einigen Merkmalen.

Zunächst wird die Risikobewertung nicht kategorisch, sondern zeitnah ausgedrückt (weist das Risiko auf der Grundlage der Bewertung eines bestimmten Parameters und nicht des Intervalls zu, zu dem es gehört). Zusätzlich zu den in der Arbeit berücksichtigten Risikofaktoren berücksichtigt der Score den Wert von HDL-Cholesterin und die Verschreibung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, was für eine größere Genauigkeit bei der globalen Risikobewertung spricht. Während die Karte Personen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren berücksichtigt, wird die Fünfjahresperiode von 35 bis 39 Jahren ebenfalls in die Berechnung der individuellen Punktzahl einbezogen.

Für die personalisierte Berechnung des kardiovaskulären Risikoscores können Informationen vom behandelnden Arzt angefordert oder das spezifische elektronische Formular verwendet werden.

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